- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laser v. Firebird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laser v. Firebird

    Hallo!

    ein Freund hat einen sehr schönen Laser angboten bekommen, und möchter gerne mehr darüber wissen bevor er ihn probefliegt, kann den Drachen jemand beschreiben, wer ist ihn geflogen und kann über die Start und Landeeigenschaften etwas berichten, auch ein Testbericht wäre super .
    Danke Sigi

    #2
    Hilft vielleicht ein bisschen...

    Hallo Sigi,

    nachdem hier keiner was schreibt (obwohl doch noch eine ganze Menge Laser herumfliegen), gebe ich meine völlig unzureichenden Eindrücke zu Protokoll:

    Ich habe vor einigen Jahren (um 1995) mal einen Laser probegeflogen (Nacktgewicht damals: ca. 72 kg, heute mehr ;-)). Der Flug dauerte nicht lang (5 - 10 min.), weil wenig oder nichts ging. Aber mein Eindruck von diesem Flug war durchaus positiv: Ich hatte damals eine ganze Reihe von Drachen getestet, darunter bautek Sunrise und Milan Racer, Merlin und Reflex C1. Im Vergleich dieser Drachen hatte der Laser ein "mittel-leichtes" Handling, d.h. es gab leichtgängigere (Sunrise) und schwergängigere (Reflex). Start und Landung waren ohne jede Besonderheit; das Landehandling schien mir eher einfach - aber es war auch ein ziemlich ruhiger Tag.

    Der Aufbau war ebenfalls ohne Besonderheiten; nicht gefallen hat mir allerdings, dass der Randbogen nur "mit Kraft" gespannt wurde, also ohne Hebel. Die Verarbeitung schien mir ordentlich.

    Zur Leistung kann ich wenig sagen, außer dass ich das subjektive Gefühl hatte, gut zu gleiten.

    Immer noch finde ich den Laser einen schönsten Drachen überhaupt - dieser schlanke, wenig zugespitzte Flügel sieht in der Luft und am Boden wirklich klasse aus.

    Tja, das ist nicht furchtbar aussagekräftig, das gebe ich zu - aber vielleicht ein Anfang? Also Fazit von meiner Seite: Einen gut erhaltenen Laser würde ich auf jeden Fall probefliegen.

    Happy landings,

    Carsten.

    P.S.: Ach so, das Ende der Geschichte: Entschieden habe ich mich für den Reflex wegen seiner tollen Langsamflugleistung; das habe ich bei turbulentem Wetter gelegentlich bereut, weil er (zumindest mit meinem Gewicht) doch recht "zäh" ist. Vielleicht hätte ich besser den Laser genommen??

    Kommentar


      #3
      Laser

      Übrigends....

      der Laser wurde von Christopph Kratzner himself entwickelt,
      und ist sogar im Deutschen Museum ausgestellt.

      Gruss Josef

      Kommentar

      Lädt...
      X