- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High sein...

    morgen alle zusammen!

    in mehreren threads wird über unfälle, das alter der verunfallten, deren erfahrung, die mangelhafte ausbildung, etc. diskutiert .

    was mir jedoch aufgefallen ist: das thema fliegen und drogen (jaa, auch alkohol ist eine) scheint für niemanden ein thema zu sein...

    wo in Spanien und Frankreich harzig duftende rauchwolken über die startplätze ziehen da genehmigt man sich in unseren breiten schon lieber ein oder zwei bierchen bevor man sich wieder raushaut...

    nicht daß ich nix trinken würde, aber eben nach dem fliegen, deswegen heißts ja auch "landebier" und nicht "starttrunk" ;-)

    vielfach kann man beobachten, daß speziell in winterfluggebieten mit angeschlossenem skigebiet, sich die tandempiloten, zwischen den flügen, mit ein paar schnäpsen aufwärmen...

    man kennt sich ja schließlich aus.... man ist hier ja schon oft geflogen....

    leider übersieht man dann im "angeduselten" zustand schon mal die tatsache daß in der letzten halben stunde nur mehr soloschirme rausgehen und auch die nur mit mühe.....daß keiner lange oben bleibt sondern alle talwärts flüchten....

    ich denke, daß mit dem alkoholspiegel speziell die risikobereitschaft steigt, und ob das in unserem sport ins gewicht fällt oder nicht kann sich wohl jeder vorstellen, oder?

    na, jedenfalls würde mich interessieren wie ihr drüber denkt, was ihr für erfahrungen gemacht habt...

    in diesem sinne: PROST! ;-)
    gruß
    mike
    Gruß, Mike

    #2
    ...leider richtig?

    Zumindest ein dezenter Hinweis, dass die Kombination Landebier + Erkältung möglicherweise verheerende Folgen haben kann - man lese selbst: http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload...n_03041998.pdf

    Kommentar


      #3
      Tach auch

      Bin auch Gleitschirmer, möchte aber meine Erfahrung aus einem anderen Eck einbringen. Nebenher spiele (game) ich noch ganz gerne mit dem PC, meine Spezialität sind Autorennen.
      Es hat mich selbst sehr überrascht wie schnell die Leistungsfähigkeit unter, auch nur wenig Alkohol nachlässt. Gerade beim gamen, die Rundenzeiten welche ich nüchtern schaffe sind schon mit einem Bier schwer und mit 2 Bieren gar nicht mehr zu erreichen. Dabei fühl ich mich noch topfitt und spüre eigentlich nix vom Alk. Gleichfalls semmele ich meine Karre dann hoffnungslos in die Pampa, während mir das ohne Alk wesentlich weniger oft passiert (bin leider kein allzu toller Gamer).

      Klar ist das Gamen eine maximal Belastung für Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik, trotzdem wird der Alk dann auch Auswirkungen auf weniger anspruchsvolle Tätigkeiten haben.
      Bei mir war schon früher beim Mopedfahren Alkverbot, jetzt ists auch beim Gleitschirmen und Autofahren absolut 0.0 Promille.

      Die Auswirkungen des Alk haben mich wirklich beeindruckt und ich hätte nicht werwartet, dass kleine Mengen, weit unter 0.8 Promille schon so starke Auswirkungen haben.

      Happy landinx und blue skies
      Ruediger

      Kommentar


        #4
        VERDRÄNGUNG IST AUCH EIN WEG....

        tja, das dachte ich bereits als ich den thread geschrieben hab: keinen interessierts! saufen tun zwar die meisten, aber is eh LEGAL, also was solls.....oder?

        nur seltsam daß sich die meisten über "wichtige themen" wie den CF seitenlang ereifern können, hierzu aber betreten schweigen...

        wahrscheinlich würde es die diskussion ankurbeln wenn die startleiter alk-proben nehmen würden....

        "du willst hier starten? ok. Start/landegebühr bitte! so, danke, und jetzt bitte in dieses röhrchen blasen...."

        lacht ruhig, ich bin sicher das kommt noch....

        pessimistische grüße
        mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          Das hat nix mit Verdrängung zu tun.
          Das Thema wurde nur schon mal durchgekaut.
          Probier mal Suchmaschine mit Begriffen wie kiffen ect., dann findest Du den Thread.
          -

          Kommentar

          Lädt...
          X