- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleitschirm bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gleitschirm bauen...

    gibt es eine ausbildung zum gleitschirmmechaniker? mir ist schon bewusst, das ein grossteil der arbeit irgendwo in asien gemacht wird. aber jeder hersteller wird doch auch eine person brauchen die kleinere reparaturen, leinenwechsel und checks macht. kann man sich dazu ausbilden lassen? oder wird das "on the job" antrainiert? falls jemand irgendwelche infos hat wäre ich sehr dankbar.

    #2
    Hi Flyyy!

    Nun, Du solltest eine Ausbildung zum Schneider machen.
    Ohne Kenntnisse mit der Nähmaschine wirst Du schon bei etwas grösseren Reparaturen am Stock gehen.

    Eine Ausbildung zum Gleitschirmbauer gibt es nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.

    Wenn Du selber Gleitschirme entwickeln möchtest, sollte an Dir ein Aerodynamiker verloren gegangen sein oder Du hast ein Studium als Luft- und Raumfahrttechniker hinter Dir.
    Es gibt aber auch hier sehr viele erfolgreiche Autodidakten.

    Das wäre dann aber eher ein Job am CAD-Arbeitsplatz.
    Wenn Du das Tuch in den Händen halten möchtest...
    lern´ Schneider und spezialisiere Dich frühzeitig auf die Verarbeitung von Polyesterstoffen und festen Materialien (Leder, Stoffband, Dracon, Mylar, etc.)

    Gruss Björn

    PS: Frag doch mal bei ein paar Herstellern per Mail nach.
    Vielleicht haben die ja einen Job frei.
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      hy FLYYY,


      kann mich Björns Meinung nur anschliessen.

      Ich bin seid ein paar Jahren in der Entwicklung tätig und da ich bei einem Ingenierdienstleister arbeite komme ich in viele Firmen und habe somit auch viele Konstruktionsprograme kennen gelernt.

      Hobbymässig lese ich viel über Gleitschirmkonstruktionen und Entwicklungen, Strömungslehre usw.

      Daheim, sofern ich mal Zeit habe, spiel ich ein bischen mit meinem angelesenem Wissen und habe mir schon 2Schirme grob entwickelt.


      Ich möchte in ein paar jahren mal versuchen mir wirklich einen Schirm zu entwickeln und ihn dann auch herzustellen (ohne GèSI natürlich). Einfach mal so um zu schauen wie ich so liege im Vergleich mit den Firmen auf dem Markt. Mir ist klar das da wohl noch einiges dazwischen liegen wird, aber es ist bestimmt interessant und, wer weis vielleicht bewerbe ich mich ja danach mal bei einem Gleitschirmhersteller. Somit bleibe ich als CAD-Kontrukteur im Beruf und kann die Freude von meinem Hobby miteinbringen.


      mfg


      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        @Christian
        Cooool. Wir bleiben in Verbindung, ja? ;-)
        Darf ich dann die Protos an der Düne zerfliegen gehen?
        Gerne teste ich auch die ersten Seriengeräte auf Alltags/Normalflieger - Tauglichkeit..
        Guck mal: http://raphael.mit.edu/xfoil/
        Kennst Du das schon?
        Ist nicht so schwer zu bedienen, wenn mans mal raus hat.
        Habe ich für den Modellbau benutzt..

        Bis bald, JP
        -

        Kommentar


          #5
          Hy JP,

          klar bleiben wir, wollen ja auch noch unsern 3OLC Flug machen.

          Bjoern kannst du aber auch mal fragen. Er und sein Vater ahben mal welche gebaut und mit AutoCAD war das glaub damals (berichtige mich Bjoern wenns nicht so war). Ist aber schon ein wenig her.

          Naja bleibt halt wenig Zeit, aber im laufe der Jahre werde ich schon was zusammen geschnippselt bekommen.


          Gruss

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            @ Christian

            Die Software hiess KATkey.
            War das erste CAD-Programm, dass ein "Abwicklungsmodul" integriert hatte. Zumindest fand ich damals kein Anderes.
            (Um die gebogenen Stoffbahnen der Zellen exakt zu berechnen)

            Das war 1997.

            Mit der heutigen Software ist´s wesentlich einfacher geworden. Das KnowHow ist besser und die Rechner performanter.

            Wenn ich das alte KATkey (damals 16-Bit Programm in ner DOS-Box unter Windows 95 ;-) mit Michael Nesler´s neuer FD-Software (quasi ein AddOn für AutoCad) vergleichen würde, bekäme ich wahrscheinlich Tränen in die Augen.

            :-)

            Aber lasst Euch gesagt sein, dass das ein echt teures Hobby ist.
            ;-)

            Doch wenn sich hier noch ambitionierte Leute finden, die ein wenig Kohle beisteuern können... Dann wären wir schon 3.
            Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

            Kommentar


              #7
              @Björn

              weist du eigendlich noch wer ich bin oder kannst du mir kein Gesicht mehr zuordnen?

              Waren mal in Limburg zusammen unterwegs, aber da ich nicht mehr in der Nähe des Taunuskreises angesiedelt bin sondern 150Km südlicher wohne haben wir uns wohl etwas aus den Augen verloren.


              Denke wir sollten das hier auch nicht zu weit treiben oder?

              Aber Interesse meinerseits ist echt da und ich hab auch schon Ideeen wie wir das vielleicht günstiger gestallten könnten.

              Wegen Zahlen und Ideen und Konzepte lass uns mal mailen oder telefonieren sofern du Interesse hast.

              Achja zu deiner Händlersache hab ich auch noch fragen sofern du das noch machst (zumindestens war das bei unserm letzten Kontakt brantaktuell)

              gruss

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                @Christian

                Hey, denkst Du ich vergess´jemaden, mit dem ich schon mal Doppelsitzer geflogen bin ? *zwinker*

                Alleine Eure "Bienen-Kostüme" haben sich bei mir eingebrannt und das mit dem Wasserflaschenabwurf aus 30 Metern (Dooooiinnng !!!!) in Limburg vergess ich auch nicht. *lach*



                Gruss Björn
                Zuletzt geändert von Bjoern; 01.02.2008, 16:32.
                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                Kommentar


                  #9
                  okey, bin grad beruflich in der Schweit wenn ich daheim bin und mein Rechner nicht streikt (er ist bald total tot) dann meld ich mich mal.

                  Aber cool das du das noch alles weist. Besonderst das mit Maja und Willi. Hast mich nun auch erinnert das wir uns für dieses Jahr mal schleunigst ein Kostüm überlegen müssen, wenn du eine Idee hast raus damit

                  Gruss
                  Christian

                  Gruss
                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X