- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schirm mit gutem Minimumsinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Schirm mit gutem Minimumsinken?

    Hallo Leute. Nach einigen Jahren und sehr vielen Flugstunden suche ich nun einen Ersatz für meinen UP Escape L. Da ich viel im Flachland an der Winde fliege, sollte der Schirm auch in der kleinsten und schwächsten Thermik steigen. Mein Startgewicht liegt bei ca. 120 kg (ja, ja ..der Schirm und das Gurtzeug sind halt sooooooschwer), so das viele Schirme am oberen Gwichtslimit liegen würden z.B. Gin-Nomad, Airwave-Magic. Den Proton GT-XL habe ich bereits geflogen und der war echt gut. Aber das Startverhalten bei Nullwind ist nicht ganz ideal (ok, man kann damit leben) und mit den besagten 120kg lag ich erstmals an der Untergrenze (>135kg max.) eines Schirmes und flog entsprechend langsam dahin. Mit welchen Schirmen hab't ihr gute Erfahrungen in schwacher Thermik und hoher Beladung?
    viele Grüße, uwe
    viele Grüße, Uwe

    #2
    Arcus XL, Harmony 33, Scenic oder Galaxy!!!??

    Hey Uwe!
    Habe gerade mit dem Xyon gute Erfahrungen in Hinblick auf Minimum-Sinken gemacht.
    Allerdings hab ich den Großen mit einem Startgewicht von sooooo sagenwamal 110kg gemacht.
    Der Trick ist also wirklich ne geringe Flächenbelastung. Also wie wärs mit Arcus XL oder Harmony 33!?

    Ansonsten könntest du ja etwas satteres Steigen in den Bergen suchen. ;-))

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Du Gangster! Wo steckst du? Hab' gerade versucht dich zu erreichen. Ach ja, Oldtimer fallen nicht in die engere Wahl!!!
      uwe
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe,

        ich habe als reiner Gebirgsflieger zwar keinerlei Erfahrung mit der Flachlandfliegerei und ca. 30kg weniger Startgewicht, aber bezüglich herausragender Leistung habe ich gute Erfahrungen mit dem Mission gemacht. Solltest ihn `mal ausprobieren. Ab nächstem Jahr soll`s ihn mit den neuen FreeX-Tragegurten geben.
        ... ach ja, den thread über den Sigma5 solltest Du `mal lesen. Könnte auch `was für Dich sein.
        stay high
        Georg
        Zuletzt geändert von Schorsch; 22.09.2001, 12:15.

        Kommentar


          #5
          magic

          hi uwe,
          ich fliege den magic m (max. startgewicht 100kg) mit einem startgewicht von 105kg und habe bei schwacher thermik keinerlei nachteile gegenüber meinen kollegen. der schirm läßt sich sehr flach drehen und steigt dadurch auch in schwacher thermik sehr gut. das startverhalten ist ebenfalls sehr einfach. er bleibt weder hinten hängen noch muß er übermäßig angebremst werden. also, probier vielleicht mal den magic L (max.startgewicht 120kg).

          rolf

          Kommentar


            #6
            Geringes Sinken ein Kaufkriterium?

            Hallo Uwe,
            wenn Du einen Schirm nach den Messwerten aussuchen möchtest, ist der Performance-Vergleich von Jerome Daoust hilfreich: http://www.expandingknowledge.com/Je...re_English.htm
            Bei "Minimum Sink Rate" solltest Du eine 10 eintragen, bei "Maximum GRw" und "Maximum Speed" etwas weniger (z.B. 7 bis 9), je nachdem worauf Dein Augenmerk sonst noch gerichtet ist. Bei "First criterion" Min Sink wählen, bei "Second criterion" Model wählen. Möchtest Du auch Ergebnisse der Zeitschrift Parapente (nicht so vertrauenswürdig), dann entsprechend ankreuzen.
            Mit "Create the table" starten.
            Ich finde es nämlich auch nicht ganz unwichtig einen Schirm mit geringem Sinken zu fliegen, obwohl ich am Alpenrand fliege. Den größten Teil des Jahres sind die Bedingungen bei uns eher schwach, und selbst die Flüge im Frühjahr und Sommer finden oft zu Zeiten statt, wo die Thermik nicht gut entwickelt ist (Vormittags und Abends, Soaringflüge bei Bedeckung). Hat man ein Gerät, dass um 0,2m/s stärkeres Sinken aufweist (Beispiel FreeX Flair/Apco Allegra) kann sich das nach 100 Sekunden (ca. 1,5 Minuten) schon mit 20 Metern Höhenunterschied bemerkbar machen. Während der eine sich gerade noch halten kann, steht der andere nach einer halben Stunde am Boden.

            Gruß Peter
            Zuletzt geändert von iam_peter; 24.09.2001, 06:51.

            Kommentar


              #7
              Wieder in Almunecar?

              Hallo Uwe und Ingo,

              seid ihr wieder in Almunecar über Weihnachten oder wann?
              Meinen Genesis hab ich nicht mehr, er war vom Rumstehen am Startplatz zu sehr ausgeblichen...

              Was hast Du gegen Oldtimer, Uwe, bist doch jahrelang erfolgreich einen geflogen.
              Die neuesten Hochleister sind m.E. nämlich keine Offenbarung, was das min. Sinken angeht,
              gegenüber Deinem Escape wirst Du keine Verbesserung feststellen.
              Gleiten, Speed, Handling, vielleicht Sicherheit, aber bestimmt nicht Sinken.

              Aber:
              Der große APCO Bagheera war ein Supersteiger bei schwachen Verhältnissen, der große Simba scheint hingegen nicht sehr ausgewogen zu sein. Ich fliege den kleinen Simba, der ist okay.

              In der Rhön wird mittlerweile gerne der Apco Allegra geflogen, und meistens sind sie oben.
              Ich hatte den mittleren, aber zu gering belastet, damit war er etwas zäh, der große soll, hoch belastet, sehr ausgewogen sein.

              Beide Geräte sind mittlerweile auch gebraucht zu haben, mein Allegra hatte nach 1 1/2
              Jahren, trotz langem Rumliegens an diversen, auch sonnigen und steinigen Startplätzen eine
              nahezu 0-Porosität, also besser als andere neu.

              Würde mich freuen, von Euch zu hören
              Stephan Knips

              Kommentar


                #8
                Apcos

                ich kann die Einschaetzung der Apcos von Stephan nur bestaetigen.

                Bei uns im Flachland sind einige (eher schon viele) Bagheeras und Allegras unterwegs, geflogen von Piloten die sehr oft in der Luft sind.

                Sehr oft sind gerade in schlechteren Bedingungen diese Schirm oben mit dabei, wobei ein leichter Vorteil den Bagheeras gehoert.

                Natuerlich sind das nicht die einzigen guten Schirme auf dem Markt und ebenfalls sind auch andere Modelle oben mit dabei, aber es ist eine oft beobachtete Tatsache dass eben diese beiden Apco Modelle in duennen Bedingungen besonders bei schwachem Soaringwind sehr gut gehen.
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar


                  #9
                  der Baggi iss nich schlecht...

                  Hi Uwe,
                  da kann ich dem Tom nur Recht geben (Warum biste denn umgestiegen?). Die Apco-Schirme wollen auch gerne am max Gewichtslimit geflogen werden, was für dich (Uwe) ja interessant ist. Die Kisten fliegen mit Gewicht eindeutig besser, ich nehme meist Wasserballast mit. cu ST

                  Kommentar


                    #10
                    umgestiegen ?

                    bin ich doch gar nicht !

                    - ich schone meinen Allegra nur zur Zeit und erweitere meinen fliegerischen Horizont mit dem anderen Schirm !
                    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                    Kommentar


                      #11
                      Re: umgestiegen ?

                      Original geschrieben von tomw
                      bin ich doch gar nicht !

                      - ich schone meinen Allegra nur zur Zeit und erweitere meinen fliegerischen Horizont mit dem anderen Schirm !
                      ...seit Du Deinen Horizont durch den neuen Schirm erweiterst, startest Du auch endlich mal vernünftig, ohne Passanten, Bäume, Windsäcke und Dich zu gefährden. Und mit dem Gleiten ging’s eh scho gut!

                      Grüße

                      Axel!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        ich kann auch nur nochmal auf den Bagheera verweisen, auch wenn das nicht das neueste Modell ist. Mit dem Simba bin ich zu wenig (also nur Probe) geflogen und vom Simba L habe ich nichts wirklich gutes gehört was Handling und Ohren anlegen angeht.
                        Tatsache ist, dass ich es grade in Südfrankreich wieder vorführen konnte: Zum Abend immer dünner werdende Soaring-Bedingungen und so nach und nach säuft alles ab, nur der Baghi fliegt wie das Duracell-Männchen noch mindestens 15 Minuten länger. Da hat der Schirm wirklich eine Stärke. Die Apcos sind aber im allgemeinen bei schwachen Bedingungen gut.

                        Gruß
                        Gunther

                        Kommentar


                          #13
                          starten

                          Danke danke - Axel

                          das gleiche kann ich von Dir sagen....mit dem neuen Schirm hab ich dich noch nicht in den Hecken und Büschen der Startplätze gesehen (wo ja früher mal Dein bevorzugter Aufenthaltsort war...)

                          gehört zwar nur indirekt zum Thema aber Uwe hat ja auch das Startverhalten angesprochen:

                          Zur Zeit hab ich einen Independence Radical (DHV 2-3) und der Schirm startet suuuuper einfach!!!
                          Ich hatte bisher noch keinen Schirm der sich bei nahezu allen Bedingungen so unproblematisch in die Luft bringen lässt.

                          Der Radical ist sehr schnell und bringt auch sehr gute Gleitleistung
                          - am Wochenende konnte ich mit einem Omega4 Vergleich fliegen - min. gleiche Leistung wie der Omega - als ich meine Bremsen ganz aufgemacht hab bin ich dem Omega deutlich davongeflogen (auch mit offenen Bremsen natürlich)

                          also vielleicht auch den Radical mal probieren
                          - Startverhalten super - Leistung gut - Geschwindigkeit sehr gut - Sicherheit/Stabilität für einen 2-3er sehr gut - wirklich sehr angenehmes Handling
                          (Erfahrung aus ca. 15 Flügen mit ca. 10 Stunden Flugzeit in unterschiedlichen Bedingungen im Flachland)
                          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                          Kommentar


                            #14
                            Sinken ???

                            Hallo Uwe...

                            So erst einmal zum Minimumsinken: In dieser Sparte gehören die meisten der angebotenen 2er - 2-3er Schirme ungefähr auf die selbe Stufe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Pilot 90 % ausmacht.

                            Ich selber fliege seit ca. 12 Jahren Hochleister. Aber wenn mich einmal der Teufel reitet, bin ich auch mit Schulschirmen 1er und 1-2 er unterwegs. Dabei habe ich öfters als man glaubt sogenannte Rennmaschinen ausgetanzt. Das auch bei sehr schwachen Bedingungen. Auch mit dem Biplace ist mir das schon öfters gelungen.

                            Zum Gewicht, ich selber habe ca. 120 kg wenn ich mit Sack und Pack auf die Waage steige. Bei Advance habe ich die Erfahrung gemacht, je näher am maximalen Fluggewicht umso stabiler wird der Flügel (der neue Sigma 5/30 geht bis 127 kg). Ein UP Gambit verhält sich da schon ein wenig anders und dynamischer. Aber eben ausprobieren und testen. Die Brüder in den Flugschulen wollen verkaufen, darum nutze das Angebot.

                            Am wichtigsten ist jedoch, nicht die Marke oder das Image sondern dein persönliches Gefühl. Wenn du Freude und Vertauen an deinem Lumpen hast, fliegst du um Klassen besser.


                            Also viel Vergnügen. Gruss Voggi

                            Kommentar


                              #15
                              Kann Gunther nur zustimmen ...

                              ... fliege den Simba M und bin ABSOLUT mit der Leistung zufrieden. Das Handling ist nett und die gewöhnungsbedürftigen schlagenden Ohren habe ich inzwischen im Griff (ruckartig runterziehen, Vollgas geben, weiterziehen).

                              Den L kenne ich nicht, aber unbedingt ausprobieren. Ich glaube nicht, daß Du derueit einen anderen Hochleister mit dem Sicherheitspolster des Simba kriegst.

                              Fliegergrüße
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X