- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsdaten Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsdaten Drachen

    Kann mir jemand verraten in welchem Bereich sich die Gleitleistung(Zahl) bei Drachen mit Turm und im Vergleich dazu Turmloser und Starrer bewegt?
    Besten Dank im Voraus.

    Stefan

    #2
    Hallo,

    hier die neuesten Messdaten von WW.




    Grüße
    RB

    Kommentar


      #3
      Wills Wing, links

      Hallo Stefan,
      kuckst du hier:
      Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Klasse-Beitrag von HansJoerg Truttmann darin.
      oder hier:
      The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.

      und dann: fliegst du!?
      Ich bin gerade am Turmlos-Suchen, Starre sind mir zu unhandlich/indirekt (bis jetzt),
      @Robert: Die WillsWing-Tabelle finde ich komisch, ich komme auf Gleitzahl 12,0 Talon und U2 und Fusion sind gleich bei 11,5 ?
      Georg
      Zuletzt geändert von georgweb; 06.07.2003, 13:30.

      Kommentar


        #4
        fliegen?

        Ja fliege Gleitschirm und habe Drachenschein gemacht.
        Bin dann ne weile mit nem Uno rumgegurkt und war von der Leistung echt enttäuscht. Da geht mein Gleitschirm schon ne Ecke besser. Jetzt suche ich was womit der Unterschied deutlicher wird. Sonst lohnt es sich halt nicht. Sollte allerdings noch fliegbar sein...

        Kommentar


          #5
          3 Schritte

          Hallo Stefan,
          ich wuerde dir raten, von dem Uno noch einen Zwischenschritt zu machen und einen braven (aber guten) Turmdrachen zu fliegen. Da machst du viel schneller Fortschritte und hast nie ein ungutes Gefuehl (so sollte es nach dem Probeflug sein). Ich habe es sehr oft gesehen, dass die Fliecher, die von einem z.B. Uno gleich auf eine heisse Oma umgestiegen sind, nicht sehr gluecklich waren. Soll nicht dein Koennen schmaelern ;-) Verlass dich auf dein Gefuehl nach dem Probeflug, darauf kommts an!
          Georg

          Kommentar


            #6
            Leistungsdaten

            Hi,

            Ich fliege einen Laminar 13 Mrx (2002) mit Standardtrapez, habe ca 115-118 kg Startgewicht bei 125 kg Max. Laut meinen Auswertungen mit dem Galileo (iq-compeo) und SeeYOU hab ich eine Gleitleistung von ca. 13,4 .

            Soviel zu deiner Frage.

            Ob du mit so einem Gerät glücklich wirst ist eine andere Sache, nicht weil die Geräte so "heiß" sind, sondern weil schwache Thermik sehr schwierig mit diesen schnellen HG´s zu kurbeln ist. Bei frühen Starts und noch schwacher Thermik sind mir recht häufig langsamere, "großflächigere" Drachen überlegen. Beim Streckenflug schaut das natürlich anders aus. Allerdings nur im Bezug aufs Gleiten, nicht aufs Kurbeln.

            Wenn du gerade anfängst mit dem Streckenflug solltest du, wie es Georg vorschlägt, einen braven (aber guten) Turmdrachen fliegen.

            Martin
            Zuletzt geändert von Martin76; 07.07.2003, 12:26.

            Kommentar


              #7
              @georgweb - du hast mich neugiereig gemacht: hab also die letzten ww-polaren gedruckt und bekritzelt. mir kommt dabei ein bestes gleiten bei talon von 13,6 bei 50km/h raus. bei u2 sogar 13 bei 48 km/h. bei tempo 70: 9,5 talon und 7,5 u2. könnte das hinhauen ?

              Kommentar


                #8
                Drachen aber welchen

                Hatte eigentlich auch nicht vor gleich auf einen Turmlosen oder Starren umzusteigen. Doch was könnt Ihr mir empfehlen. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur auswahl. Allerdings sollte es sich um was günstiges Handeln, weil es ja ein Zwischenschritt sein soll. Was könnt Ihr über Verctor, Xtralight, Foil, Magic 4, und Litesport( leider teuer) sagen?

                Besten dank

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan,

                  es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag über Vector und Co - guck daher einfach hier
                  Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Gruß Peer
                  http://www.entflogen.de

                  Kommentar


                    #10
                    Welcher Drachen, Gleitzahlen

                    Hi Stefan;
                    Vektor: ganz O.k., hat keine VG
                    Xtralight: koennte zu schnell sein, nicht ganz so easy
                    Foil: zu alt, Alternativen:
                    Desire oder K2 K4 bzw. Classic
                    Magic: zu alt
                    Mein Favorit ist der Desire, bekommt man guenstig und oft, fliegt super (wie K4 aber mehr Leistung).
                    Aber: Vector stehen ja auch ein paar drin. Wenn du den ein, zwei Jahre fliegst, hast du glaube ich mehr davon (ist ein echter Intermediate-Drachen mit ordentlicher Leistung und Lande-Handling easy).
                    @Robert:
                    Ich hab die WillsWing-Tabelle umgerechnet (waehrend du Kurven berechnet hast) und drangehaengt, das ist Teamwork!
                    Georg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Turmdrachen

                      Hi Stefan,

                      Georg schrieb: Vector ... ganz OK ... damit hat er Recht. Ein guter Drachen!

                      Den K2 habe ich sehr viel geflogen. Wichtig ist bei diesem Gerät, daß Du mit 1/3-VG startest, fliegst und landest. Wenn die VG nicht vorgespannt ist, dann beginnt der K2 relativ schnell zu gieren und rollen. Ich bin damals auch vom Einfachsegler auf den K2 umgestiegen. Mit dem Einfachsegler als Vorgängerdrachen hat man "das Ziehen so drin". Wenn man allerdings dann den K2 mit lockerer VG so zieht wie den Einfachsegler, dann schaukelt er sich auf. Abhilfe schafft dann nur, die Geschwindigkeit zu reduzieren und generell mit 1/3 VG zu fliegen. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich in ca. 350 Flügen mit dem K2 sammeln konnte.

                      Aber ich hätte noch einen anderen Tipp:
                      bautek Sunrise ... auch ein guter Turmdrachen, den es auch günstig gebraucht gibt.

                      Ich bin übrigens vom K2 auf einen bautek Twister umgestiegen. Der K2 war "kippelisch" ... der Twister ist viel viel besser. Er fliegt ruhiger, kurbelt auch langsam, steckt selbständig Böeneinwirkungen weg, ist sehr gut zu landen und man ist aufgrund des geringeren "Korrekturaufwandes" nicht so schnell müde und kaputt. Also ich bin mit dem Twister absolut zufrieden und werde mir deshalb so schnell keinen neuen Drachen kaufen.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Stefan,

                        habe vor knapp 2 Jahren auch den Umstieg vom Gleitschirm zum Drachen gewagt. Bin in der Höhenschulung einen Impuls von einem Fliegerkollegen geflogen und danach kurz einen gebrauchten Relflex. Bin dann gleich auf einen Starren (Atos S) umgestiegen und fliege diesen nun im 2-ten Jahr und ich kann nur sagen, es war für mich die richtige Entscheidung und es macht tierisch viel Spaß mit dem Teil Strecke zu fliegen.

                        Wenn Du mit Deinem Drachen gut zurecht kommst und kein Grobmotoriger bist kann ich Dir nur empfehlen flieg so ein Teil mal Probe, bei einem Händler oder direkt beim Hersteller die Dir auch eine gescheite Einweisung geben können.

                        Was ich bisher aus meinen Erfahrung sagen kann ist, außer dem Preis eines neuen Gerätes (aber es gibt ja inzwischen viele Gebrauchte) und etwas mehr Sorgfalt im Umgang beim Transport gibt es für mich wirklich keinen sinnvollen Grund einen Drachen zu fliegen. Die Leistung ist besser als Sie jeder heute käufliche Seriendrachen erreichen kann und das Fliegen selbst ist viel komfortabler und weniger anstrengend.

                        die besten Fliegergrüße

                        Conny

                        Kommentar


                          #13
                          !

                          Hi,
                          wichtig ist, dass du den Drachen lang genug probierst.
                          Ich hab nach 8 Jahren GS den Drachenschein gemacht. Hab nach der Schulung ne Zeitlang nen großen WW Sport getestet. Der hat echt Spaß gemacht. War mir aber zu teuer. Hab dann nach nur einem Probeflug einen günstigen Santana gekauft. Der hat mir gar nicht getaugt. War wahrscheinlich auch zu schwer.
                          Hab dann (leider) mit dem HG Fliegen wieder aufgehört obwohl ich eigentlich davon begeistert war.
                          Also, lang und bei vmöglichst erschiedenen Bedingungen testen.
                          Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X