- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billigste Variante für Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Billigste Variante für Lizenz

    Habe gerade mit nem Schnupperkurs begonnen (zu erkennen an den blauen Flecken am Oberarm und am Knie).
    Bis man den Kompletten Schein hat, sind die landläufigen Gebühren bei ca 1300 Euro (Grundkurs, Höhenkurs1+HK2).

    Wisst Ihr wie man da günstiger dran kommt ??
    (Ausland ??, Anerkennung in D ??)

    Danke für Eure Infos

    Martin

    #2
    Hi Martin,

    willst du billig oder sicher fliegen lernen?

    Gruß
    Jens

    Kommentar


      #3
      Re: Billigste Variante für Lizenz

      Original geschrieben von azarmartin
      Habe gerade mit nem Schnupperkurs begonnen (zu erkennen an den blauen Flecken am Oberarm und am Knie).
      Bis man den Kompletten Schein hat, sind die landläufigen Gebühren bei ca 1300 Euro (Grundkurs, Höhenkurs1+HK2).
      Wisst Ihr wie man da günstiger dran kommt ??
      (Ausland ??, Anerkennung in D ??)


      Hallo Martin!
      In A gibt es einen Verein, der Vereinsmitglieder besonders günstig ausbildet.
      Schau mal unter www.paragleiter.com
      Gruß
      Walter

      Kommentar


        #4
        Was spricht gegen billig? Oder ist teurer=sicherer?

        Ein grosser Teil der Kosten kommt ausserdem (für nicht-Locals) durch Anreise- und Übernachtungskosten zusammen. Dazu dann noch die Bergbahntickets oder sonstigen Auffahrten.
        Hier würde ich mich im Zweifelsfall vorher mal schlau machen und ein günstiges Revier aussuchen. Die Flugschulpreise sind ja nicht soooo unterschiedlich.

        Gruss,
        Georg

        Kommentar


          #5
          Teuer = Sicher?

          >>>>>willst du billig oder sicher fliegen lernen?<<<<<


          Na ja, also wenn der Vergleich richtig wäre, wär´s ja toll...

          Aber sicher gibt es hier genug Leute, die von Fällen Teuer+schlecht oder billig&gut berichten können, ich wäre der erste in der Reihe...
          Ich kenne mehr als eine Schule, die Dich so richtig nach allen Regeln der Kunst "abrippt", Dir zig versteckte Kosten präsentieren, ich bin selber auf so etwas mal reingefallen - und besser als andere waren die auch nicht...

          Um nicht gleich voll reinzufallen, hier meine Meinung:

          - Auf Komplettpreise achten, inkl. aller Flüge - manchmal sind nur x Flüge enthalten, wenn es mehr werden kostet es extra.

          - Ist die Ausrüstung bis Ende der Ausbildung im Preis enthalten oder sind klar definierte Leihkosten vereinbart? Manchmal heißt es Leihausrüstung für x Höhenflüge, dann kosten weitere (und die brauchst Du in der Regel) auch extra. Die Schulen möchten Dir logischerweise einen Schirm verkaufen, nicht unrecht, aber eben wieder Geld mit dem man in der Regel nicht sofort rechnet (mein Fahrlehrer wollte mir auch nicht gleich ein Auto verkaufen...).

          - Sind Bergbahnen enthalten? Was kosten sie sonst? Oder hat die Flugschule einen eigenen Shuttle? Sind die Kosten schon enthalten? Für die gesamte Ausbildung? So 40 Höhenflüge mit der Bahn einzeln bezahlt sind auch nciht gerade billig.

          - Prüfungskosten? Werden in der Regel extra abgerechnet weil sie auch nicht bei der Schule bleiben.

          - Dann die Kleinigkeiten: Paßbilder mitnehmen, ich habe in meiner Flugschule die wohl teuersten Paßbilder meines Lebens machen müßen. Schulungsunterlagen? Evtl. Bücher erfragen, Amazon checken.

          - Dann so allgemeine Sachen: Was wird denn geboten, wie sehen die Fluggebeite aus, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei den meisten Windrichtungen gefolgen werden kann, wie viele Fluglehrer betreuen die Schüler, wo kann man günstig übernachten, gibt es vernünftige Regelungen wenn man infolge schlechten Wetters nicht alles packt? Werden die restlichen Flüge oder Tage gutgeschrieben, wenn ja wie lange? Kann man den Nachholtermin frei wählen?

          Ich will damit sagen, nicht alles was glänzt ist Gold, genug Schulen sind fair und haben wirklich knappe Preise mit guter Leistung, andere sind wirklich ziemlich unverschämt und bieten wenig für viel Geld.

          Ich war in einer Schule, in der der Startfluglehrer ab und an mal eben einen Tandempassagier talwärts befördern mußte, dann war halt Startvorbereitung angesagt und es wurde ein anderer Fluglehrer oder -gehilfe vom Tal hochgeschickt, man kam sich schon blöd vor wenn man 30 min, wartet und genau weiß, warum...

          Viel Spaß bei der Suche, ich war auf jedne Fall schließlich in Österreich nachdem mein deutsche Flugschule nicht gerade mit Kompentenz glänzen konnte, der einzige Flug meines Fluglehrers den ich je gesehen habe, endete in einem Baum.... (Allerdings sind die o.g. Erfahrungen aus Ö) Das Umschreiben des Scheins geht sehr einfach und schnell, der DHV ist da klasse!

          Gruß, Christian

          Kommentar


            #6
            Teuer ist nicht gleich sicher

            So habe ich das nicht gemeint!

            Ich möchte damit sagen, man sollte sich eine Flugschule keinenfalls nur nach dem Preis aussuchen. Man sollte auf Sicherheit wert legen und die Flugschule danach wählen. Ich habe nicht geschrieben, dass teuer = sicher ist!

            Gruß
            Jens

            Kommentar


              #7
              Billiger gehts nicht...

              die wohl billigste, aber nicht legale, art das fliegen zu lernen ist die:
              man läßt sich von einem freund, ders schon jahrelang macht, zeigen wies geht...."VERBOTEN! SICHERHEIT? UNFALL! RISIKO! VERSICHERUNG!" werden wahrscheinlich viele schreien...besonders in nördlicheren regionen Mitteleuropas ;-) geht ja ohne "tüv-geprüfte, geregelte und mit stempel versehene ausbildung" sowieso nix....
              also: ich hatte jedenfalls das glück einen freund zu haben ders mir beigebracht hat, das passende gelände dazu, und eine flugschule die nach der überprüfung meiner flugfertigkeiten und theoretischen wissens ganz unbürokratisch den schulschein ausgestellt hat....kostenpunkt: die stempelmarkengebühr.... der Sonderpilotenschein hat mich dann nochmal 40 euro gekostet....
              ja, liebe leute, und was die horrenden übernachtungs- und bergbahnkosten anbelangt: 1. gibts sowas wie wiese, isomatte und schlafsack und 2. kann man jeden startplatz auch zu fuß erreichen...die ausrede daß fliegen sooooo teuer ist laß ich nicht gelten ;-)
              wenn man will, kann mans billig und sicher haben...is jedenfalls meine erfahrung....
              und von wegen die flugschulen wollen einem ausrüstung andrehen....AUFWACHEN! das ist ein großteil des umsatzes einer flugschule... abgesehen davon gibts auch gebrauchte ausrüstung mit der man am anfang, meine ich, ganz gut fährt, bzw. fliegt...

              in diesem sinne: auf in die lüfte, so oder so!
              gruß
              mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                Re: Billiger gehts nicht...

                Original geschrieben von SATurn
                die wohl billigste, aber nicht legale, art das fliegen zu lernen ist die:
                man läßt sich von einem freund, ders schon jahrelang macht, zeigen wies geht...."VERBOTEN! SICHERHEIT? UNFALL! RISIKO! VERSICHERUNG!" werden wahrscheinlich viele schreien...besonders in nördlicheren regionen Mitteleuropas ;-) geht ja ohne "tüv-geprüfte, geregelte und mit stempel versehene ausbildung" sowieso nix....
                Hi!
                ...es ist in Österreich nicht verboten sich, von irgendwem zeigen zu lassen wie es geht. Nur den Schein, den man (rechtlich gesehen) eigentlich gar nicht braucht kann nur eine Flugschule bzw. der Aeroclub ausstellen.
                Auch wenns kaum wer glaubt, die von dir beschriebene Art fliegen zu lernen ist nicht illegal, weil du gar keinen Sopi haben musst!!!!!!!!!!!!!!

                Gruß
                Walter

                Kommentar


                  #9
                  @walter

                  Bitte geh bei deinen anarchistischen Vorbringungen nicht näher ins Detail , Es fliegen auch so schon genug herum, die von Regeln offensichtlich keine Ahnung haben.
                  Außerdem schein mir deine Vermutung als völlig haltlos !!!!

                  wingman

                  Kommentar


                    #10
                    sopi brauchst du nicht, aber nach einem jahr verliert der schulschein die gültigkeit...
                    und fliegen darfst du mit dem schulschein nur im "zugelassenen schulungsgelände" bzw. nach rücksprache mit der flugschule der die start- landeplätze "gehören"...und die verlangen tw. einen sopi, obwohl sie selbst dort schulen...(z.B. Hohe Wand)
                    all der reglementierung zum trotz, muß man jedoch feststellen daß es sehr selten vorkommt daß jemand am startplatz mit forscher stimme deinen "berechtigungsausweis" verlangt....mir ists erst einmal passiert....
                    abgesehen davon: ich fliege viel in gegenden bzw. bergen wo du am startplatz (der dort ist wo du beschließt daß er ist...) sowieso alleine bist....kann ich jedem empfehlen dem kössen zu voll wird...
                    gruß
                    mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mike

                      freut mich mal so ein Posting zu lesen.
                      Deine Einstellung zum Fliegen gefällt mir.
                      M.M. nach ist die von dir beschriebene Methode nicht nur die preiswerteste, sondern wahrscheinlich sogar die beste und sicherste.
                      Ich würde mal ganz verwegen die These aufstellen, dass die Aspiranten die das fliegen so wie Du lernen würden ( vorrausgesetzt natürlich einen erfahrenen und verantwortungsbewussten Lehrer bzw. Freund ) insgesamt besser und sicherer fliegen.

                      gruss,
                      Peter

                      BTW:
                      Frage an Walter.
                      in Österreich gibt es doch aber so weit ich weiss diese Schulbestätigung, die nur nach einer Mindestzahl an Flügen ausgestellt wird ( werden darf ? ), bin ich da richtig informiert ?
                      Wie kann ein Flugschüler " legal " ohne Flugschule diese Bescheinigung erhalten , wenn sie denn überhaupt notwendig ist ?
                      Wäre Dir dankbar, wenn Du dies hier mal genauer erläutern könntest.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von wingman
                        @walter

                        Bitte geh bei deinen anarchistischen Vorbringungen nicht näher ins Detail , Es fliegen auch so schon genug herum, die von Regeln offensichtlich keine Ahnung haben.
                        Außerdem schein mir deine Vermutung als völlig haltlos !!!!

                        wingman
                        @ wingman
                        Leider verstehst du es nicht. Meine Behauptung ist richtig und genau das Gegenteil von Anarchie!!!!!
                        Walter

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von PPT

                          BTW:
                          Frage an Walter.
                          in Österreich gibt es doch aber so weit ich weiss diese Schulbestätigung, die nur nach einer Mindestzahl an Flügen ausgestellt wird ( werden darf ? ), bin ich da richtig informiert ?
                          Wie kann ein Flugschüler " legal " ohne Flugschule diese Bescheinigung erhalten , wenn sie denn überhaupt notwendig ist ?
                          Wäre Dir dankbar, wenn Du dies hier mal genauer erläutern könntest.
                          @ppt
                          Scheinbar haben viele die ganze Sache in diesem Zusammenhang, die ja schon unter "Checkflug .......kotz" gelaufen ist, nicht verstanden. Du braucht keine Schulbestätigung, keinen Sopi, keine Verlängerung (keinen Checkflug), keine Überlandberechtigung usw usw....
                          Lieber Peter, gerade du warts ja im Thread "Checkflug....kotz"einer der aktivsten Frager! Wenn du hier und jetzt wieder die Frage stellst "...hier das mal genauer zu erläutern" ist scheinbar alles was dort besprochen wurde umsonst gewesen.
                          Hast du schon den Österreichischen Hänge- und Paragleitererlass gelesen? Hole das nach und lies nochmal alles was du dazu unter Checkflug....kotz im Forum finden kannst, dann ist deine Frage umfassend beantwortet!
                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            @walter
                            auch ich würde es begrüßen wenn du deine ansichten etwas näher erklären könntest...
                            wenn man "rechtlich gesehen keinen SoPi in Österreich braucht" haben wir dann alle umsonst geld dafür ausgegeben? (auch wenns bei mir nur 40 euro waren ;-))
                            hoffe auf deine erläuterungen...
                            gruß
                            mike
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von SATurn
                              @walter
                              auch ich würde es begrüßen wenn du deine ansichten etwas näher erklären könntest...
                              wenn man "rechtlich gesehen keinen SoPi in Österreich braucht" haben wir dann alle umsonst geld dafür ausgegeben? (auch wenns bei mir nur 40 euro waren ;-))
                              hoffe auf deine erläuterungen...
                              gruß
                              mike
                              Hallo mike!
                              Hier im Forum findest du unter "checkflug.......kotz" deine Frage dann beantwortet, wenn du dir die Mühe machst, ALLES dort zu lesen.
                              Deine 40 euro waren also eigentlich auch umsonst ausgegeben!
                              So wie das Geld für meinen Sopi auch und alle meine "Scheinverlängerungen" um (damals) ATS 500,-- !
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X