- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichere Ausbildung bei Flugschulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sichere Ausbildung bei Flugschulen?

    Neulich in Bezau...

    Die Wolken hängen knapp über'm Berg, der Wind hat schon lange gedreht, kommt mal stark, mal schwach von hinten.
    Prinzipiell kein Problem, da man am großen Startplatz auch relativ problemlos 1) nach Andelsbuch laufen kann 2) u.U. auch nach Nord starten kann.

    Direkt neben der Bergstation lagen jedenfalls zwei startfertige Schirme mit eingehängten Piloten. Einer hatte nen hübschen roten Trango race, der andere 'nen Onyx. Für 'nen geübten Piloten waren die Bedingungen durchaus erlauf & fliegbar; war nur 5er Rückenwind hinter den Bäumen.
    Der typ mit 'nem Trango ruft dem Onyxflieger zu, dass es jetzt ok wäre, woraufhin der aufzieht und losläuft. Volles Rohr natürlich, mit offener Bremse. "Anbremsen, Anbremsen" ruft der Andere umsichtig zu -> keine Reaktion. Zum Glück nichtmal vom Schirm, der echt stabil zu sein scheint.... Kein Frontklapper, über die Bäume unten reichts auch noch.

    Ich wundere mich, dass ein Flieger seinen offensichtlich unerfahrenen Freund bei solchen Bedingungen raus schickt und nicht eine Alternative (Andelsbuch) wählt; wir sind dann weitergelaufen, nachdem der Trango professionell rausstarten konnte.

    Tja, dann meint mein Begleiter, dass das doch der Fluglehrer von [irgendeiner X-Beliebigen] Gleitschirmschule war. Selbst wenn's keine Schulung war, sondern bloß 'ne begleitete Ausfahrt ists doch recht merkwürdiges Verhalten für'n Fluglehrer.

    -soviel zur 'sicheren, gründlichen' Ausbildung bei den Flugschulen.
    Waarum denn nur gibts so viele Unfälle?? Na klaaaar, die Schirme sind zu heiß!! Der Pilot hat doch eine Ausbildung hinter sich, die ihm die Gefahren des Fliegens aufzeigt:
    Mitten drin, statt nur dabei!!!!

    grüßle
    til

    ==============
    Ampel schaltet auf Rot
    Fahrlehrer: Los, geb Gas!!
    <bruuuummmmm>.....
    Fahrlehrer: Aber eigentlich darf man das nicht!
    Zuletzt geändert von Til; 12.05.2003, 21:58.

    #2
    für alle die es sonst nicht &quot;checken&quot; -&gt;die pure ironie

    ...wahrscheinlich hätte eine frühere einführung des checkflugs
    soetwas verhindert :-))
    oder vielleicht sollte er alle jahre stattfinden!?

    es lebe der checkflug

    Kommentar


      #3
      Good Bye DHV Forum

      Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:45.

      Kommentar


        #4
        Wahrnehmung und Tatsache

        Hi Til,

        ich war in der besagten Woche als Schüler dieser Flugschule 4 Tage in Andelsbuch/Bezau. Komisch, daß Deine Beobachtungen des Fluglehrerverhaltens derart stark von unseren Wahrnehmungen der Woche abweichen. Die Fluglehrer waren zumindest während meiner Zeit dort sehr auf unsere Sicherheit bedacht und haben die ganze Zeit über sehr versiert agiert. Rückenwindstarts habe ich zudem keine miterlebt.

        Ich will Dir Deine Fähigkeiten zur Beobachtung nicht absprechen, aber wenn Du ein Problem mit diesem Fluglehrer oder seinen Entscheidungen hast, warum:

        - sprichst Du ihn nicht vor Ort darauf an?
        - postest das ganze hier und versuchst damit eine ganze Schule (siehe Thread) in Verruf zu bringen?

        Wenn Du an Lösungen interessiert wärst, dann dürfte man zumindest erwarten, daß derartige Dinge zunächst unter den Beteiligten besprochen werden, anstatt ein leider für jeden Schreiber zugängliches Medium zu mißbrauchen.
        Auch erkenne ich hier nicht den Erkenntniswert bzw. die Berreicherung für das Forum!?

        Verständnislos
        GleitPflug

        Kommentar


          #5
          auch für mich nicht nachvollziehbar

          Hallo Til,

          ich schule zur Zeit dort, und auch ich kann das nicht nachvollziehen, was Du erzählt hast. Auch beim ersten Teil meines Höhenflug-Kurses ging die Sicherheit von uns Flugschülern über alles. Wir sind sogar 2 Mal mit der Bahn wieder runtergefahren, da der Wind einmal zu stark von vorn und das andere Mal von hinten kam.

          Gruß
          Harald
          Zuletzt geändert von harwin; 12.05.2003, 15:38.

          Kommentar


            #6
            Re: Wahrnehmung und Tatsache

            Servus,

            Original geschrieben von GleitPflug
            Hi Til,

            .........

            Ich will Dir Deine Fähigkeiten zur Beobachtung nicht absprechen, aber wenn Du ein Problem mit diesem Fluglehrer oder seinen Entscheidungen hast, warum:

            - sprichst Du ihn nicht vor Ort darauf an?
            - postest das ganze hier und versuchst damit eine ganze Schule (siehe Thread) in Verruf zu bringen?

            Wenn Du an Lösungen interessiert wärst, dann dürfte man zumindest erwarten, daß derartige Dinge zunächst unter den Beteiligten besprochen werden, anstatt ein leider für jeden Schreiber zugängliches Medium zu mißbrauchen.
            Auch erkenne ich hier nicht den Erkenntniswert bzw. die Berreicherung für das Forum!?

            Verständnislos
            GleitPflug
            also ich denke, daß so, wie das Erlebte hier geschildert wurde, tatsächlich nicht zwingend ein Rückschluß auf die Sorgfalt der Fluglehrer gezogen werden kann. Es ist ja durchaus möglich, daß der andere ein Freiflieger war, und der Fluglehrer, als er dessen Startprobleme sah, ihm nur hilfreich zurief - reflexhaft sozusagen.
            Aber wer den Beitrag aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, daß erstens eine direkte Kommunikation nicht mehr möglich war, da zumindest einer der Gesprächspartner sich nach Feststellung der Tatsachen in der Luft befand. Und extra nachher die Flugschule aufsuchen und auf ihn warten, um ihn zur Rede zu stellen?
            Weiter steht da, daß Til erst hinterher erfuhr, daß es sich bei dem zweiten um einen Fluglehrer handelte.
            Einen Hinweis auf die Flugschule sehe ich in Haralds Beitrag: "SOGAR" seit Ihr mit der Bahn runtergefahren, "SOGAR"? Ich denke, das ist selbstverständlich bei den Bedingungen. Übrigens sehe ich Sicherheit in der Ausbildung nicht nur in der Vorsicht, die die Fluglehrer bei ihren Entscheidungen walten lassen, sondern vor allem in der Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit, die sie ihren Schülern vermitteln. Und da sieht`s, jetzt mal das konkrete Beispiel ignorierend, nur bei ganz wenigen Schulen wirklich gut aus.
            Eine Bereicherung für das Forum erkenne ich aber darin, daß deutlich wird, daß es Leute gibt, die das Fluglehrerverhalten kritisch bewerten und publik machen. Und das ist tendenziell gut, auch wenn es im vorliegenden Beispiel vielleicht etwas zu schnell geschossen war.

            Gruß
            Georg

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Wahrnehmung und Tatsache

              Original geschrieben von Schorsch
              Einen Hinweis auf die Flugschule sehe ich in Haralds Beitrag: "SOGAR" seit Ihr mit der Bahn runtergefahren, "SOGAR"? Ich denke, das ist selbstverständlich bei den Bedingungen.
              Hallo Georg,

              ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der "starke" Wind so ca. 20 km/h betrug. Das ist eigentlich kein Problem, würde jetzt ein erfahrener Pilot sagen. Es war aber der erste Schulungstag der Höhenflüge, und da hat der Fluglehrer abgebrochen. Darauf bezog sich das sogar. Mittlerweile habe ich 20 Flüge und bin auch schon 1-2 Mal bei 20 km/h gestartet.

              Das bei Rückenwind nicht gestartet werden soll ist für mich selbstverständlich. Ich bin erstens kein Sprinter und habe zweitens enormen Respekt vor Lee und evtl. Rotoren.

              Gruß
              Harald

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Re: Wahrnehmung und Tatsache

                Original geschrieben von harwin
                Mittlerweile habe ich 20 Flüge und bin auch schon 1-2 Mal bei 20 km/h gestartet.
                Hallo Harald,
                ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten: Aber Respekt, wenn das wirklich 20 km/h waren! Dabei mußtest Du nämlich mindestens 3 - 4 Schritte beim Aufziehen rückwärts gehen (ich gehe mal davon aus, daß Du als Schüler mit 20 Flügen noch nicht rückwärts aufgezogen hast, dann wärst Du nämlich 3 -4 Schritte vorwärts dem Schirm entgegen gegangen).
                Bist Du dem Schirm bei 20 km/h nicht entgegen gegangen, dann ist das Teil furchtbar übergeschossen oder es hat Dich "leicht" ausgehebelt (falls Du dummerweise angebremst hast!).

                Just my 2 Cents
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: Re: Wahrnehmung und Tatsache

                  Original geschrieben von paraglider
                  Dabei mußtest Du nämlich mindestens 3 - 4 Schritte beim Aufziehen rückwärts gehen (ich gehe mal davon aus, daß Du als Schüler mit 20 Flügen noch nicht rückwärts aufgezogen hast, dann wärst Du nämlich 3 -4 Schritte vorwärts dem Schirm entgegen gegangen).
                  Bist Du dem Schirm bei 20 km/h nicht entgegen gegangen, dann ist das Teil furchtbar übergeschossen oder es hat Dich "leicht" ausgehebelt (falls Du dummerweise angebremst hast!).
                  Hallo Thomas,

                  ich hatte vorwärts aufgezogen und bin, wie Du schon erwähnt hast, ein paar Schritte zurückgelaufen, habe sofort angebremst, und war ein paar Schritte weniger in der Luft.

                  Das hat aber nur funktioniert, weil a) mir der Fluglehrer vorher alles genau erklärt hat und b) er mich auch in der Startphase prima unterstützt hat. Auf Grund dessen fühlte ich mich auch zu jeder Zeit absolut sicher und ideal betreut.

                  Gruß
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich möchte keinem an den Karren fahren, sondern zum Nachdenken seitens derer anregen, die schwache Flieger betreuen, sei es als Fluglehrer, Vereinsguru oder einfach Fliegerkollege.

                    Wenn ich einen Piloten in meiner Obhut habe, von dem ich ausgehen kann, dass er bei einem Rückenwind von minimum 5kmh nicht mehr starten kann (was 2/3 aller Piloten betrifft), dann würde ich den, arrogant wie ich ja bin, mit der Bahn runterschicken und selber runterfliegen (wenn ich rauskomme).

                    In eben selber Situation, wenn die Bahn keine 10m neben mir ist und es offensichtlich ist, dass der andere Pilot bei Rückenwind nicht kontrolliert starten kann, gibts zwei relativ problemlose Lösungen -> runter fahren, oder an anderen Startplatz gehen. Dass keine dieser Möglichkeiten, welche mit einem maximalen Fußmarsch einer viertel Stunde getan wären, gewählt wurden hat mich gewundert, da es seitens des DHV auch immer wieder heißt, dass die Ausbildung besser wird...

                    An dieser Stelle möchte ich mal Scene G zitieren, ihr erinnert euch an die "Doppelfehler"? (im Sinne:"solange es bloß einen Fehler gibt ists egal, sobald es aber zwei Fehler gibt -> doppelfehler <- beginnt die Kathastrophe.")

                    Der Fluglehrer X besucht das Fluglehrerseminar, macht ein paar Starts, Spiralen und Landungen mit einem Schirm. Der zuständige Mensch beim DHV gibt X das Ok zur Lizensverlängerung und schreibt ins Info, dass die Schulung sicherer wird, da die Fluglehrer bei ihrer Überprüfung erstmals (wieder?) selbst fliegen müssen.

                    1. Fehler:
                    Fluglehrer X schickt seine Flugschüler bei krassen Bedingungen raus, obwohl der Fluglehrer gut fliegen kann (-> Gibts denn da einen Zusammenhang?????)
                    2. Fehler:
                    DHV denkt, die Schulung ist ja sicher, wir haben ja Fluglehrer die fliegen können und müssen nix tun.

                    Voila, hier hätten wir unseren Doppelfehler.


                    Wer kann jetzt etwas tun, dass es solche Vorfälle wie am Wochenende nicht mehr gibt?

                    Der Fluglehrer?

                    Der DHV?

                    Das LBA?


                    grüßle,
                    til

                    Kommentar


                      #11
                      Schüler und Rückwärtsstart

                      @Thomas

                      Es sollen doch tatsächlich schon Flugschüler gesehen worden sein, die den Rückwärtsstart beherrschen.

                      Sogar schon vor dem ersten Höhenflug.

                      Aber ich sag jetzt nicht wo, sonst wird einem noch Werbung unterstellt.

                      Nix für ungut,

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Schüler und Rückwärtsstart

                        Original geschrieben von Markus Bernhardt
                        Es sollen doch tatsächlich schon Flugschüler gesehen worden sein, die den Rückwärtsstart beherrschen.

                        Sogar schon vor dem ersten Höhenflug.

                        Aber ich sag jetzt nicht wo, sonst wird einem noch Werbung unterstellt.
                        Hallo Markus,
                        wenn ich so unverhohlen Werbung mache, dann kannst Du das auch, trau Dich: Also, nenne Roß und Reiter!
                        Falls Du Dich nicht outest, muß ich Dir noch glatt eine Mail schicken (nicht schrecken, kommt wegen Spam dann von einer anderen Adresse als der hier angegebenen "Schrott"-Adresse, die aber nichts desto trotz erreichbar ist!).

                        Just my 2 Cents
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          fluglehrer/schüler

                          Da heißt es: "das ist ein Fluglehrer" und alle meinen gleich, daß der unfehlbar oder perfekt sein müßte.
                          Mensch, Fluglehrer sind doch auch blos Fluglehrer, weil sie nichts besseres gelernt haben...
                          Das sind doch Menschen wie wir alle, oder?

                          Es gibt doch aber immer wieder neue Spezies: So gibt´s jetzt solche, die schon beim ersten Höhenflug bei einem 20er Wind auf Anhieb perfekt rückwärts starten können. --- Hut ab...!

                          Es ist schon schön wie wir deutsche uns doch im Krümelf...,äh I-Punktzentrieren perfektioniert haben.

                          See you in the sky
                          paraherbie
                          Zuletzt geändert von paraherbie; 12.05.2003, 23:05.
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            Moment!

                            @paraherbie

                            wenn wir schon i-Punkte zentrieren, dann aber bitte nicht verdrehen.

                            Ich hab geschrieben das es Flugschüler gibt, die schon vor dem ersten Höhenflug den Rückwärtsstart beherrschen.
                            (Da Thomas es sich nicht vorstellen konnte, dass Harald bei seiner Schulung rückwärts gestartet ist)
                            Und nicht das jetzt Schüler zu ihrem ersten Höhenflug bei 20 km/h perfekt rückwärts starten.
                            Ich denke wohl kaum, dass es eine Flugschule gibt, die den ersten Höhenflug bei solchem Wind durchführt.

                            Groundhandling rules (auch schon vor dem 1.Höhenflug)

                            ;-)

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Moment!

                              Original geschrieben von Markus Bernhardt
                              Und nicht das jetzt Schüler zu ihrem ersten Höhenflug bei 20 km/h perfekt rückwärts starten.
                              Ich denke wohl kaum, dass es eine Flugschule gibt, die den ersten Höhenflug bei solchem Wind durchführt.

                              Groundhandling rules (auch schon vor dem 1.Höhenflug)
                              Hallo Markus,

                              ich werde mit Sicherheit zuerst am Boden solange den Rückwärtsstart üben bis er auch funktioniert. Solange wird vorwärts gestartet. Und wenn es für den Vorwärtsstart zu windig ist, habe ich absolut kein Problem damit wieder mit der Bahn runterzufahren. Das habe ich schon 2 Mal gemacht und mich dabei kein bischen schlecht gefühlt oder auf den Fluglehrer geschimpft.

                              Ich hatte einfach bisher noch keine Gelegenheit den Rückwärtsstart zu üben.

                              Gruß
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X