- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu oder gebrachter Schirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu oder gebrachter Schirm für Anfänger

    hallo Leute,
    von der Logig sollte ich mir nach dem A-Schein, einen gebrauchten Schirm zulegen.
    Nachdenklich macht mich, wie ich den Zustand beurteilen soll.
    Wenn neue Schirme schon nach 3 Wochen ( Aufziehübungen usw.) schon den Geist aufgeben,
    die brauchbarkeit neuer Schirme
    (siehe Forumsbeiträge, Luftdurchlässigkeit, Leinenschrumpfung usw.) zwischen 1 bis 5 Jahre liegt
    kommt mann schon ins Grübeln.
    Z.B. Gebrauchte aus der Flugschule sind denke ich, teilweise ohne Werksprüfung weil erst ein paar Monate alt ( Schulschirme? usw.) Worann, außer Weißbruch u Aufziehprobleme, läßt sich
    noch der Zustand für einen Laien erkennen?
    Was ich übrigens erstaunlich finde ist der Umstand daß, manche neuen Schirme nach 1-2 Jahren -siehe Forum- schon so unterschiedliche "Luftdruckwerte" aufweisen.
    Leinen schrumpfen usw. Da dies nicht stand der Technik ist liegt doch die Frage nahe, kaufen einige Hersteller bewuß zweite Wahl?
    Für Tips bin ich euch dankbar. Ps-mache auf der Wasserkuppe meinen Schein-

    #2
    check neu + protokoll

    hi,
    wenn du unsicher bist, kauf nur einen Schirm mit neuem Check und schau dir das Protokoll an. Da steht auch eine Zustandsbewertung drauf.

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      gebrauchten Schirm über Flugschule kaufen

      Mit neuem Check und Protokoll geht´s Du bestimmt den sichersten Weg. Wenn Du aber Deinen Gebrauchten über Deine Flugschule kaufst und vielleicht auch noch Deine Bedenken erwähnst, wird Dir eine seriöse Flugschule sicher keinen Schund verkaufen, da sie ja auch einen Ruf zu verlieren hat. Vielleicht ist der Schirm dort ein paar Euro teurer als von einer Privatperson, aber Dein Risiko sinkt auch erheblich.

      Kommentar


        #4
        Re: gebrauchten Schirm über Flugschule kaufen

        Original geschrieben von Atoemchen
        Mit neuem Check und Protokoll geht´s Du bestimmt den sichersten Weg. Wenn Du aber Deinen Gebrauchten über Deine Flugschule kaufst und vielleicht auch noch Deine Bedenken erwähnst, wird Dir eine seriöse Flugschule sicher keinen Schund verkaufen, da sie ja auch einen Ruf zu verlieren hat. Vielleicht ist der Schirm dort ein paar Euro teurer als von einer Privatperson, aber Dein Risiko sinkt auch erheblich.
        Hallo,

        da gebe ich Dir Recht. Meine Flugschule hat mir (auf meinen Wunsch hin) während meiner Ausbildung zum SoPi einen 1/2 jährigen Vorführer mit neuem Gurtzeug und Rettung für unter 1900 Euro angeboten. Der Schirm ist in sehr gutem Zustand, der Preis lag einige Euros unter vergleichbaren Angeboten.
        Eine seriöse Schule wird Dich nicht übers Ohr hauen. Flugschulen leben nämlich besonders von persönlichen Empfehlungen (ist i.d.R. die beste Werbung). Und die wirst Du sicher nur geben, wenn Du 100%ig zufrieden warst, oder?

        Gruß
        Harald
        der seit Anfang Juni seinen SoPi hat und glücklich ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X