- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropi 16 ==> TRIKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tropi 16 ==> TRIKE

    Hallo an alle, hab da mal ne frage.
    Hab da noch ein Tropi 16 in der Garage das ich eventuell zum Trike umbauen möchte.
    Ist es überhaupt möglich, und wenn, können auch 2 personen drauf.
    Wieviel darf ich überhaupt am tropi dranhängen ohne das die flügel brechen ??

    Dange schon mal im vorraus
    Gruß Adrian

    #2
    Hallo Adrian,

    die maximale Anhängelast wird vom Hersteller angegeben und bei der Gütesiegelprüfung ermittelt bzw. festgelegt. Am besten frägst Du da einmal bei der Firma Kecur oder beim DHV nach. Ich schätze, dass der Tropi maximal 115 kg tragen darf.

    Zum Trikefliegen ist das auf jeden Fall zu wenig. Dafür müstest du die Fläche verstärken. So macht es z.B. die Firma Bautek, die den Milan in einer verstärkten Version nun als "Milan M" anbietet. Der ist dann bis 160 / 170 kg Anhängelast zugelassen, das reicht für ganz leichte, einsitzige Trikes aus (z.B. das "Powertrike Light" der Firma Powertrike).

    Für doppelsitziges Fliegen ist das aber immer noch zu wenig, da brauchst Du dann eine "richtige" Trikefläche. Bezüglich der Bestimmungen für die Zulassung und Nutzung von Trike - Flächen wendest Du Dich am besten an den DULV (www.DULV.de).

    Beste Grüße
    Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      Danke PeWe für die Infos und die schnelle antwort !!
      Weist du zufällig, wie die flächen verstärkt werden, und ob man das auch selber machen kann ???

      Gruß Adrian

      Kommentar


        #4
        Hallo Adrian,

        normalerweise werden an den am meisten belasteten Stellen zusätzliche Innenrohre eingeschoben (z.B. ins Querrohr und ggf. auch in die Flügelseitenrohre) und es wird eine verstärkte Unterverspannung montiert.

        Theoretisch könnte man das sicher auch selber bewerkstelligen, wenn man das passende Werkzeug, das Material und vor allem Kenntnis davon hat, was genau zu tun ist, aber rechtlich gesehen muss das vom Hersteller oder von einem luftfahrttechnischen Betrieb durchgeführt werden. Ruf doch mal beim Hersteller des Tropi,der Firma Kecur, an, dort kann man Dir sicher Auskunft geben, zumal diese Firma inzwischen hauptsächlich Trikeflächen herstellt.

        Interessante Infos zum Thema "Selbstbau von Trikes" findest Du auch unter http://ulmdenis.free.fr/ und unter http://members.ozemail.com.au/~aeria...es/hgtrike.htm

        Viel Spaß beim Lesen.

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          Hallo PeWe, hab noch ne frage bezüglich des Tropi 16.

          Weist du zufällig ob man den HG auch Kurzpacken kann ??
          Hab den tropi auch vor kurzem erworben und weis kaum etwas darüber.

          gruß Adrian

          Kommentar


            #6
            Gutebn Abend Adian,

            mh... das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte nie die Notwendigkeit, kurz zu packen.

            Aber normalerweise lassen sich fast alle Drachen kurz packen. Zumindest die Flügelrohre lassen sich meist heraus ziehen. Schau doch einfach mal ins Segel.

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar

            Lädt...
            X