- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Drachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Drachen?

    Hallo Flieger,

    nach 6 Jahren Pause, würde ich gerne wieder mit dem Drachenfliegen anfangen.

    Mir schwebt ein einfach zu fliegendes Teil mit guter Leistung vor, dass es auch günstig gebraucht gibt.

    Gefunden habe ich bis jetzt:

    - Funfex, der scheint aber nicht sooo einfach zu fliegen!?

    - Vector, da wurde wohl die Firma aufgekauft, bis wann wurde der Drachen den verkauft, und wo kann man Checks machen lassen?

    Welche Modelle könnten für mich noch in Frage kommen?

    Eine Liste gebrauchter Drachen habe ich bis jetzt nur beim DHV gefunden, gibt es noch andere Quellen?

    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu nervig, für Eure Antworten schonmal vielen Dank.

    Stephan

    #2
    Anfängerdrachen

    Dieses Jahr war ein Artikel in Fly and Glide der alle aktuellen 1-2 und 2er Drachen kurz und Übersichtlich Vorgestellt hat. Kann in leider nicht einscannen aber vielleicht hilft dir ja das Leserservice von Fly and Glide weiter

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      @hangglider72

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Leider konnte ich im Archiv die Ausgabe nicht finden.
      Könntest Du mir die Ausgabe kurz mitteilen?

      Tschüss

      Stephan

      Kommentar


        #4
        Der Vector ist ein gutmütiges Gerät das ich dir nur empfehlen kann - zumal er auch gebraucht sehr preisgünstig ist. Der Vetrieb der Ersatzteile läuft jetzt über ICARO angeblich soll der Verctor sogar irgendwo noch gebaut werden !? Checks etc sind kein Problem zum Beispiel bei Arno Gröbner (Flugschule Obernberg - http://www.flugschule-oberberg.de)

        Der Sunrise von Bautek ist auch empfehlenswert hat sogar schon eine VG - ungespannt fliegt er sich wie der Vector. Daher die ersten Flüge ohne VG und dann langsam an die "Leistung" rantasten.

        Es kommt aber auch darauf an wieviel Flugerfahrung du vor deiner Pause gemacht hast - nach 6 Jahren ist es bestimmt nicht falsch 1-3 Flüge an einem Übungshang mit einem Fluglehrer zu machen !!!

        Gruß Peer
        http://www.entflogen.de

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          während der L-Scheinschulung meiner Freundin, konnte ich einige Flüge am Übungshang machen.
          Ich war selbst überrascht, wie gut alles geklappt hat. ( Scheint wie beim Radfahren zu sein ;-))

          Die Frage ist jetzt, wo ich so einen Drachen in gutem Zustand herbekomme?

          Gut wäre von einem Geschäft oder Flugschule, die können sicher am besten beurteilen, ob ein Gerät noch flugtauglich ist.

          Werde mich weiter umschauen und vielen Dank für die Antwort!


          Tschüss

          Stephan

          Kommentar


            #6
            Vector

            Den Vector kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wurde von Thalhofer (später UP) vertrieben. Checks z.B. bei Jürgen Klose (FS Albatros in Sonnenbühl/schwäbische Alb).
            Flugverhalten: Sehr harmlos bei Start und Landung, problemloses Handling. Steigt in der Thermik sehr gut. Die Gleitleistungen, besonders bei höheren Geschwindigkeiten sind schon etwas schlechter, hat aber den Vorteil, dass man bei der Landung Höhe auch "wegziehen" kann. Wie gesagt, erste Wahl als erstes Gerät nach der Grundschulung.#

            Gruß,
            Louy

            Kommentar

            Lädt...
            X