- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC Rundbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC Rundbrief

    aus dem OLC Rundbrief:
    Diese zu verwalten
    wird natürlich immer zeit- und kostenaufwendiger. Wie ihr ja wahrscheinlich
    Ende Mai festgestellt habt ist der server der Segelflugszene gewaltig in die
    Knie gegangen, es kam zu Wartezeiten und Verzögerungen bei der Flugeingabe.
    Durch den Kauf neuer und leistungsfähiger Hardware sollte dieser Engpaß aber
    nun inzwischen überwunden sein. Der DHV ist hier natürlich auch finanziell
    beteiligt, überschreitet auf Dauer aber dabei das Sportbudgets .
    Die gute Nachricht: in diesem Jahr ist die Teilnahme am OLC weiterhin
    kostenfrei für die Teilnehmer.
    Die schlechte Nachricht: ab dem kommenden Jahr erheben wir eine Startgebühr
    von 10? pro Teilnehmer pro Jahr um die laufenden Kosten abzudecken helfen.


    Da wird sich das "Problem" mit der grossen Beteiligung von selbst regulieren - bei 10 € Startgeld sage ich einen Rückgang der Teilnehmerzahl um 50% voraus - dann aber braucht man keine neue, teure Hardware - was macht der DHV dann mit dem Geld ???
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    #2
    für was ?

    Vor allem,

    was bekomme ich als passionierter Hinterherfliger dafür als Gegenleistung ?

    Die wichtigste Funktion für mich ist es, die Flüge anzuschauen und für mich zu bewerten. Wo ging heute was ? Von anderen Flügen zu lernen und Streckenwahlen nachzuvollziehen.
    Das kann ich aber auch ohne eigene Teilnahmne.
    Wenn natürlich viele so denken, dann wird die Datenbank dünner und der Informationsgehalt schlechter.

    Aufgabe des Verbandes sollte es sein, den Breitensport zu fördern, hier hat man endlich die Möglichkeit dazu. Für mich eine sinnvolle Verwendung von Geld des Verbandes, weil viele davon profitieren...

    Wenn die Teilnehmer selbst bezahlen, bezahlen sie die eigenen Informationen für diejenigen, die nur davon profitieren.

    Also nochmal: Was erhalte ich als Gegenleistung ?

    Stefan

    P.S. Es geht mir um die Sache, nicht um die 10€

    Kommentar


      #3
      10 €urochen für OLZeh

      Es steht ja deutlich geschrieben:

      „...überschreitet auf Dauer aber dabei das Sportbudgets.“

      Man kann hier die Frage (wiedermal) auch andersherum stellen:
      Sollen alle Piloten, die nicht daran teilnehmen wollen,
      für Euch (ähhh... uns ) mitbezahlen??

      Wer das Geld für ein GPS hat, für den dürften 10,-€ eher lachhaft sein.

      Ach, habt Ihr eigentlich schon mal den DHV oder Rudl Bürgel direkt gefragt???
      Oder wollt Ihr warten, bis Euch Eure Wünsche aus dem hohlen Zahn gepult werden???

      Sorry, ich mag es einfach lieber, wenn man etwas Initiative zeigt
      und den fragt, der die Antwort geben kann.

      ekke

      Ähhh ja .... die „Gegenleistung“
      .......klingt so schön nach Konsumenten-Mentalität.
      Hat man das nötig???
      Zuletzt geändert von ekke; 20.06.2003, 14:57.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        jungs wenn ihr nicht mehr 10 € kostenbeteiligung aufbringt für den olc...was ich eine grossartige sache finde... hört auf zu fliegen!

        wir im swisscheeseland bezahlen ungefähr 35 € für die lizenz.

        cheers

        fritz

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          was sind denn 10 Teuros, im Vergleich zu dem Aufwand, den das Streckenfliegen selbst fordert.

          Mit der finanziellen Beteiligung besteht vielleicht auch die Hoffnung, dass etwas mehr Aufwand in den Bedienungskomfort gesteckt wird.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Servus,

            ich finde die 10€ auch nicht zuviel. Schließlich erhalten wir hier eine Dienstleistung die über das was der gemeine Genußflieger verlangt weit hinausgeht. Zumal für Hochladelegastheniker wie mich Allerdings überlege dann schon aus dem Förderverein segeflugszene e.V. wieder auszutreten, denn doppelt bezahlen ist auch überflüssig.

            Gruss,

            Martin

            Kommentar


              #7
              Kasperleverband

              Vor kurzen wurde hier noch von DHV - Funktionären der OLC als kostenlose Chechflugvariante gepriesen. Die Checkflugfreunde hier im Forum argumentierten etwa so: "Was habt ihr denn, unser Verband macht es doch uns nun wirklich einfach, nur ein Flug im OLC einreichen..."

              Ich seh schon bald die nächste Rundmail kommen:

              "Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt ist unser Team durch die unerwartet hohe Zahl der CF in die Knie gegegangen. Zur Bezahlung neu eingestellter Verwaltungskräfte müssen wir leider eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro ( Nichtmitglieder 50 Euro ) für die Eintragung des CF verlangen."

              Gruss,
              Peter

              Kommentar


                #8
                Kasperliflieger

                Das Theater welches einige Piloten machen wegen 10 Euro ist ja wohl unglaublich.
                Die Ausrüstung kostet mehrere Tausend Euro und wegen 10 Euro diese Diskussionen.

                Das selbe mit Parkplatzgebühren, wo man früher sein WOMO gratis abstellen durfte und man so alles mitgebrachte selber kochen, essen und trinken konnte. Den Abfall liess man dort "gratis" zurück!

                Pfennigfuchser kann man ja jetzt nicht mehr sagen, dafür "Centfuchser" oder "Eurofuchser".

                Es soll einfach alles billig oder gratis sein.....
                Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                Kommentar


                  #9
                  aha

                  Hallo,

                  ich meinte eigentlich nicht, dass 10 € zu viel sind (zumal es in einigen Fällen wohl auch die Vereine bei einer Teilnahme übernehmen werden), sondern dass die Qualität der Datenbank dadurch sinkt.
                  Zahlreiche Internet-Foren in verschiedenen bereichen haben gezeigt, dass eine Kostenbeteiligung immer einen deutlichen Rückgang an Teilnehmern nach sich zieht.
                  Gerade das macht den OLC aber so interessant. Die Vielzahl der Flüge in den veschiedensten Fluggebieten, die sich jeder abrufen und genau ansehen kann.
                  Der OLC ist für den Streckenflug eine großartige Sache, mit oder ohne die 10€...
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich bin auch erstaunt über einige Meinungsäußerungen zu den wirklich moderaten 10 € pro Jahr (und nicht etwa pro Start, wie tomw fälschlich ausführte).

                    Wenn man mal unterstellt, dass der DHV zusätzliche Finanzen wegen des OLC benötigt, stellt sich somit nur die Frage, wie (und nicht ob) das Geld aufzubringen ist. Eine Alternative wäre eine Erhöhung der Beiträge, was auch wieder Kritik nach sich ziehen würde, zumal, so schätze ich mal „freihändig“, höchstens 20 % der DHV-Mitglieder am OLC interessiert sind bzw. die Ergebnisse abfragen. Wie man es macht, ist es verkehrt...

                    Auch würde mich mal interessieren, wie viele derjenigen, die mit den 10 € „nicht leben“ können, den DHV mit Beiträgen als Mitglied unterstützen.

                    Tschau
                    Flugkörper

                    Kommentar


                      #11
                      @Flugkörper
                      wenn nur 20% am OLC interessiert sind,
                      dann müsste man den DHV-Beitrag nur um
                      2€ erhöhen um gleiche Einnahmen zu erzielen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Batman
                        @Flugkörper
                        wenn nur 20% am OLC interessiert sind,
                        dann müsste man den DHV-Beitrag nur um
                        2€ erhöhen um gleiche Einnahmen zu erzielen
                        Das stimmt natürlich. Mich würden 2 € (oder so ähnlich) Beitrag mehr auch nicht stören. Trotzdem stellt sich die Frage, warum nicht diejenigen die Kosten übernehmen sollten, die den Aufwand verursachen (was selbstverständlich kein Vorwurf sein soll).

                        Außerdem: Viele OLC-Piloten sind nicht im DHV, vor allem ausländische nicht. Ich finde es persönlich richtig, wenn auch diese einen Obolus entrichten.

                        Eine Alternative wäre vielleicht noch, DHV-Mitglieder kostenfrei zu stellen und die anderen einen angemessenen Betrag zahlen zu lassen. Möglicherweise ist dafür aber der Verwaltungsaufwand zu groß.

                        Gruß
                        Flugkörper

                        Kommentar


                          #13
                          Bsp

                          meldet man sich für die 3 Durchgänge (max. 6 Flüge) des German-Cups an sind schon 90 Euro weg. Fällt dann auch noch ein Termin ins Wasser, sind 50% der Anmeldegebühr weg (15 pro Termin).

                          Dagegen sind 10 Euro für die ganze Saison und den Service gerade zu lächerlich und sollten auch von denen getragen werden, die den Service nutzen. Sicher gibt es Gebühren über die ich mich auch aufregen könnte, die unnötig und überhöht sind, wie mehr als 4 Euro für LP-Gebühr etc., aber 10 Euro für den OLC halte ich für mehr als angemessen (auch als Student).

                          Möglicherweise geht die Zahl der Teilnehmer zurück (was ich bei dem Betrag nicht glaube), aber der Sinn des OLC liegt ja nicht darin sich die Informationen runter zu saugen und dann die Strecken nachzufliegen (was immer noch an praktischen Erfahrungen liegt und nicht nur an theoretischen Infos) sondern darin sich zu messen. Wenn das nicht so wäre hätte der OLC nicht diesen Boom erfahren.

                          Nur eine Meinung

                          André
                          André Brückner
                          TerranovaBrazil.com
                          Sports & Discovery Travel
                          Mit uns können Sie was erleben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hier trennt sich die Streu vom Weizen,


                            klar will man alles so billig wie möglich haben und ich bin auch jemand der Gewisse Fluggebiete und fast sogar schon Länder meidet.

                            Aber 10Euro sind wirklich echt nichts. Überlegt mal was da für eine Arbeit drin steckt das zu betreuen und zu verwalten, Andreas Rick macht fast nichts anderes. Und rechnen wir mal groszügig mit 1000 deutschen OLC Teilnehmern dann sind das 10000 Euro. Und wer sich ein wenig mit der Netzwerktechnik auskennt und den Komponenten die man da brauch ist das echt nicht zu viel.


                            Wie gesagt ich vermeide auch gerne Situationen wo man löhnen muss aber an dieser Stelle finde ich es voll okey.


                            Der OLC ist eine echt feine Sache und wird in Zukunft immer mehr wachsen, davon bin ich überzeugt, selbst wenn die 10 Euro in einem Jahr nicht mehr ausreichen sollten.


                            Alos pienst nicht so rum trinkt halt abends ein Landebier weniger, da macht ihr die Saison über sogar noch Gewinn.


                            In diesem Sinne schöne Flüge auch wenn ich schon länger keinen brauchbaren Flug mehr einreichen konnte



                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Ja ,

                              bin auch der meinung das 10 euro für die heiden-arbeit
                              die vom OLC team verrrichtet wird, noch immer "gratis" sind.
                              Wenn jemand wegen dem läppischen betrag nicht mehr beim
                              OLC mitmachen wil , bin ich sogar froh.
                              Dann fallen nämlich endlich diese Tintenfleck-"Dies ist ein test" -Flüge weg.

                              cheers
                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X