- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzten Freitag, Wetterfrage an Streckenflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    letzten Freitag, Wetterfrage an Streckenflieger

    Hallo,

    vielleicht kann mir mal einer einen Tip geben, woher ich noch Wetterinformationen bekommen kann. Letzten Freitag war ja vom Donnerstag abend aus gesehen, der Freitag ein guter Streckeflugtag. Am Donnerstag in der Früh melden dann Austrocontrol Tirol leichten Föhn und die Windwerte von Wendelstein, Kampenwand 25er Südwind. Zugspitze 60 km/h Südwind. Bin dann erstmal zum arbeiten gegangen. Im Nachhinein betrachtet nahm der Wind dann schnell ab und wie man im OLC feststellen kann, ging ja was.

    Nun, ihr erfolgreichen Streckenflieger: War es Intuition, Erfahrung, Glück oder gibt es Tips, wie der Wetterverlauf des Tages besser einzuschätzen ist. Der Temp wäre ja was, aber wo im Netz gibt es den nächtlichen Temp von Innsbruck. Der würde aber auch keine Rückschlüsse auf den Tagesverlauf geben.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    #2
    Hallo erst mal.

    Ich habe am Freitag meinen ersten Streckenflug gemacht. Ich fliege noch nicht so lange, deshalb war´s der erste. Allerdings nicht wirklich geplant. Hier ein paar meiner Eindrücke (ich hoffe es langweilt keinen).

    Also, das war so...

    Am Freitag frei genommen, weil schönes Wetter angesagt war.
    Blick aus dem Fenster (zur Kampenwand). Strahlend blauer Himmel. Dann habe ich kurz nach aktuellen Windwerten geschaut und mich für eine gemütliche Tour auf den Hochgern entschieden.
    Bin um ca. 9:00 Uhr in Unterwössen losgelaufen und so gegen 11:00 Uhr, bei leichtem Süd gestartet.
    Ich habe dann ein wenig Höhe machen können. Zur gleichen Zeit ist´s am Hochfelln schon gut raufgegangen. Na ja, so bin ich am Hochgern ca. eine Stunde rumgeeiert bis ich endlich genug Höhe hatte. Dann bin ich zum Hochfelln rüber und einfach mal drauf losgeflogen. Da waren natürlich schon alle anderen weg. Zuerst bin ich dann Richtung Steinplatte, dann über die Loferer, die Leoganger und nach Zell am See. So direkt geplant war das alles aber nicht. Nach fast 6 Stunden Flugzeit war ich dann doch total durchgefroren, weil ich ja nicht damit gerechnet habe und natürlich nicht direkt warm angezogen war. Vom rauflaufen noch durchgeschwitzt gestartet...

    Also so genau habe ich nach dem Wetter vorher nicht geschaut. Nur aus dem Fenster ob die Sonne scheint und nach den Windwerten wo ich am besten raufgehe. Überrascht hat mich eigentlich, das alles fast immer so hingehauen hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sprich, meine Vermutungen, wie ich nicht absaufe und mich am besten oben halten und Höhe machen kann waren fast immer richtig. Dummies hatte ich ja keine mehr zum nachfliegen.

    Jedenfalls freue ich mich riesig über meine ersten 65 km. Wenn ich von den Leogangern Richtung Hochkönig geflogen wäre, dann wären wohl noch einige Kilometer mehr drin gewesen. Egal, freu mich trotzdem riesig.

    Vielleicht kann ja jemand was schreiben, wie man am besten am Tag vorher schon so einen guten Tag vorhersagen kann.
    Abgesehen von den Vorhersagen wie Segelflugwetter und Austro Control. Ich habe leider keine Ahnung, wie man Temps liest :-(

    Ich hoffe, habe keinen zu Tode gelangweilt mit meiner Begeisterung. Aber man muss es ja nicht lesen...


    Viele schöne Flüge und viele Grüße vom Chiemsee

    Andi
    http://www.wireframe.de

    Kommentar


      #3
      wetterinfo

      hi oliver,

      falls es dir noch nicht bekannt sein sollte
      ansonsten nochmal für alle anderen:

      meist donnerstag gegen späteren abend
      bewährt, geschätzt und ausgesprochen aussagekräftig:

      dem stefan sei dank!

      Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Kommentar


        #4
        @joachim

        ja das war am Freitag abend. In der Früh hat mich halt der Wind irritiert, gepaart mit dem Gesülze vom AustroControl ......

        War halt ein Eigentor von mir.

        Die Frage war: woher konnte man Wissen, dass der Wind abflaut. Um 8.00 h 60 km/h auf 3000 m schien mir schon viel. Wie auf den Aufzeichnungen vom Lawinenwarndienst zu erkennen, war der Spuk dann am Vormittag schnell vorbei.

        Grüße von Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver; 19.05.2003, 17:42.
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          Windvorhersagen

          Hallo Oliver,
          ich war am Freitag am Hochfelln trotz einiger irritierender Wetterinfos. Am Donnerstag sprach Austrocontrol von schwachem Wind von NW auf SW drehend, Freitag früh plötzlich von einem 20er S-SW auf 2000m und leichtem Föhn. Tagesschau/heute sagten östliche Windrichtungen vorher. Der Alpenverein vom Donnerstag 16:00 sah gar schwache westliche Winde voraus.
          Die Segelflugwettervorhersage vom DWD: S-SO. Außer N und NO war also alles dabei.
          Meiner Erfahrung nach stimmen Windprognosen oft nicht. Man sollte sich nicht immer 100% drauf verlassen.

          Tatsächlich war's dann um 11:00 ein 15er SW auf ca. 2400 überm Hochfelln und ein gelegentlich auffrischender Ostwind überm Landeplatz. Woran man auch schon meine Kurz-"Strecke" ablesen kann.
          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            wirklich wissen kanns keiner. so hab ich auch schon oft einheimische wieder mit der bahn ins tal fahren sehen, über all im allgäu. man muss einfach hin, es sei denn, die anzeichen für eine größere gefahr mehren sich und sind eindeutig.

            ich bin am freitag auch einfach auf verdacht los gefahren (ans hochgrat). es gab wohl nur wenig gastflieger, aber doch einige einheimische. es ging dann auch ganz gut, mit nach und nach absinkender basis. an sehr ähnlichen jedoch bin ich auch schon hingefahren und nichts wars. dann saßen aber auch die einheimischen nur rum - eine garantie gibts nicht ausser wenn du nicht hinfährst wirst du auch nicht fliegen :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X