- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Meinungen zum Perfex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Meinungen zum Perfex

    Moin
    Ich bin in diesem Jahr mit meiner Drachen -Schulung fertig und stehe bald vor der Entscheidung, aus der anfängertauglichen Drachenvielfalt einen Eigenen herauszusuchen und zu kaufen.
    Wer fliegt einen Finsterwalder Perfex oder ist ihn mal geflogen.
    Über den Drachen gibt es (im Gegensatz zum Funfex) so wenig Erfahrungsberichte, dass ich händeringend nach Meinungen und Erfahrungen suche. Gerne mit privater mail oder per Telefon, ich rufe gerne an.
    v.G. Klaus

    #2
    Hallo Klaus,

    Du hast Recht, vom Perfex liest man recht wenig. Meine kurzen Eindürcke von ca. 5 Starts kann ich Dir gerne mitteilen:

    Zuerst fällt das geringe Gewicht sehr positiv auf. Der Aufbau geht aus dem Langpack zügig von der Hand, da der Perfex recht wenig Segellatten hat. Aus dem Kurzpack muss man schon etwas üben, um ihn halbwegs schnell zusammen zu stecken. Sonst kann es etwas dauern, bis man startklar ist. Man muss dabei aufpassen, dass man alle Handgriffe zum richtigen Zeitpunkt macht.

    Die Verarbeitung ist gut und vor allem diePassgenauigkeit der Rohre ist verblüffend (wenn man sie z.B. mit einem "Plopp" auseinader zieht), alle Beschläge sind gut durchdacht und in bewährter Finsterwalder - Qualität.

    Nun zum Fliegen: der Drachen ist entsprechend seine Klasse sehr einfach zu starten und zu landen. Die Abhebegheschwindigkeit ist gering, der Bodeneffekt beim Landen aber auch, so dass man nicht zu lange mit dem Ausdrücken warten darf.

    Das Handling in der Luft ist sehr leichtgängig. Mir persönlich war es zu leichtgängig, so dass ich ihn nach ein paar Starts wieder verkauft habe und mir wieder einen älteren Hochleister (Airwave K4) gekauft habe. Ich muss aber ergänzen, dass ich vorher auch schon (zum Teil zähe) Hochleister geflogen bin und nach eine GS-bedingten Drachenflugpause wieder mit dem Perfex einsteigen wollte. Daher ist mein Urteil bezüglich des Handlings sehr subjektiv.

    Als Erstdrachen dürfte der Perfex recht gut geeignet sein. Gerade für die Höhenflugausbildung, bei denen Du oft auf- und abbauen musst, wird Dir das geringe Gewicht die Sache im wahrsten Sinne des Wortes erleichtern.

    Die Gleitleistung ist bei Trimmgeschwindigkleit für die Klasse recht ordentlich, wenn man schneller fliegt, dann geht der Perfex aber schnell in den "Keller".

    Zusammengefasst dürfte der Perfex als Erstdrachen gut geeinget sein, vor allem dann, wenn man die Kurzpackmöglichkeit (2m) zu schätzen weiß. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es auch noch andere bewährte Einsteigerdrachen gibt (z.B. Impuls). Am besten probierst Du einmal ein paar Drachen aus und/oder fragst mal Deinen Fluglehrer.

    Beste Grüße
    Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      Perfex

      Hallo

      ich habe den Perfex seit ca. 2 Jahren, und bin sehr zufrieden.
      Mit dem Perfex habe ich meinen A-Schein und nun auch meinen B-Schein gemacht.

      Der "Vogel" fliegt sich einfach super um es kurz zu sagen.

      nun die Langversion:

      1. Aufbau
      wenn er lang ist geht dies bei mir schneller als bei den anderen Kollegen aus dem A-Schein die z.b. Impuls, Atlas, Laminar easy etc. fliegen.

      wenn er kurz ist geht es bei mir schon so schnell, dass ich immer noch schneller bin als der Kollege mit dem Laminar easy.

      ich habe die Zeiten nicht gestoppt, aber ich denke die Zeit ist nicht das Problem.

      Der Aufbau an sich geht sehr einfach, auch von der Kurzversion, aber, wie mein Vorredner schon sagte, machst Du einen Fehler kann es sein Du musst den Drachen wieder relativ weit zerlegen.

      2. Das Fliegen:

      Ich habe mit dem Perfex ca. 50 Flüge hinter mir (inklusive A-Schein)
      Am Anfang ist es nicht ganz einfach mit der Agilität klarzukommen wenn man Falcon 195 oder ähnliches gewohnt ist.
      Aber wenn man sich daran gewöhnt hat will, man (ich) auf keinen Fall etwas schwerfälligeres fliegen.

      Der Start ist super einfach, und der Vogel verzeiht so einiges (A-Schein) ein paar Schritte und er liegt satt in der Luft.

      Das Fliegen an sich ist kein Thema, man kann Thermik gut zentrieren, muss gelegentlich etwas korrigieren, aber an sonst dreht er schön ein.
      Die Leistung ist OK solange man nicht ein Tal queren möchte.

      Die Landung ist einfach und der Perfex ist in jeder Situation gut zu Händeln, auch hier merkt man die Turmaufhängung die so etwas wie eine Servolenkung ist.

      Den richtigen Zeitpunkt zum rausdrücken merkt man, aber nach meinen Erfahrungen ist das Fenster nicht so groß wie z.B. beim Falcon.

      3. Die Technik

      Alles aus super leichtem Alu, gut verarbeitet und auch passgenau. Der komplette Drachen wiegt nur 21 kg und das merkt man!!! Die Unterverspannung ist gespannt und somit gibt es kein "Rumgewackel" beim Start.


      Summary:

      ich denke man kann diesen Drachen voll und ganz empfehlen, er ist am Anfang fast zu wendig.
      Wenn man aber damit zurecht kommt dann ist das „Grinsen“ nach der Landung vorhersagbar.

      Happy flights and save landings

      PS: das Bild bin ich auf der Rampe des Kandels im Südschwarzwald
      Angehängte Dateien
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #4
        Danke ,hilft mir sehr n/t

        -

        Kommentar


          #5
          Fexe

          Hallo Klaus,

          ich habe zwar keinen Perfex, sondern einen Funfex, aber das meiste gilt auch für der Perfex:

          Die Vorteile von Fexen:
          Sie sind superleicht, der Funfex wiegt ca. 23 kg, ich kann Dir sagen wie froh ich jedesmal um das geringe Gewicht bin.
          Wenn ich z.B. am Berg der Flugschule Hochries / Samerberg fliege, dann muss ich den Drachen öfter um die Liftstation herum auf die andere Seite des Gipfels schleppen. Da spürst Du jedes Kilo.
          In der Regel packe ich den Drachen kurz, d. h. ich nehme die hinteren Flügelrohre raus. Dann ist der Funfex so kurz, dass er weder vorne noch hinten über mein Auto hinaussteht.
          So gepackt passt er gerade noch in meinen Keller - Abstellraum.
          Hin und wieder packe ich auf 2m.
          Bei dem Packmass ist es besonders wichtig, das Du mit System rangehst !
          D.h., vor allem mit den Verspannungen musst Du aufpassen...

          Ich mache das immer so:
          Drachengerippe komplett zusammenstecken, auch die Basis.
          Dann den Drachen auf den Bauch legen, und die Verspannungen
          "seitlich weglegen", so dass ich auf einen Blick weis, wo welches Seil hingehört.
          Dann das Segel von Hinten aufziehen: Nasenbereich etwas zurückklappen und die Flügelrohre einfädeln, Segel nach vorne und dann das Kielrohr einfädeln. (Das übersieht man gleich mal beim ersten Mal).
          Dann den Drachen vorne hochheben, und das Segel an der Lasche für die Nasenplatte nach vorne ziehen. Das Hochheben ist wichtig, weil sich sonst das Segel iregndwo einklemmt.
          Anschliessend vordere Turmverspannung und Nasenlatte einführen, Segel vorne mittels der Lasche einhängen - fast fertig !
          Der Rest ist dann wie aus dem Langpack.
          Wenn sich der Drachen nicht spannen, oder das Segel nicht in die hinteren Flügelrohre einhängen lässt, dann ist irgend ein Rohr nicht richtig in das andere eingesteckt.
          Aber wie gesagt: Mit System rangehen, dann dauert das Aufbauen wirklich keine 20 Minuten, wenn überhaupt.
          Im 2 m PAck passt der DRachen unters Bett, in den Schrank, ins Auto !, auf alle Fälle ich den kleinsten Abstellraum.
          Das ist einfach super.

          Zum Fliegen: Der Funfex ist recht wendig, fürn Anfänger recht "sensibel", deshalb dauerts evtl. länger, vom Übungshang zum ersten Höhenflu zu kommen, falls der Funfex das erste eigene Gerät ist.

          Starten: Der Funfex hat etwas über 16 qm, wenn der Wind ansteht, dann sollte man aufpassen, während des Anlaufens nicht die Nase hochzunehmen. 16 qm sind eben viel Fläche.
          Ansonste kein Probelm, da helfen wieder die 23 kg, den DRachen auszurichten.

          Fliegen: Wunderbar einfach - gerade wegen seiner Wendigkeit.
          Du musst deinen Körper nicht ins Trapezeck wuchten, damit er eine Kurve macht, das geht alles ganz leicht. Nach oben zu kommen ist bei schwacher Thermik kein Problem.
          Gegen den Wind verliert er natürlich an Leistung, der Funfex ist eben kein Hochleister.

          Landen: Da hat der Funfex eine Besonderheit: Kaum Bodeneffekt.
          Dieses Phänomen wird umso deutlicher, je höher das Einhängegewicht, welches zwischen 60 - 90 kg liegen sollte. Darüber gehts auch noch, aber dann kanns schon vorkommen, das man bei Nullwind - Start etwas durchsackt und der Bodeneffekt gleich null ist. Dann heisst es beim Landen im richtigen Abstand zum Boden rausdrücken.

          Checkkosten: Ein leidiges Thema ! Mich stört das schon, das Original - Hersteller für einen 2-Jahrescheck in der Regel auch für so einfache Drachen mindestens 350 € aufwärts verlangen. Finsterwalder macht da auch keine Ausnahme, auch wenn die Arbeit o.k. ist.
          Eine Alternative: Steffl Schorsch von der Drachenflugschule Chiemsee. Checkkosten incl. Unterverspannung ca. 250 €.

          So, jetzt habe ich aber viel geschrieben..
          Jedenfalls viel Spass mit Deinem Fex, das ist auf alle Fälle eine gute Wahl....

          Gruss Josef

          Kommentar


            #6
            Hallo Josef
            vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ja, die Fexe sind für mich auch sehr interessant und ich warte jetzt noch das Ende meiner Umschulung ab und dann ..............................
            Den Preis für einen Check finde ich auch unglaublich hoch, ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Drachenherstellern ist, aber in einem Testbericht für den Perfex vor über 10 Jahren steht, dass der check bei Finsterwalder halt sehr günstig für unter 100 DM zu haben ist. Da hat sich ja mächtig was geändert.
            Noch ne Anfängerfrage: was ist der Bodeneffekt ? Was hat das für Konsequenzen, wenn so ein Vogel davon mehr oder weniger hat ?
            Lieben Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              Bodeneffekt

              Hallo Klaus,

              die Checkkosten sind nicht nur bei Finsterwalder um den Betrag rum..., da machen andere Hersteller keine Ausnahme.

              Der Bodeneffekt ist, wenn ein Drachen knapp über dem Boden die Luft komprimiert und noch eine zeitlang auf diesem Polster dahingleitet.
              Vor allem bei Hochleistern recht ausgeprägt, da kann der Landeplatz schon mal zu knapp werden.

              Ist bei Intermediates oder Anfängerdrachen weniger ausgeprägt,
              beim Funfex aber kaum vorhanden.

              Wie gesagt, wenn Du über dem optimalen Einhägegwicht liegst,
              ist der Bodeneffekt beim Funfex so gut wie nicht vorhanden.
              Da heissts zum richtigen Zeitpunkt ausstossen, sonst wird die Landung nicht so schön. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass die Landungen mit dem Funfex öfter den Steuerbügel verbiegen.

              Bei den Funfex-Kollegen mit dem richtigen Einhängegewicht sehen die Landungen easier aus als bei mir, die schweben aber auch mit einer geringeren Geschwindigkeit rein...

              Gruss Josef

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche Meinungen zum Perfex

                Habe schon viel gelesen über die Finsterwalder hier. Scheint mir sehr interessant zu sein.
                Der Superpack ist ein Muss für mich ,da ich viel unterwegs bin und das Ding mit ins Flugzeug nehmen muss. Wie siehts da aus?

                Allein, ich möchte mit einem Mosquito fliegen und bin mir nicht sicher ob das Gewicht nicht zu hoch ist.Bin zwar nur ´n halber Hahn mit 74kg, doch plus voller Mosquito (ca 30kg denke ich) da wird schon eng , oder?

                Welche anderen Hersteller bieten den Superpack an? wie sind da die Packmasse?

                Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauche Meinungen zum Perfex

                  Hi tempest,

                  ich bin skeptisch, ob der Perfex der ideale Drachen zum Mosquitofliegen ist. Er hat eine recht weiche (klassentypische) Struktur und die Fläche macht daher einen ordentlichen Tunnel. Dies in Verbindung mit einer im Vergleich zu den Doppelseglern schlechten Leistung helfen nicht unbedingt beim Mosquitofliegen.

                  Ich bin den Mosquito ein paar Mal mit einem Airwave K4 und dann mit einem Zephir CX geflogen. Beim Start war ich jedesmal froh, dass beide Flächen beim Startlauf schnell einen Bodeneffekt aufgebaut haben und sich dann selber tragen. Dann braucht man eigentlich nur noch kräftig mitzuspurten und den Anstellwinkel flach zu halten und hebt dann irgendwann (nach entsprechender Beschleunigung) ab. Ob das mit einem Perfex, der eigentlich keinen Bodeneffekt hat, so klappt, ist m.E. fraglich. Auch in der Luft ist ein leistungsstärkerer Drachen vorteilhaft, da er fürs Fliegen weniger Schub braucht (wovon der Mosquito nicht all zu viel hat).

                  Btw, hast Du mal einen Mosquito in der Hand oder besser uterm Arm gehabt? Ich war damals überrascht, wie groß das Teil ist . Ich habe ihn dann immer auf dem Autodach transportiert, da ich ihn nicht in den PKW bekommen habe. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, einen "Superkurzpack"-Drachen zu fliegen, wenn der Antrieb dann größer ist? Aber das must Du Dir selber überlegen..

                  Grundsätzlich ist das Mossi- Fliegen eine tolle Sache, sofern man einen passenden Drachen und vor allem eine ausreichend große, frei angeströmte und hindernisfreie Wiese zur Verfügung hat. An dieser ist das Mossifliegen bei mir letztendlich gescheitert, aber das ist ein anderes Thema...

                  Beste Grüße
                  Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauche Meinungen zum Perfex

                    Hi PeWe,
                    vielen Dank für die Antwort.
                    Nein , noch nie ´nen Mosquito in der Hand gehabt. Ist doch aber die kleinste,eleganteste Möglichkeit, oder?
                    Aber ich war eigentlich der Meinung, dass man ihn auch gut zerlegen ( und schnell)kann.Andernfalls ist es natülich sinnlos( superpack).
                    ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich einen leistungsstärkeren Drachen brauchen werde.
                    Wie geht das eigentlich ab, wenn man mit seinem ganzen Zeug verreisen will.
                    Die angegebenen Packmasse entsprechen ja nun nicht so sehr dem Einheits Mallorca Köfferchen.Wie verhalten sich die Fluggesellschaften( Übermass und Übergepäck)Darf man eigentlich einen Verbrennungsmotor mitnehmen?
                    gruss H.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauche Meinungen zum Perfex

                      Zitat von tempest
                      Die angegebenen Packmasse entsprechen ja nun nicht so sehr dem Einheits Mallorca Köfferchen.Wie verhalten sich die Fluggesellschaften( Übermass und Übergepäck)Darf man eigentlich einen Verbrennungsmotor mitnehmen?
                      Hi tempest,
                      bezüglich Packmaß und Übergepäck solltest du die Fluggesellschaft kontaktieren. Zum Verbrennungsmotor sagt ICAO:"(freie Übersetzung)Wenn Motorteile (Vergaser etc.) mit Sprit behaftet sind, oder enthalten haben, ist die Beförderung zu verweigern". Ein ausführliches Gespräch mit der Fluggesellschaft über das Prozedere ist dringendst anzuraten, nicht, daß du ohne den Motor fliegen musst.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauche Meinungen zum Perfex

                        Hi
                        vielen Dank für die Antworten,
                        Ja , man muss sich wohl mit den Gesellschaften kurzschliessen.Geht eigentlich darum ,dass ich mein Kram(Drachen und Motor) mitnehmen will in die Dom.Rep., wo ich grösstenteils lebe. ( wird dann wohl noch 1,2 Problemchen am Zoll geben ,:-) Deshalb auch der Mossi, da es kaum Startplätze gibt.
                        Ihr sagtet :den Drachen auf eine Leiter schnallen
                        wird das nicht sehr schwer?( nunja ,aber bestimmt stabil - mir graut es schon vor dem Handling der Packcrews )
                        Gruss

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X