- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2Jahres Check, schnell und persönlich,....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2Jahres Check, schnell und persönlich,....?

    Hallo,

    ich suche eine Flugschule oder Händler, Hersteller, bei dem ich nach kurzem Telefonat persönlich meinen Schirm zum Check bringen kann und dieser dann auch vor meinen Augen sofort gemacht wird.

    Habe ich vor 2Jahren schonmal gemacht und es war super und recht unkompliziert. Ausserdem bin find ich es interessant mal zu schauen wie andere einen Schirm so checken (auch wenn man nicht davon ausgehen kann das wenn man dabei ist genauso gecheckt wird wie wenn man ihn mit der Post schickt).

    Ich habe auch mal Schirme gecheckt und finde vergleiche deshalb recht interessant, jeder macht es doch etwas unterschiedlich.


    Es ist der Schirm meiner Freundin und zwar ein Edel. Ich weis das nicht jeder jeden Hersteller checkt, deshalb dies nur als Randinformation.


    Für schnelle Infos bin ich dankbar, da der Schirm auf dem Weg in den Urlaub sein Stempel bekommen soll da seid 3Tagen abgelaufen.



    Danke

    Gruss

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Paracontrol ...

    "Michael Schweiger ist zuständig für Entwicklung, R&D, Produktion,
    und Service unserer Kite- und Gleitsegel-Produkte ..."

    Hat eine eigene Segelmacherei, und arbeitet produktübergreifend.
    Hat früher bei Karl Slezak (Montana Flugsport) u.a. Service gemacht und ist immer noch der Spezialist für alles, was Gleitsegelmaterialien und Reparatur anbetrifft:


    ... und Urlaubsgegend (Brauneck gleich um die Ecke) ist das Lenggrieser Tal allemal. Probier doch, einen Termin zu vereinbaren.

    Alternative, Thomas Beyhl am Chiemsee: http://www.flugschule-chiemsee.de/

    Gruß,
    Peter

    Kommentar


      #3
      @Peter,


      normal hatte ich vor bei Thomas den Schirm zu checken aber er checkt keine Edel Schirme. Wird schon seinen Grund haben, kenne ihn aber nicht.

      Schade eigendlich da ich mit Thomas eigendlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe

      Gruss

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        Re: Paracontrol ...

        Michael Schweiger ist zuständig für Entwicklung, R&D, Produktion,
        und Service unserer Kite- und Gleitsegel-Produkte ..."

        Hat eine eigene Segelmacherei, und arbeitet produktübergreifend.
        Hat früher bei Karl Slezak (Montana Flugsport) u.a. Service gemacht und ist immer noch der Spezialist für alles, was Gleitsegelmaterialien und Reparatur anbetrifft:


        ... und Urlaubsgegend (Brauneck gleich um die Ecke) ist das Lenggrieser Tal allemal. Probier doch, einen Termin zu vereinbaren.
        Den Schweiger kannst du auch vergessen. Der macht das nicht mehr selbst. Ich hatte das vergnügen dort mal zuzuschauen. Dort würde ich meinen Schirm zumindest sicherlich nicht zum Check abgeben. Dort geht es nur drum die Kohle zu kassieren....

        Kommentar


          #5
          ...und Thomas Beyhl geht auf solche "Sonderwünsche" (Originalton) auch nicht ein! Wollte meinen Arcus, den ich dort gekauft hatte, prüfen lassen und dabeisein. Meine Folgerung: Die wollen keinen dabeihaben, der sieht, was für 150€ (nicht) gemacht wird.
          CU
          Ernschdel

          Kommentar


            #6
            2-Jahres Check

            Hallo,
            Es gibt genau definierte Vorschriften, wie ein Check gemacht werden muss. Also der Vorwurf für 150,-€ würde nichts gemacht werden ist ungerechtfertigt. Leinen müssen gerissen werden und neue wieder eingesetzt (Normalerweise bekommt der Kunde die gerissenen Leinen wieder zurück, als Beweis, daß dies auch gemacht wurde), das Tuch wird gecheckt, Sichtkontrolle durchgeführt, Leinen vermessen (auch das wird im Protokoll festgehalten) Symetriecheck wird gemacht usw. Daß der Kunde dabei nicht daneben stehen und zuschauen kann hat nur logistische Gründe: Die Checks werden bei den meisten Händlern/Flugschulen nicht während dem normalen Tagesablauf gemacht, sondern auch sehr oft abends. Außerdem wird normalerweise nach Eingang der Checks diese abgearbeitet. Also warum sollte eine Flugschule/Händler einen Check vorziehen, nur weil der Kunde daneben stehen will? Anhand des Protokolls ist ersichtlich was gemacht wurde. Wenn eine Flugschule/Händler es ablehnt, daß der Kunde daneben stehen kann, dann sollte das nicht gleich negativ gesehen werden....
            Grüße
            Bernhard

            Kommentar


              #7
              @Berzi

              und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch.

              Sorry, für den Komentar aber so leichtgläubig wie du bist konnte ich nicht anderst.

              Warum soll es bei unserm Habby anderst sein wie in anderen Brachen überall auf der Welt auch?

              Autoreparatur, Arztbesuche, .... um nur zwei zu nennen.
              Es gibt überall schwarze Schafe und bei unserm Sport auch.


              Ich habe mal das Vergnügern gehabt bei einem Check vom Schirm meiner Freundin zuzuschauen und daran siehst du es geht.
              Weiterhin hab ich mal die Ehre gehabt in einer Flugschule zu arbeiten und habe dort auch Checks gemacht.

              Ich denke also das ich ein Bild davon habe wie gearbeitet wird, auch in unterschiedlichen Firmen.

              Und glaub mir dazwischen liegen Welten, und was auf dem Papier steht kannst du gerne weiterhin glauben, wahrscheinlich wird es ja auch alles gemacht, aber der Unterschied wie etwas gemacht wird, wie genau oder nur mal drüber geschludert, ist recht gross.

              Deshalb habe ich mir vorgenommen sofern es möglich ist dabei zu sein. Wenn ich dann eine Firma gefunden habe bei der es gut war denke ich kann man dort ja auch in Zukunft seine Schirme hinbringen, auch wenn der Unsicherheitsfaktor immer da sein wird.

              Ein Check ist echt nicht schwer und man kann ihn in einer Stunde schaffen wenn man seinen Rhytmus drin hat. Wenn man es ganz ordendlich macht und peinlich genua ist vor allem bei der Sichtkontrolle jedes Detail anschaut dann dauert es schon 2h.

              Ich würde meine Checks gerne selber machen aber die 2-3 Geräte die man dazu braucht sind nicht grade billig, da kann ich mir mehrere Jahre immer einen neuen Schirm kaufen den brauch ich nicht checken lassen.

              In diesem Sinnem es lebe der Check und die leichtgläubigkeit wie die von Berzi. 150 Euro für 1h Arbeit ist okey oder?



              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X