- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC Faktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC Faktor

    eine Gegenüberstellung:
    Urban Valic: Freie Strecke 245km 367 Punkte
    Rudi Undermoser: FAI Dreieck 204 km 409 Punkte

    Zwei großartige Flüge, Respekt. Für mein Gefühl ist aber die freie Strecke unterbewertet.
    Habe so eine Idee, was meint ihr?
    Freie Strecke mit:
    2 WP ( Start - Ziel) Faktor 2,0
    3 WP Faktor 1.75
    4 WP Faktor 1,5
    5 WP Faktor 1,4
    6 WP Faktor 1,3

    Meiner Meinung nach geht einem bei der freien Strecke irgendwann die Gegend ( Berge ) aus, oder ein Gebirgszug steht im Weg.
    Außerdem sind im Flachland kaum geschl. Strecken möglich. 100km im Flachen sind viel schwieriger als eine 100km geschl. Aufgabe im Pinzgau.

    Ganz ehrlich, mir geht dieses Dreiecksfliegen auf den Keks.
    Die freie Strecke ist die wahre Königsdisziplin.
    Skylandair
    Zieh Leine

    #2
    ja also das seh ich umgekehrt.

    Zweifellos ist 200km freie strecke genau so eine auserordentliche strecke wie das 200km dreieck.
    fliegerisch ist aber zweifellos das dreieck wesentlich anspruchsvoller.
    es spielen wesentlich mehr faktoren für ein erfolgreiches fliegen eine rolle. talwind , sonnenstand und gelände.

    auch glaube ich ( bin eh noch nie soo weit geflogen :-) )das beim dreieck(va FAI ) wesentlich mehr "tote" km gibt als bei freier strecke.
    Sprich beim dreieck fliegst du weiter um dann die 200km auf m zähler zu haben...

    nur meine meinung...
    gruss
    Mario
    "der 3ecke intressanter findet als geradeaus zu bolzen,mit oder ohne berge..:-)"

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich finde, dass ein Dreieck schwieriger ist, schon allein, weil Du bei der freien Strecke mit Rückenwind viel schneller Kilometer machst, ohne jemals gegen den Wind fliegen zu müssen.
      Geländevorteile zwischen Flachland und Gebirge sowie unter den verschiedenen locations gibt es natürlich ganz krass, aber es steht ja jedem frei, wohin er zum fliegen geht.
      Dank OLC kann man ja toll checken, wo was geht!

      Liebe Grüße

      Roland

      Kommentar


        #4
        Dreieck "gerechter"

        Der größte Faktor was die Bevorzugung oder Benachteiligung individueller Leistungen betrifft ist meiner Meinung nach immer noch die individuelle Flexibilität der einzelnen Piloten. Ich glaube, viele Piloten würden im OLC viel weiter oben mitmischen, hätten sie die gleichen Möglichkeiten was Zeit- und Ortsflexibilität angeht wie manch anderer im OLC.

        Die freie Strecke bevorzugt ganz klar die Piloten, die über den perfektesten Rückholservice verfügen (Beispiele seien hier nicht genannt ) wohingegen Dreiecke oder Zielrücks das ganze Brimborium mit der Rückholerei deutlich reduzieren. Aus dem Grund bin ich bis dato fast nur geschlossene Aufgaben geflogen und habe demzufolge ein wenig Probleme mit der Deklarierung der freien Strecke als der Königsdisziplin. Die größte Schwierigkeit dabei ist nämlich lediglich, die eigene Partnerin ein ums andere Mal von der ehrenhaften Bedeutung ihres Rückholerjobs zu überzeugen, ansonsten häng´ ich meinen Lappen einfach in den Rückenwind und hab´ mir optimalerweise vorher nochmal ein paar Gschwendtner-Tracks im Compe reingezogen um auch wirklich keinen Bart vom Walli bis Zell am See auszulassen
        Gut, man muß eine größere Menge an Topographie studiert haben vorher, aber sonst???

        Just my humble oppinion ...

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Ein Thema ohne Ende und sehr interessante Ideen, HA!;-))

          Kommentar

          Lädt...
          X