- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wings of chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wings of chance

    Hallo!

    Hat jemand den Taifun von Wings of Change probegeflogen. Der Schirm sieht meines Erachtens elegant aus und dürfte laut Güsi nicht unbedingt zu den ganz "heißen 1-2ern" gehören.
    Daher wäre ich dankbar über Informationen bezüglich Startverhalten, Flugruhe, ev. Klappverhalten und Leistung usw.

    Vielen Dank

    #2
    Hi

    Ich konnte den Taifun in der größe M in Fulpmes fliegen. Ich wurde angenehm überrascht. Sowohl die Leistung als auch das Handling haben mir viel Freude berreitet.
    Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Besuch beim Markus machen, ich habe jedoch gleich die Möglichkeit genützt einen Flug zu machen.
    Es war ein stark thermischer Tag. Ich hab mich richtig gespielt mit diesem Schrim. (ich fliege meist 2-3er und Proto´s)

    An diesen Tag erinnere ich mich gerne zurück, wahrscheinlich liegt dies auch daran, daß das Paket - Schirm- Flugwetter- fliegen gehn mit Markus- einfach angenehm abgelaufen ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Fliegerfreunde!

      Ich war an diesem Samstag im Stubaital und habe mir daher die Gelegenheit nicht nehmen lassen, den Taifun L von Wings of Change probezufliegen. Das Wetter war, wie alle, die geflogen sind, wissen werden, optimal zum Testen. Leider gab es überhaupt keine Thermik.
      Ich sehe mich als sicherheitsbewußten Durchschnittsflieger, übe Gleitschirmfliegen seit 10 Jahren aus und bin bisher mit einer Ausnahme immer 2er-Schirme geflogen.
      Ich flog den Taifun L mit einem Startgewicht von 125kg, also praktisch an der Obergrenze. Als Gurtzeug verwende ich ein Dimenzione Volo ohne jegliche Kreuzverspannung.
      Der Start gestaltete sich sowohl bei Nullwindbedingungen als auch bei leichtem Rückenwind als problemlos, die Kappe neigt nicht zum Hängenbleiben und überschießt auch nicht.
      Im Flug fiel mir sofort die flotte Trimmgeschwindigkeit auf (wahrscheinlich auch bedingt durch das hohe Startgewicht), die Kappe liegt dabei aber ruhig in der Luft. Im beschleunigten Flug merkt man den Geschwindigkeitszuwachs deutlich. ich konnte aber nur etwa 2/3 des Beschleunigungsweges nützen, da mein Beschleuniger etwas zu lang eingestellt war. Dabei war keine signifikante Zunahme des Sinkens feststellbar.
      Provozierte Einklapper (60% der Eintrittskante) beantwortete der Schirm mit mäßig schnellem Wegdrehen und Öffnen von weniger als 180°. Auch lässt sich der Flügel in eingeklapptem Zustand gut stützen, die Öffnung dauert dann ein paar Nuancen länger.
      Die Steuerleinen haben einen großzügig bemessenen Vorlauf, ab dem Greifen der Bremsen reagiert der Schirm promt und verzögerungsfrei. Der Steuerdruck ist am Anfang sehr angenehm und steigt gegen das Ende hin doch recht deutlich an.
      Ohrenanlegen ist durch die getrennten A-Gurte einfach, nach dem Loslassen der Gurte öffnen die Flügelenden von selbst.
      Ich habe nur ein paar sanfte Steilspiralen probiert, auch hier hatte ich ein gutes Gefühl sowohl bei der Einleitung als auch beim Ausleiten. B-Stall habe ich nicht ausprobiert.
      Über die Leistung kann ich nur Vermutungen anstellen, glaube aber, dass sie sehr gut ist.
      Bei der Querung des Stubaitales, in der Hoffnung auf der Sonnenseite etwas Thermik zu finden, konnte ich im Vergleich zur Konkurrenz keine Nachteile feststellen.
      Die Landung bedarf keiner besonderen Erwähnung.
      Fazit dieses Testtages: Ich habe mir gleich einen Taifun L gekauft.

      Stay high!

      Josef Auzinger

      Kommentar


        #4
        @ Josef

        Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit dem Taifun.

        Zwei meiner Flegerkollegen haben sich auch für Ihn entschieden und konnten schon die ersten Termikflüge in den Dolomiten machen.

        Ciao
        Sec

        Kommentar

        Lädt...
        X