- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgsgeschichte der Hessenmeisterschaft der 1 und 1-2er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfolgsgeschichte der Hessenmeisterschaft der 1 und 1-2er

    Bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft wurden in drei Wettkampfklassen, der Offenen, der Sport- und der Tandemklasse je fünf gewertete Durchgänge geflogen. Die Tandemwertung entschied das Team von Stefan Thieser für sich. Hessenmeister wurde das in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz liegende Team von Uli Dajek.
    Sieger der DHV 1 und 1-2 er Sportklasse wurde Jörg- Christoph Storch.
    Den Titel Hessenmeisterin der Sportklasse konnte Lisa Hauck für sich gewinnen.
    Gesamtsieger der Offenen Klasse, und gleichzeitig Hessenmeister als Bestplaziertester mit einem Gütesiegelgerät wurde Andreas Schubert mit einem Trango Race vor dem zweitplazierten Maurice Knur mit dem Protogerät Targa.
    Dritter wurde Remo Kutz.
    Hessenmeisterin in der Offenen Klasse wurde Sylvie Vellbinger.

    Soweit eine Zusammenfassung der Endergebnislisten auf der Homepage des HLB.
    (http://www.hlb-info.de/sportreferate...iter/index.htm)

    Als bemerkenswert ist vor allem die Erfolgsgeschichte der Sportklasse zu bezeichnen. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich die Teilnehmerzahl bei den 1 und 1-2ern auf über 20 Piloten. Bis auf einen Durchgang flog die Sportklasse die gleichen Aufgaben wie die Offene Klasse, so dass ein direkter Vergleich mit den höhereingestuften Geräten möglich war.
    Als hervorragende Leistung ist hier der 9. Platz des erst seit 1 1/2 Jahren fliegenden Robert Stemminger mit dem DHV 1 er Gerät Z-One zu nennen.
    Wer also stressfrei erste Erfahrungen im Wettkampfsport sammeln, bzw. sein Können mit sicheren Geräten messen möchte, sollte sich für nächstes Jahr den Termin zur Hessischen freihalten, denn längst ist die Hessische Sportklassemeisterschaft zu einem Treffpunkt von 1 und 1-2er Piloten aus ganz Deutschland avanciert.

    Ausführlichere Informationen zur Hessenmeisterschaft 2003 und Ausblicke für 2004 werden sicherlich in der Fachpresse folgen.
    Zuletzt geändert von Ina; 04.06.2003, 16:01.

    #2
    Jedem Bundesland seinen Kutz !

    Ach ist der Remo jetzt Hesse ?!?
    Vor ein paar Wochen zur BaWü war er noch Baden-Württemberger !
    Und zur Ostdeutschen wird er dann ganz Kennedy like behaupten:
    "Ich bin ein Berliner !" oder was ?!?

    Hauptsache er wird kein Bayer !!!
    Aber die würd er ja eh nicht mitfliegen; da wär die Konkurenz zu gut !

    ;-)))))


    Greetings

    Wickie

    PS: Entschuldigt, aber das konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;-))))))) !

    Kommentar


      #3
      Bayer !!!!!!!!!!

      Lang leben die hohen hessischen flugberge.
      gruß
      ein bayer

      mfg ir
      EX-IR
      PHI Maestro 23 + Carrera M+

      Kommentar


        #4
        griaseich,

        schliesse mich IP-Radical an !!!!!!

        Lange leben die hohen hessischen Flugberge!!!!!

        gfg ;-)))

        und noch ein Bayer grüßt


        Flocke

        Kommentar


          #5
          Re: Erfolge der 1 und 1-2er bei der Hessenmeisterschaft 2003

          Original geschrieben von Ina
          Als bemerkenswert ist vor allem die Erfolgsgeschichte der Sportklasse zu bezeichnen. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich die Teilnehmerzahl bei den 1 und 1-2ern auf über 20 Piloten. Bis auf einen Durchgang flog die Sportklasse die gleichen Aufgaben wie die Offene Klasse, so dass ein direkter Vergleich mit den höhereingestuften Geräten möglich war.
          Als hervorragende Leistung ist hier der 9. Platz des erst seit 1 1/2 Jahren fliegenden Robert Stemminger mit dem DHV 1 er Gerät Z-One zu nennen.
          leider nicht

          Gesehen in der Broschüre einer hessischen Gleitschirmschule:
          "Wenn du im Besitz eines max DHV1-2 Schirmes, sowie des B-Scheins bist, kannst du dich bei unserem betreuten Streckenflugseminar an der schönen Emberger Alm anmelden. Bitte überweise eine Anzahlung von 150€ an unser Konto.
          Unter allen Teilnehmern, die sämtliche Tagesprüfungen absolvieren wird der Titel "Hessenmeister(in) der Sportklasse" verlost."

          hätte aber gut gepasst ?!

          Kommentar


            #6
            Re: Erfolge der 1 und 1-2er bei der Hessenmeisterschaft 2003

            ->>> Als hervorragende Leistung ist hier der 9. Platz des erst seit 1 1/2 Jahren fliegenden Robert Stemminger mit dem DHV 1 er Gerät Z-One zu nennen.

            Da muss auch was dagegen sagen, ich war als frei flieger dabei,
            und was ich gesehen und gehört habe ist was anderes

            nämlich das zum beispiel den 8. platzierte. Hat sein B-schein von nichtmal 6 wochen gehapt und hat leider kein grosser pokal und anerkennung gekriegt, oder kriegt vielleicht der den pokal wo sich am lauteste austub wie toll er ist ?

            na ja hauptsache dabei...

            Kommentar


              #7
              Äppelwoi

              Hallo Leute,

              warum die Aufregung? Ich find's gut wie die Hessen ihr Reglement aufgestellt haben. M.E. wird dadurch der Breitensport gefördert.

              @ (Ober-) Bayern: Sehr witzig! Vielleicht stellt ihr euch mal eine Zeit lang an die Startplätze in den Mittelgebirgen und schaut den "Hessen" oder anderen Flachlandtirolern bei ihren Starkwindstarts zu. U.U. könnt ihr Überflieger sogar noch was dabei lernen. Mein Tipp: Kommt mal nach Erlau in den Odenwald.

              Pfiats eich!

              Kommentar


                #8
                Hallo Wickie,

                schade das du mit deinen unqualifizierten und schlecht recherchierten Äußerungen anscheinend dieses Forum dazu benutzen willst Stimmung gegen mich zu machen. Eine andere Interpretation lässt dein Beitrag ja wohl nicht zu.
                Aber dein Ziel hast du ja wohl erreicht und meine Zeit stiehlst du mir damit auch.

                Aber jetzt zum Sachverhalt :

                Die Hessische ist als "Offene" Meisterschaft ausgeschrieben worden. Das heißt jeder kann daran Teilnehmen, sogar Piloten die nicht aus Deutschland kommen. Das war die BaWü in diesem Jahr und auch viele weitere Landesmeisterschaften in der Vergangenheit (außerdem auch schon viele Bayrische) auch.


                An der "offenen" Bayrischen habe ich übrigens ebenfalls schon mehrmals teilgenommen. Dies kannst du in den Ergebnislisten nachlesen.

                Grundsätzlich habe ich mich für eine Teilnahme an den Hessischen und gegen eine Teilname an dem parallel stattfindenden FAI-2 Wettbewerb in Berchtesgaden (bei dem ich übrigens mit meinen Serienschirm Proton GT Overall den 18.Platz belegt habe und damit zweitbester Serienschirmpilot war) entschieden, weil es bei der Hessischen eine Serienklasse gibt!
                In Berchtesgaden gab es leider keine Serienklasse, hoffe da aber auf das nächste Jahr :-)))

                Die Hessen sind hier auf dem richtigen Weg, den es ist einfach unfair das Wettkampfprotos und Serienschirme in einer Klasse antreten, denn schließlich ist der Gerätevorteil enorm.

                Das sie zunächst nur Serienschirme starten lassen wollten, halte ich auch für verkehrt und habe das an anderer Stelle hier im Forum auch zum Ausdruck gebracht. Es sollte auf Landesmeisterschaften beide Klassen geben, so wie es übrigens auch auf der BaWü in diesem Jahr war.

                Die Verantwortlichen beim HLB haben darauf ja auch reagiert und haben für die offene Wertung dann auch Wettkampfprotos zugelassen. Alle die hier als dem Schubert seine grandiose Leistung nicht gönnen und selbst ein Gerät der offenen Klasse fliegen, hätten also teilnehmen können. Sie hätten zwar laut Ausschreibung nicht den Titel eines Hessenmeisters erringen können, aber sie hätten im direkten Vergleich zeigen können, wer dieses Jahr der bessere Pilot ist. Leider haben sie diese Chance nicht genutzt.

                Hoffe nun der Schubi nimmt an der German Open 2003, für die er ja aufgrund der Hessischen jetzt qualifiziert ist, teil. Die "Neider" können dann ja zeigen ob sie besser sind. Ich kann euch nur sagen zieht euch warm an, er ist im Moment in einer super Form!

                An dieser Stelle aber auch noch ein Dankeschön an die Verantwortlichen des HLB und an alle großen und kleinen Helfer auf der Hessischen. Ihr habt einen super Wettbewerb organisiert und durchgeführt. Mein Eindruck war alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß und ich bin im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei!
                Für mich als gebührtiger Hesse war es mal wieder nett soviel "gebabbel" um mich rum zu hören und ich habe eine menge neuer netter Leute kennen gelernt. Übrigens schmeckt mir der Ebbelwoi immer noch. Hier ganz besonderen Dank an die nette spendierfreudige Dame mit dem langen Haar ;-)

                Attáck!

                Remo

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von RAc


                  ? Könnte mir mal jemand erkläre, was genau an dem Internetauftritt "lächerlich" sein soll? Ich finde ihn sehr gelungen, viele kleine details (so wie die selbst zusammengestellten Kursunterlagen in http://www.wasserkuppe.com/download/...appe_11_00.pdf ) scheinen über das, was andere Flugschulen "normal" zu sein scheint, weit hinaus zu gehen.

                  Beim Groundhandlingseminar war die Flugschule ein hervorragender Gastgeber, und was man von der Schulungsqualität und den Schulungsbedingungen so nebenbei mitbekommen hat, *scheint* sie eine der besseren Flugschulen zu sein.

                  Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, würde nur gerne wissen, woher die des Öfteren geäußerten Antipathien gegen die Wasserkuppe kommen.

                  Danke,

                  RAc
                  Hallo Rac,
                  ich hege keine Antipathien, ich mussste nur etwas schmunzeln als ich mal die Seite öffnete, als ich gerade nach Material und Preisen suchte.
                  Einige Kostproben:

                  Die Flugschule hat anscheinend eine neue Kategorie eingeführt 1 S für besonders sicher, also sicherer als sicher, supersicher

                  Die Rhön ist also "Deutschlands grösstes Fluggebiet"
                  Daher wohl auch immer die grossen Staus vom Alpenrand Richtung Norden am Freitag, wenn die Bayern ihren öden und viel kleineren Fluggebieten entfliehen und sich zur Wasserkuppe aufmachen.;-)

                  als einzige Flugschule in D. bietet Flugschule Wasserkuppe eine versicherte Ausbildung, auch toll, alle anderen scheinen wohl eher kriminell zu handeln...

                  usw. usw.

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Erfolge der 1 und 1-2er bei der Hessenmeisterschaft 2003

                    Original geschrieben von olivierb67
                    ->>> Als hervorragende Leistung ist hier der 9. Platz des erst seit 1 1/2 Jahren fliegenden Robert Stemminger mit dem DHV 1 er Gerät Z-One zu nennen.

                    Da muss auch was dagegen sagen, ich war als frei flieger dabei,
                    und was ich gesehen und gehört habe ist was anderes

                    nämlich das zum beispiel den 8. platzierte. Hat sein B-schein von nichtmal 6 wochen gehapt und hat leider kein grosser pokal und anerkennung gekriegt, oder kriegt vielleicht der den pokal wo sich am lauteste austub wie toll er ist ?
                    Der Robert hat den Pokal bekommen weil er super fliegt und sich eben nicht austobt, wie toll er ist! Er fliegt erst sein 1,5 Jahren und hat ein bisschen Anerkennung wirklich verdient. Ganz nebenbei ist er ein sehr sympatischer und wirklich bescheidener, netter Mensch. Warum hast du dich denn nicht an Ort und Stelle beschwert?

                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      Noch mehr "Müll"

                      Hi Remo,

                      Du tauchst in der BaWÜ-Ergebnisliste zur BaWü-Meisterschaft im Gleitschirmfliegen als BaWü-Pilot auf und bei der Ergebnisliste der Hessischen Meisterschaft (nicht in der Ergebnisliste der Open) als Hessischer Pilot ! Was bist Du nun ? Baden-Württemberger oder Hesse ?
                      Was ist daran schlecht recherchiert oder gar eine unqualifizierte Äußerung ?
                      Außer Du verstehst jede Kritik an Deiner Person/Verhalten als unqualifizierte Äußerung.

                      Und prüf mal Deine Eigenen Aussagen ob Ihrer Richtigkeit !

                      Zitat : "Grundsätzlich habe ich mich für eine Teilnahme an den Hessischen und gegen eine Teilname an dem parallel stattfindenden FAI-2 Wettbewerb in Berchtesgaden (bei dem ich übrigens mit meinen Serienschirm Proton GT Overall den 18.Platz belegt habe und damit zweitbester Serienschirmpilot war) entschieden, weil es bei der Hessischen eine Serienklasse gibt!"

                      Du warst Dieses Jahr bei der Berchtesgaden Open ? Und dann gleich 18. ? Wieso stehst Du dann nicht in der Ergebnisliste ?
                      Du widersprichst Dir hier im gleichen Satz !

                      Zitat: "Die Hessen sind hier auf dem richtigen Weg, den es ist einfach unfair das Wettkampfprotos und Serienschirme in einer Klasse antreten, denn schließlich ist der Gerätevorteil enorm."

                      Da fliegt einer mit Wettkampfprotos mit ? Was sind das denn für Teile ? Dachte die Wettkampfschirme müßten alle mindestens eine Breitenerprobungsfreigabe des DHV besitzen ? Und so etwas bekommen doch nur Schirme die mindestens in einer Erprobungs-Serie gefertigt werden ? Sind das dann keine Serien-Schirme ?
                      Oder verwechselst Du Serien-Schirme mit Gütesiegel-Schirme ?

                      Wer macht jetzt hier unqualifizierte Äußerungen und Stimmung ?

                      Oder hab ich gar einen wunden Punkt von Dir getroffen ?
                      Rüdiger hat sich Diese Frage schleißlich auch schon einmal stellen lassen müssen, zu welchem Bundesland er denn eigentlich gehört, weil er in einem Jahr zwei Landesmeisterschaften (keine Open - sind zwar meist als Open ausgeschrieben aber ich rede hier von der Wertung zur Landesmeisterschaft) mitgeflogen ist und in der Wertung zu denselben erschien (Ihm ist da unsportliches Verhalten vorgeworfen worden, obwohl er zum Zeitpunkt der LM im jeweiligen Bundesland seinen Hauptwohnsitz hatte).

                      --- Und ich stehl Dir also Deine kostbare Zeit, wenn ich eine solche Frage an Dich richte ? ---

                      Du hättest meinen Beitrag ganz einfach beantworten können:

                      Einfach ein Satz
                      ---- Ich bin ............ (hier Hesse/Baden-Württemberger einsetzen) !

                      Die Erklärung, warum Du aber in beiden Wertungslisten zur Landesmeisterschaft (nicht Open!) erscheinst - ja das glaub ich Dir - so etwas versuchen zu erklären, dazu bedarf es schon etwas Zeit !

                      Aber Deine Erklärung fehlt immer noch, Du hast bloß meine Äußerung als unqualifiziert und schlecht recherchiert bezeichnet.

                      ASLO REMO, WAS BIST DU ?

                      ;-)


                      PS: Nehmt´s nicht so ernst, konnte es nur nicht auf mir sitzen lassen, mich vom Remo als dumm, unqualifiziert und Müll verbreitend bezeichnen zu lassen.
                      Schließlich hat man ja auch seinen Stolz ! :-)))))

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Wickie,

                        ich möchte hier auf deine Ausdruckweise im deinem Posting nicht länger diskutieren, denn jeder Leser wird das selbst bewerten können.

                        Zunächst einmal zur Berchtesgaden Open, sorry, da fehlen die Wörter " im letzten Jahr. Hoffe das, das aber aus dem Text sowieso hervorgegangen ist. Sorry, habe ich vergessen!

                        Zur Definition:
                        Laut DHV-Definition bin ich Baden-Württemberger, da ich da wohne.

                        Laut allgemeiner Definition bin ich in Offenbach am Main geboren, demnach also Hesse.

                        Laut HLB-Definition kann ich auch an den Hessischen Meisterschaften teilnehmen, da ich unter anderem auch Mitglied in einem Hessischen Verein bin.

                        Was die Serienschirme und die Wettkampfgeräte angeht, dürfe wohl klar sein was gemeinst ist.

                        Jetzt müsstest du mir nur noch erklären von welchen Wettkampflisten du sprichst. Ich finde mich bei den offizielle Ergebnissen unter "Hessenmeisterschaft" auf
                        www.hlb-gleitfliegen.de nur eine Ergebnisliste der "Offenen Klasse " und da ist außer mir z. Bsp. auch noch der David Willemoth aus Schweden drauf?!

                        Gibt es etwa eine Liste die ich nicht kenne und die auf den offiziellen Seiten nicht veröffentlicht ist?

                        Viele Grüße
                        Remo

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso macht Ihr nicht noch zwei weitere Threads auf? Nur zweimaliges durchlesen reicht mir nämlich noch lange nich, um den ganzen Quark zu verstehen ...

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X