- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Kandel in Gefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German Cup Kandel in Gefahr

    Hallo,

    das Wochenende naht und ein jeder, besonders der Teilnehmer des GC Kandel, fragt, wie denn das Wetter wird.

    Um es vorgwegzunehmen. Die Chancen stehen nicht sehr gut.

    Die Modelle rechnen fuer kommendes Wochenende mit einer wellenden Frontalzone welche ueber Mittel- und Sueddeutschland zum Liegen kommt.

    Wir liegen im Warmsektor der Front, in welcher von Suedwesten sehr feuchte Luft herantransportiert wird. Da sich nach derzeitigem Kenntnissstand diese Luftmassengrenze kaum verschiebt, muss mit laengandauerndem Regen, teils mit Gewittern durchsetzt, gerechnet werden.

    Im weiteren Verlauf kuendig sich in der wellenden Frontalzone die Entstehung eines Italien-Tiefs an.

    Fuer mich ist es derzeit noch zu frueh, eine genaue Vorhersage fuer das Wochenende zu machen. Der erste Trend, der im uebrigen schon seit 2 Tagen zu erkennen ist, ist jedoch recht standfest.

    Soweit ich morgen genug Zeit finde, erstelle ich euch einen Wetterbericht fuer's Wochenende fuer die Alpen und den Schwarzwald.

    Gruss
    Cumulonimbus

    #2
    wellende Frontalzone??

    Liebe Wetterfrösche,
    ich fnd das Thema Wetter ja eigentlich hochinteressant und mitunter auch recht spassig (insbesondere, wenn die Jungs von Austrocontrol mal wieder schlechtes Wetter vorhersagen müssen...) aber was ich bis heute nicht verstanden habe ist der Begriff:

    "wellenden Frontalzone"

    Der taucht immer wieder auf - sagt mir aber nichts. Könnt ihr mir bitte Klarheit verschaffen?
    1000 dank

    -bernhard

    Kommentar


      #3
      Salopp erklärt

      ist's eine Luftmassengrenze, die nicht so recht vom Fleck kommt.

      In Wetterkarten wird sie mit sich abwechselnden Warm- und Kaltfrontbezeichnungen eingezeichnet. Zieht sie in die eine Richtung, hat sie Kaltfrontcharakter, zieht sie in die andere Richtung, hat sie Warmfrontcharakter. Neben den klassischen Zyklonen mit ihren Warm- und Kaltfronten ist sie der häufigste Schlechtwetterbringer für unsere Breiten.

      Das schlimme mit den Dingern ist, daß sie manchmal tagelang am Fleck stehen udn nicht wegkommen. So sagte Austrocontrol mal im Wetterbericht: "Über den Alpen lungert noch eine wellende Frontalzone ...".

      Allerdings ist der Bereich, in dem es regnet, recht begrenzt. 100km weg von der eigentlichen Front kann bestes Flugwetter sein.

      So, ich hoffe, mich bringt jetzt kein Wetterfrosch wegen meiner unbeholfenen Erklärung um.

      Fliegergrüße (die Wetterkarten sehen wirklich ekelhaft für Süddeutschland aus)
      Klaus
      Zuletzt geändert von kemde; 07.06.2001, 12:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X