- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PRS Peak - hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PRS Peak - hat jemand Erfahrung?

    Hallo Forum,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem Bergsteigerschirm PEAK von Pilots Right Stuff.
    Aus Sicht der Datenblätter hört sich das Teil ja recht interessant an, klein, leicht, dennoch handlich und sicher.

    Wie siehts in Realität aus?

    Aufwind!
    Martin

    #2
    Würde mich auch interessieren.

    Insbesondere das Materialgewicht von 34g/m2.
    Gibts da bedenken nach längerem Gebrauch? (Haltbarkeit, Sonneneinstrahlung, Reißfestigkeit usw.)

    Vielen Dank im voraus
    waltair

    Kommentar


      #3
      Ich bin Peak L bei turbulenten Verhältnisen Probegeflogen.
      Der Schirm war sehr stabil.Start einfach,Wendigkeit durschnittlich.Ohren einlegen geht etwas schwer, B-Stall konnte ich nicht machen(Leinen statt Tragegurte und kurz)Steilspirale habe ich auf Grund des starken Gegenwindes nicht probiert.Da es keine anderen Gleitschirme in der Luft gab, konnte ich die Leistung nicht vergleichen.Ich habe jedoch das Gefühl das sie zimmlich gut ist.Den Bergsteigern kann ich den Peak nur empfehlen.

      Kommentar


        #4
        Wie ich erst jetzt erfahren habe ist der Peak eine Leichtversion von Atom (Ozone DHV 1).

        Kommentar


          #5
          interessiere mich auch für den Schirm. Was soll das bedeuten: "B-Stall nicht möglich wegen zu kurzer Riemen"? Kann mir nicht vorstellen, daß die Riemen wirklich so kurz sind, daß der B-Stall nicht möglich ist. Das wäre ja der Hammer...

          Marcus

          Kommentar


            #6
            Naja, könnte mir schon vorstellen, dass es an diesen Tragegurten nicht so einfach ist, den für einen DHV 1er nötigen Klimmzug zu vollbringen, der für den B-Stall nötig ist. Ist aber eh ein sinnloses Manöver, deshalb isses wurscht.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Peak M

              Hallo Martin,

              ich flieg den Peak M plus Leichtgurtzeug SupAir Radical seit Juni. Hab etwa 25 Starts damit, längster Thermikflug knapp 4 Stunden. Mit 85 kg Lebendgewicht bin ich bei 10 kg Gewicht der kompletten Ausrüstung ziemlich am oberen Ende des Gewichtsbereichs, was dem handling recht gut tut. Das Leichtgurtzeug setzt Gewichtssteuerung nicht sehr effektiv um, trotzdem ist der Schirm nicht als träge zu bezeichnen. War einige male bei Hammerwetter über der Gerlitzen & hab mich dabei sehr wohl gefühlt - einen 50% Klapper hat der Schirm sauber weggesteckt ohne wesentlich wegzudrehen. Den Schirm kriegst Du auch mit normalen Tragegurten. Ich hab die Leichttragegurte-sind okay, allerdings verdreht sich das schuhbändchenartige Teil leichter als etwas breitere, steifere & nicht wesentlich schwerere Gurtbänder. Ohrenanlegen geht auch ohne geteilten A-Tragegurt problemlos & der Schirm fühlt sich auch mit zusätzlich voll getretenem Beschleuniger sehr vertrauenerweckend stabil an. Das Einleiten von Steilspiralen ist etwas kraftaufwendig, das Ausleiten problemlos, Sinkrate kann ich nicht genau sagen weil nur mit akustischem Vario ausgestattet. Der Start funktioniert vorwärts & rückwärts problemlos, allerdings sind die kurzen Tragegurte beim Vorwärtsstart etwas gewöhnungsbedürftig - meine (recht langen) Arme sind beim Aufziehen immer etwas angewinkelt. Was die Haltbarkeit anbelangt kann ich natürlich momentan noch nix sagen-I keep U informed, Hagen

              Kommentar

              Lädt...
              X