- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen gefährliche Wettersituation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen gefährliche Wettersituation

    Hallo,

    bei Durchsicht der Modellkarten für den morgigen Tag wurde mir mulmig. Auf den ersten Blick sieht es ganz toll aus. Klasse Rückseitenwetter mit aktiver Luftmasse maritimer Herkunft und damit top-thermischen Bedingungen mit inneralpin sehr hohen Basen.

    Allerdings liegt der Alpenraum morgen im 500hPa-Bereich (Höhenwetterkarte) zwischen Höhentrog und Höhenkeil, der Jetstream verläuft damit ziemlich genau über den Alpen. Die Windgeschwindigkeiten in dieser Höhen betragen aktuell noch immer 60 Knoten, auf 3000m sind es noch etwa 40 Knoten. Zwar wird der Wind morgen in diesen Höhen etwas weniger, aber noch immer zuviel für die Sippe der Fetzenflieger um irgendwelche Aufgaben in Angriff nehmen zu können.

    So ruhig der Tag beginnt und so ruhig vormittags es an den Startplätzen auch sein mag. Bei Einsatz der Thermik mit angesprochenen teils sehr hohen Arbeitshöhen, teils blau werdend, Ankopplung der stark thermischen Durchmischung an die Höhenströmung und Impulstransport bis ganz runter. Damit erhebliche Turbulenzgefahr bei stark zunehmenden Winden. Auch sehr aktive Talwindsysteme stellen eine grössere Gefahr dar!

    Da der Jet eben über komplett über die Alpen geht, auch inneralpin in sonst geschützten Ecken, grosse Vorsicht walten lassen.

    Südseitig der Alpen sieht es in tieferen Niveaus "etwas" günstiger aus.

    Gruss
    Stefan

    #2
    Und am Sonntag?

    Lohnt es sich ins Allgäu zu fahren?

    Danke,


    Matthew

    Kommentar


      #3
      Sonntag

      Original geschrieben von Matthew
      Lohnt es sich ins Allgäu zu fahren?
      Am So. wird der Wind schwächer sein (sprich fliegbar), aber trotzdem noch deutlich spürbar - ( ind WNW-Düsen und in Gebieten mit Bayrischen Wind ggf. vielleicht sogar (zu?) stark)

      Für Kempten habe ich die zu erwartende Windverteilung in den Höhen ( 1500mNN habe ich rot markiert) im Anhang.

      Quelle www.arl.noaa.gov / GFS

      Gruß vom Sonnenscheiner
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 21.06.2003, 11:57.
      ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank

        Super Service!

        Happy Landings Tomorrow.

        Matthew

        Kommentar


          #5
          Servus,

          Danke Cb, für die Infos.
          Einen touch davon konnte ich heute schon sehen. Am Boden guter NW-Wind, am Himmel ein paar zerfetzte Cirren, über den Bergen zerissene Cumuli. Eine halbe Stunde später wurden ein paar der Cumuli plötzlich rund und glatt, lösten sich aber gleich wieder auf. Kaum eine Stunde danach stand plötzlich über den Bergen im Süden ein riesiger Lenti, kurz danach auch über den Vorbergen. Am Boden schwacher Westwind - keine Wolkenbewegung. Zwei Stunden später war wieder alles normal: kleine Cumuli und Cirren , die langsam nach SO zogen.
          Bin gespannt auf morgen.

          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            21/22.06.

            bereits am 21.06. herrschte zumindest am nebelhorn ideales Flugwetter. gut, der wind kam doch recht stark aus westlichen richtungen - tatsächlich standen sogar südöstlich vom nebelhorn einige mustergültige lentis am himmel.

            der wind jedoch kam ziemlich gleichmässig von westen - so dass man stundenlang an so ziemlich allen hangkanten soaren konnte. schön, dass die bahn gestern sogar bis 22:30 in betrieb war. die lentis fielen ca. ab 21 uhr zusammen, der wind wurde auch etwas schwächer. aber das fliegen war uneingeschränkt möglich.

            alles in allem ein traum, ja geradezu ein fantastischer flugtag - zumindest meiner meinung nach.

            für heute gilt: einfach hin - es wird schon was gehen...

            Kommentar


              #7
              heut am Wallberg waren zwar
              gute Flugbedingungen....mal abgesehen von zu schwacher Thermik

              aber im Westen sah man doch ein paar Linsen.

              Daniel
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Arbeitshöhe kann ich bestätigen

                Greifenburg gestern (Samstag) Basis ca. 3300m, neben der Wolke bis auf knapp 3800m möglich, dabei ein ziemlich fetziger NW der längere Strecken vereitelt hat.

                Heute (So) das gleiche, nur mit weniger NW (auf 3500m warens etwa 35-40km/h). War cool auf dem Rückflug von Lienz, erst 80km/h Groundspeed, dann je tiefer nur noch 20km/h knapp überm Talboden durch den entgegengesetzten, ebenfalls recht starken Talwind.

                War zwar saubockig aufgrund der leeigen Bedingungen und den diversen Windscherungen aber auch sehr geil, bin teilweise bis zu 500m über der Basis geflogen und heute über 10km auf dem Rückflug nur noch neben den Wolken entlang anstatt drunter durch.

                Markus
                Born to glide
                Angehängte Dateien
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #9
                  Und heute dann:

                  Angesichts dieser Wolke beim Rückflug (und 80 Sachen auf´m GPS ...) hab´ ich dann doch mal vorsichtshalber zwecks Wetterbedingungen am Start- und Landeplatz in Greifenburg die Kollegen angefunkt - war mir nimmer ganz koscher, das Ding löste sich aber dann schnell wieder auf.

                  Markus
                  Born to glide
                  Angehängte Dateien
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 21/22.06.

                    Original geschrieben von alex

                    alles in allem ein traum, ja geradezu ein fantastischer flugtag - zumindest meiner meinung nach.
                    Du hast imho verdammt komische Vorstellungen von nem "idealem" Flugtag....Böen an dem besagten Tag deutlich über Trimmspeed - macht das noch Spass? Leicht unberechenbar, meinst nich?
                    Da dreh ich mich lieber noch mal um und penn weiter, bevor ich mich nur noch einmal umdreh....
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Bestes Flugwetter in den Vogesen

                      Super tolles Flugwetter am 21.6. in den Vogesen.
                      Die Wolkenformationen haben auch ein tolles Schauspiel abgegeben. Innerhalb einer hallben Stunde habe ich über dem Treh die Wolkenbilder gemacht. Man sieht, wie schnell sich die Formation verändert hat.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        zweites Wolkenbild Vogesen

                        ...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          ja, klasse Flugtag in den Vogesen

                          Gruss Gerd
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            @ arcusXC

                            Wenn du genau schaust, hat es nach 12 Uhr mittag keine Böen über 30 km/h gehabt. In der Freien Atmosphäre bestimmt, aber zumindest nicht entlang der Soaringkanten.

                            Sicher, als unerfahrener sollte man vielleicht nicht unbedingt fliegen. Ein jeder, der es doch tut, muss eben jedes auch nur ansatzweise mögliche Lee, evtl. Düseneffekte usw. (er-)kennen, um zu überleben. Aber das musst Du auch an normalen Tagen mit stärkerem Talwind.

                            Ich jedenfalls freu mich schon auf den nächsten Tag mit genau diesen Bedingungen...

                            Komm einfach mal vorbei und schaus dir an... schick mir deine nr. und ich ruf dich an wenn es soweit ist

                            gruß

                            alex

                            Kommentar


                              #15
                              ??

                              wie auch immer die verschiedenen Wahrnehmungen waren.
                              Tatsache ist, dass es eine Rekordwochenende an Toten und Schwerverletzten war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X