- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handschuhe

    Hallo zusammen!
    Da der Winter schon mit schnellen Schritten auf uns zurennt (nach den Temperatur her, ist eh schon tiefster Winter) und ich nicht beim Fliegen frieren will:
    Welche Handschuhe benutzt Ihr? Welche Produkte könnt Ihr empfehlen?

    Das sch... Wetter verfluchend

    Stephan

    #2
    Meine Armin Harich Fingerfäustlinge sind super.
    Beim Start, Fotografieren etc. habe ich die Fingerspitzen völlig frei und sonst sind sie schön warm.
    Markus Schmidt

    Kommentar


      #3
      Ich ziehe unter gute Goretex-(Ski-)Handschuhe mit langen Stulpen zusätzlich Baumwoll-Allergiker-Handschuhe an.
      Gibt´s in jedem Berufsbekleidungsgeschäft, meine haben 8,-DM/Paar gekostet. (Werden ursprünglich von empfindlichen Leuten unter zB. Gummi-Arbeitshandschuhen getragen)
      Die äußeren Handschuhe sollten dabei nicht zu eng sein.
      Mit dieser Kombination bin ich bei ca. -10°C schon mehrere Stunden ohne Probleme geflogen.

      Vorteil: variabel/preisgünstig.
      Die Goretex-Handschuhe sind meine Herbsthandschuhe, die Allergiker-Dinger habe ich bei ganz warmem Wetter, bei dem man eigentlich gern auf Handschuhe verzichtet, alleine an - um mir nicht in die Finger zu schneiden, wenn ich mal richtig ´reinlangen muß.

      Gruß,
      Martin

      Kommentar


        #4
        Bei mir nicht gut...

        Original geschrieben von Markus Schmidt
        Meine Armin Harich Fingerfäustlinge sind super.
        Beim Start, Fotografieren etc. habe ich die Fingerspitzen völlig frei und sonst sind sie schön warm.
        Markus Schmidt
        Meine Erfahrungen sind nicht so gut:
        durch den Schlitz zieht es leicht durch und die Stulpen könnten weiter sein. Die Wärmedämmung ist nur mittelmäßig.

        Der Sonnenscheiner@epost.de
        ...

        Kommentar


          #5
          Handschuhe

          Hi,
          mein ultimativer Tip:
          Snowboard - Handschuhe von Aldi, Kosten DM 10, leider nur in den Aktionen, aber sehr lange Stulpen, Codura-Aussenseite, völlig dicht (KEIN Gore), Thin-sulate Futter.
          Alles in allem die wärmsten Handschuhe, die ich bisher gesehen habe (fahre seit '81 Motorrad - auch den Winter durch). Wenns dann ganz lausig Kalt wird, gibts im Mototrad-Zubehörhandel (Polo, Louis, Gerike...) Unterhandschuhe um die 20 Mark.

          Gruß
          Siggi

          Kommentar


            #6
            Ergänzung zu EMR

            Hi,

            anstatt baumwolle würde ich dir seidenhandschuhe für 'drunter'empfehlen. wenn der handschuh drüber einigermaßen atmungsaktiv ist dann hast du immer trockene hände. und trocken heisst in diesem fall auch wärmer. baumwolle saugt sich mit schweiss voll und kühlt dann entsprechend schnell aus. (seidenhandschuhe kosten auch nur ca. 20 mark)

            der tip von den anderen mit den langen stulpen ist auch sehr wichtig, bist mitte unterarm ist in my opinion optimal. wenn du dir dann noch von oma einen pulswärmer stricken lässt für drunter, dann bist du auf der sicheren seite. (kein witz, die dinger sind _super_!)

            wenn alles nix hilft: im outdoorshop gibt es einmal-handwärmer. ein gemisch aus eisen und kohle das bei kontakt mit luft oxidiert und wärme abgibt. halten so ca. 2 stunden. ich habs schon mit gel-kissen probiert, die man 'wiederaufladen' kann, hat aber nicht gut funktioniert: wird nicht richtig warm, hält nur 1 stunde und wenn ausgekühlt dann werden se hart. unpraktisch.

            hope that helps

            viele Grüsse
            Bernd
            Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

            Kommentar


              #7
              Tip

              mein Tip ist die Schlaufen der Steuerleinen um die Hangelenke zu nehmen, heisst mit der Hand ganz durch die Griffe zu gehen um die Griffe dann um das Handgelenk zu haben.

              Hat den Vorteil dass die Finger nicht geknickt sind und man sie andauernd bewegen kann - beides fördert die Durchblutung
              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar


                #8
                Re: Tip

                Original geschrieben von tomw
                mein Tip ist die Schlaufen der Steuerleinen um die Hangelenke zu nehmen, heisst mit der Hand ganz durch die Griffe zu gehen um die Griffe dann um das Handgelenk zu haben.

                Hat den Vorteil dass die Finger nicht geknickt sind und man sie andauernd bewegen kann - beides fördert die Durchblutung
                Ich nehme die Bremsschlaufen schon rein gefühlshalber so wie du es beschrieben hast! Nur habe ich das Problem, dass mir nach längeren Flügen immer die Finger einschlafen - fördert nicht gerade das Feelling.
                Was mir bei dickeren Handschuhen auch noch aufgefallen ist, dass man (bei mir zumindest) nur schlecht schnell aus den Bremsschlaufen rauskommt (Stichwort Rettungsgerät).
                Daher suche ich warme Handschuhe, die aber so enganliegend sind, das man problemlos aus den Bremsschlaufen rauskommt- nicht gerade einfach!

                Grüßle

                Stephan

                Kommentar


                  #9
                  kalte Finger

                  Ein von den Handschuhen unabhängiger Tip für warme Hände fehlt noch:

                  Steuerleinen möglichst lang machen! In Standardstellung möglichst unter Herzhöhe. Die Hände sind dann von Blutkreislauf besser versorgt. Ein wenig problematisch ist das nur bei den 1er und 1-2er Schirmen mit den langen Steuerwegen, vor allem beim Starten. Aber ich denke, wer im Frühjahr stundenlang in Höhen über 2500m rumfliegt, der nimmt eh keine Schirme mit so indirektem Handling mehr her.

                  Gruß peter m.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X