- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug...........................................kotz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Checkflug...........................................kotz!

    Good Bye DHV Forum

    Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:35.

    #2
    Re: Checkflug......................................... ..kotz!

    Original geschrieben von Chrissy
    Wenn ich also einen 10Km Abgleiter vom Nebelhorn beim OLC einreche, dann kann ich mir den Checkflug sparen und es interessiert keinen......
    Das wäre genau das, was den Checkflug ad absurdum führt!
    Oh, Mist, meine Lizenz läuft bald ab - hey Kollege xy, Du hast doch noch so einen schönen Flug im GPS gespeichert, kann ich mir den mal runterladen? Kriegst auch ne Schweinshaxe mit Bier dafür - und meine Lizenz ist wieder drei Jahre gültig!

    Ich freue mich schon auf die Erhöhung der Flugsicherheit durch diese Maßnahme.

    Gruß Steffen

    Kommentar


      #3
      Scheckfluch - Unfug

      Was ich bereits aus ein paar Beiträgen herausgelesen habe ist folgendes ( bitte berichtigen, ergänzen bzw. aufklären, falls ich falsch liege ) möglich, um eine Checkflugbestätigung zu erhalten:

      1. OLC - Teilnahme nur für DHV - Mitglieder und auch dann brauche ich ein GPS oder muss eine aufwendige Fotodoku machen. Fällt also für nicht DHV - Mitglieder und Leute die sich nicht mit den komplizierten Regeln beschäftigen wollen weg

      2. Geländeobmann ( oder so ähnlich, kann mir mal jemand erklären was das genau ist ? ) auch hier muss ich wohl Mitglied bei einem Verein bzw. beim DHV sein, ansonsten werde ich wohl zur Kasse gebeten.

      3. Flugschule - auch hier wird es dann wohl heissen Geld abdruecken oder jedesmal pünktlich zum Checkflug einen neuen Schirm kaufen.

      Fazit :
      es gibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera : Entweder Mitglied werden/bleiben in einem Verband, der immer weniger die Intereesen der Flieger vertritt, oder vermutlich alle 3 Jahre irgendwelchen Flugschulen Geld hintenrein zu stecken.

      gruss,
      peter
      Zuletzt geändert von PPT; 05.05.2003, 13:41.

      Kommentar


        #4
        glaub mir, es gibt durchaus Flugschulen, die die Sache angenehm locker und preiswert sehen ....

        also, nicht nur auf die Flugschulen schimpfen.


        Michael (der seinen Checkflug vor kurzem absolviert hat)
        Zuletzt geändert von Michael; 05.05.2003, 14:06.

        Kommentar


          #5
          scheckfluch

          Liebe Fliegerkameraden!
          Wir haben in Österreich jahrelange Erfahrung mit dem Scheckfluch! Was aus dem "...im Rahmen einer Fugschule" durchzuführenden Überprüfungsflug geworden ist, könnt ihr auf unserer homepage www.paragleiterclub-luftikus.com auf der "Forum"- Seite nachlesen. Dort ist ein link "Das Schreiben an den Volksanwalt", was dringend zu lesen empfohlen wird. Wer nachher (achtung 13 Seiten) wirklich noch Fragen haben sollte, der soll sie im Forum stellen! Wer sich aber durch die ganze "Forum" - Seite durchgelesen hat wird kaum noch Fragen haben.
          Happy landing!
          Walter

          Kommentar


            #6
            Checkflug

            Es gibt nun einmal ein Abkommen zwischen DHV und ÖAC.
            Dieses sieht einen Checkflug vor.

            Nun macht es uns der DHV so einfach, wie nur möglich.
            .......und Ihr beschwert Euch !!!!!!!!

            Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar.

            ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              Hallo ekke,
              auch in Österreich hat man es uns so einfach wie möglich gemacht und wir beschweren uns doch!
              Lies dich durch die oben von mir erwähnte Seite durch, dann wird es für dich sicher nachvollziehbar!
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #8
                Hallo dragonfly-benno!
                Du sagst es! Übrigens, hast du die erwähnte "Forum" - Seite auf www.paragleiterclub-luftikus.com schon gelesen?
                Gruß
                Walter

                Kommentar


                  #9
                  Good Bye DHV Forum

                  Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:36.

                  Kommentar


                    #10
                    .........diskutiert doch, was Ihr wollt!

                    Ich bin Kein "Berechtigter" oder sonst noch etwas. TSCHÜß!
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      Nochwas geschichtliches

                      Nachdem der Himbi seinen Scheckflug erfunden hat, soll er mit einem gut gemeintem Rat dem DHV nahegelegt haben, sich zu harmonisieren, da sonst alle A-Scheinler nicht mehr in Austria vom Berg springen dürften, ausser Sie holen sich einen Sopi in besagter Fliegerbar oder anderswo in A. Zeugen für diese Absprachen gibt es natürlich nicht. Aber diese Geschichte habe ich nicht nur einmal gehört.

                      sphinx

                      Kommentar


                        #12
                        Scheckflug oder was auch immer?!?!

                        Also mal ehrlich. Wenn interessierts wo und wie wir den Schein verlängert haben?? Hauptsache günstig und schnell. Der ÖAEC is meiner Meinung nach selber schuld, wenn er nicht dahinter is.
                        Es gibt auch genügend Piloten, die in der Luft keine Regeln kennen, sobald mehr als 2 Flieger in der Luft sind aber immer noch einen Schein haben? Eine Gewaltige Sicherheitslücke.
                        Wo ist eigentlich die Unterstützung vom ÖAEC was Hänge und Paragleiten angelangt? Im SkyRevue steht ja so mächtig geschrieben, dass der ÖAEC die Jungsegelflieger mit bis zu max. 400€ Pro Bewerb unterstützt. Was macht er in der Langsamfliegerszene?? Nähmlich goanix. ok zumindest relativ wenig. Wer vom ÖAEC fragt mich schon wenn irgendwas beschlossen wird?? Niemand! Es kommt ma teilweise schon so vor wie in der Politik. Geworben wird immer volle Wäsch, egal was es kostet, aber nachher auf die Faule haut schmeissen und tun was sie wollen?!?! Lustig hammas da echt.
                        Und was kannst als einzelner Pilot machen?? Baden gehen!

                        Und dann wird gewundert, warums keine Jungen mehr gibt die diese Sport ausüben wollen. Die sich dass ganze mit den Bewerben antun wollen.

                        Thema Drachenschlepp. Angeblich hat ja der ÖAEC das Thema Drachenschlepp mit Trike an die Austrocontrol abgegeben. Aber keiner von den zwei betreut dass Thema?!?! Gut fahren wir nach Deutschland, da gibt es genügend SChulen die dass machen.
                        Dann hab ich eine Bestätigung dass ich die Ausbildung gemacht habe, und der rest kann mir ja dann wurscht sein, weil sich ja hier keiner drum Kümmert?!?!?!?

                        Nagut. Jungs und Mädls. Ich werd da oben weiter meine Kreise ziehen mit oder ohne ÖAEC, und werd die Flüge geniesen!

                        C U AT THE CLOUDBASE
                        BlackyRider
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar


                          #13
                          Scheckfluch

                          Hallo BlackyRider!
                          Es interessiert niemand wie und wo wir unseren Schein verlängert haben, außer diejenigen, die damit Kohle machen oder sich einem ehrlichen Konkurrenzkampf als Händler oder Anbieter von Gleitschirmreisen nicht stellen wollen.
                          Wenn es in A 10000 Flieger gibt (wahrscheinlich sind es mehr) so sind das pro Verlängerungsintervall 350 000 Euro (das sind 4,7 Millionen alte S) die von den Flugschulen kassiert werden, sofern du die Verlängerung um 35 Euro bekommst. In der überwiegenden Zahl der Fälle werden diese 35 Euro aber nicht für die Abnahme eines Überprüfungsfluges bezahlt sondern nur für das hineindrücken des Stempels. Es gibt Flugschulen die verlangen dafür sogar 50 Euro!! Da wir 38 Flugschulen in Österreich haben macht das durchschnittlich etwas mehr als 3000 Euro Einnahmen für NICHTS !! Und jetzt musst du noch hinzuzählen wieviele ausländische Piloten da noch "freundlich" bedient worden sind. Ich weiss die Zahl nicht, aber gibt es nicht mehr als 50000 Flieger in D? Denen hat man, wenn sie bei uns Urlaub gemacht haben eingeredet, sie müssten für A einen Überprüfungsflug machen. Die Einnahmen daraus sind weit höher als das was man von uns Österreichern abkassiert hat. Wie der Überprüfungsflug dann z. B. an der Fliegerbar in Kössen abgenommen worden ist, war ja hier schon öfter zu lesen. Dass der OeAeC nichts in Richtung Drachenschlepp oder sonst was vernünftiges für uns getan hat liegt daran, dass der Himberger nur das verfolgt hat, was ihm und somit den Flugschulen gut getan hat. Deshalb haben ihn die meisten Flugschulen bis zuletzt heiß geliebt und manche lieben ihn immer noch. Seine Zeit ist ja fast vorbei und die Zeit des Scheckfluges in absehbarer Zeit auch. Lustig ist nur, dass er bei uns wieder wegkommt (war ohnehin nur ein Stempel) und in D zur "Harmonisierung" eingeführt worden ist.
                          Wenn du lesen willst was sonst noch dahinter steckt und warum der Scheckflug in Österreich ganz sicher wegkommt, dann lies das Forum auf www.paragleiterclub-luftikus.com
                          Zum Thema Drachenschlepp kannst du mir ein mail schicken, damit wir außerhalb dieses Forums die Sache mal besprechen können wenn du möchtest.
                          Herzliche Fliegergrüße
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            Leute Leute !!!

                            Wenn es nach den Schluchties gegangen wäre, dann müßten wir jetzt zum Checkflug auch noch eine fliegerärztliche Untersuchung machen um den Schein zu verlängern !!!!

                            Die fliegerärztliche Untersuchung wurde im Rahmen der Harmonisierung in Österreich abgeschafft (soviel ich weiss).

                            Das haben wir alle dem DHV zu verdanken.
                            Ohne den DHV wäre auf dem höchstmöglichen Restriktionslevel harmonisiert worden.

                            Meiner Ansicht nach ist der Checkflug in der jetzt verbindlichen Form vernünftig und praktikabel.

                            Man werfe einen Blick auf unsere sonstigen Fliegerkollegen ! Segelflieger, Motorflieger, UL-Piloten müssen:

                            Flugstunden nachweisen
                            Überprüfungsflüge machen
                            Fliegerärztliche Atteste abliefern

                            sonst verfällt !!! der Schein.

                            Wir sollten unsere paradiesische Freiheit geniessen und nicht herummmosern.

                            Kommentar


                              #15
                              checkflug

                              Hallo hangglider!
                              Es geht nicht ums herummosern sondern einzig und allein darum, dass ein verbindlicher Checkflug, wie du ja selbst schreibst, vielleicht (?) nicht schlecht ist. Aber was ist, wenn du feststellst, dass dir nur mehr Leute entgegenfliegen die für den begehrten Stempel an einer Fliegerbar ein Bier ausgegeben haben, oder wenn für Kunden des der Flugschule angeschlossenen Fliegershops einfach ein Checkflug bestätigt wird, den die nie gemacht haben und (weil es doch allen nützen soll) dafür die Kosten - als ob ein Fluglehrer diesen Checkflug "abgenommen" hätte - kassiert werden. Hurra ich freue mich darauf, wenn wir diese kundenfreundliche Regelung auch in anderen Sicherheitsbereichen (hoffentlich?) bald haben werden. Wenn der für die Kaprun-Katastrophe verantwortliche Heizlüfter für ein Bierchen für ok befunden worden wäre, was würdest du dann sagen? Wenn dir deine Autowerkstatt die Funktion deiner Bremsen am Auto bestätigt obwohl deine Karre nicht am Prüfstand war und - ach wie nett - dafür nur eine kleine Gebühr einhebt, dann frage mal den Angehörigen des Menschen, den du morgen mit dieser Karre totgefahren hast weil deine Bremsen nicht funktioniert haben was der dazu sagen würde! Wenn der Checkflug für die Überprüfung der Sicherheit in der Fliegerei notwendig ist, dann ist er eben zu machen sofern dafür die gesetzlichen Grundlagen gegeben sind. Aus Maus!!! Wenn ich als Flugschulbetreiber, aus welchen Gründen auch immer, diesen Scheckflug aber nicht abnehme, aber das Geld dafür kassiere, dann ist das eben kein Checkflug sondern ein Scheckflug, der der Sicherheit nicht dienen kann und nur mehr ein Chash- und Bindungsinstrument (und nebenbei Betrug). Ach diese netten Flugschulen verlängern mir mein Scheinchen für ein Bierchen! Sind wir in Palermo? In A wird das System hinter vorgehaltener Hand "System-Berlusconi" genannt. Es sind eben nicht nur ein paar Ausrutscher, sondern die Sache hat System! Hast du schon das Schreiben an den Volksanwalt auf der Forum-Seite unter www.paragleiterclub-luftikus.com gelesen. Mach das. Achtung, hat aber 13 Seiten!
                              Herzliche Grüße
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X