- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulich ... kleine Geschichte zu Jäger und Motor-GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neulich ... kleine Geschichte zu Jäger und Motor-GS

    Hi,

    schon oft als ich am Abend auf der Terrasse saß, brummte auf einmal ein leiser Motor in der Luft ... hörte sich an wie ein Minimum, ein UL, ein GS mit Motor .... ich suchte den ganzen Himmel ab und tatsächlich es war ein Gleitschirm mit Motorantrieb. Jedesmal beneidete ich diesen Piloten, der die schönen und ruhigen Abendflugbedingungen auskosten konnte.

    Aber irgendwann wollte ich auch wissen, wer mir da im benachbarten Frankreich allabendlich "die Nase lang macht". Als ich das Brummen wieder hörte ... ab ins Auto ... und nach einigem Suchen konnte ich bei der Landung des Gleitschirms so ungefähr seinen Landeplatz auf einer "Hügelkuppe" ausmachen.

    Ich fragte mich durch ... kam bei dem Piloten an ... der gerade am Einpacken war. Nach einem freundlichen "Salut" unterhielten wir uns über's Drachen- und Gleitschirmfliegen, Fliegen in unserer Region, Fliegen in Frankreich, gesetzliche Bestimmungen in Deutschland und Frankreich und und und .... ein sehr netter Mensch ...

    Auf einmal kam ein Auto ... der Franzose sagte: "Das ist der Jäger" ... Ich dachte schon ... "Oh je der kommt jetzt bestimmt und beschwert sich über den Motorkrach, die Außenlandung oder was auch immer".

    Weit gefehlt ... man begrüßte sich herzlich mit einem Handschlag und einem freundlichen "Salut".

    Dann der Jäger zum Piloten:
    "Hast Du meine Sauen (Wildschweine) gesehen? Die haben mir wieder einiges kaputt gemacht."

    Der Pilot:
    "Nein Deine Sauen habe ich nicht gesehen, aber dort und dort und dort haben sie wieder gewütet ..."

    Der Jäger:
    "Und wie wars Fliegen heute Abend ... Du kannst ja morgen oder die Tage mal schauen ... mir ist nämlich eine angeschossene Sau durchgegangen ..."

    und so weiter und so weiter

    Ich war verdutzt ... als der Jäger wieder gegangen war, erzählte der GS-Motor-Pilot, daß er auch schon Luftaufnahmen von Ländereien in der Region für den Jäger gemacht hat und und und

    Klasse! So gehts auch ... Umwelt, Naturschutz, gegenseitige Toleranz und Unterstützung, offene Gespräche ...

    Aber da steckt nach meiner Erfahrung während vielen Frankreich-Flieger-Urlauben auch die "französische Lebensart" drin .... freundlich, höflich, nett ... "savoir vivre" halt.

    - Jörg -

    #2
    ...Jäger, Nachbarn und Motorgleitschirm.....

    ..hallo Leute,

    ich kann dem Text vorher in jeglicher Hinsicht voll zustimmen. Auch ich habe seit Sept. 02 nach § 6 ein unbefristetes, zugelassenes Gelände für Motorschirm - Start und Landung. Auch mit dem hier vor Ort zuständigen Jagdpächter habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil kann es sein, daß er mit seinem Jagdhund vorbei kommt und mir beim Start oder der Landung zuschaut. 150 mtr. von diesem Platz entfernt ist ein Lokal mit einem großen Biergarten, Kinderspielplatz etc... Auch hier sieht es so aus, daß die Leute an dem Fluggerät Spaß haben und sogar vom Lokal zum Platz gelaufen kommen und mich in Gespräche verwickeln.

    Braucht man dafür einen Pilotenschein ?
    Wo kann man das lernen ?
    Was kostet Das ?
    Wieviel Benzin braucht so ein Motor ?
    Was ist , wenn der Motor ausfällt ?
    Wieviel PS hat der Motor.... usw. usw.....

    Es liegt viel daran, diesen Leuten den Spaß am Fliegen zu vermitteln und Ihnen Ihre Fragen vernünftig zu beantworten. Auch wenn es so manches mal nervt, kurz vorm starten wieder angequatscht zu werden. Doch die Leute denken sich halt nicht viel dabei und sind dankbar für nette Antworten.

    Es liegt viel an uns selber wie wir bei den einfachen (Fußgängern) Leuten rüber kommen.

    Ich häng noch ein Bild von dem Platz ran. Daten können unter DULV, Flugplatzdatenbank, Kennung: "Gemen-Kirchspiel" nach
    gelesen werden.

    Gr. Jupp
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Motorfliegen

      Hallo,

      da kann ich den "Vorschreibern" nur beipflichten, genau so erlebe ich es auch. Ich wohne im südlichen Elsass und starte dort, wo das Gras gemäht, bzw. nicht hoch ist. Oft kommen Leute aus dem Dorf um zu schauen und zu fragen, selbst die Gendarmerie kam schon vorbei. Die zwei Polizisten interessierten sich aber nur für den Motor und für diese Art zu fliegen. Kein Wort über Lizenz oder Startplatz. Oder ein Spaziergänger schaute mir beim starten zu und kam nach dem Landen eigens nochmal auf die Wiese um mich nach meiner Mail Adresse zu fragen, er hatte Bilder gemacht und wollte sie mir schicken.
      So einfach kann es sein. Vol libre.

      Schöne Grüsse
      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X