- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Handschuhe zum überziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. Handschuhe zum überziehen

    servus ihr,

    macht derartiges sinn bzw gibt es überhaubt handschuhe, die man zusätzlich über die sommerhandschuhe stülpt?

    die dicken snowboard handschuhe finde ich doch ziemlich globig.

    ausserdem könnte man solche handschuhe immer im packsack lassen und bei bedarf anziehen.

    danke für die tipps, andre

    #2
    saukalt...

    ...war es, aber schön! nur blöd wenn man freiwillig früher landen geht, weil einem die finger taub vor kälte werden.
    hast nen guten flugtag verpasst, robi.

    heizbare handfairings, ich weiss nicht. es gab ja schon einen anderen thread mit vorschlägen unter allgemein.

    ein paar handschuhe, die man bei bedarf einfach über die anderen zieht und immer im packsack hat wären doch optimal.
    ich dachte irgend eine firma würde sowas anbieten.

    naja, vielleicht hat jemand damit erfahrung.

    andre

    Kommentar


      #3
      Hallo Echopilot,
      sowas gibt es schon. Schau mal in ein Sportgeschäft, die Berg- oder Skitourenausrüstung verkaufen. Z. B. habe ich so Handschuhe von Mammut, die aus Innen- und Außenhandschuhen bestehen. Ich muß allerdings sagen, daß man damit weniger Gefühl hat. Auch das Durchgreifen macht damit keinen Sinn mehr. Dafür ist es warm.

      Ansonsten gibt es für wenig Geld in diesen Geschäften auch Überzieher-Fäustlinge aus dünnerem Stoff. Diese sind, zumindest beim Tourengehen für mich die letzte Rettung, bevor mir die Finger abfallen.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe beim Mopedfahren gute Erfahrungen mit Fäustlingen als Überzieher gemacht, aus Wachstuch. Die sind weitgehend winddicht, haben lange Stulpen, wiegen fsat nicht und sind so klein zusammenzurollen, daß Du Sie immer irgendwo verstauen kannst. Beim Fliegen habe ich allerdings nicht gerne Fäustlinge an, ob Du damit zurechtkommst, wg. schlechtem Gefühl, vro allem Starthandling musst Du selbst entscheiden.

        Kommentar


          #5
          der Winter naht...

          Hi, ich fliege seit 3 Jahren mit der Fausthandschuhen von Armin Harich. Im Winter ziehe ich dünne Baumwollfingerhandschuhe drunter. Man kann damit immer noch sehr gut irgendwelche Knöppe drücken, da in der Innenhandfläche eine Öffnung ist, durch die du schnell mal die Fingerchen stecken kannst. Die Dinger haben sich hier bei uns durchgesetzt, selbst unsere Nikotinjunkies klagen nicht mehr über kalte Flossen! Gruss ST

          Kommentar


            #6
            Fäustlinge ohne Futter

            ich benütze einen leichten Fleece-Fingerhandschuh und bei wirklich kaltem Wetter einen Fäustling ohne Innefutter - Mammuth stellt einen solchen aus cordura-ähnlichem Material her. Die Kombination trägt nicht zu dick auf, kann erweitert werden (zB.Fleece-Fäustlinge darunter), im Flug umgerüstet werden (aus- oder anziehen).

            warme Finger!

            Kommentar


              #7
              Handschuhe/Fairings

              Hat denn jemand Erfahrung mit den unbeheizten Fairings?

              Ich stelle mir das sehr praktisch vor: Zum Auslegen etc. hat man z.B. dünne fleece-Handschuhe an und wenn man in der Luft ist, schlüpft man einfach in die Farings, die ja an den Bremsleinen baumeln.

              Theoretisch kann man so sogar noch durch die Bremsgriffe durchgreifen, richtig?

              Dankbar für warme Finger im Schnee,

              Florian

              Kommentar


                #8
                Handschuh - Links

                na denn mal ein paar Handschuh Links

                Achim Joos Collection: http://www.veltheim.li/P3O07x2.htm

                Bei Salewa hab ich komplette GoreTex Teile mit
                Fleece Innenhandschuh gefunden:
                OFFIZIELLER Salewa Online-Shop » Alpine Abenteuer erleben mit Salewa! ||➤ KOSTENLOSEN VERSAND - Zum Online-Store! ✓ Made in Italy


                ... ich selber flieg derzeit noch mit etwas größeren Windstoppern und fleece Innenhandschuh ... nur hab ich's auch damit noch nicht länger als 2-3h ausgehalten im Winter...

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Drunter nicht drüber

                  Ich verwende seit meiner Motorrad Zeit Innenhandschuhe aus Seide oder Baumwolle. Gibt es fast überall im Motarradhandel. Kosten ca. 30.-- DM und gehen überall mit hin.
                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mir am Samstag die Handschuhe bei Tchibo gekauft. Den ersten Test beim Eislaufen haben sie bestanden. Sehr bequem, dünn und super warm. Check beim Fliegen steht allerdings noch aus. Doch für 17 Mark (oder so) ist es eine ziemlich überschaubare Investition.

                    Kommentar


                      #11
                      Aber nur bis ca. 5°C,

                      darunter wärmen sie nicht mehr ordentlich, zumindest, wenn man länger als 10 min. fliegt. (Ich habe mir die gleichen schon letztes Jahr besorgt.)

                      Gut ist, daß man noch ein gutes Gefühl für die Bremsen hat und sich sogar mit den Handschuhen einhängen kann (incl. Leinensortieren etc.). Um noch mehr Gefühl zu haben, habe ich mir noch ein Paar in einer Nummer "zu klein" gekauft, die sitzen dann wie eine zweite Haut, wärmen aber dafür theoretisch etwas weniger.

                      Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X