- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragfähigkeit von Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragfähigkeit von Drachen

    Hallo, ich versuche mich gerade schlau zu machen, welcher drachen wohl geeignet wäre 115 kg "dran zu hängen" und genussvoll zu fliegen, aber auch gelegentlich mit dem mosquito zu fliegen, was dann in der summe auf 125-130 kg hinausläuft. zwar wird von den herstellern immer ein maximales gewicht angegeben, aber es scheint ja so zu sein, das dies meist "nur" etwas mit der festigkeit, bzw. sogar "nur" mit der dhv getesteten festigkeit zu tun hat. ich möchte aber gerne etwa vergleichen, welche drachen aufgrund seiner aerodynamik bei einem gegebenen hohen einhängegewicht noch eine vernünftig niedrige minimal-geschwindigkeit hat ??? An den dhv habe ich mal gemailt, aber ohne reaktion, auch bei einigen herstellern leider keine reaktion. ich bin jetzt schon zweimal mit dem reflex mosquito geflogen, aber das war keine nette erfahrung, ging zwar gut, der drachen hatte aber völlig andere flugeigenschaften, weil total überladen ... es würde mich sehr freuen, wenn jemand zu dem thema eine idee hätte.
    viele gruesse markus

    #2
    nimm doch einen richtigen Gleiter

    Hallo Markus,

    dazu gibts für mich nur ein Gerät, das wäre ein Exxtacy.
    Der geht bis 160 kg Startgewicht und wenn Du den Tandem nimmst, sogar bis 190 kg.
    Das ist die gleiche Fläche wie der Soloexxtacy und lediglich die Partie um die Augenbolzen usw. wurden verstärkt. Natürlich hat er auch ein etwas gröseres Trapez, damit beide reinpassen. Dieses Gerät ist aber ein als auch doppelsitzig zugelassen. Ebenfalls hat der Exxtacy die nötige Motorzulassung für den Moskito. Der Vorbesitzer meines Exxtacy´s ist damit Moskito geflogen und war sehr zufrieden. Ich fliege ihn solo und werde sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist, ebenfalls einen Moskito kaufen.
    Das minimale Sinken eines Starrflügels ist ja bekannt und wie gut er gleitet auch. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du hin und wieder einen Exxtacy um die 2500 - 3000 Euro, das sollte ein Investition wert sein. Vor allem hast Du es mit den Landeklappen einfacher zu landen und die Steuerkräfte sind eher gering wegen der Spoilersteuerung.
    Melde Dich doch noch mal hier, wenn Du Dich entschieden hast.
    Gebrauchte gibts auch unter folgendem Link:
    Diese Website steht zum Verkauf! motorgurt.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf motorgurt.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    MfG Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #3
      Exxtacy nicht zu schwer?

      Hallo Markus, hallo Jens,

      mit Interesse lese ich Eure Beiträge, zumal mich diese Gedanken auch beschäftigen.

      Ist der Exxtacy denn nicht zu schwer, um ihn "laufend" mit dem Mosquito in die Luft zu bekommen?

      Ich selber habe bisher einige Male einen alten Airwave K4 mit dem Mosquito probiert, der war mir ehrlich gesagt schon schwer genug. Da der K4 zudem auch ein recht eigenwilliges Handling mit dem Mosquito entwickelt (zieht bei Vollgas ab einer gewissen Schräglage recht kräftig Rechtskurven zu), habe ich mir nun einen Zephir CX besorgt, der ein besseres Handling haben und für den Einsatz mit einem Mosquito sehr gut geeignet sein soll.

      Zudem vertragen alle Bautek Geräte recht gut eine hohe Zuladung (maximales Startgewicht Zephir CX 130 kg, Milan 147 kg, Milan Racer 130 kg, Twister 141 kg), ohne dass sich das Handling verschlechtert. Der Twister soll auch super mit dem Mosquito funktionieren, aber leider ist der mir ebenfalls zu schwer.

      Am liebsten wäre mir ein Atos, der meines Wissens deutlich leichter als der Exxtacy ist, aber der liegt (z.Zt. noch ;-)) über meinen finanziellen Möglichkeiten.

      Daher werde ich jetzt erst mal den Zephir CX probieren und noch etwas sparen.....


      Beste Grüße
      Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        Gewicht

        Hey Sukram33
        Drachenhersteller geben nicht nur das Minimal- u. Maximal- Einhänggewicht an (bzw. Abfluggewicht), sondern auch das "empfohlene Einhänggewicht"
        Das Max. Einhänggewicht hat tatsächlich mit der Festigkeit zu tun, aber beim empfohlene Einhänggewicht geht es um Leistung und Handling.
        P.S. Ich kenne genug schwere Jungs, die solo mit Tandemdrachen fliegen

        Kommentar


          #5
          Hallo Freunde

          Mit "nackt" fast 90kg zähle ich mich ebenfalls zu den schweren Jungs.

          Ich fliege einen SEEDWINGS Sensor 159 in Verbindung mit dem Mosquito und bin damit auch über dem max. Startgewicht.

          Allerdings sind meine Erfahrung zum Thema mehr Gewicht durchweg positiv.
          Durch die leicht erhöhte Flächenbelastung wird der Flug dynamischer.

          Der Drachen liegt neutraler in der Luft, die erreichbare Reisegeschwindigkeit ist mit 50-60 km/h schon recht ordentlich ,da ich gern größere Strecken zurücklegen möchte.

          Ganz wichtig hierbei ist der Umstand auf dem Gegenwindschenkel auch noch ausreichend über Grund voran zukommen, den wer alleine unterwegs ist will meistens wieder zu seinem Startplatz zurück fliegen.

          Also Sukram ich hoffe ich konnte was helfen

          Viele Grüße Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X