- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camelbag hat schwarze Flecken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Camelbag hat schwarze Flecken...

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Camelbag. Ich habe es jetzt ca. einen Monat und habe es immer nur mit Mineralwasser befüllt. Nachdem ich es jetzt ca. 4 Tage mit einer Kukident-Tablette habe liegen lassen, habe ich auf der Innenseite einige schwarze Flecken (und sogar einen orangenen) entdeckt.
    Es sind nicht allzuviele und sie sind auch nicht so groß, aber festes schrubben hat da nichts geholfen.

    Ich vermute, dass es sich dabei um Schimmel handelt;
    jetzt meine Fragen an euch:

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und weiß, wie man den Schimmel am besten wieder los wird?
    Oder kann man den Camelbag einfach weiterbenutzen ohne nach einer Woche Tod umzufallen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und
    viele Grüße,

    airoBig

    P.S.: Erneutes auflösen einer Kukident hat nicht geholfen.

    #2
    Ich verwende seit zwei Jahren das Platypus-Trinksystem mit dem transparenten Beutel und Schlauch. Der erste Beutel hat eigentlich keine Probleme gemacht, habe aber trotzdem jetzt auf den Bigzip 2l upgegraded. Der hat den Riesenvorteil, daß man ihn auf beiden Seiten öffnen (am Reißverschluss über die gesamte Breite) und dann wunderbar ausspülen und trocknen kann.
    Auch der Rest wie das Beißventil überzeugt mich, hält auch unter Druck sehr gut dicht
    Nur die Preise halt ...

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Was auch hilft:

      Ausspülen, und aufgeblasen ins Gefrierfach. Nach einiger Zeit kannste die gefrorenen Wasserreste rausklopfen

      Gruss,

      Martin

      Kommentar


        #4
        Zum Camelbak gibts Zubehör:

        - Bürste zum Auswaschen des Bad
        - Schlauchbürste mit Draht

        Sollte es eigentlich in Sportgeschäften geben, die Camelbak im Sortiment haben.

        No Fear vor Flecken :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          ich lege meinen CB nach dem ausspülen aufgeblasen in einen trockenen Holzschrank (Pienenholz). Das trockene Klima in dem Schrank sorgt dafür das der Beutel nach 2-3 Tagen total trocken ist.

          Jens

          Kommentar


            #6
            Re: Camelbag hat schwarze Flecken...

            Original geschrieben von airoBig
            ...Nachdem ich es jetzt ca. 4 Tage mit einer Kukident-Tablette habe liegen lassen, habe ich auf der Innenseite einige schwarze Flecken (und sogar einen orangenen) entdeckt.
            ...
            Ich weiss nicht was Du mit der Kukident im Camelbak vorhast, aber jegliche Zusätze sind schädlich.
            Immer nur Wasser reinmachen, nach Benutzung das Restwasser ausschütten, Ventil abmachen, Schlauch leerlaufen lassen und offen lassen zum trocknen.

            Grüße

            André
            André Brückner
            TerranovaBrazil.com
            Sports & Discovery Travel
            Mit uns können Sie was erleben!

            Kommentar


              #7
              @Andre
              trocknen lassen ist nie schlecht...
              wenn mal wirklich Bakterien drin sind
              (Wasser riecht komisch),
              einfach zum Wasser ein paar
              Krümel Calcium Hypochlorit dazu
              (das tötet alles ab )
              und eine Nacht einwirken lassen, danach gründlich ausspülen.

              Daniel
              Zuletzt geändert von Hexogen; 10.07.2003, 11:06.

              Kommentar


                #8
                Hi airoBig,

                also immer schön ausspülen und trocknen. Letzteres gelang mir aber nicht immer zu meiner Zufriedenheit, mit dem Erfolg, daß de CB schon mal muffig roch. Schimmel hatte sich aber bisher noch nicht gebildet, sodass eine Reingung mit Spülmittel und heißem Wasser möglich war. Soda soll bei der Reiningung übrigens auch helfen.
                Um meinem CB sicher zu trocknen, benutze ich nun erfolgreich eine kleine Auarienpumpe, die über einen Schlauch Luft in dem Wassersack pumpt. Das hilft!

                schöne Flüge

                Günter

                Kommentar


                  #9
                  noch ein Tip

                  ich habe da noch einen Tip, geht mehr fliegen. Wenn Ihr den CB jeden Tag braucht, müsst Ihr ihn auch nicht trocknen ;-)
                  von einem Idelleben träumend
                  Chris
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X