- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisliste aktueller Modele,....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preisliste aktueller Modele,....

    Hallo, da von Model zu Model und besonderst von Firma zu Firma die Preis von Gleitschirmen doch sehr gross sind wollte ich mal fragen ob jemand schon mal so eifrig war und diese zusammen getragen hat. Und damit meine ich die Listenpreise, dies liegen zwischen knapp 1800 und so 3300 Euro (ausgenommen Tandems da kanns nochmal etwas höher gehen)

    Klar ist der Listenpreis nur zur Zirde da wir ja alle wissen das der Preis 20-50Prozent drunterliegt wenn man weis wo und wie.


    Wenn jemand schon so fleisig war oder ein QUelle kennt dann wäre ich dankbar wenn sie an mich weitergeleitet werden könnte.


    Mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    hi, christian,

    schaumal ins:

    GLEITSCHIRM 3/2003

    "Marktübersicht Gleitschirme
    Der wichtigste Bestandteil unserer Flugzeuge : der Schirm. GLEITSCHIRM stellt Ihnen in dieser Marktübersicht über 450 Modelle von mehr als 30 Herstellern vor. "

    ist zwar vom Februar, sollte aber noch halbwegs aktuell sein...
    gruß
    mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3

      da sind auch die Listenpreise dabei
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        danke euch
        wird die Seite immer aktuallisiert, denke doch oder?

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Re: Preisliste aktueller Modele,....

          Good Bye DHV Forum

          Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:33.

          Kommentar


            #6
            Klar, Ausnahmen gibts immer, wenn ich jetzt das ganze Feld mit abdecken wollte und alle Schirme auch ohne Gütesiegel usw mit einbeziehen wollte und solche Exoten wie den Cirrus und Co dann ist die Spannweite noch wesentlich grösser. Habe mich auch das grössere Stammfeld der Preise bezogen.


            Gruss

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              @Christian

              Good Bye DHV Forum

              Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:33.

              Kommentar


                #8
                mit den Preisen ist das so eine Sache

                z.B. Listenpreis 2900€
                Flugschule verlangt 2400€
                Ek ist ca. 1600 €

                Also liegt der realistische Endkundenpreis bei ca. bei 2200 €

                jaja die Flugschulen verdienen nicht schlecht am Schirmverkauf!!!
                Zuletzt geändert von Batman; 18.06.2003, 13:18.

                Kommentar


                  #9
                  mag sein das die Preise etwas angezogen haben in den letzten 2jahren, aber im vergleich zu allen andren Dingen im Leben ist das doch recht harmlos. Und wenn man mal vor 10 Jahren schaut ist der Preis doch sehr human geblieben um eine Komplettausrüstung zu bekommen, lediglich die Technikkomponente hebt den Preis sehr, sofern man es will und brauch.

                  Du brauchst halt einfach nur den überblick und musst wochenlang vor Internet verbringen dann weist du mit der zeit und vor allem im Laufe der Jahre wo du was kaufst. Einen Novaschirm für 1550 hat z.B. ein Bekannter von mir vor einem knappen Jahr gekauft.


                  Wie kommst du auf einen Realistischen Endkundenpreis Batman?

                  Jeder Händler, Flugschule macht das doch wie sie es will.
                  Was spricht dagegen selber ein Gewerbe aufzumachen und alles zu kaufen? Oder ist das heute nicht mehr so einfach?


                  Gruss
                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Christian

                    Was spricht dagegen selber ein Gewerbe aufzumachen und alles zu kaufen? Oder ist das heute nicht mehr so einfach?

                    [/B]

                    @Christian
                    :-)
                    probiers mal...
                    ruf an bei XXX (hersteller) und sag ihm daß du jetzt Händler werden willst und so 2 bis 3 schirme pro jahr von ihm brauchst....
                    tät mi interessieren was er antwortet
                    ;-)
                    gruß
                    mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      also ich weis ja nicht was sich in den letzen knapp 5Jahren geändert hat, aber ich habe mir damals schon meine Ausrüstung nicht bei einer Schule oder so gekauft sondern über einen Studenten in Süddeutschland. Habe damals für Schirm Rettung Gurtzeug und Helm 4800DM bezahlt. Er sagte das die andern einfach zu viel draufschlagen und das er damit immer noch etwas verdient. Sprich er konnte es auch und hat das auch im kleine Rahmen gemacht. Warum soll das heute nicht mehr gehen, denke jeder Hersteller ist froh wenn er den ein oder anderen Schirm nebenher noch verkauft da der Markt ja richtig heiss ist oder?


                      Naja war ja nur so ein Gedanke frei nach dem Moto


                      Schirme und Zubehöhr zum Selbstkostenpreis übers Forum.


                      Gruss
                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        @Michael

                        was interessiert es den Hersteller wenn er seinen EK hat ob der Hinterhofhändler wie du ihn nennst 1Euro oder 1000Euro daran verdient? Warum ist das nicht fördernd wenn dadurch das sogenannte Hinterhofhändler den Preis drücken eher mal einer einen Schirm kauft als in der momentanen Situation? Dadurch werden auf jeden Fall nicht weniger Schirme verkauft sondern eher mehr ausserdem warum kann man seinen Kundenstamm nicht ausdehnen und mehrere Zwischenhändler beliefern? Wohin ich die Ware schicke ist doch egal und ich verkaufe mehr?

                        Verstehe das nicht ganz vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu. War wie gesagt auch nur ne Idee bei der ich eh nicht reich werden würde da ich kein Verkäufer und Geschäftsmann bin.


                        schönes langes Flugwochenende

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von RAc
                          Deswegen hat eine FS ein Interesse daran, die Gewinnspanne hoch zu halten. Da die Flugschulen aber auch normalerweise für das größte Volumen von Ausrüstungsumsatz sorgen, haben sie eine gewisse Druckmöglichkeit auf die Hersteller - so nach dem Motto "lieber Hersteller, wenn Du den Garagenhändler xyz weiter belieferst, der uns die Preise so versaut, daß alle unsere Schüler unsere Schulschirme zu Tode fliegen und dann billiger von xyz eine neue Ausrüstung kriegen können, als wir ihm eine gebrauchte verkaufen können, dann beliefer doch jemand anders." Und schon ist xyz aus dem Rennen, weil der Hersteller lieber xyz verliert als die Schule.

                          Das ist wahrscheinlich eine vereinfachte Darstellung des Verkaufsmodells und betrifft hauptsächlich die anfängertauglichen Schirme, gründet sich aber auf so einige stories, die ich gehört habe.
                          Trifft den Sachverhalt ziemlich genau und erspart mir eine ausführlichere Antwort.
                          Die besten Angebote gib´s meist nur unter der Hand, wenn man´s nicht an die große Glocke hängt. Daher sind die günstigen Händler auch schwer zu finden, da sie sich in den seltensten Fällen - schon gar nicht direkt mit ihren Kampfpreisen - outen.

                          Das ist mittlerweile ein ziemlich komplexes, kompliziertes Geschäftsgebilde geworden in welchem die Hersteller einen riesen Spagat schaffen müssen. Zum einen halten sie sich ihre Schulen für den Massenabsatz, zum anderen hält sich aber fast jeder Hersteller mittlerweile auch seine inoffiziellen Dumpinghändler (oft mehrere Marken einunddenselben) auf die man auch keinesfalls mehr verzichten will und auch gar nicht kann ob der immer größer werdenden Zahl "preisbewußter" Käufer

                          Nach außen wird dieses vorgehen natürlich dementiert und verschwiegen, gute Schirmpreise werden oft auch durch sehr großzügige Inzahlungnahmen alter Schirme getarnt. Ich find´s jedenfalls aktuell recht amüsant, wie sich so mancher Hersteller da windet und wendet.

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Christian


                            Wie kommst du auf einen Realistischen Endkundenpreis Batman?
                            Das ist der Preis, den man ungefähr
                            bekommt, wenn man im Internet ein bisserl rumschaut.... oder mit der
                            Flugschule gut verhandelt.

                            Kommentar


                              #15
                              War das herrlich für die Flugschulen, als es noch kein Internet gab. Sie hatten das Monopol auf alle Ausrüstungsgegenstände und konnten ihre Flugschüler bedenkenlos über den Tisch ziehen. Auch ich habe vor ca. 10 Jahren für meine mittelmäßige Erstausrüstung 6500 DM abgesteckt. Erst nach der Ausbildung, als man dann Mitglied im DHV geworden war und die Zeitschrift erhalten hatte, stellte man im Gebrauchtmarkt dann fest, dass man doch etwas zu viel bezahlt hatte.
                              Die Schulen zahlen heute beim Hersteller für einen neuen Gleitschirm etwa 1600 Euro + MWSt. Verkaufen wollen sie ihn dann für ca. 2800 Euro. Dies entspricht einen Preisaufschlag von ca. 50%. Ist es wirklich nötig, dass die Schule pro Schirm 1000 Euro verdient?
                              Heute kann man sich im Internet eine Marktübersicht verschaffen. Es gibt Händler wie z.B. "Moselglider", die mit weniger Gewinnspanne arbeiten. Manche Hersteller verkaufen ihre Schirme nur noch direkt an den Kunden und auch sie arbeiten dabei nicht mit 50% Preisaufschlag. Manchmal kann man sogar im ebay ein wirkliches Schnäppchen machen. Nicht zuletzt ist ein Blick in den dhv-Gebrauchtmarkt immer ratsam.
                              Die Flugschulen kämpfen mit aller Macht um ihr Marktmonopol und setzen jeden Hersteller unter Druck, von dem sie erfahren, dass er einen Schirm direkt an einen Kunden abgegeben hat. Aufrufe zum Boykott, Anschwärzen beim Mitbewerber, Schadenersatzforderungen usw. usw.
                              Aber wie lange lässt sich dieses Verkaufsmonopol noch halten? Nach den Grundsätzen der freien Marktwirtschaft wird sich wohl auch hier - wie in anderen Wirtschaftszweigen (z.B. Kfz-Handel) der freie Markt durchsetzen. Moderne Flugschulen überlegen schon lange, wie sie ihre Existenz sichern können. Sie bieten ihren Kunden faire Preise und erschaffen andere Möglichkeiten des Geldverdienens außerhalb der Grundschulung wie z.B.: Performancetrainings, Reiseangebote, Weiterbildungskurse, Sicherheitstrainings usw.
                              Ich kann nur jedem empfehlen, vor einem Kauf sich über die Marktlage im Internet zu informieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X