- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Unfälle am Merkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Unfälle am Merkur

    GS-Unfälle am Merkur
    die Unfälle häufen sich...
    nach dem vierten Unfall innerhalb vier Wochen las ich in der Zeitung daß trotzdem weitergeflogen wird.Der Hammer: "das Gelände muß erst noch erflogen werden" sagte ein Vereinsverantwortlicher.Warum läßt man dann alle fliegen? sollte nicht erst getestet (vielleicht nur mit B-Schein?)und dann geöffnet werden? Am 28.04 waren die schönsten Lentis am Himmel,der Wind ,böig mit 3 bis 4 Stärken. Am Merkur kann nicht geflogen werden-dachte ich.Nein es wurde geflogen.Ergebnis : Hubschraubereinsatz,vermutlich Schädel-Hirn Trauma!
    Und wieder war ein Vereinsmitglied am Startplatz ( wieso fährt man hoch bei dem Wind?) der sagte (laut Presse) : "Pilotenfehler,eine Böe hat ihn hochgerissen". Nur zum Verständnis:der Hubschrauberpilot hatte Mühe seinen Vogel ruhig zu halten !
    Bin ich etwa zu kleinkariert?

    sorry liebe Schwarzwaldgeier

    #2
    Hi,
    die Schwarzwaldgeier haben bereits darauf reagiert -> mit ausdrücklichem Startverbot bei Winden zwischen - so glaube ich - zwischen Süd-Ost bis Nord, genauer nachzulesen unter www.schwarzwaldgeier.de.
    Jetzt sollten wir Flieger doch alle so viel Beurteilungsvermögen haben, um bei kritischen Wetterlagen nicht zu fliegen - klar das ist schon ein Thema - aber das den Schwarzwaldgeiern zuzuschreiben, halte ich wirklich für unangepasst (bin übrigens kein Mitglied - bin aber schon mal am Merkur geflogen).
    Abgesehen davon sind Böen generell natürlich nicht gut, aber Windstärke 3-4 (Böen) ist nicht viel, da kann man schon eine ruhigere Phase abwarten und dann starten.
    Als der erste Unfall am Merkur statt fand, wollte ich übrigens auch fliegen gehen, hab mich aber wegen der vorherrschenden Ostwinde für ein Ostgelände entschieden - logisch. Danach musste ich auf deren Seiten lesen, daß es dort an diesem Tag zu einem Unfall kam. Naja, bei Ostwind am Merkur zu starten kann eben in einem Leerotor schon mal Westwind vortäuschen - aber man kann sich doch vorher mal ein bisschen informieren, oder die Umgebung ein bisschen beobachten - ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

    Also allen noch viele unfallfreie schöne Flüge

    macaco

    Kommentar


      #3
      Hallo!!

      Ich glaube, dass das Problem mit den Unfällen nicht bloß am Merkur, sondern an jedem gut besuchten Fluggelände passiert - vor allem an Fluggeländen, welche von ausgesprochenen Gelegenheitspiloten beflogen werden. ...die z.B. einen abfallenden Landeplatz der Größe eines Fußballfeldes nicht treffen und in die nächstbeste Stromleitung reindonnern.... Selbst wenn der Landeplatz trägt kann man als Pilot S-Schleifen fliegen. Die sind pflichtprogramm vom L-Schein!!!

      Einzige denkbare Alternative: Nur Piloten nach überprüfter Flugvorführung starterlaubnis erteilen, da der B-Schein sowieso ein "Bezahl-Schein" ist, den jeder Depp machen kann.

      mfg.
      til

      Kommentar


        #4
        was sind ausgesprochene Gelegenheitspiloten?

        Lieber Til,

        mit deinem Beitrag bzw. deiner Formulierung zu Flugunfällen
        "vor allem an Fluggeländen, welche von ausgesprochenen Gelegenheitspiloten beflogen werden. ...die z.B. einen abfallenden Landeplatz der Größe eines Fußballfeldes nicht treffen und in die nächstbeste Stromleitung reindonnern"
        verallgemeinerst du sehr stark. Was sind die "Gelegenheits-piloten"? Wenn ich die mitunter katastrophalen Starts von Cracks sehe (bei starkem, böigem Wind im absoluten Grenzbereich) , deren gelegentlich totale Fehleinschätzung des Wetters, die ebenfalls mitunter riskanten Landemanöver (noch ne letzte scharfe Kurve knapp überm Boden fliegen!), möchte ich vor Verallgemeinerungen dringend warnen. Die Wenigflieger haben verständlicherweise nicht die Flugerfahrung, aber diejenigen, die Flugerfahrung haben, zeichnen sich nicht immer durch situations- und schirmbeherrschendes Fliegen (Starten, Landen) aus. Dann solltest du deine - wie du schreibst - "denkbare Alternative, nur Piloten nach überprüfter Flugvorführungdie Starterlaubnis zu erteilen" auch auf manchen schon langjährig fliegenden Piloten erweitern. Cu Willi

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Was ist denn ein Crack?

          Katastrophale Starts, totale fehleinschätzung des Wetters...

          Für mich ist jemand nur ein Crack, wenn er perfekt startet, fliegt und landet. Wenn die Bedingungen einen risikofreien Start oder Flug nur dem Zufall überlassen, muß er dies abschätzen können und eben nicht starten. Sonst ist´s kein Crack sondern ein Depp.

          Andi
          http://www.wireframe.de

          Kommentar


            #6
            Merkur und Gastflieger

            Hallo (Gast)Flieger,

            es gibt gute Neuigkeiten für Euch: wir (der Vorstand des GSV Baden e.V.) haben eben mit der Stadt Baden-Baden auf Grund der aktuellen Situation am Merkur telefoniert. Fazit: der Merkur bleibt uneingeschränkt für Gäste offen!

            Dennoch wird der Vorstand heute abermals Maßnahmen diskutieren, wie das Fliegen am Merkur noch sicherer gemacht werden kann. In der Diskussion ist ein Flugleiterdienst o.ä.. Dieser wird den Flugbetrieb regeln, Gastpiloten auf Nachfrage evtl. Hinweise geben, die über das hinaus gehen, was in der Flugbetriebsordnung schon geregelt ist u.a.

            Wir bitten dennoch alle Piloten/innen im Zweifel auf einen Start zu verzichten, um Eurer Gesundheit willen und um das Risiko einer Schließung des gerade erst eröffneten Fluggebietes zu minimieren.

            Sichere und unfallfreie Flüge wünscht Euch

            Eric Gottwald
            Referent für Öffentlichkeitsarbeit
            GSV Baden e.V.
            "Die Schwarzwaldgeier"


            P.S.: Für die nächsten Tage ist zwar SW-Wind angesagt, aber in Stärke 3-4. Laßt Euch also bitte zu nichts hinreißen!

            Kommentar


              #7
              Begrüßenswerte Entwicklung !

              Da bin ich jetzt sehr positiv überrascht, dass trotz widriger Vorfälle nun nicht gleich restriktiv und mit Rundumkeule gehandelt wird. Wie dies ja leider aus allzu ängstlicher Haltung im Hinblick auf Schliessungen schon häufig geschah. Hut ab !

              @ alle :
              Bitte benutzt Euer Wissen & gesunden Menschenverstand wenn's zum Fliegen geht.

              Ich möchte nämlich den Merkur auch mal fliegerisch testen.

              Danke !

              Bernd aus Freiburg

              Kommentar


                #8
                Wie ist denn das mit den Lentis?

                Als ich gelesen habe, dass am 28.4. ein Fliegerkollege am Merkur schwer verunglückt ist, konnte ich das kaum glauben.
                Über dem Merkur habe ich an diesem Tag ein Wolkenbild beobachtet, das für ein Lehrbuch Meteorologie geeignet gewesen wäre: Lentis in allen möglichen Formen und Ausprägungen, die meisten in wunderbar abgerundeter Idealform.
                Nach meinen geographischen Vorstellungen müsste der Föhn durch die Vogesen entstanden sein. War es also tatsächlich der absolut kamikaziöse Wahnsinn bei diesem Wetter fliegen zu gehen?
                Oder ist der Nordbaden-Föhn viel harmloser als der in Südbayern?

                fragt sich und Euch

                Roland

                Kommentar


                  #9
                  Re: was sind ausgesprochene Gelegenheitspiloten?

                  Original geschrieben von Willi Rose
                  Lieber Til,

                  mit deinem Beitrag bzw. deiner Formulierung zu Flugunfällen
                  "vor allem an Fluggeländen, welche von ausgesprochenen Gelegenheitspiloten beflogen werden. ...die z.B. einen abfallenden Landeplatz der Größe eines Fußballfeldes nicht treffen und in die nächstbeste Stromleitung reindonnern"
                  verallgemeinerst du sehr stark. Was sind die "Gelegenheits-piloten"?

                  Dann solltest du deine - wie du schreibst - "denkbare Alternative, nur Piloten nach überprüfter Flugvorführungdie Starterlaubnis zu erteilen" auch auf manchen schon langjährig fliegenden Piloten erweitern. Cu Willi
                  Hallo Willi (&der ganze Rest)!

                  Les mal mein erstes Posting! Nichts anderes hab ich doch oben geschrieben! Jeder sollte sein Können vorführen müssen!


                  Ich denke, man kann einen Piloten erst beurteilen, wenn man ihn fliegen sieht und wenn er verunfallt ist. Je nach Situation kann man den dann einteilen in Möchtegern, Crack, Normalo oder Looser.
                  -Ein Looser gleitet verkrampft einen schrägen Landeplatz halt entlang bis er von irgendetwas gestoppt wird.
                  -Ein Normalo fliegt S-Kurven oder bremst den Schirm - reißt ihn dabei ab und fällt auffn Arsch. Der wundert sich dabei und freut sich "hab mir zum Glück garnicht weh getan!"
                  -Ein Möchtegern versucht den Schirm runterzupumpen, reist den Schirm ab und fällt auffn Arsch oder fliegt Kurven die manche für scharf halten, verschätzt sich im unteren Umkehrpunkt und plumpst seitlich auf die Wiese.
                  -Ein Crack fliegt mit Beinen in X-Stellung in S-Kurven den Weg entlang. Dann hat er kein Theater im Forum.
                  -Ein Crack der Spass haben will, und dem das geschwätz von anderen egal ist, macht ne Kurve die die verbleibende Höhe abbaut.


                  Solangsam sieht die Sache echt so aus, dass ich am liebsten fliege wenn mich niemand sieht, dann hab ich das ganze Problem nicht, mich rechtfertigen zu müssen wenn Ihr euch mal wieder wundert, dass andere können was Ihr nicht auf die Reihe bekommt.

                  Ich mag euch trotzdem.
                  til

                  Kommentar


                    #10
                    ???????????????????????

                    Hi Leute,

                    wenn ich diesen Thread so durchlese, dann fällt mir dies destruktive Art und Weise, als ERSTES auf.

                    Bitte nehmt es mir nicht übel, aber das erste Mal seit langer Zeit, lese ich wieder im Forum und plötzlich fällt mir auf, wie überheblich und anmaßend manche Beiträge klingen bzw. sich lesen lassen.

                    @Til: Deine Beschreibung ist anmaßend, überheblich und zeigt kaum Toleranz für die restlichen Piloten neben Dir.

                    ------------------------------------------------------------------------------------

                    Der Merkur ist eine nette Alternative für unsere Gegend und ist übrigens auch schon erflogen.

                    lieben gruß und startet/fliegt/landet in Eurem Grenzbereich ,

                    cosima

                    P.S.: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sehr schnell über den Grenzbereich rüberschlittern kann und die Bedingungen ( wie zu starker Wind mit Böen....) unterschätzt. Dies gilt natürlich immer wieder individuell und unter der Berücksichtigung des Wetters.
                    Linsen sieht man auch in Nordbaden noch und ist lange nicht so tragend, wie der " echte Föhn"; es zeigt trotzalledem die Stärke des Windes an und dies ist, wie im Süden, mit Vorsicht zu genießen.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X