- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für einen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für einen Anfänger

    Ich bräuchte Mal Rat von erfahrenen Piloten. Wo habt ihr eure erste Ausrüstung gekauft. Lohnt es sich überhaupt, wenn man eh nur im Urlaub fliegen kann, eine neue Ausrüstung zu kaufen?
    Was ist evt. besser: Nur den Schirm neu oder doch lieber ein neues Gurtzeug und einen alten Schirm? Habe gehört, dass man einen Schirm nur 6 Jahre fliegen kann ?? ist das wahr?? Warum denn?

    Für Antworten wäre ich euch dankbar?

    Gruß oli

    #2
    Bin hier wahrscheinlich nicht der erfahrenste Pilot aber sage Dir trotzdem was ich dasvon halte:

    Die meisten Flugschulen erhoffen sich oder gehen davon aus das derjenige der bei Ihnen eine Schulung machtr auch seine Ausrüstung kauft ob gebraucht oder neu, sie werben mit Sonderangeboten usw, Klar das vielle Schulen das einkalkulieren und so ihre Schulungspreise gegenrechenen, nicht umsonst gibt es Angebote das wenn man eine neue Ausrüstung kauft den Kurs umsonst bekommt oder deutlich billiger.

    Das vorweg. Ein Schirm hält nicht 6Jahre, das kommt drauf an wieviel du Ihn fliegst und wo. Cracks wie Mike Küng können ihren Schirm nach einem Jahr wegschmeißen und Leute die nur im Urlaub fliegen als auf nicht mal 20 kleine Abgleiter kommen bei dennen kann er ewig halten (abgesehen von der Entwicklung und Konsteruktion in dieser Zeit, wobei diese nicht so fortschreitet wie vor 10 Jahren). Ich habe mir damals nach der Schulung auch eine neue Ausrüstung gekauft und lange im Internet gesucht und suche auch heute noch wenn ich irgendetwas brauche. Man bekomt im laufe der Zeit dann schon die paar Anlaufstellen bei dennen man sehr fair behandelt wird und gute Angebote bekommt die wiet unter dem Listenpreis liegen, wobei eigendlich alle Angebote unter Listenpreis liegen. Bei Schirmen habe ich schon 50% gesehen und bei 3000Euro ist das eine Menge.

    Ich persönlich würde dir als Anfänger keine neue Ausrüstung empfehlen würde ich nie wieder machen, den der Wertverlust ist wenn du nur im Urlaub fliegst viel zu groß. Suche dir ein sicheres Model von vor 3-4 Jahren oder noch mehr. Der Edel Atlas ist ein sehr sicherer guter schirm auch wenn schon etwas älter oder einen Arcus den gibt es auch schon ein paar Jahre, da gibt es mehr als genug Schirme die ich hier auflisten könnte. Wenn du das dann mit bebrauchtem Gurtzeug und Rettung kaufst die auch aus der Zeit sind bist du völlig sicher und gut ausgerüstet als Anfänger und sparst ne menge geld gegenüber einer Neuausrüstung, bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine email schreiben.


    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3


      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Möglicherweise wäre auch so was für dich interessant.



        Flying - Park Engelberg
        Für Wenigflieger oder Wiedereinsteiger bieten wir eine Alternative an:
        Flugtage oder Flugferien alles inklusive !!!
        - Betreuung durch Euroflugschule Engelberg,
        - inklusive Unterbringung im Hotel nach Wahl.
        Mit neuestem Material von Advance oder Swing

        Preisbeispiel:
        6 Tage und 5 Übernachtungen ab 598.-- / € 398.--

        Gruss
        Walter

        Kommentar


          #5
          Hallo Oli,

          für Anfänger und Wenigflieger ist es sicher interessant, einen Gebrauchtschirm zu nehmen, es muss nicht das super aktuellste Gerät sein.

          Du wirst ohnehin erst nach einiger Zeit merken, wie gut du mit der Fliegerei zurechtkommst. Entweder bleibst du auch in Zukunft bei wenigen ruhigen Gleitflügen (dann reicht ein guter gebrauchter Schirm), oder dich packt das Streckenfieber (dann wirst du bald einen Schirm mit guter Gleitleistung, besseren Thermikeigenschaften und hohen Geschwindigkeitsbereichen suchen). Ein "Normalpilot" (gibt es ihn wirklich?) wird seinen Schirm sicher 4-6 Jahre fliegen, danach ist die Schädigung durch UV-Strahlung und Gebrauchsspuren deutlich sichtbar, und die aktuellen Schirm sind einiges besser geworden als dein "Alter". Alle 2 Jahre muss der Schirm zur Nachprüfung und diese auch bestehen.

          Deine Flugschule, bei der du gelernt hast, hat sicher einige Gebrauchtschirme auf Lager, die als Anzahlung bei Neukäufen hereinkamen oder vorher als Schulungsschirme dienten. Wenn du bei einer guten Schule warst, werden sie dir sicher einen Schirm empfehlen, der zu deinem fliegerischen Können paßt. Auch die bereits angesprochene Kalkulation der Schulungskosten & Schirmkauf trifft häufig zu.

          Beim Gurtzeug sieht die Sache anders aus, sie sind wesentlich länger im Einsatz als die Schirme. Wohl weil sie auch sehr robust sind im vgl. zu den Kappen. Suche dir hier eins aus, in dem du bequem fliegen kannst, diese Anschaffung bleibt dir lange erhalten. Der Gebrauchtmarkt ist hier eher klein.

          Die Alternative dazu ist eine Leihausrüstung im Urlaub. Das lohnt sich aber nur, wenn du wirklich nur 1 Woche im Urlaub zum Fliegen kommst. Die Leihgebühren sind eher hoch. Ausserdem wirst du dich jedes Jahr an eine neue Ausrüstung gewöhnen müssen (neue Marke, neues Modell; Schirm sowie Gurtzeug). Für den Rest des Jahres hast du dann kein Gerät "zur Hand". Also kein Bodenhandling üben auf einer Wiese bei dir zu Hause, keine Hüpfer an einem kleinen Hügel in der Nähe, kein Windenschlepp im Flachland, usw.

          Alles hat seine Vor- und Nachteile...

          Ich hoffe die Argumente helfen die ein wenig bei deiner Entscheidung.

          Heiko

          PS: Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe Flugmöglichkeiten und andere Piloten!? Siehe auch Thread "Starkwind Groundhandling".

          Kommentar


            #6
            Servus Oli,

            Deine Frage wird hier häufig gestellt und daher hat Markus einen vollständigen Exkurs zusammengestellt, der alles beantwortet, was Du wissen mußt. Siehe Beitrag oben. Den Antworten der anderen ist nichts hinzuzufügen, das sind gute Ratschläge. Nur in eine Punkt muß ich Christian etwas widersprechen: Ein Gleitschirm hält nicht ewig, weil er wenig geflogen wird. Kein Gleitschirm hält ewig, irgendwann ist das Tuch porös. Und ein Gerät, das nicht oder kaum geflogen wird, nimmt noch leichter Schaden als eins, das viel geflogen wird.
            Was Schirme nicht mögen:
            - unnötig lange in der Sonne liegen
            - übers Gras gezogen werden (ganz schlecht)
            - feucht eingepackt werden
            - schlampig eingepackt werden
            - feucht gelagert werden
            - im Kofferraum gelagert werden (Benzindunst)
            - mit Kot, speziell von Kühen, verdreckt werden
            - Sand
            - Salzwasser
            - gewaschen werden
            hab´ich was vergessen?
            Aber wenn Du nur selten fliegen willst, spielt die Leistung für Dich keine Rolle. Und da ist`s egal, ob die Tüte mit 1,3 oder 1,7m /sec sinkt. Also kannst Du einen Schirm ruhig 10 Jahre lang fliegen. Das heißt, wenn Du ein 1,5 bis 2 Jahre altes Teil für ca. 1.000,- € kaufst, sollte er noch 7-8 Jahre halten. Das ist günstiger als 2.500,- € für 10 Jahre.

            Gruß
            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X