- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...neulich im Fluggebiet.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...neulich im Fluggebiet.....

    hab ich mich gefreut....kann Mittag frei machen und fahre zu meinem Haus-Flugberg in der Nähe einer noblen Behausung eines ehemaligen Bayern-Königs.

    Einige Locals sind da; mehrere Tandempiloten und eine Flugschule mit Performance-Training. Nach kurzer Zeit der Wetterbeobachtung war klar, das es mit dem Fliegen Essig ist. Überentwicklungen der großen Sorte, deutliches Donnergrollen usw.
    Wir entscheiden, nicht zu fliegen und den Tag abzuhaken. Die Bergen stehen schließlich morgen auch noch da.

    Trotz dieser eindeutigen Wettersignale, sportlicher Startverhältnisse und warnenender Hinweiseanderer Piloten muß ich mich wundern, das die Tandempiloten munter weitergestartet sind.

    Auch das Performance-Training macht nicht halt. Der Funkverkehr war hörbar. Der Startleiter frägt noch am Landeplatz wegen der Wetterentwicklung nach und von dort kommt die Antwort: "Wenn Du hier unten stehst, würdest du dir auch keine größeren Gedanken machen !".
    Zwischenzeitlich kommt von der Bahn per Lautsprecherdurchsage der Hinweis, das mit einem Gewitter gerechnet wird und die Bahn aus diesem Grund ggf. keine Talfahrt mehr macht.

    Das Ende war, das die Performance-Teilnehmer auf ihre Eigenverantwortung hingewiesen wurden, aber dennoch von den "Startleitern" in die Luft geschickt wurden.
    Bezeichnenderweise sind die Startleiter selbst dann mit der Bahn runtergefahren.
    Soweit meine Beobachtungen als ParaWaiter.

    Grundsätzlich denke ich schon, das jeder für sich selbst verantwortlich ist. Doch gerade Tandempiloten und Verantwortliche von Flugschulen sollten hier ein größeres Maß an Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen.

    Zudem genau in diesem Fluggebiet vor einiger Zeit ein Tandempilot seine Lizenz verloren hat, nachdem man ihm genau so ein Verhalten (starten bei heranziehendem Gewitter) vorgeworfen hat. >> Woher das der DHV nur wusste ???????<<

    Soweit meine Beobachtungen, die ich hier zur Diskussion stelle.

    Anmerken möchte ich noch, das ich selbst weder Tandempilot bin noch zu irgendeiner der betroffen Personen/Flugschulen eine Beziehung (Schüler/ex-Schüler etc.) habe.

    ParaWaiter


    P.S.
    einem Piloten mit einem gelben Schirm gelang es doch tatsächlich, mehr als eine 3/4 Stunde direkt zwischen den zwei Gewitterzellen hin- und her zu fliegen. Ich hab ihn vom Berg aus beobachtet. Kein Ansatz zu einem Abstiegsmanöver, zaghafte Kurven, das war alles....., sonst nix.....
    Ich habe ihm wirklich alle Daumen gedrückt, die ich habe !

    Ob`s ein Freiflieger war oder ob er zum Performance-Training gehörte; ich weiß es nicht. Es ging aber nochmal gut.

    #2
    Die Leute die bei Blitz und Donnergrollen gemütlich ihre Kreise ziehen gibts zuhauf auch z.B. letzte Woche in Kössen. Ist jetzt neuer Stil so.
    Ist doch eigentlich toll, wenn's überall schön steigt. Und nachdem man den Fehler ja nun schon mal gemacht hat, darf man nicht mehr nachtarocken und einfach einen hochgefährlichen Schnellabstieg hinlegen oder?
    Haben wir doch vom Slezak gelernt, dass mehr Leute durch Spiralen umkommen, als im Gewitter zu Brathähnchen mutieren.
    Also ich finde es sehr verantwortungsvoll, wenn diese Piloten durch kultiviertes Kreisen die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben anstatt rücksichtslos Einschlagkrater im Landeplatz zu verursachen.

    Markus Schmidt

    Kommentar


      #3
      genau...

      ... das selbe habe ich vor 2 wochen am bischling beobachtet. ein tandempilot ist mit einer jungen passagierin noch gestartet, obwohl das gewitter schon sehr nah nordöstlich stand. die übrigen piloten sind entweder gar nicht mehr gestartet oder schnellstens landen gegangen. selbst 1. donnergrollen beeindruckte diesen piloten überhaupt nicht, im gegenteil, er soarte munter weiter, obwohl die regenfront schon deutlich zu sehen war.

      kopfschüttelnd dietmar

      Kommentar


        #4
        Lieber Parawaiter !

        Der Startleiter hatte das Performance-Training abgebrochen. 2 Teilnehmer mit A-Lizenz sind nicht in die Luft "geschickt" worden sondern sie wollten nach dem Abbruch selbst noch starten und runterfliegen.
        Von oben sehen Wetterentwicklungen anders aus als vom Landeplatz. Zum Zeitpunkt des Landekommentares war das Flachland noch frei. Es wurde insgesamt rechtzeitig abgebrochen.
        Der Startleiter ist mit der Bahn runtergefahren, weil er sich am Vortag am Bein verletzt hatte und verständlicherweise nicht riskieren wollte, den Berg heruntergehen zu müssen.
        Alle Teilnehmer des Trainings haben sich in Buching getroffen und noch auf der Terrasse was getrunken. Bei der Rückfahrt über Schwangau haben wir Deinen gelben Schirmflieger ebenfalls noch beobachten können, der im strömenden Regen gelandet ist.

        Spekulationen, Halbbeobachtungen und ebensolche Wahrheiten, gepaart mit Kommentaren selbsternannter Experten (die sich sicher noch anschliessen werden)... ergeben in diesem Forum eine nicht mehr zu überbietende Mixtur, die ich nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen kann.

        Ich hatte mir geschworen, hier nie wieder was zu schreiben, aber die Art und Weise, Dinge darzustellen, Zeitrahmen unzulässig zu raffen und aus dem Zusammenhang zu reissen ist häufig nicht zu überbieten.
        Offensichtlich macht es Spass, ua. zu glauben, man selbst könne die Ereignisse am allerbesten einschätzen und darüber zu urteilen.

        Zurück zu Deinen Beobachtungen:
        Sie entsprechen chronologisch und inhaltlich nicht genau den Abläufen der Dinge, die passiert sind. Auch wenn Du schreibst, Du wüsstest nicht genau, wer dieser "gelbe Schirm" gewesen sei (könnte ja auch... ) Vorwürfe an die von Dir ermittelten "Verantwortlichen" bleiben haften.
        Ok, - willst Du Reglementierungen ? Sollen Startleiter wieder Startverbote aussprechen an dieselben Piloten, die im nächsten Atemzug auf ihre Eigenverantwortung pochen und sich dann lautstark ob ihrer beraubten Freiheit beschweren ?

        Machmal hab ich im Forum echt den Eindruck es geht hier nicht um "Information", "Betroffenheit", "Unsicherheit" oder gar Aufklärung........ sondern nur darum, auf irgendwas einzuhauen.

        Gedicht:

        "Hat man ein Gespräch gewälzt,
        und Bestätigung im Pelz,
        mühsam sich zum Schlaf besonnen,
        ohne grosses Weiterkommen
        schläft man selig in den Traum.

        Doch an Tagen völliger Ruh,
        ohne Hörer ohne Schein,
        ohne wichtiges Getue
        schläft man leider gar nicht ein,
        überzeugte nicht das Sein."

        In diesem Sinne, wünsche ich eine schöne, lange, heftige Debatte, - gute Nacht ihr Flieger.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          lieber vor dem Regen 2 min runterspiralt
          als im Regen 2h runtergelaufen

          aber wenn's donnert oder so aussieht
          starte ich auch nicht mehr.

          warum kümmert ihr euch immer um die andern Piloten? ...die wissen schon was sie machen
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus Schmidt,


            Du hast geschrieben:
            ______________

            Die Leute die bei Blitz und Donnergrollen gemütlich ihre Kreise ziehen gibts zuhauf auch z.B. letzte Woche in Kössen. Ist jetzt neuer Stil so.
            ________________________________


            letztes Wochenenende waren alle Gleitschirmflieger in Kössen entgegen Deiner Behauptung sehr vernünftig und sind landen gegangen. Da hat keiner mehr seine Kreise gezogen.

            (Bis auf einen Drachenflieger)

            Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du alle Teilnehmer einer Sportart derart schlecht machst.
            -----------------------------------------------------

            "Hat man ein Gespräch gewälzt,
            und Bestätigung im Pelz,
            mühsam sich zum Schlaf besonnen,
            ohne grosses Weiterkommen
            schläft man selig in den Traum.

            Doch an Tagen völliger Ruh,
            ohne Hörer ohne Schein,
            ohne wichtiges Getue
            schläft man leider gar nicht ein,
            überzeugte nicht das Sein."

            ________________________________________________

            Kommentar


              #7
              Hi Michael,

              Samstag ca 12 Uhr Kössen.
              Während im NW ein (putzig kleines)Gewitter stand und man schon Regenfahnen sehen konnte, sind nach dem ersten Donner noch ca. 10 Piloten in der Luft gewesen.
              Keiner! hat spiralt.
              Die hälfte hat gemütlich zeitweise die Ohren angelegt. Da war kaum eine konsequente Reaktion zu sehen.
              Ein oranger Advance hat ein paar verkorkste Wingover zum Höhenabbau versucht, dass mir ganz Angst geworden ist.
              Ein lila FreeX (unsicherer Pilot mit gelbem Bauhelm) ist kurz vor den ersten Tropfen ohne Reaktion über dem Landeplatz mit zeitweisem Steigen eingeschwebt.
              Und dann kam noch in letzter Sekunde ein weisser Schirm aus dem Nichts, der hat dann tatsächlich ein paar Spiralkreise gemacht.
              Dass es letztendlich am Landeplatz dann doch kaum Böen oder Regen gab ist keine Rechtfertigung, sondern Glück.

              Alles in allem eine Demonstration von Unwissen oder Ignoranz und fliegerischem Unvermögen par excellence, die wirklich nur noch von dem von Dir genannten Drachen überboten wurde.

              Wer sich vor dem Spiralen, oder wenigstens beschleunigten big,big ears mehr einscheißt als vor Blitzen in 3km Entfernung, der sollte sich weiterbilden; meteorologisch und fliegerisch.

              Beste Grüße
              Markus Schmidt

              PS:
              Ach ja, einer ist in die Skipiste eingelandet.
              Das war der einzige der was unternommen hat.

              Kommentar


                #8
                Hallo Markaus,

                Eins haben wir tatsächlich gemein:

                Wir sind zur gleichen Zeit in Kössen gewesen.

                Aber mit der Wahrnehmung ist das halt so eine Sache:

                da sieht der eine dies und der andere das. Immerhin bist Du ja nun schon von Deinem Standpunkt abgerückt, wo Du noch behauptet hast, dass da gemütlich Kreise gezogen werden....


                Zu dem Bauhelmflieger: (Nur am Rande)

                Der Bauhelmflieger sollte zu dem am spektakulär startenden Flieger gekürt werden.

                Folgender Start: Bauhelm läuft an, Schirm schießt über, Frontstall, Schirm klappt zusammen, fällt hiner den Piloten, Bauhelm läuft und läuft und läuft.... Schirm steigt wieder auf, steht über dem Piloten und Wunder oh Wunder, Bauhelm entschebt gen Himmel. Schade, dass ich das nicht gefilmt habe.

                Kommentar


                  #9
                  Ooooooh Michael

                  Original geschrieben von Michael

                  letztes Wochenenende waren alle Gleitschirmflieger in Kössen entgegen Deiner Behauptung sehr vernünftig und sind landen gegangen. Da hat keiner mehr seine Kreise gezogen.

                  (Bis auf einen Drachenflieger)

                  Da liegst Du aber komplett falsch! Ein Gewitter stand bereits seit einiger Zeit überm Inntal, als noch mindestens 30 Piloten lustig das Unterberghorn überhöhten! Da der CB aber seine Position kaum verändert hat dachten wohl viele, es sei nicht gefährlich! Irrtum, denn
                  1. ein CB kann heftigste Auswirkungen auch bis 50km Entfernung haben (Frag mal Cumolonimbus, der kanns Dir erklären!)
                  2. hat sich in Nähe Kampenwand ein zweiter Gewitterherd gebildet, was sich kurze Zeit später auch am bereits total abgedunkelten Landeplatz an der Schirmbar bemerkbar gemacht hat: starker und teils böiger Wind, der dann die wirklich unverschämt mutigen und letzten Gleites zum Landen gezwungen hat. Teils mit Spirale, Fullstall oder Ohrenanlegen kamen die meisten mit einem `blauen Auge` davon. Das Gewitter hat sich zwar nicht mit seiner vollen Kraft an der Schirmbar bemerkbar machen können, doch es hätte jederzeit anders kommen können.
                  Wer bei solchen Wetterbedingungen noch in der Luft war, gehört meiner Meinung die Lizenz entzogen!
                  Aber es kam noch besser: Das lokale Gewitter in Nähe Kampenwand hat sich relativ schnell wieder aufgelöst, was wohl viele Piloten dazu ermutigt hat doch noch zu starten, oder gar erneut zum Startplatz hochzufahren. Mein Freund erzählte mir, dass der CB überm Inntal später noch weiter angewachsen ist und seine Blitze mit lautem Donner teils im Walchsee eingeschlagen sind. Für Nicht-Ortskundige: der See befindet sich ca. 6!! Km vom Flugberg entfernt. Und wieder waren noch zahlreiche Flieger am Himmel zu sehen!!!
                  Tja Michael, das war bestimmt nicht mehr vernünftig! Wenn Du das trotzdem meinst, warst Du bestimmt einer dieser Verrückten!

                  Schade, dass es so viele unter uns gibt, die selbst eine solch eindeutige Wetterlage nicht richtig einschätzen können! Und schade auch, dass diese wenigen den Ruf unseren schönen Sports kaputtmachen. Die Flieger, die sich dabei selber in Gefahr bringen sind mir mittlerweile egal, aber nicht so mein Flugsport.
                  Ich denke, ich bin kein Miesmacher, kein Pessimist, aber ich will eben etwas länger leben als es so manch anderer vorhat!

                  Lies mal das http://www.poweredparaglidingontario.../sucked_in.htm
                  dann denkst Du vielleicht anders!

                  Happy landing
                  Überflieger

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist immer das gleiche in diesem Forum,

                    kaum äußert man seine Meinung und sieht die Sache etwas gemäßigter als diejenigen, die meinen, die Sache super beurteilen zu können,

                    wird einem verücktsein unterstellt.

                    (Wahrscheinlich sollte ich es besser lassen, hier noch rumzudiskutieren, wäre nicht der erste, der leicht genervt das Handtuch wirft)

                    Gelangweite Grüße


                    Michael

                    (der übrigens zu dieser Zeit nicht mehr in der Luft war)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf und alle anderen.....

                      danke für die Kommentare. Ich sehe, dass diese Problematik auch in anderen Fluggebieten akut ist. Ich fliege übrigens auch öfters in Kössen und kenne auch den Bauhelm-Flieger :-)

                      Ich möchte hier nur nochmal feststellen, das ich keinen in die Pfanne hauen will, doch als ich vor 7 Jahren meinen Schein machte, war der/die Fluglehrer mein Vorbild (ist bei meinen Kindern der Schullehrer genauso) und da waren die Entscheidungen eindeutig. Ich habe mich damals oft aufgeregt (geht doch noch, passt schon, es fliegen ja auch noch andere); letztlich habe ich von ihm aber gelernt, rechtzeitig einzupacken.

                      Dieses Vorbildverhalten konnte ich an diesem Tag auch bei positivster Betrachtung einfach nicht feststellen.

                      Auch wenn Du mir eine nicht "genau" chronologische Darstellung unterstellst, so kann ich dazu nur sagen, das sich das Wetter in der Regel auch nicht an chronologische Abfolgen hält.

                      Zum Thema Startleiter:
                      Wenn dieser Startleiter ein Vorbild ist, dann akzeptiere ich diesen auch !!!

                      Der gelbe Schirm:
                      Ich kenne diesen nicht und hoffe nur, das er aus diesem Flug seine Lehren ziehen wird. Wenn Du ihn kennst, dann wirst Du ihn als sicherheitsbewusster Fluglehrer sich auf seine mißglückte Wetterbeurteilung aufmerksam machen, oder ?!

                      Zum Thema "einhauen"
                      Das ist sicher nicht meine Absicht; es fällt nur auf, das in diesem Gebiet oft mit zweierlei Maß gemessen wird und daß ärgert mich einfach ein bisschen.

                      Mit der Hoffnung auf ein schönes Flugwochenende für alle
                      ParaWaiter

                      Kommentar


                        #12
                        @ parawaiter

                        Ich durfte letztes Wochenende auch einem Gewitterflieger zusehen, aber statt hier im Forum rumzumaulen habe ich mir gedacht "puh, nochmal gut gegangen". So verschieden sind halt die Charaktere.

                        Da ich mich aber gerne mal in Deine Lage versetzen möchte, könntest Du bitte Deinen Schirmtyp, Gurtzeug, Overallfarbe und Hausfluggebiet hier posten? Ich möchte Dir ein wenig beim Fliegen zusehen und mich mit eigenen Augen von Deinem Gewitterneigungseinschätzungsvermögen überzeugen um Deinen Bericht auf Glaubwürdigkeit beurteilen zu können. Nebenbei möchte ich mir Deine Flugfehler (die Du selbst wenn Du PWC-Gewinner bist machen wirst - nobody is perfect) ansehen und dann endlich wissen wie es sich anfühlt einen Thread ".....neulich der ParaWaiter....." zu eröffnen.

                        Besten Dank für die Infos
                        Steffen

                        Kommentar


                          #13
                          Kompromisslos

                          Hallo zusammen,
                          man muss hier schon wirklich differenzieren.
                          Auch wir hatten am Sonntag Höhenschulung in Kössen und bereits um 14:00 Uhr war für uns Schluss.

                          Unser Lehrer ließ sich zu Recht auf keine Diskussionen ein.
                          Und das ist auch gut so!

                          Happy Landing
                          Uhu

                          Kommentar


                            #14
                            Warum werden solche Beiträge ins Netz gestellt ?
                            Warum werden angebliche Gewitterflieger verteufelt ?
                            Warum sehen andere die Situation zur gleichen Zeit am gleichen Ort total entgegengesetzt ?
                            Was hat ein Bauhelm mit einem heranziehenden Gewitter zutun ?
                            Warum wird ein missglückter Start mit Häme bedacht ?
                            Wer bestimmt, wann es fliegbar ist und wann nicht ?
                            Warum werden Fehler immer nur von den anderen begangen ?

                            Vielleicht ist es unheimlich beruhigend , wenn ja immer nur andere gefährdet sind und man selbst wie in Abrahams Schoss sicher ist, während sich andere um Kopf und Kragen fliegen.

                            Kommentar


                              #15
                              PPT und andere

                              Hallo PPT und andere,

                              irgendwie habt ihr das nicht richtig verstanden.
                              Das ich selbst Fehler beim fliegen gemacht habe und auch wohl noch machen werde, ist klar. Wenn mir dadurch etwas passiert, bin ich auch selbst schuld und niemand anderes.
                              Wenn Du Piloten kennst, die Fehler von anderen hämisch belächeln, dann kennst Du die falschen Piloten.

                              Wenn ein anderer Pilot ein Problem hat, den helfe ich ihm oder hoffe zumindest daß es gut gehen wird.
                              Auf jeden Fall versuche ich aus dem Beobachteten Rückschlüsse auf das Problem und mein eigenes Verhalten zu ziehen.

                              Soweit so gut. Wie man aber aus meinem Thread lesen kann, waren es hier Piloten (Tandempiloten und Fluglehrer), die für mich und bestimmt auch für andere immer noch eine Art Vorbildfunktion haben.

                              Wenn so ein Pilot mir dann zu einem späteren Zeitpunkt als Startleiter dann Anweisungen geben will und auch die Macht hat, ein Startverbot zu erteilen, dann denke ich mir einfach, "warum darf der das, der macht sich seine Regeln auch gerade so wie er es braucht".

                              .... und an Steffen... warum sollte man so einen Thread für eine Diskussion nicht eröffnen - mich interessiert halt hier die Meinung von anderen zu diesem Thema. In diesem Forum wird soviel geschwafelt, da kommt`s auf den einen Thread auch nicht mehr an ;-)

                              mit ooooooooooooooooooooooozonigen Grüßen
                              ParaWaiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X