- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unnötige Kontrollen, Beförderungspflicht und Inkasso durch Bergbahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unnötige Kontrollen, Beförderungspflicht und Inkasso durch Bergbahnen

    [QUOTE]Original geschrieben von SATurn
    @ walter

    ...die gängige praxis ist jedoch die:
    flieger kommt zu bergbahn
    flieger kauft ticket und bezahlt start/landegebühr
    mann/frau hinter schalter will SoPi sehen
    flieger sagt "brauch i net, hab i net"
    mann/frau hinter schalter sagt "nix rauffahren, nix fliegen, hier geld retour"
    flieger hat 3 möglichkeiten: heimfahren oder zu fuß gehen oder woanders hinfahren...

    Also Mike,
    die Sache ist die, dass die (öffentlichen - und das sind praktisch alle die wir Flieger benützen) Seilbahnen in Österreich dem Eisenbahngesetz unterliegen, welches wiederum auf das Eisenbahnbeförderungsgesetz verweist, in dem eine Beförderungspflicht für diese Unternehmen festgeschrieben steht. Ob du einen Sopi hast oder nicht, geht dem selbsternannten Hilfsmarshall (= Amtsanmaßung gem. § 314 StGB... bringt Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr) hinter der Kasse nichts an. Stell dir vor, du fährst mit deiner Freundin ins Theater und benützt, weil das Theater in der Innenstadt liegt, vom P+R- Parkplatz weg die Straßenbahn. Wenn du nach der Vorstellung die Straßenbahn benützt um zum Autoparkplatz zurück zu kommen und der Straßenbahnfahrer (oder Schaffner) fragt dich jetzt um deinen Führerschein...und wenn du ihn im nicht zeigst, sagt der, du willst dann mit dem Auto fahren, hast keinen Schein also nehme ich dich nicht mit. Also, du willst auf den Berg und was du dort oben machst geht dem Seilbahnmitarbeiter nichts an. Nachfolgend der entsprechende § im angeführten Gesetz (lass dich von "Eisenbahn" nicht verwirren, das ist in den Begriffsbestimmungen geregelt).
    Das "Mitkassieren" von Start- oder Landebühr ist eine andere Sache. Wenn weder der Start- noch der Landeplatz von der Seilbahn selbst(!) betrieben wird, muss man dich auch ohne bezahlen dieser Gebühr transportieren. Lies aufmerksam lit. a) der Beförderungspflicht, wo ausdrücklich steht: "...die für die BEFÖRDERUNG maßgeblichen Vorschriften einhält".
    Solche Fälle sind mir aber auch schon passiert, nach einem klärenden Gespräch mit dem Betriebsleiter wurde ich aber immer befördert. Nur einmal war ein weiteres Gespräch mit dem Geschäftsführer erforderlich und die durch mich daraufhin initiierte Berichterstattung im ORF über diese Frechheit hat diesen nicht sehr gefreut. Seit dem Tag werden wir anstandslos befördert.
    Hier der §:

    Beförderungspflicht
    § 3. (1) Die Eisenbahn hat Personen, Reisegepäck und als
    Wagenladung aufgegebene Güter zu befördern, sofern
    a) der Bahnbenützer die für die Beförderung maßgebenden
    Vorschriften einhält,
    b) die Beförderung mit den Personen und den normalen
    Beförderungsmitteln, die den regelmäßigen Bedürfnissen des
    Verkehrs genügen, möglich ist und
    c) die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, welche die Eisenbahn nicht abzuwenden und denen sie auch nicht abzuhelfen vermag.

    ...weiter schreibst du:
    anderes beispiel: es gibt ein fluggebiet in ostösterreich, an dessen startplatz nicht nur die start/landeberechtigung (5.–/tag) kontrolliert wird sondern auch dein SoPi, deine Versicherungskarte und dein flugbuch... schöne neue welt, kann ich nur sagen!
    Hier müsste ich wissen, wer sich hier anmaßt (?) zu kontrollieren. Mit ziemlicher Sicherheit wieder nur ein Wichtigtuer!
    Gruß
    Walter

    #2
    morgen walter!

    das mit den beförderungsgesetz werd ich denen bei der nächsten gelegenheit mal um die nase reiben! thanx für die info!

    wer kontrolliert also in jenem ostösterreichischem fluggebiet (wers kennt weiß wovon ich spreche...) so übertrieben?
    es sind herrschaften, die dem dort ansässigen club angehören und am wochenende startleiter spielen dürfen um sich hierdurch die clubgebühr zu sparen...gegen die kontrolle, bzw. das einbringen der start-, landeplatzgebühr ist ja wohl nichts zu sagen, aber alles weitere ist m.M. nach etwas übertrieben...bzw. auch die forderung dieses clubs "wenn unter der woche kein startleiter anwesend ist, sich in die startliste mit SoPi-Nr. und versicherungskarten-nummer einzutragen" kenne ich von sonst keinem fluggebiet....

    Andere problemstellung: ich bringe jemanden das fliegen bei, verkaufe ihm meinen schirm, etc. und er will den schirm ordnungsgemäß versichern...was soll er im feld "SoPi-Nr." eintragen? er hat ja keinen...welche versicherung würde ihn versichern? himbergers ACE sicher nicht ;-)

    oder er fliegt eben ohne versicherung...

    in der hoffnung, irgendwann aus dem §-dschungel zu finden,
    gruß
    mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      [QUOTE]Original geschrieben von SATurn
      morgen walter!

      das mit den beförderungsgesetz werd ich denen bei der nächsten gelegenheit mal um die nase reiben! thanx für die info!

      Hallo mike!
      ...mach das.
      In Österreich geht einem gewöhnlichen Verein dein Sopi , deine Versicherung und dein sonstiger rechtlicher Status einen Schmarren an. Eine Eintragung in eine Startkladde ist ebenfalls nicht rechtlich durchsetzbar. Wenn man dich aus einem der genannten Gründe nicht fliegen lässt (lassen will), kannst du zu starten versuchen und wer dich mit irgendwelchen Aktivitäten daran hindert riskiert eine Anzeige wegen "Nötigung" (§ 105 StGB ) und ev. wegen "Gefährlicher Drohung" nach § 107 StGB.

      Andere problemstellung: ich bringe jemanden das fliegen bei, verkaufe ihm meinen schirm, etc. und er will den schirm ordnungsgemäß versichern...was soll er im feld "SoPi-Nr." eintragen? er hat ja keinen...welche versicherung würde ihn versichern? himbergers ACE sicher nicht ;-)

      oder er fliegt eben ohne versicherung...


      ...ohne Versicherung würde ich nicht fliegen. Auf unserer Homepage www.paragleiterclub-luftikus.com findest du zwei Versicherungen. Zumindest eine davon, die GFF (www.gff-versicherunden.de) hat mich nie nach einem Sopi gefragt.

      Bei diesem §-Chaos siehst du wie wenig der Aeroclub unsere wirklichen Interessen vertreten hat, weil Himberger nur auf "abzocken" spezialisiert war. Leider scheint der nächste BSL wieder ein Flugschulbetreiber zu werden.
      Um aus dem §-dschungel zu kommen arbeite ich seit mehr als einem Jahr intensiv an der Sache und es wird noch eine Weile dauern.
      Gruß
      Walter

      Kommentar


        #4
        ...und auf der Emberger?

        Also ist es nicht auf der Emberger (repektive dem Landplatz) so, daß man die Karte (also ich habe so eine Jahreskarte?) nur gegen Vorlage des Sopis/A-Scheins und Versicherungsbescheiningung kriegt?

        Kommentar


          #5
          @ chris
          Es ist so (oder soll so sein) wie ich oben geschrieben habe. Der ganze Abzockzirkus ist aber so weit gediehen, dass 99% aller Flieger (auch um ihre Ruhe zu haben) den ganzen Scheiß mitmachen. Soll jeder tun, wenn er will. Ich glaube aber an den Rechtsstaat und so mancher der Abzocker wird eines Tages ein böses Erwachen erleben. Außerdem schaden die Abzocker der gesamten Fliegerei (und somit auch den Flugschulen und Händlern dem Fremdenverkehr usw) und tun das unter Himbergers Anleitung auch noch unter dem Deckmantel eines "gemeinnützigen" Vereines der eigentlich keiner ist. Wenn man dir ohne Vorlage die Karte nicht verkauft, dann fliege eben ohne. ...und wenn man dich dran hindert....siehe oben. Ich weiss, das kann unangenehm sein, aber wir können so weiterwursteln oder endlich versuchen an den Anfang zurück zu gehen und einen Neustart der gesamten Fliegerszene zu versuchen. Wenn man mit Himberger den Bock zum Gärtner macht, muss man mit solchen Dingen eben rechnen. Hast du das Schreiben an den Volksanwalt schon gelesen?
          Gruß
          Walter

          Kommentar


            #6
            @ bruno kreisky

            bergbahn in ostösterreich?
            hab ich das geschrieben?
            ich sprach von einem FLUGGEBIET in ostösterreich, die BERGBAHN bei der die beschriebene praxis usus ist befindet sich in oberösterreich... und befindet sich in besitz von hrn. schröcksnadel....

            schönes (hoffentlich ärgernisfreies ;-)) wochenende
            gruß
            mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              Fast alle Berbahnen in A gehören dem Herrn Schröcksnadel (zumindest wirklich viele) aber hier ist denke ich die Bahn in Hinterstoder gemeint...

              Kommentar


                #8
                warum redet ihr so lange drum rum?

                macht doch einfach eine aussage wie etwa
                bahn xy, dort und hier verlangt dieses und jenes.

                eigentlich nicht so schwierig.
                damit kann ich auf jeden fall mehr anfangen und weiss auf was ich mich einstellen muss falls ich dort zum fliegen gehe;

                gruss, happyman

                Kommentar


                  #9
                  an alle!
                  ...stelle mit Genugtuung fest, dass euch euer Verband auch nicht informiert (wie bei uns in A auch). Schaut mal zum ADAC (bei uns der ÖAMTC), der verrät seinen Mitgliegern tatsächlich wo man günstig urlauben, campen, tanken, reparieren, versichern und Reifen kaufen kann usw usw. Welche Autos qualitative Macken haben und reparaturanfällig sind, kurze Lebensdauer haben oder einen niedrigen Wiederverkaufswert. Ein riesiges Betätigungsfeld für unsere Verbände. Wo kann ich günstig fliegen, schulen, wo zahle ich Start-oder Landegebühren, wo zahle ich keine usw usw. Ach ja! Der ADAC verlangt einen Mitgliedsbeitrag womit er das finanziert. Unsere Verbände etwa nicht???
                  Es leben unsere Verbände!
                  ;-((
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    @ alle!
                    In Kössen kassieren nicht nur die Bergbahnen! Trotzdem kommen viele Flieger immer wieder gerne dorthin. Einer Grund nach Kössen zu kommen liegt in der Story, die mir ein Fliegerkamerad zukommen ließ:

                    ... an der Fliegerbar in Kössen:

                    Der Sopi eines Bekannten ist 98 abgelaufen. Er fragt den Himberger an der
                    Fliegerbar wegen Verlängerung. Der nimmt 35.- für den Checkflug und 65.- für
                    die Nachschulung oder für was weiß ich. Jedenfalls telefoniert er mit einer
                    Dame (vom Verband?) und haut den Stempel rein. Fertig.

                    Grüße von NN


                    Als ich den betroffenen Piloten angerufen habe, ob er bereit wäre auch vor einer Behörde dazu zu stehen war seine Antwort sinngemäß
                    ...dass es so für ihn zwar immer noch das einfachste,
                    kostengünstigste und bequemste ist, den Vorschriften genüge zu tun. ...aber er steht dazu und will mit mir gegen diese unsinnige Abocke und den sinnlosen Checkflug arbeiten
                    DANKE


                    Weitere Flieger, die nicht nur "den Mut fürs fliegen" sondern echte Courage haben, können sich bei mir zur Mitarbeit melden! Es gibt viel zu tun!
                    Gruß
                    Walter

                    ...ich hab schon Acroflieger erlebt, die bei dieser Art von Gegenwind aber der Mut verlassen hat! Also nur wirklich mutige sollen sich melden!

                    Kommentar


                      #11
                      Österreich

                      Wer fährt denn noch nach Österreich, wo es so schöne Flugberge woanders gibt, wo die Leute freundlich sind, keine Landegebühren oder Startgebühren verlangen und die Straßen kann man auch noch kostenlos befahren. Außer den schönen Bergen spricht sonst alles gegen einen Urlaub in Österreich.

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Österreich

                        Original geschrieben von Peter Bork
                        Wer fährt denn noch nach Österreich, wo es so schöne Flugberge woanders gibt, wo die Leute freundlich sind, keine Landegebühren oder Startgebühren verlangen und die Straßen kann man auch noch kostenlos befahren. Außer den schönen Bergen spricht sonst alles gegen einen Urlaub in Österreich.
                        Pauschalurteile sind die besonders ernst zu nehmenden Argumente

                        Kommentar


                          #13
                          @ ferlacher und Peter

                          Wer fährt denn noch nach Österreich, wo es so schöne Flugberge woanders gibt, wo die Leute freundlich sind, keine Landegebühren oder Startgebühren verlangen und die Straßen kann man auch noch kostenlos befahren. Außer den schönen Bergen spricht sonst alles gegen einen Urlaub in Österreich.

                          ...ist zwar ein (noch) unrichtiges Pauschalurteil, wenn aber durch die Führung unseres Verbandes so weitergewurstelt wird, dann wird folgendes stehen bleiben:"... nette Leute, schöne Berge aber sonst kann man die Abzocker dort vergessen." Es werden nur mehr die kommen, die sich ihre Lizenz halt mal rasch verlängern lassen wollen, weil die hier geübte Praxis "immer noch das einfachste, kostengünstigste und bequemste ist, den Vorschriften genüge zu tun." (siehe oben).
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            @Walter
                            Hoffentlich wird dieser an die Wand gemalte Teufel nie Realität.
                            Was ist denn nun mit dem Himberger - hätten nicht Neuwahlen stattfinden sollen oder war das ein falsches Gerücht ?

                            Bernd
                            Zuletzt geändert von ferlacher; 19.06.2003, 16:57.

                            Kommentar


                              #15
                              @ bernd

                              Hallo Bernd!

                              Ende vergangenen Jahres war in Kössen Obmännerkonferenz des ÖAeC. Dieses Gremium ist gem. Statuten jenes Organ, welches die Kandidaten für eine Wahl zum BSL nominiert. Auf meine Initiative hin, konnte ich soviel Obmänner gegen eine neuerliche Nominierung Himbergers gewinnen, dass dieser die erste Niederlage seiner Laufbahn hinnehmen musste und nicht mehr nominiert worden ist. Die eigentliche Wahl des BSL findet heuer am Luftfahrertag in Wien statt. Soviel ich weiß, ist Walter Schrempf (leider wieder ein Flugschulbetreiber) nominiert worden.
                              Es könnte sein, dass dessen Wahl zum BSL vor kurzer Zeit schon stattgefunden hat. Himberger will seine Niederlage bei der Nominierung nicht eingestehen und behauptet jetzt, er wäre eigentlich zurückgetreten. Der Aeroclub unterstützt auch diese Behauptung und verbreitet, "....dass Himberger trotz Bitten von vielen Seiten als (verdienter Funktionär) leider nicht mehr zur Verfügung steht." Ich bin also nich nur wegen meiner Checkflugsache, sondern auch wegen dem Ausscheiden Himbergers, zum Reibebaum des Aeroclub und einiger unter Himbergers Führung gut "Schwarzkohle" machender Flugschulen geworden, die ähnlich arbeiten wie Himberger (wie in meinem obigen posting geschildert). Der zur Hebung der Sicherheit eingeführte Checkflug ist (und war) ja ein super Chashinstrument, was manche Flugschule zur bedingungslosen Hingabe an Himberger gebracht hat. Deshalb war die Niederlage Himbergers bei der Nominierung in Kössen für ihn völlig unerwartet. Diese Konferenz wurde ja in den Jahren davor durchwegs nur von "himbergerhörigen" Flugschulbetreibern besucht, was für ihn sichere Abstimmungsergebnisse gebracht hat. Erst eine durch mich eingeleitete intensive emailaktion hat auch andere Obmänner nach Kössen zu dieser Konferenz gebracht, die GEMEINNÜTZIGE und nicht nur wirtschaftliche Interessen verfolgen. Himberger ist damals mit 16 Stimmen unterlegen (gegen 21 Stimmen) nicht mehr für eine Wahl aufgestellt worden. Wenn du die Details noch nicht gelesen hast, dann lese auch mein Schreiben an den Volksanwalt auf unserer Vereinshomepage www.paragleiterclub-luftikus.com in dortigen <Forum>.
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X