- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendeln beim Taifun S mit angelegten Ohren ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendeln beim Taifun S mit angelegten Ohren ...

    Hallo

    Ich fliege einen Taifun S von Wings of Change. Ich habe immer wieder mit starkem Pendeln zu kämpfen wenn ich bei ruppigen Bedingungen und Starkwind die Ohren bei meinem Taifun anlege um Höhe abzubauen und versuche durch das Ohrenanlegen die Flügel zu stabilisieren.
    Beim letzten mal konnte ich durch Gewichtsverlagerung den Schirm kaum mehr kontrollieren und musste die Ohren herauslassen um den Schirm wieder abzufangen.
    Meine Kollegen fliegen einen Taifun M und haben dieses Problem nicht.
    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder liegt das an meinen begrenzten Flugkünsten?

    Killy

    #2
    Hab bei meinem Taifun S die Probleme nicht

    Zu verstärktem Pendeln bei ruppigen Bedingungen kommt es bei mir eigentlich nicht. (Ohren + Beschleuniger)

    Ich komme jedoch immer mehr davon ab, da die Korrekturmöglichkeiten rein durch die Gewichtsverlagerung doch eher mau sind. Ich zähme den Lappen da doch lieber über die Bremsen.

    Auch scheint mir das Sinken bei den eingeklappten Ohren + Beschl. eher gering zu sein und in der Folge nicht sehr wirkungsvoll. (Nehme die geteilten A Gurte soweit es geht oben, ziehe dann allerdings nicht nach um die Einklapptiefe zu vergrößern)

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Sicherheitstraining mit dem Taifun S gemacht und war besonders vom gutmütigen Klappverhalten angetan. Ein Vollkreis entgegen der Drehrichtung ist bei gehaltenem Klapper z.B. problemlos zu fliegen. Das Öffnungsverhalten ist sehr gutmütig. (Das war übrigens auch mit ein Kaufgrund, da in den Tests das Klappverhalten immer postiv erwähnt wurde)

    Fullstall war auch kein Problem, nur vom negativ drehen habe ich jetzt guten Respekt, wobei dies im Vergleich mit den anderen Schirmen auch gutmütig war.

    Das nur zum Thema Verhalten in ruppigen Bedingungen. Ich fühle mich unter dem Taifun S jetzt eigentlich noch sicherer wie vorher.


    Zum Thema S im Vergleich zum M: Generell scheinen die S Schirme dynamischer zu sein. Dies läßt sich auch meist aus den DHV Protokollen entnehmen. Beim Taifun besteht - zumindest in den Protokollen - hier kein Unterschied. Andere Schirme wie der Airwave Sport haben in der S Version "kritischere" Noten. Dies wird hier auch am XS deutlich welcher nach DHV 2 eingestuft ist.

    Gruß an alle Taifunflieger (bin gespannt wieviel sich hier einfinden)

    Markus

    Kommentar


      #3
      Taifun M

      Hi

      Mit meinem Taifun-M is mir bei angelegten Ohren (mit/ohne Beschl.) noch nichts pendelartiges aufgefallen. Ausser es war sowieso so bockig dass man Probleme hatte die Kappe überhaupt offen zu halten.
      Sonst liegt der Flügel mit angelegten Ohren wie ein Brett am Himmel und lässt sich durch Gewichtsverlagerung nur bedingt steuern. Durch optimale Gurtzeugeinstellung lässt sich sicher auch noch einiges rausholen.

      Wahrscheinlich da ich auch am unteren Gewichtsbereich Limit fliege, aber werd mal demnächst sowieso den "S" oder Ind. Dragon S testen....

      @killy: Was fürn Startgewicht bringst den auf die Waage?

      Cheers
      Daniel

      Kommentar


        #4
        Hi Daniel

        Ich habe ca. 65kg also ca. 80-85kg Startgewicht.

        Vielen Dank für die vielen Tips von euch,

        Killy

        Kommentar


          #5
          taifun-flieger

          Hallo Killy,
          Fliege auch einen Taifun S (mit nur 75 kg SG) und habe von diesem Problem bisher nichts gemerkt. Ich finde außerdem, daß sich der Schirm auch mit angelegten Ohren übers Gewicht ziemlich gut steuern läßt und dabei keinen wackligen Eindruck macht. Hast Du schon mal beim Markus Gründhammer nachgefragt? Vielleicht kann er dir helfen.
          Grüße
          Flora

          Kommentar


            #6
            Hallo Flora

            Bei Normalbedingungen habe ich auch keine Probleme, da kann man den Taifun mit Gewichtsverlagerung gut dosiert steuern wenn man die Ohren reingeholt hat. Wenns aber "tscheppert" und ich die Ohren reinnimm weil es mir zu heiss wird dann wird es schwierig. Irgendwie schaukelt sich der Schirm dann auf und ich bin nur noch am korrigieren um halbwegs geradeauszufliegen.
            Ich werd mal ein E-Mail and Marus Gründhammer schreiben.

            Vielen Dank,

            Killy

            Kommentar

            Lädt...
            X