- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüge der Slowenen im OLC...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüge der Slowenen im OLC...

    Hallo XC-Gemeinde,

    wenn man sich die Flüge der Slowenen im OLC am 4., 16. und 25. Mai mal genauer anschaut und schließlich festgestellt hat, dass die Jungs es fertigbringen, als geschlossene Avax-Armada 11mal die 200km-Marke zu knacken, davon 10mal als geschlossene Aufgabe und einmal als 244km-Flug bis ins Inntal (sh. Bild), dann bleibt einem erstmal die Spucke weg und danach nur noch ein paar Fragen offen:

    - Kennt jemand dieses ominöse Gebiet namens Lajnar näher und kann ein paar Infos geben? z.B. darüber, wann solche Flüge möglich sind?

    - Sollten wir im Sommer vielleicht da unten ein Camp für unsere CX-Cracks einrichten, getreu dem Motto: Fiesch ist tot, es lebe Lajnar?

    - Brauchen wir doch ein OLC-Plapper-Forum? (z.b. auch für diesen Flug: http://www.onlinecontest.org/olcphp/...73617e7b3bfbc2)

    Schöne Flüge,

    Tobi

    PS: Link zum SLO-OLC: http://www.onlinecontest.org/olcphp/...73617e7b3bfbc2
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 28.05.2003, 09:30.

    #2
    und noch eins

    eines der flachen Dreiecke über 208km:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Flüge der Slowenen

      Hi Tobi,

      als ich mir die Flüge am 4.5 angeschaut habe, dachte ich mir, daß dieser Tag wettertechnisch
      eine Ausnahme für dieses Fluggebiet war. Aber als ich dann am 16.5 die Flüge und vor allem
      den 243Km Flug am 25.6 betrachtetet war mir klar das dieses Fluggebiet ein super XC-Potential hat.

      Die geflogenen Strecken aber nur dem Gebiet zuzuschreiben wäre ein bißchen zu einfach,
      die Burschen können auch super fliegen.

      Das ist ja das schöne am OLC, daß man sieht das andere Länder auch Klasse Gebiete und Piloten haben.
      Tobi ich gib dir auch recht, daß sich nächste Saison nicht nur Fiesch unter den XC-Cracks angesagt ist,
      speziell wenn man international vorne mitfliegen will.

      Ein Plapper Forum rund um OLC und Wettkampf würde ich auch begrüßen.

      Ciao und noch schöne Flüge
      Thommy

      PS: Ich dachte Slowenien ist ein freies Land und da kann jeder kaufen was er möchte, aber wie es scheint
      wird man dort gezwungen einen AVAX zu fliegen ;-))

      Kommentar


        #4
        oh ja, bitte OLC-Geplapper.....!!

        Hallo Tobias,

        erst mal danke für Deinen Hinweis auf die eindrucksvollen OLC-Flüge. Dass in Slowenien schöne Streckenflüge möglich sind, hat man ja schon mal gehört. Aber wow…! Das ist schon eine tolle Leistung. Und spricht dafür, sich mit diesem Fluggebiet bzw. diesen Startplätzen mal intensiver zu beschäftigen. Bin gespannt, ob hierzu noch ein Feedback von anderen an dieser Stelle kommt, ich selbst kenne es nämlich auch nicht.

        Deine Idee, eine Forumsecke für OLC- und sonstiges Streckenfliegergeplapper einzurichten, kann ich nur vollstens unterstützen. Zu diesem Thema kommt ja bisher nur relativ wenig und wenn, dann geht’s in den verschiedenen Rubriken unter. Gerade für Streckenfluganfänger wie mich (vielleicht aber auch für die Cracks) ist es sinnvoll und wichtig, neue Ideen und Infos zu Fluggebieten zu bekommen. Es gibt hierzu ja schon eine ganze Menge im Internet, aber eine Stelle zum Austausch fehlt noch. Und nach Einrichtung des OLC als Internetanwendung (hierzu übrigens noch mal ein großes Kompliment für den Mut und Dankeschön für die viele Arbeit an den DHV, besonders an Andreas Rieck !!!!) haben die meisten Streckenflieger wohl doch Zugriff auf einen Internetanschluss und damit auch aufs DHV-Forum.

        Ich wünsche Dir und allen
        anderen OLC-lern schöne Flüge !

        Grüsse
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Paragliding competition Ratitovec 2003

          Hello!
          I noticed our flying area became quite popular.We are a local klub in this area and takeoff Lajnar is also under our control.
          We are organizing LIGA competition on 28. and 29. June 2003 with takeoff on Ratitovec (5 km from Lajnar) and in good flying conditions task will be set along the area where our long XC flights are made.
          You are all invited to join the competition,especialy those off you who are planing to take long fligts in this area,this is your oportunity to get to know this area with our help!
          To contact us, please send an E-mail on kjp-krokar@volja.net
          Please,open the invintation attached!



          Regards
          Hafner Borut
          KJP Krokar
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Slowenien ist einfach Spitze...

            Ich bin kein Streckenflieger (noch nicht), aber in Slowenien sind wir zu zweit 42, 53, 30 und 35 KM geflogen ohne große Schwierigkeiten. Das war an vier aufeinanderfolgenden Tagen. So etwas ist uns bisher noch nicht in den Nordalpen gelungen. Im Herbst soll es da Basishöhen von über 4k haben. Also wir fahren wieder hin. Sorry, zum OLC-Geplauder kann ich leider nix beitragen, bin ja nur vom starken Wind vom Startberg abgetrieben worden ;-)
            Schönen Gruß
            Chris
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar


              #7
              Leage Competition Ratitovec 2003

              For more information about this competition (maps, waypoints) look at the page




              Regards
              Hafner Borut
              KJP Krokar

              Kommentar


                #8
                Re: oh ja, bitte OLC-Geplapper.....!!

                Original geschrieben von Jürgen R
                Und spricht dafür, sich mit diesem Fluggebiet bzw. diesen Startplätzen mal intensiver zu beschäftigen.
                [x] Done. Ist echt nett da, das Gebiet hat mal so richtig Potential. Man sollte allerdings keine Angst vor Überfliegen von nahezu unlandbaram Gebiet oder langen Fußmärschen bei Außenlandungen haben. Die Außenlandemöglichkeiten sind insgesamt auf einigen Streckenabschnitten recht bescheiden, Hauptstraßen gibt´s keine, wenn man nahe des hinteren Wendepunkts irgendwo in Italien absäuft, kann man sich auf ein längeres Abenteuer gefasst machen.

                Super XC-Gebiet, aber absolut nix für Anfänger.

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Slowenien und tolle flüge

                  Hi folks,
                  Slowenien muß echt geil sein,denn allein Kobarid muß schon vom hörensagen erwas besonderes sein.
                  Ich gehe auch davon aus,dass die flüge der slowenen echt sind.Ich bin absolut kein schlechtreder,aber etwas seltsam ist das ganze schon ! Zuerst die bekanntgabe der tollen flüge der slowenien außerhalb von kobarid.Dann die tieferen infos über das neue gebiet,landedeintrittsgebühren,beim race komplettangebote,die für die dortigen lebensverhältnisse sehr hoch sind,mit anderen worten der verdacht dass das ganze inzeniert ist,drängt sich da schon auf,denn es gibt keinen dümmeren piloten als uns deutsche,weil wir alles zahlen und uns abzocken lassen,wir müssen nur richtig heiß gemacht werden und das ist den slowenen ja mit ihren "flügen" geglückt.
                  Hoffen wir,das es nicht so ist.
                  Pasko.

                  Kommentar


                    #10
                    Slowenien - eine Reise wert!

                    @paraskorpi:

                    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du meinst? Leider ist deine Aussage etwas wirr geraten, trotzdem versuche ich mal, auf die Dinge, die ich da herauszulesen glaube, einzugehen:

                    1. Sind die OLC-Flüge der Slowenen selbstverständlich echt. Es gibt auch überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln. Wir haben letzten Sonntag in Lajnar die versammelte slowenische Flugprominenz getroffen, angefangen beim OLC-Führenden Susa Primoz über die Valic-Brüder (der den Flug über die Alpen gemacht hat), Alessandro Peruzzi und vielen anderen, deren Namen neben den weiten Flügen stehen.

                    Ehrlich gesagt verging nach dem gemeinsamen Start keine halbe Stunde, bis die gesamte Truppe nur noch als kleine Punkte am Horizont zu erkennen war. Auf den ersten 65km hat er mir schon über eine halbe Stunde abgenommen, obwohl ich keinen Hänger hatte...

                    2. weiß ich überhaupt nicht, was du mit "Landeeintrittsgebühren" meinst? In Lajnar jedenfalls sind keine Gebühren zu zahlen. Die Locals waren am Start aber sowas von nett und überhaupt nicht eingebildet, dass man sich als Ausländer sofort wohl fühlt. Das kann man wirklich nicht von allen Fluggebieten behaupten!

                    3. Falls du auf die Einladung zu den Meisterschaften anspielen solltest. Ich hab eben nochmal nachgesehen, die zwei Tage hätten ca. 17 € Startgebühr gekostet, die Auffahrt 3 €. Dafür gibt´s dann 250€ Preisgeld zu gewinnen. Und jetzt zeig mir bitte mal einen vergleichbaren Bewerb in unseren Breitengraden...

                    Aber wahrscheinlich steck ich in deiner Verschwörungstheorie ja sowieso mit den Abzockern unter einer Decke, weil ich den Hinweis auf die Flüge überhaupt erst ins Forum geschrieben hab...

                    Noch eine kleine Anekdote vom Sonntag: Nach 7,5 Stunden Flugzeit sind wir zu zweit mitten in der slowenischen Pampa gelandet. Nach der Landung spaziert eine Familie bei uns vorbei und bleibt interessiert stehen. Daraufhin frage ich, ob sie nicht vielleicht jemanden wissen, der uns gegen ein kleines Entgeld zu unserem Auto zurückfahren würde. Nach kurzem Überlegen kommt die Antwort: "Yes, we will. We have time." Letzlich haben sie uns zuerst noch ein Bier und Brezen hingestellt, bevor sie uns 45 Minuten (!) zu unserem Auto gefahren haben! Und danach mussten wir sie noch dazu drängen, das Geld auch anzunehmen. In D oder A passiert mir sowas nicht so oft, die Leute hören sich zwar an, wo du herkommst, aber das war´s dann meist auch.

                    Ich werd da jedenfalls bestimmt wieder hinfahren,

                    Tobi

                    PS: Und wenn ich mir das hier schon vorher angeschaut hätte, hätt ich mir grad ´ne halbe Stunde gespart: http://www.sports-funline.de/vbullet...earchid=138902
                    Zuletzt geändert von Tobias S.; 22.07.2003, 19:54.

                    Kommentar


                      #11
                      Noch einen:

                      Dieser hier!

                      Schaut Euch mal des Höhenprofil an ... langsam wird´s echt interessant des Gebiet

                      Markus
                      Born to glide
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar


                        #12
                        Slowenien

                        @Tobias Schreiner,
                        nein nein tobias,leg das nicht falsch aus.Ich bezweifel nicht die tollen flüge dort von denen.Aber lies es nocheinmal genau durch um es zu verstehen,man kann es so oder so interpretieren.Wenn das da so toll ist,werde ich bald dort auftauchen,aber bestimmt mit einem langen seil,zum abseilen aus den bäumen bei einer eventuellen baumlandung.
                        pasko.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X