- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enttäuschung Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enttäuschung Saarland

    Moin moin....

    Bin neu hier und hab mega Lust auf GS

    Wollte mal meinen Kummer loswerden

    Also ich wohn im Saarland......bei einem Finnlandurlaub vor 2 Wochen lernte ich Paragliden näher kennen.......klasse das...nun wollte ich hier in der Gegend gerne mit diesem Sport beginnen........Berge gibs hier genug, und Fluggebiete eigentlich auch......

    Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass es im Umkreis von über 100 km keine GS-Schule gibt. .... Es gibt zwar in der Nähe einen Club, aber da meldete sich, auch auf wiederholtes anmailen, niemand.

    Scheinbar ist die einzige Möglichkeit GS fliegen zu lernen, einen Kompaktkurs in den Alpen zu machen...das is natürlich recht teuer, so als Einstiegsausgabe, aber da es hier auch scheinbar keine Fluglehrer gibt, hätte ich wohl in der näheren Umgebung keine Möglichkeit mit dem L-Schein zu fliegen......

    Evtl.werde ich demnächst mal noch einen Schnupperkurs machen, ich habe auch keine Problem damit mal 150 km für ein WE zu fahren, aber jedes WE so weit bis zur Schule fahren zu müssen wird für mich als Student etwas zu kostspielig....zumal ja auch Fluggebiete in unmittelbarer Entfernung wären...wenn den nerstmal der A-Schein da wäre....

    Nuja...vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich..

    Ansonsten

    Greeeetz

    Seb

    #2
    Hallo,
    nur niocht verzweifeln!!! Wer fliegen will, der findet auch Möglichkeiten. Ich komme aus dem flachland und habe übers Internet nach einigem recherchieren mehrere Fluggebiete gefunden, die ich in 1-1,5 Stunden erreichen kann. Das ist noch absolut OK. Wenn man sich ein wochenende Zeit nimmt, kann man auch mit Übernachtung in bessere Gebiete (Rhön, Sauerland, Mosel,....) fahren. Für ein verlängertes wochenende plane ich meist ein Allgäu-Trip und treffe mich mit den Piloten, die mit mir die ausbildung machten zum gemeinsamen Fliegen.

    Gleitschirmschulen müsste es auch für dich in erreichbarer Nähe geben, da bin ich mir sicher. Z. B. gibt es in der Nähe von Karlsruhe alleine 2 Flugschulen, das ist auch nicht so weit weg von Saarbrücken.

    Schau dich auf jeden fall mal im Web nach Schulen und Gebiten um, bin sicher es wird sich für dich lohnen!

    hier mal ein paar Links für den anfang:


    www. go-to-fly.de
    Diese Website steht zum Verkauf! links-to-fly.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf links-to-fly.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Die Ausbildung solltest du vielleicht wirklich in den Alpen machen. Es ist einfach viel schöner mit den hohen Bergen und die meisten flugschulen machen die Höhenausbildung eh dort. Ich habe letztes Jahr meine Schulung bei Mergenthaler in Sonthofen gemacht und war sehr zufrieden. Da ich einen Kompaktkurs gebucht hatte und das Wetter mitspielte habe ich nach 3 Wochen den A-Schein gemacht. letzten Monat habe ich dann noch den windenschein gemacht und habe nopch ne Möglichkeit mehr in die Luft zu kommen.


    Also es geht schon, trau dich nur. Hier im forum kannst du jedenfalls ne Menge Infos abgreifen, absolut empfehlenswert!!!

    Viel Erfolg!
    Thoralf

    Kommentar


      #3
      Re: Enttäuschung Saarland

      Original geschrieben von sebomaniac
      Evtl.werde ich demnächst mal noch einen Schnupperkurs machen, ich habe auch keine Problem damit mal 150 km für ein WE zu fahren, aber jedes WE so weit bis zur Schule fahren zu müssen wird für mich als Student etwas zu kostspielig....zumal ja auch Fluggebiete in unmittelbarer Entfernung wären...wenn den nerstmal der A-Schein da wäre....

      Nuja...vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich..
      Hallo Seb,

      wie Thoralf schon gesagt hat, Möglichkeiten gibt es immer. Ich habe dieses Jahr bei einer Flugschule in Karlsruhe geschult (komme auch aus Karlsruhe), die ihr Schulungsgebiet (Übungshang und erste Höhenflüge mit 100m) in Weiler (in der Nähe von Bad Kreuznach) hat. Wie weit das jetzt von Deinem Wohnort weg ist weiß ich nicht. Für die weiteren Höhenflüge geht's dann in den Bregenzer Wald.
      Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne mehr Informationen per eMail.

      Gruß
      Harald

      Kommentar


        #4
        In der Region Saar/Pfalz gibt es einige Vereine für Gleitschirmflieger wie z.B. Paraski Club Saar (Gersheim) oder Lemberger Gleitschirmflieger (Pirmasens)
        Melde Dich doch einfach bei Vereinsmitgliedern, die helfen Dir gerne eine geeignete und nahegelegene Schulungsmöglichkeit zu finden.

        Vielleicht hat einer der beiden Vereine sogar eine Grundschulung in Planung !?

        Ich selbst komme aus der Region und kann Dir gerne weiterhelfen, wenn Du möchtest, schick mir einfach ne Mail....

        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          www.gleitschirminfo.de

          Im Saarland gibt es auch noch die Gleitschirmfreunde Hochwald in Losheim.
          Wir haben Hang und Schleppgelände im Saarland und haben auch Flugschulen an der Hand bei denen man Kurse besuchen kann.

          Info und Kontakt siehe oben

          Kommentar


            #6
            Re: www.gleitschirminfo.de

            Original geschrieben von airsack
            Im Saarland gibt es auch noch die Gleitschirmfreunde Hochwald in Losheim.
            Wir haben Hang und Schleppgelände im Saarland und haben auch Flugschulen an der Hand bei denen man Kurse besuchen kann.

            Info und Kontakt siehe oben
            Hehehe..das sind genau die, die auf mehrere Mails nicht geantwortet haben
            Die Seite habbich mir schon angeschaut.....

            Aber das mit den Fluschulen würd mich mal interessieren..wegen Schnupperkurs und so weiter.....

            Vielleicht kann man ja mal vorbeikommen, wenn mal Flugtag is......

            Bis denne!

            Greeetz

            Seb

            Kommentar


              #7
              Kostengünstig Ausbildung und Fliegen

              Hallo Seb,

              super Entschluss von Dir, das Fliegen anzufangen.

              Teuer ist es natürlich, aber ich denke man kann durch geschicktes Handeln die Kosten auch eingrenzen.
              Ich weiss nicht, ob meine Ratschläge dir etwas bringen, ich war noch nie im Saarland und kann über die dortigen Flugbedingungen nichts sagen.
              Meine Ratschläge sind allerdings vielleicht ein wenig unkonventionell:

              1. Du schreibst, dass Du studierst. Daher bist Du wahrscheinlich nicht so ortsgebunden.
              Du könntest daher deinen Studienort Richtung Alpen verlagern.
              In Deutschland wäre hier wohl nur MUC empfehlenswert, mit dem Nachteil dass Wohnraum teuer und schwer zu finden ist. FHs gibt es soweit ich weiss wenigstens noch in Kempten und Rosenheim.
              Besser Du gehst gleich nach Innsbruck oder Salzburg ( keine Ökosteuer, billiger Sprit ), oder noch besser nach Südtirol oder Norditalien (italienisch lernen ist nicht so schwer ), falls Du franz. sprichst nach Grenoble. Frankreich hat halt noch den Vorteil, dass du keinen Flugschein brauchst.

              Ein Umzug in alpennahe Gebiete hat den grossen Vorteil, dass die Fluggebiete meist nicht überlaufen sind, wie es wohl in dt. Mittelgebirgen oft der Fall ist, Du viel und oft zum Fliegen kommst und weniger seltsame Restriktionen wie Ausleggebühren, Leinensortiergebühren, Startabbruchgebühren, Landegebühren, Luftraumbenutzungsgebühren, Zwangseinweisungen usw. hast.

              2. Sollte ein Umzug für Dich nicht möglich sein, versuch Leute aus Fluggebieten kennenzulernen, bei denen Du dich dann einquartieren kannst, während Du z.B. im Allgäu oder Tirol einen Kompaktkurs machst.
              Hör Dich am Besten mal in deiner Uni um, wer etwas alpenländischen Akzent hat.
              Am Besten ist natürlich, Du landest an deiner Uni bei einer Allgäuerin, Oberbayerin, Tirolerin, Kärntnerin oder sonstwas, mit der Du dann die Semesterferien bei ihr zuhause verbringst und die dann unten am Landeplatz auf dich wartet oder gleich mit dir den kurs mitmacht.
              Ist vielleicht nicht ganz einfach so eine kennenzulernen, aber nicht unmöglich.

              3. Etwas problematisch ist die ( theoretische ) Möglichkeit, sich von einem Freund das fliegen beibringen zulassen ( dass geht natürlich auch an einem kleinem Buckel im Saarland ) und danach einen Deal mit einer Flugschule zwecks einer Ultrakurzhöhenausbildung zu machen. Vorsicht : Ist hochgradig illegal und nicht ganz ungefährlich, habe ich nur zur Vervollständigung hier aufgeführt.

              4. Früher oder später musst Du sowieso zur Höhenausbildung in die Alpen, wenn Du 150 km in die nächste FS vom Saarland aus fahren musst, überleg Dir vielleicht gleich einen Kompaktkurs ( L-Schein, SOPI, A-Schein oder wie das ganze Zeug sich schimpft in einem Abwasch , dauert wohl ca 2 - 3 Wochen ),in den Alpen zu machen. Die Fahrten am WE entfallen dann natürlich. Übernachten kann man sowieso überall kostenlos, Du solltest halt nicht unbedingt ein Zelt mit dazugehöriger Gartenzwergausstellung mitten in die Natur stellen und deinen Müll natürlich wieder mitnehmen.

              Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tips ein wenig weiterhelfen,
              Gruss,
              Peter

              Kommentar


                #8
                @ sebomaniac:

                Hi, grüss Dich...

                Also, ichhab nach 2 Minuten suchen das hier gefunden...



                Sollte sicher in Deiner Nähe sein (das Saarland ist ja nicht soooo gross).

                Du kannst hier Deine Grundausbildung, den Windenschein, einen Teil Deiner A-Schein-Höhenflüge und die abschliessende Prüfung machen. Nur für ein paar Höhenflüge musst Du einmal mit der Schule in die Alpen.

                Dürfte aber wohl der lockerste Weg sein.
                Zudem haste dann gleich den Windenschein und damit die besten Voraussetzungen, später bei Dir in die Luft zu kommen.

                Gruss Björn
                Zuletzt geändert von Bjoern; 13.05.2005, 10:08.
                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Bjoern
                  @ sebomaniac:

                  Hi, grüss Dich...

                  Also, ichhab nach 2 Minuten suchen das hier gefunden...



                  Sollte sicher in Deiner Nähe sein (das Saarland ist ja nicht soooo gross).

                  Du kannst hier Deine Grundausbildung, den Windenschein, einen Teil Deiner A-Schein-Höhenflüge und die abschliessende Prüfung machen. Nur für ein paar Höhenflüge musst Du einmal mit der Schule in die Alpen.

                  Dürfte aber wohl der lockerste Weg sein.
                  Zudem haste dann gleich den Windenschein und damit die besten Voraussetzungen, später bei Dir in die Luft zu kommen.

                  Gruss Björn
                  Hey, ser´s !

                  Siehste mal...so hab ich natürlich nich gesucht ;-)
                  DANKE vielmals!!!

                  Die Vorschläge von PPT sind natürlich auch nich schlecht......vor allem die mit den Frauen ;-) mussich nur aufpassen dass meine Freundin hier das nich mitkriegt LOOL

                  Also, Danke schonmal für die Antworten!!!

                  Vielleicht sieht man sich ja mal beim fliegen !!!

                  Greeeetz

                  Seb

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wenn jeder nur noch E-mail nutzt, es gibt auch noch ein Telefon. Nr. siehe Kontakt. Dort kann man auch erfahren, wo wir uns am Wochenende zum fliegen aufhalten. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Elsass ist auch nicht so weit weg

                      und da gibt`s auch eine deutsche Flugschule.
                      Schau einfach mal auf der Seite www.papillon-web.de rein.
                      Viele Saarländer die ich kenne fliegen hier im Elsass wenn sie mal ein verlängertes Wochenende haben.
                      Griessli
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Dj Bubi aus Homburg

                        Heh Seb ,
                        sind zwei fliegende Saarländer und können dir vielleicht weiterhelfen , melde dich mal !!!!!!
                        Gruß und immer Wind unter deinen Schwingen !!!
                        Dj Bubi
                        PS: Gruß an die Lemberger und schönes Fliegerfest !!!!!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Sorrrrrrrrrry

                          Sorrrrrrry
                          Habe die Mailadresse vergessssssen !!!!!
                          Bentzjac@ina.de

                          Kommentar


                            #14
                            Und Ich schon wieder !!!!

                            Wie sagte Fritz unser Gleitschirmlehrer immer .
                            Die Saarländer haben auch hohe Berge ,
                            sie stecken nur falsch herum in der Erde ,
                            hihihihihihihihihihih , wo er recht hat , hat er recht !!!!
                            Dj Bubi

                            Kommentar


                              #15
                              Sers,
                              ich bin Exilsaarländer am Bodensee, wenn Du mal in der Gegend bist, meld'Dich dann gema schwenge..
                              An sonsten kann ich Dir noch das Nahetal ans Herz legen, da kann man nett fliegen..
                              Aber sag mir mal eins:
                              Bist Du auch bei Splitter und kennst auch den Sandkastenrocker?
                              Geh ma auf meine Seite: Flieger..
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X