- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug: ICH BIN DAFUER!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Checkflug: ICH BIN DAFUER!

    Hallo Fliegerkolleginnen und -kollegen,

    nachdem im Kotz-Thread die Gegner des Checkflugs sich ausgiebig geäußert haben, möchte ich hier jetzt einmal testen, ob es auch noch einige (wenige?) Befürworter des Checkflugs gibt.

    Dabei sollte es beim Checkflug IMHO weder Abzocke der Flugschulen (es geistern ja schon Summen von 30 - 40 € durch den Raum) oder sonstiger Beauftragter geben, noch darf es dabei Gefälligkeitsbescheinigungen ("Bier und Brotzeit, dann unterschreibe ich alles") geben: Es sollte tatsächlich jeder gezwungen sein, durch Vorfliegen seinen Leistungsstand nachzuweisen, nur dann macht der Checkflug Sinn!
    Wobei mir auch klar ist, das diese Forderungen in der Praxis weder überprüft werden können noch eingehalten werden!

    Hiermit rufe ich somit alle Befürworter auf, zumindest durch Posten eines kurzen "Ja" oder "Ich bin dafür" Farbe zu bekennen!
    Wer Lust und Laune hat, kann latürnich noch ihre/seine Beweggründe hinzufügen.

    Alle Gegner die meinen, in diesem Thread ihr Contra aussprechen zu müssen (darf zum Glück jeder, wie leben Gott sei Dank in einem freien Land! ) müssen sich allerdings von mir die Frage gefallen lassen, ob sie überhaupt fähig sind, den Titel dieses Threads zu lesen und zu verstehen!

    Gespannt darauf, wieviele Postings und Hits hier erreicht werden, ist
    Thomas

    #2
    Hi paraglider,
    ich verstehe deine Frage. Trotzdem gebe ich hier meinen Senf dazu: BIN DAGEGEN!!!!!!!!!

    Viele schöne Flüge!

    macaco

    Kommentar


      #3
      Checkflug..........freu!!!

      Hallo,

      ich bin dafür !!!

      Alle 1094 Tage mal zu einem Fluglehrer am Start- oder Landeplatz
      zu sagen " Pass mal auf wenn ich jetzt runterflieg, damit Du mir
      nachher meinen Checkflug bestätigen kannst" ist keine Kunst.
      Leute die nicht oft genug in die Luft kommen, um dies zu machen,
      sind ein Sicherheitsrisiko für sich selbst und für alle anderen.

      Grüße
      Nic

      Kommentar


        #4
        Bei der jetztigen Praxis Volle Kanne dagegen.

        Was wird denn beim Checkflug überprüft? Start und Landung und das wars dann auch schon. ( Wenn es überhaupt überprüft wird )

        Ob jemand gut oder schlecht startet und genaus gut oder schlecht wieder landet, sollte derjenige, der fliegt und nur einen Hauch Verantwortungsbewußtsein hat gerade eben noch selbst beurteilen können.

        So das war mein Senf dazu.

        Kommentar


          #5
          Scheckflug....... freu!!!!

          suuuuuper, wieder mal 50 Euro losgeworden ....... freu !!!


          Sphinx

          Kommentar


            #6
            oder...

            öfter mal Kontrollen am Startplatz/Landeplatz, ob Schirm gecheckt, Lizenz vorhanden und Versicherung vorhanden. Durch das wissen, eh nicht kontrolliert zu werden sind teilweise schon flieger unterwegs die so nicht fliegen dürften.

            Wäre wohl effektiver als der CF.

            Wenn Vereine intern/oder für Gastflieger diesen CF bestätigen können ist zumindest von der Kostenseite nichts dramatisches zu befürchten.

            SYIS Moses

            Kommentar


              #7
              Freu mich auch schon !

              Weiss eigentlich jemand, ob man den Scheckfluch ( SF ) auch dreimal machen darf, ich würde mich dann echt sicherer fühlen und echt etwas für unseren schönen Sport tun. Ich stell mir das dann so vor:

              1. SF bei Fluchschule: 50 Euro abdrücken und die schlimme finanzielle Situation so vieler Schulen ( Nachwuchsprobleme, warum bloss ? ) etwas aufbessern. Möchte aber natürlich nicht der Schule zur Last fallen und wirklich fliegen, die haben ja schon genug anderes zu tun ( Rucksäcke mit Steinen bereitstellen usw. ...)

              2. SF beim Geländefritzen: Bissle Vereinskasse aufbessern, wieder eine Gute Tat. Ausserdem kennen die bestimmt die guten Wirtschaften in der Nähe, wo ich Bier ausgeben darf ! Prost !

              3. SF im OLC einreichen. Kann dann endlich mal die DHV - Sponsoren ein bissle unterstützen und mir ein GPS dort kaufen. Teuer, aber dafür arbeiten da echte Flieger ( siehe Thread Gecko für 181 )! Super ! Ausserdem macht sich die DHV Mitgliedschaft dann mal so richtig bezahlt ( Geiz ist geil, also werde DHV-Mitglied, da gibts billig scheckflüche, super ! )

              Scheckfluch, er lebe hoch, hoch hoch ! Warum erst in 3 Jahren ! Ist ja schlimmer als das Warten auf den Weihnachtmann ! Ich fordere Scheckfluch sofort, rückwirkend auf die letzten 15 Jahre !

              Gruss
              Peter Neureich (1.Scheckfluch Fanclub Gmund am Tegernsee e.V. )

              Kommentar


                #8
                Scheckfluch

                @ppt

                Schick mir ein Beitrittsformular! Ich möchte deinem Scheckfluch-Verein beitreten!
                Gruß
                Walter

                Kommentar


                  #9
                  Scheckfluch

                  @ moses

                  Du schreibst:

                  öfter mal Kontrollen am Startplatz/Landeplatz, ob Schirm gecheckt, Lizenz vorhanden und Versicherung vorhanden.


                  ...und hast vergessen ob Retter von einem "Bevollmächtigten" gepackt, deine gesamte Ausrüstung irgendwelchen Sicherheitsvorschriften entspricht.... und ab morgen prüft ein behördlich befugter Startleiter ob du vor dem Start noch pinkeln warst - das natürlich nur wenn du einen "Überlandflug" vorhast -(was ist das eigentlich?). Ist auch egal, jedenfalls haben wir schon mal eine Überlandberechtigung!
                  So solls sein!"
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Paraglider-Checkflug

                    Original-Paraglider:
                    ----------------------------------------------------
                    Alle Gegner die meinen, in diesem Thread ihr Contra aussprechen zu müssen (darf zum Glück jeder, wie leben Gott sei Dank in einem freien Land! ) müssen sich allerdings von mir die Frage gefallen lassen, ob sie überhaupt fähig sind, den Titel dieses Threads zu lesen und zu verstehen!
                    ----------------------------------------------------
                    Finde ich schon stark diesen Satz.

                    Nanu da ich weder lesen noch schreiben kann darum : NEIN, NEIN
                    mfg Pedro

                    Kommentar


                      #11
                      Smilies ...

                      Original geschrieben von Pedro
                      Original-Paraglider:
                      ----------------------------------------------------
                      Alle Gegner die meinen, in diesem Thread ihr Contra aussprechen zu müssen (darf zum Glück jeder, wie leben Gott sei Dank in einem freien Land! ) müssen sich allerdings von mir die Frage gefallen lassen, ob sie überhaupt fähig sind, den Titel dieses Threads zu lesen und zu verstehen!
                      ----------------------------------------------------
                      Finde ich schon stark diesen Satz.
                      ... übersehen? Oder Ironiedetektor außer Betrieb? Oder hat PISA doch recht?
                      Oder nur zu ... (je nach Laune passendes Adjektiv einfügen) zum zitieren? <- DAS IST EIN SMILEY!!!

                      Du lügst! Als Beweis hier nochmal meine eigene Aussage, richtig zitiert:
                      Original by me
                      Alle Gegner die meinen, in diesem Thread ihr Contra aussprechen zu müssen (darf zum Glück jeder, wie leben Gott sei Dank in einem freien Land! ) müssen sich allerdings von mir die Frage gefallen lassen, ob sie überhaupt fähig sind, den Titel dieses Threads zu lesen und zu verstehen!
                      Man beachte die beiden gelben Eumels! DIESE: !
                      Wer nicht einmal in der Lage ist, korrekt zu zitieren, der sollte den Ball flacher halten!
                      Original geschrieben von Pedro
                      Nanu da ich weder lesen noch schreiben kann darum : NEIN, NEIN
                      Nicht so unbescheiden: Lesen: Ja; Schreiben: Ja.
                      Dummerweise hast Du das mit dem "verstehen" nicht verstanden, aber was soll´s!

                      Gerne bin ich bereit, jedem den Sinn von Smilies zu erklären; jedoch nicht hier im Forum, sondern nur mit PM: Wenn jemand jedoch so arm (im Geiste ) ist, das er sich nicht einmal eine Mail-Adresse leisten kann (und wenn es nur so eine Schrott-Adresse wie meine ist!), dann kann man mit diesem Armen halt nicht in Kontakt treten!

                      Herr, schmeiß´ Hirn vom Himmel! Aber triff´ bitte keine Flieger damit! Bei dem dazu nötigen Gewicht semmelt es sonst einige runter!

                      Sauer, wenn man bei Zitaten die wichtigen Smilies unterschlägt
                      Thomas

                      PS: Nachdem mein Testballon ja gewaltig nach hinten losgegangen ist (sozusagen ist dieser Thread für den Arsch ) , halte ich es bei diesem Thema in Zukunft wie Mark und verabschiede mich mit einem Titel der Doors aus "Apocalypse Now": This is the end, my friend!

                      PPS: Ganz kurz habe ich auch darüber nachgedacht, diesen Thread zu löschen (was als Initiator ein leichtes wäre!); aber zum einen bade ich grundsätzlich alles aus, was ich mir eingebrockt habe; und zum anderen bin ich viel zu neugierig, ob und wie sich das Ganze hier noch weiterentwickelt! Gute Nacht Deutschland, um kurz nach Mitternacht! (Hier sollte jetzt auch noch ein Smiley stehen, aber die Forensoftware meckert, daß ihr das dann zuviel ist! Deshalb geht´s nur so: SMILEY!)

                      Kommentar


                        #12
                        So ganz verstehe ich Eure Haltung nicht: Ihr möchtet alleinverantwortlich losfliegen und möglichst ohne Scheine unterwegs sein; der DHV zockt Euch ja auch nur ab. Auf der anderen Seite soll natürlich die Gesellschaft, insbesondere die Solidargemeinschaft der Krankenkasseneinzahler, Euch und Euer Verletzungsrisiko mittragen. Eine Sonderversicherung für Euren Sport lehnt Ihr auch ab. Und wenn jemand innerhalb drei Jahren einmal wissen will, ob Ihr es noch könnt, dann ist das Abzocke und Bevormundung. Klasse.

                        Ich bin auch gegen den Checkflug, genauso wie gegen alle anderen Scheine. Die Ausbildung muß ich mir nicht durch Prüfungen von irgendjemandem absegnen lassen; ich bin eigenverantwortlich unterwegs. Aber wir bewegen uns in Deutschland, und damit akzeptiere ich die notwendigen Regeln, die mir dann das Fliegen hier (versichert) erlauben.

                        Mit irgendwelchen Stammtischgeschichten kommen wir nicht weiter: wieviele Geschichten gibt es um von Lehrern bestätigte aber nie geflogene Höhenflüge?

                        Kommentar


                          #13
                          bin dafür

                          ......diese Flugschulen hier zu outen die für einen Checkflug Geld verlangen.

                          Wenn mir eine Flugschule, bei der ich die Ausbildung gemacht habe, oder schon Reisen gebucht habe, oder einen Gleitschirm gekauft habe für den Checkflug Geld abnehmen will, dann wars das auch.

                          Bisher waren alle Flugschulen mit denen ich in Kontakt gekommen bin in solchen Sachen sehr kulant. Sei es die IPPI-Card, oder der Checkflug. (nie einen Cent bezahlt - damals Schilling oder Mark).
                          (Ausser FS Eller im Stubaital - Wer den Schirm nicht bei Hans Peter gekauft hat darf auch nicht die Schaukel benutzen um sich seinen Beschleuniger einzustellen. Vielen Dank Du A********.)

                          Bitte Outet solche Flugschulen oder Fluglehrer, die mit sowas Abzocke betreiben, damit ich nicht aus Versehen dort etwas kaufe.

                          Danke und Gruss

                          Droopy

                          Kommentar


                            #14
                            bin dafür und versteh die Panik nicht

                            Hallo,

                            der Checkflug ist doch nichts worüber man sich so lange auslassen kann.

                            Ich habe im übrigen letztes Jahr meinen ersten absolviert, um sicher zu sein, daß ich auch in Austria versichert unterwegs bin.

                            Bin mal wieder am Schulungsgelände meiner ehemaligen Flugschule vorbeigefahren habe morgens als eh noch nix ging, dem Fluglehrer, der am Start war gesagt, er soll sich mal anschaun, ob ich's noch kann. Den Flug haben wir dann auf 'nen Bierdeckel geschrieben, Stempel drauf, fertig.

                            So what ?
                            fragt Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              Re: bin dafür

                              Original geschrieben von droopy
                              ......diese Flugschulen hier zu outen die für einen Checkflug Geld verlangen.

                              Bisher waren alle Flugschulen mit denen ich in Kontakt gekommen bin in solchen Sachen sehr kulant. Sei es die IPPI-Card, oder der Checkflug. (nie einen Cent bezahlt - damals Schilling oder Mark).
                              (Ausser FS Eller im Stubaital - Wer den Schirm nicht bei Hans Peter gekauft hat darf auch nicht die Schaukel benutzen um sich seinen Beschleuniger einzustellen. Vielen Dank Du A********.)

                              Bitte Outet solche Flugschulen oder Fluglehrer, die mit sowas Abzocke betreiben, damit ich nicht aus Versehen dort etwas kaufe.

                              Danke und Gruss

                              Droopy
                              Ich denke das ist keine gute Idee. In 90% der Fälle kommt es doch drauf an wie man mit dem jeweiligen Menschen klar kommt. Ich kenne den Hernn Eller nicht, aber vlt hast Du eine Art, mit der er nicht klar kommt und er eine mit der Du nicht klar kommst. Ich denke es gibt etliche die sich bei ihm sehr wohl fühlen. Und so wird es sicherlich bei jeder Fulgschule irgendwie sein.

                              Ich bin selber im Einzelhandel und wenn mir Leute quer kommen kann ich auch auf Stur schalten und für Leistungen Geld verlangen die ich anderen gerne kostenlos mache wenn sie mir eben sympathisch sind.

                              Fliegergrüße

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X