- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrageergebnis zur Deutschen Meisterschaft in der Serienklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrageergebnis zur Deutschen Meisterschaft in der Serienklasse

    Hallo Leute,

    anbei findet Ihr den Antrag den ich an unseren DHV Sportvorstand und den 1. Vorsitzenden gesendet habe.

    Nachdem der DHV-Sportmanager Stefan Mast ja schon mehrfach versucht hat den Eindruck zu erwecken, das die Mehrzahl der Wettbewerbspiloten gar keine Deutsche Meisterschaft in der Serienklasse will ( zuletzt in der bisher entscheidenden Kommissionssitzung im Februar 02, in der er eine Aufstellung der Forumsbeiträge Pro/Kontra Serienklasse im Verhältnis 8/10 vorlegte) "siehe da, da gibt es für unser Form von einmal eine erhebliche Gewichtung" und damit seine Argumentation untermauert hat, habe ich mich entschlossen die Meinung der Wettbewerbspiloten in diesem Jahr einfach einmal abzufragen.
    Das Ergebnis ist eindeutig und spiegelt keinesfalls den Eindruck wieder den der Stefan in der Kommissionssitzung unseren DHV-Vorständen und Beiräten vermittelt hat.

    Ich habe die Umfrage in alter DHV-Manier durch die Erstellung einer Resolution und das Abfragen von " ich bin dafür oder dagegen" durchgeführt.

    Die Resolution lautet:

    Aufgrund dem ansteigenden Interesse am Wettkampffliegen mit Seriengeräten ist eine grundlegende Veränderung der Wettkampfstrukturen absolut notwendig.
    Der DHV soll deshalb in der Saison 2002 eine Serienklasse (DHV2-3/CEN-D) einrichten, deren Gewinner den Titel „Deutscher Meister in der Serienklasse“ trägt und sich ab sofort für eine Europa- und Weltmeisterschaft in der Serienklasse (DHV2-3/CEN D) auf internationaler Ebene einsetzten. Die Serienklasse soll zusätzlich zum Breitensportwettbewerb „GermanCup“ und der offenen Klasse in der Liga eingeführt werden. Sie kann jedoch gemeinsam mit diesen anderen Wettbewerben ausgetragen werden.

    Die genauen Ergebnisse könnt Ihr dem nachfolgendem Antrag entnehmen.

    Wir alle sind der DHV

    Remo Kutz



    Hallo Charlie,
    Hallo Rudl,

    anbei findet Ihr die Ergebnisse der Resolutionsumfrage, die euch bereits auf der German Open in Greifenburg mitgeteilt wurden.


    Wir haben alle teilnehmenden Piloten des GermanCups, der Liga und der Bayrischen/Bawü befragt.

    Von den insgesamt abgegebenen Stimmen haben sich 76 % der Piloten für die Resolution entschieden.
    Betrachtet man die Liga und die GermanCup-Piloten getrennt so ergibt sich folgendes Meinungsbild:

    Im GermanCup sind 95 % dafür und in der Liga ist ebenfalls eine Mehrheit von 55 % dafür.


    Wir gehen also davon aus, dass Ihr eure auf der FreeFlight und GermanOpen getroffenen Aussagen " Wenn die Mehrheit der Wettbewerbspiloten eine Serienklasse möchte, dann werden wir das auch umsetzten" jetzt auch wirklich umsetzt.

    Ich stelle deshalb den Antrag in der heutigen GermanCup-Ausschusssitzung, in dem Workshop Leitbild für den DHV am 29.u. 30.09., sowie in der Sportausschusssitzung am 05.10. diesen Wunsch der Mehrheit der Wettbewerbspiloten auch umzusetzen.

    Gruß

    Remo

    Ich habe dieses Mail auch im DHV-Forum veröffentlicht, damit alle Piloten auf dem gleich Informationsstand sind.
    Zuletzt geändert von Remo Kutz; 26.09.2001, 09:43.

    #2
    Hallo Remo,

    Du bist als Pilotenvertreter von den Teilnehmenden German Cup Piloten2001 gewählt .
    Ich schätze den Einsatz, den du im Interesse aller GC-Piloten bringst sehr. Es gibt nur sehr wenige
    Menschen, die sich auch aktiv für eine Sache einsetzten. Die Meißten maulen nur hinternherum.

    Ich begüße es daher sehr, wenn wir von dir weiterhin über die Ergebnisse hier im Forum informiert werden.

    Besonders was die neue Struktur des GC 2002 angeht.

    Bis Bald

    Udo Müller-Blümlein

    Kommentar


      #3
      Hallo Remo,

      kann mich nur anschließen, Du trägst die Angelegenheiten sehr sachlich vor und dass Du Dir die Zeit nimmst, ehrt Dich sehr. Weiter so und ich hoffe, dass es weiterhin so kompetente Vertreter gibt.

      MfG
      Nessie

      Kommentar


        #4
        Servus Remo,
        ich wurde ja auf der German Cup Ausschussitzung schon mit Deiner "Umfrage" konfrontiert und kenne den Resolutionsentwurf im Wortlaut.
        Mich würden aber für eine objektive Bewertung noch sehr solche Zahlen, wie "von 55 Ligamitgliedern haben xy geantwortet und xy nicht, xy haben sich enthalten". Ähnliches wäre auch für die beiden anderen von Dir angesprochenen Pilotengruppen interessant. Da Du ja Prozentzahlen vorweist, hast Du diese Zahlen sicherlich, sonst känntest Du die Ergebnisse ja auch nicht berechnen.
        Interessant wäre auch wie die Befragung vorgenommen wurde. Mit einem Rundbrief, von Person zu Person und ob nahezu alle befragt wurden.

        Stelle uns doch allen solche Informationen mal hier im Forum zur Verfügung. Ich denke sowas gehört zu einem Posting wie Deinem, wenn's seriös sein soll.

        Mit den besten Grüßen Peter "Henne" Hensold

        Kommentar


          #5
          Erläuterungen zu den Umfrageergebnissen

          Hallo Henne,
          Hallo Leute,

          vielen Dank für deinen Hinweis hier im Forum mehr Informationen zur Umfrage bekanntzugeben. Leider war ich aufgrund einer Infektion einige Tage außer Gefecht und kann dir deshalb erst jetzt Antworten, aber das ist dir ja auch schon bekannt.

          Wie du auch weißt, wurde ja schon von andern Serienklassegegnern in der GermanCup- Ausschusssitzung die Seriosität dieser Umfrage einfach erst mal in Frage gestellt, ohne sich mit dem eigentlichen Ergebnis und den sich daraus ergebenden neuen Anforderungen auseinandersetzten zu wollen. Leider wissen wir auch alle, das ein derartiges Verhalten leider wohl so langsam zu unseren normalen Sitten und Gebräuchen gehört. Ich will mich da natürlich nicht ausschließen und akzeptiere einen derartigen Schachzug. Mit anderen Worten -damit war ja zu rechnen.

          Nun die Infos zu den Fakten:

          Wie bereits im Antrag erwähnt wurden die teilnehmenden Piloten am GermanCup, der Liga und der Bayrischen/Bawü befragt.
          Die Befragung der Piloten erfolgte durch die Vorlage einer Liste, auf der die Resolution stand und in die sich der Pilot selbst mit Name und Adresse eingetragen hat. Er hat dann mit einem Kreuz seine Stimme (eben dafür oder dagegen) abgegeben und diese mit seiner Unterschrift bestätigt.

          Die Pilotenbefragung der GermanCup-Piloten erfolgt vor dem Einschreiben beim GC in BGL. Die Ligapiloten sowie andere deutsche Wettbewerbspiloten die an der Bayrischen/Bawü teilnahmen wurden dort befragt. Es war jedem Teilnehmer freigestellt seine Stimme abzugeben.

          Ich denke das können alle Piloten auch so bestätigen.
          Sollte das nicht der Fall sein, dann am besten einfach hier im Forum öffentlich äußeren. So bekommt das auch jeder mit.

          Ich will nicht sagen, es ist nicht möglich, dass mir einzelne Teilnehmer an den Wettbewerben bei der Befragung durchgeschlüpft sind. Dadurch wird aber wohl auch keine grundlegende Problematik in bezug auf die Aussagefähigkeit der Umfrage herbeigeführt, da es nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern sein kann.

          Wenn es also der Fall sein sollte, dann einfach hier im Forum mit Startnummer und Teilnehmernamen melden, dann wissen wir auch alle ob es da welche geben sollte.

          An den Liga- Wettbewerben nahmen dieses Jahr 47 Piloten teil.
          42 gaben Ihre Stimme ab
          23 sind für die Resolution
          19 dagegen
          Zwei Piloten machten zusätzliche Vermerke
          „Ich bin für Serienklasse im G-Cup, aber gegen eine Serienklasse in der Liga“
          „Grundsätzlich ja aber kein Meistertitel“


          An den GermanCup-Wettbewerben nahmen diese Jahr 105 Piloten teil.
          63 gaben Ihre Stimme ab
          60 sind für die Resolution
          3 dagegen

          Piloten die an der Befragung nicht teilnehmen wollten und dafür auch sicherlich Ihre berechtigten Gründe hatten, haben wir nicht erfaßt. Hier haben wir uns an die übliche DHV-Vorgehensweise gehalten. Wie sagte Charlie doch schon öfters auf den DHV-Mitgliederversammlungen „ enthaltene Stimmen sind verlorene Stimmen“.

          Mit den sich dadurch ergebenden Teilnahmequoten liegen wir in einem absolut aussagefähigen Bereich. Der Willen der Mehrheit der Wettbewerbspiloten kommt klar und deutlich zum Ausdruck!

          Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne hier und auch über den direkten Kontakt gerne zur Verfügung.

          Wir alle sind der DHV

          Remo Kutz

          Kommentar


            #6
            Tach Remo,
            hab gerade in der Ligaliste 2001 nachgezählt, bei mir stehen da 54 Zugelassenen Piloten drinnen. Mich würde sehr interessieren, wieviel Ligapiloten auch im G-Cup mitgestimmt haben. Sprich doppelt gestimmt haben. Wenn ich die Germancupliste so durchschaue, dann finde ich auf Anhieb 17 Piloten, die auch in der Liga 2001 mitfliegen. Diese sind laut der aktuellen G-Cup 2001 Liste

            auf den Plätzen 1,2,5,6,7,8,11,12,15,16,25,27,30,34,39,57,70. ?!?! Übrigens finde ich es schlecht, das da Ligapiloten im G-Cup mitfliegen und dort "abkassieren". Ich bleibe dabei." Ich bin für eine Serienklasse im G-Cup aber gegen eine Serienklasse in der Liga". Noch eine kleine Anmerkung. In der Deutschen Gleitschirmliga kann jeder Pilot das Gerät seiner Wahl fliegen. Egal ob Serie oder offene Klasse, es gibt in der Liga nur eine gemeinsame Klasse. Ich finde das gut so. In der Liga 2000 ist sogar ein 1-2er mitgeflogen.
            Gruss happy Armin Appel

            Kommentar


              #7
              hallo leute,
              bezüglich der meinungsumfrage sollten wir piloten
              dankbar sein, daß sich remo eine solche arbeit gemacht hat.
              natürlich wird jetzt der verdacht der manipulation geäußert.
              dazu eine frage:
              warum macht den der dhv keine umfrage?
              ist er nicht an der pilotenmeinung interessiert?
              da ich im cup und in der liga mitbekommen habe, wie remo
              vorgegangen ist, glaube ich:
              1. die ergebnisse stimmen.
              2. auch eine umfrage vom dhv hätte kein anderes ergebnis
              gebracht.
              die zustimmung zur serienklasse wäre ev. noch höher ausgefallen,
              wenn remo auf die forderung nach internationalen
              serienmeisterschaften verzichtet hätte.
              ich bin der meinung, daß man ruhig einen deutschen meister in
              der serienklasse ausfliegen kann - nur wenn man
              international fliegen will, startet man in der offenen klasse
              (dort kann man natürlich auch mit einem seriengerät fliegen).
              (ist ja auch keine andere vorhanden - und das ist gut so).
              außerdem gibt's im streckenflug neben dem
              "normalen" (offenen) deutschem meister auch die möglichkeit
              in der serien- und in der tandemklasse(!) deutscher meister
              zu werden - und da kann man unkontrolliert von
              anderen piloten zb. in spanien mit seinem tandem einen
              400km-flug dokumentieren und so deutscher meister werden.

              mfg rüdiger
              ...und sie bewegt sich doch

              übrigens:
              soweit ich es mitbekommen habe, haben die liga-piloten,
              die gleichzeitig im gc mitgeflogen sind, nicht 2mal
              abgestimmt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Armin,

                Es ist richtig das 54 Piloten in der Liga 2001 zugelassen waren.
                Teilgenommen haben aber nur 47.
                Die Stimmen der GermanCup-Piloten, die gleichzeitig Ligapilot waren wurden bei der Gesamtauswertung auch nur einmal gezählt.

                Klar ist auch das es sein könnte, wenn man die 7 zugelassenen Ligapiloten die leider nicht am Ligawettbewerb 2001 teilgenommen haben, befragen würde, das theoretisch in der Liga ein anders Ergebnis herauskommen würde.
                Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine klare Mehrheit der Wettbewerbspiloten die Serienklasse will.

                Wir alle sind der DHV

                Remo Kutz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rüdiger Gördes, bei der ganzen Diskussion sollte man immer schön bei der Wahrheit bleiben. In der dt. Streckenflugmeisterschaft gibt es zwei Meistertitel, 1xOffene,1xSportklasse,alles andere sind Pokalwertungen. Es gibt also keinen Titel dt. Tandemmeister. Da Du ja hoffentlich mit Deinem 400km Beispiel nicht andeuten willst,dass in der Streckenflugmeisterschaft beschissen wird,flieg die 400km, Du bekommst dann sicher einen Ehrentitel ! Schöne Flüge Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    Flo

                    hallo remo,
                    schön dass du dir so viel arbeit machst.
                    ich bin als ligapilot für die saison 2001 beurlaubt und habe deswegen wohl nichts von deiner umfrage mitbekommen, genauso wie die anderen beurlaubten piloten(nero, uli,..)! ich denke aber wir sollte auch bei der befragung mitstimmen dürfen, da es uns ja in der nächsten saison mit betrifft! überhaubt würde ich vorschlagen, um solche disskussionen garnicht erst aufkommen zu lassen, befragungen und abstimmungen vom dhv per post oder mail durchfüren zu lassen!
                    servus
                    flo

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Flo,

                      schlag doch dem DHV mal vor, eine solche Umfrage in die Wege zu leiten; ich bin sehr gespannt, wie die Antwort ausfallen wird. Abgesehen davon halte ich die von Remo vorgelegten Zahlen für absolut aussagefähig.

                      BTW: MIr wurde kürzlich zugetragen, dass auf einer Sitzung des Free Flight Pool die Einführung einer Serienklasse diskutiert und abgelehnt wurde. Weiss jemand genaueres?

                      Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        hallo sepp.
                        da dachte ich doch tatsaechlich, dass man in der tandem-klasse
                        deutscher meister werden könnte. - irgendwie hatte
                        ich das in erinnerung, und dachte, dass es bis jetzt nur
                        deshalb keinen deutschen meister in der tandemklasse
                        gab, weil weniger als 10 piloten teilnahmen.
                        war wohl ein anderer wettbewerb den ich da im kopf hatte.
                        wie auch immer: mit einem 400km-tandem-flug waere man wohl deutscher meister in der sportklasse!
                        und was ich damit sagen will:
                        ein argument gegen die serienklasse
                        in der deutschen meisterschaft
                        ist doch immer:
                        man kann nicht kontrollieren ob die geraete der serie entsprechen.
                        ich glaube, die piloten kontrollieren sich schon gegenseitig.
                        und selbst wenn nicht:
                        wenn man einem serienpiloten glaubt, dass er bei einem
                        einsamen streckenflug die regeln einhaelt,
                        kann man dies ja wohl auch bei wettbwerbspiloten
                        die zusammen mit anderen eine strecke fliegen.
                        (und zusammen auslegen, starten, fliegen und einpacken
                        - immer mit der möglichkeit mal einen blick
                        auf einen anderen schirm zu werfen)

                        mfg rüdiger

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt ist es entschieden: es wird auch nächstes Jahr keine Deutsche Meisterschaft in der Serienklasse geben. Ich weiß allerdings nicht genau, wie diese Entscheidung begründet wurde, das stand in der Ligaaussendung nicht drin. Die Entscheidung bei der Sportfachausschusssitzung war allerdings sehr eindeutig - lediglich 1 Gegenstimme.

                          Ausserdem (hallo Armin!) dürfen Ligapiloten 2002 nicht mehr im German Cup starten, was ich persönlich aus folgenden Gründen nicht gut finde:

                          - der Trainingseffekt für die Nachwuchspiloten fällt weg. Letztes Jahr waren genau 4 Ligadurchgänge, die z.T. vom Wetter her nicht ganz astrein waren. Klar wäre es das Beste, sich die Wettkampfpraxis auf internationalen Bewerben zu holen - welcher SChüler/Student kann sich das aber leisten? Also blieb als billige Trainingsmöglichkeit noch der GC.

                          - ein Ligapilot, der im German Cup vorne rein fliegt und sich
                          gleichzeitig über seine Platzierung in der Liga wieder qualifiziert,
                          fällt nicht ins Gewicht, weil eh nachgerückt wird. Ein Ligapilot aber,
                          der aus der Liga fliegen würde, aber zugleich im GC vorne dabei ist, zeigt doch, dass er besser ist als die anderen GC-Piloten. Wieso sollen diese schlechteren Piloten dann in der Liga starten dürfen und der bessere Pilot muss ein Jahr aussetzen?

                          Tobi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tobias,

                            ich glaube die genau Begründung warum es nächstes Jahr keine Deutsche Meisterschaft in der Serienklasse gibt wirst du vermutlich auf der JHV erfahren.
                            Mein erster Gedanke zur Serienklasse war "warum nicht", aber nach genauerer Überlegung und einigen kontroversen Diskussionen bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, daß die Risiken für den Gleitschirmsport allgemein (nicht für den einzelnen Wettkampfpiloten) höher zu bewerten sind als der Nutzen den wir Gleitschirmflieger davon haben. Somit gehe ich auch mit der Entscheidung des DHV konform.

                            Auch mit der Entscheidung das Ligapiloten nächstes Jahr nicht mehr im German Cup starten können gehe ich konform mit dem DHV.
                            - Der German Cup ist ein ein reine Breitensport Veranstalltung und sollte auch so gesehen werden. Starten Ligapiloten im GC sind sie nätürlich gesetzt (siehe die 80 Regelung heuer) und nehmen somit den Breitensportlern die gerne in den Wettkampf einsteigen möchten die Startplätze weg. Ich glaube aus so einen Blickwinckel sollte man das mal betrachten.
                            Klar hast du recht das Piloten die aus der Liga fallen beim GC vorne mitfliegen, aber es wird ja keiner gezwungen Liga zu fliegen.

                            Auch Wettkampfpraxis kann man sich im Alpenraum auch bei diversen Wettkämfen holen ohne unbedingt nach Afrika oder USA fahren zu müssen.

                            Ciao und schöne Flüge
                            Thommy

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Thommy,

                              zur Serienklasse:
                              ich hätte es aus ganz eigennützigen Motiven heraus begrüßt, wenn es eine Serienklasse gäbe: wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr in der Liga einen Serienschirm fliegen, weil ich Bedenken habe, ob mein Pilotenkönnen für einen Open-Class-Schirm ausreicht.
                              Selbstverständlich akzeptiere ich aber die mehrheitliche Entscheidung im Sportausschuss.
                              Ein Blick über die Grenze zeigt jedoch, dass eine Serienklasse in der Liga durchaus funktionieren kann, ohne dass dabei der Wettkampfsport in die Binsen geht - in A fliegen die Cracks mit den offenen Kisten den A-Meister und die Nationalmannschaft aus und der Pilot, der nur zum Spass Liga fliegt, weil er sich gern mit anderen misst, fliegt in der Serienklasse. Bei den internationalen Wettkämpfen, die von den Österreichern veranstaltet werden, gibt´s ja auch immer eine Serienklasse. Nur wir haben keine - aber wie gesagt, nachtarocken bringt uns auch nicht weiter, jetzt muss man diese Entscheidung halt so akzeptieren und das Beste draus machen.

                              Zum German Cup:
                              Da finde ich es wirklich schade, dass diese Trainingsmöglichkeit für wenig Geld wegfällt. Alle anderen Wettkämpfe, die man so fliegen kann, gehen meist über mehrere Tage und kosten zwischen 200-300 Mark Startgeld. Das ist sowohl vom zeitlichen als auch vom finanziellen Aufwand für jemanden, der studiert/arbeitet nicht machbar. Aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, eine halbe Minute vor Fensteröffnung zu starten, den Task mitzufliegen und dann zu schauen, wie man abgeschnitten hätte ;-)

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X