- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen Ende Sept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen Ende Sept

    Hi!

    Leider komm ich diese Jahr vor Mitte-Ende September nicht zum Fliegen. Aber gibts überhaupt um diese Zeit noch irgendwo was passendes, mit etwas Thermik und so? Kann mir da jemand einen Tip geben? Wie siehts denn um die Zeit noch im Pinzgau aus?

    Vielen Dank!
    Glück ab,
    Jochi

    #2
    Hallo!

    Im September gehts in den Dolomiten noch richtig gut (heftig) zur Sache!

    Jetzt am WE wirds wohl nich so heftig :-((

    Grüße,

    Til

    Kommentar


      #3
      FLIEGEN ENDE SEPTEMBER

      Hallo Jochi,
      wie Til schreibt kann es in den Dolomiten im September wirklich noch heftig zur Sache gehen. Wenn Du vor Mitte-Ende Sept. nicht zum Fliegen kommst ist von den Dolomiten wirklich abzuraten. Zieh den Nordalpenbereich vor auch da kann es noch Thermik geben, allerdings nicht so heftig.

      mfg
      hstro

      Kommentar


        #4
        zwar weit weg aber auch nicht teurer...

        ist um diese zeit ein trip nach ölü deniz. für ca 400 märker hinfliegen, in fethiye für 10-15 dm sauber übernachten, für weitere 10 dm am tag essen, 1 flug am tag im schnitt für 21 dm.

        letztes jahr um diese zeit hatten wir in 14 tagen ca. 4 tage flugausfall, zweimal wg. nebel da oben und 2 mal sind zwar welche geflogen, jedoch waren mir die bedingungen zu heftig. also thermik war immer da, an einen gleitflug kann ich mich nicht erinnern. es war echt geil, vor allem war das wasser mit 24-25 grad noch echt super warm, die luft tags im schnitt 28 grad. für ende september echt gut.

        von fethiye nach ölü deniz gings mit dem dolmus (hats eine oder zwei mark gekostet? :-) ), die schirme haben wir beim unternehmen unterstellen dürfen, bei dem wir die bergfahrten gebucht haben.

        Kommentar


          #5
          weitere infos

          hier auf nachfrage noch eiin paar hoffentlich nützliche tipps:

          frage: ich habe deine bericht über ölü deniz in der DHV Forum gelesen. Bis jetzt habe ich gespaltene Meinungen hierüber gehört und überlege selbst in September hin zu fliegen. Hast Du mehr Info hierüber, z.B. Übernachtungsmöglichkeiten

          antwort: also ich habe keine adressen im kopf noch auf notizzetteln, aber setz dich in ein taxi und lass dich zu einer pansiyon karren, schau sie dir an, so habe ich bis jetzt immer und überall in der türkei was gefunden..., achte darauf, das du nicht allzuweit weg vom hafen bist, eine gute pension war wenn du von der moschee richtung hafen läufst. rechts kommt schnell eine schule (mit grossem vorhof), danach die erste rechts und die pension im zweiten haus auf der linken seite. mit frühstück haben wir 15 dm bezahlt in richtig sauberem ambiente, an der moschee startet auch der dolmus > ölü deniz ,

          frage: Kontaktpersonen am Ort?

          antwort: ja wenn du etwas english kannst schlägst du dich gut durch. in ölü deniz sind die ganzen firmen, die leute auf den berg karren an der strandpromenade (wenn du aus dem dolmus steigst und zur see blickst zur linken hand) verteilt, die können alle english, einige auch gut deutsch (tipp: wir waren 110% zufrieden mit dem unternehmen, das auf dem ersten grösseren platz sitzt (ich glaube die heissen "extreme" . lass dich aufm berg (babadag) nicht gleich zum start zwingen, schau erst mal in ruhe zu, es sei denn du fährst beim ersten mal mit der letzten fuhre flieger hoch (nicht zu empfehlen). sei nicht enttäuscht, wenn die nicht ganz hoch fahren. die wissen i.d.R. wo grad am besten gestartet werden kann.

          frage: wie voll es in September ist

          antwort: letztes jahr war es nicht voll, in fethiye herrscht normales leben einer kleinstadt (wir haben in einem superguten billigen selbstbedienungsrestaurant gegessen, uns früchte und wasser aus dem supermarkt oder von den kleinen händlern geholt...) usw.

          Ich würde es nett finden wenn Du Zeit und Lust hast zur antworten. hab ich

          nimm als destination-flughafen dalaman. fahr mit dem taxi nach dalaman rein, dann mit dem bus nach fethiye. such da eine pension, bevor du weiter nach ölü deniz fährst. der leiter einer der buslinienvertretungen am busbahnhof (leider ausserhalb) hat auch eine gute pension am hafen, aber weiter von der moschee entfernt

          Kommentar


            #6
            SLO

            Ende September ist Slowenien-
            Speziell die Gegend im Soca-Tal zwischen
            Kobarid und Tolmin geradezu IDEAL !!
            ..und sollte es da wirklich einmal mies sein,
            fährst Du einfach 40 km nach Süden an den Lijak
            bei Nova Gorica da gehts "immer".
            (Letzten Sonntag flogen wir dort zu dritt die ganze Kette ab,
            das waren immerhin 45 km > in zwei Stunden)
            Ich werde selbst Ende September wieder dort sein...
            Die Auffahrten in Kobarid und Tolmin sind mit Kleinbussen bestens geregelt (inzwischen mehrere Leute-Konkurrenz belebt das Geschäft).
            Näheres durch mich , oder siehe auch Oliver Guenays
            "Alpenflugbuch"..
            ...und die Thermik ist dort zuverlässig,wenn auch nicht so hammermässig wie in den Dolomiten,was ja auch gesünder sein kann.
            (In die Dolomiten gehe ich Mitte Oktober)

            Kommentar


              #7
              Provence

              Hi Jochi,
              im September ist zudem die Provence sehr zu empfehlen. Fluggebiete wie Montagne de Chabre (Laragne), Dormillouse, Digne oder Le Chalvet (St. Andre) sind nicht erst seit der Gleitschirm-WM 1991 als im Spätsommer herausragende Thermiköfen bekannt geworden. Neben den Dolomiten gehören die Provence-Alpen mit zu dem besten was du als Fetzenflieger in dieser Jahreszeit erleben kannst.

              Gruß, Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Hallo Jochi,
                schau doch einfach mal unter

                nach.

                Gruss

                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jochen
                  Ende September geht,s hier wieder richtig los!
                  Schau mal rein...viel spass...Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    Thanx!

                    Danke für die vielen Ideen!

                    Hab mich jetzt für Slowenien entschieden, da es mir letztes Jahr dort auch ganz gut gefallen hat. Ebairhard, vielleicht sieht man sich ja beim Aufspiralen! ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X