- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit VIAGRO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit VIAGRO

    hallo erstmal,

    ich schreibe zum erstenmal in diesem forum, und bitte um Nachsicht falls ich gegen irgendwelche Konventionen ver-
    stossen sollte.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen
    (Start-, Flug- und Landeeigenschaften)
    mit dem VIAGRO von seedwings mitteilen könnte.

    Soweit ich weiss gibt es als turmlose mit Alukastenholm nur die Bautekdrachen (twister,spice) und den viagro, ansich finde ich
    die Bautek´s schon sehr gut. Da ich zur Zeit einen SX SUPER XTRALITE 149 von Moyes mit Fieberglasrandbögen fliege,
    hätte ich den turmlosen auch gerne mit Randbögen.

    Ich habe das Gefühl, Randbögengeräte reagieren weicher
    auf Störungen. Auch dazu würde mich eure Meinung interessieren.

    besten Dank und schöne Flüge

    Thomas

    #2
    Hallo Thomas und Willkommen im Forum ;-)

    Du wirst hier sicher eine Menge Infos lesen können, obwohl die "Drachfliegerfraktion" hier nicht so aktiv ist wie die GS-Flieger. Bei speziellen Fragen ist es oft ganz hilfreich, mit der Suchfunktion (ein von den Buttons oben rechts) im Forum nach Infos zu suchen.

    Zu Deiner Frage kann ich leider nur einige kleine Infos geben bzw. eine kleine Korrektur anbringen.

    Der Bautekdrachen Twister und auch der neue Spice haben keinen Alu-Kastenkholm sondern einen Alu - Rundholm. Die Konstruktion sieht so aus, dass man das runde Querrohr an den entsprechenden Stellen verstärkt hat und zusätzlich oben Stahlseiabspannungen aufgesetzt hat. In der mitte sitzt dazu im Segel quasi ein kurzer "Stummelturm", von dem zur Seite die Seile laufen. Diese Seile nehmen dann die negative Hauptlast auf.

    Dagegen besitzt der Viagro meines Wissens einen genieteten Alu-Kastenholm. Wenn ich das richtig im Kopf habe, stammt der von Aeros und wird auch im Stealth verwendet.

    Beide Konstruktionen haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Hauptvorteil aller Alukonstruktionen ist m.E., dass sie erst nach 5 Jahren zum ersten Check müssen, während "Kohlefasergeräte" schon nach 2 Jahren gecheckt werden müssen.

    Den Spice habe ich vor ein paar Wochen übrigens bei Bautek "live" gesehen, das ist schon ein beeindruckendes Gerät mit perfektem Finish.

    Wenn die Teile nicht so schwer wären (eigentlich alle Turmlosen), dann würde ich mal einen testen. Aber leider habe ich Rückenprobleme, so dass mir die Turmgeräte z.B. z.Zt. mein Zephir CX, schwer genug sind.....

    Der Viagro gefällt mir auch sehr gut, zumal ich auch ein "Randbogen"-Fan bin. Vor ein paar Jahren bin ich mal eine Zeit lang einen Moyes GTR 162 TR geflogen, der hat wunderbar Turbulenzen gedämpft und war sehr angenehm und rund zu fliegen. Ich bilde mir ein, dass das teilweise an den Randbögen lag... aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

    Am besten fliegst Du mal ein paar Drachen zur Pobe, dann wirst Du den Unterschied bzw. das für Dich passende Gerät sicher finden.

    Beste Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von PeWe; 11.07.2003, 15:10.
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      Ich glaub's nicht so recht ...

      ... nämlich dass Randbogengeräte grundsätzlich besser dämpfen. Ich habe beide Arten von Flügelende-Konstruktionen geflogen, Faserverbund-Randbögen und Spreizlatten. Einen prinzipiellen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Die bautek-Drachen, die ich bisher geflogen habe (Sunrise, Milan Racer, Twister, alle mit Spreizlatte), hatten ein ausgesprochen angenehmes Dämpfungsverhalten, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich (man will ja auch die Thermik spüren!). Der Reflex C1, den ich jahrelang geflogen habe (Randbogegerät), war in dieser Hinsicht auch sehr gut.

      Die Annahme, dass ein Fiberglas- (oder Carbon-) Randbogen besser dämpft, scheint mir auch nicht logisch zu sein: Die Spreizlatte ist ja auch nicht starr, sondern hat ein bestimmtes, von der Konstruktion und der Trimmung vorgegebenes Maß an Beweglichkeit. Beide (Randbogen u. Spreizlatte) bestimmen die Segelspannung am Außenflügel sowie die Schränkung; sie haben damit maßgeblichen Einfluss auf die Einstellung des Drachens und speziell auf das Dämpfungsverhalten. Letzteres wird aber auch von zahlreichen anderen Faktoren beeinflusst, z.B. Steifigkeit des Gestells, Segelmaterial, Segelspannung...

      Letztlich scheint mir das Dämpfungsverhalten eines Drachens also wirklich eine Frage der Konstruktion und der Trimmung des jeweiligen Drachens zu sein. Es hilft also mal wieder nur: Ausprobieren!

      Happy landings!

      Carsten.

      Kommentar


        #4
        Randgbogen/Aluholm

        Danke für die Antworten,

        @Peter
        Ich habe mich etwas unglücklich Ausgedrückt, ich möchte den Kohlefaserholm vermeiden, da Beschädigungen im Inneren des Holmes nicht ohne aufwendige Prüfmethoden erkennbar sind.

        Kohlefaserverbundwerkstoffe neigen zum Sprödbruch, der Bereich zwischen "Gut" und "bricht" ist relativ eng, da sind Aluminiumbauteile meiner Meinung nach wesentlich sicherer.
        Ob die Rundrohr-Stahlseilkonstruktion besser als der Kastenholm ist, weiss ich auch nicht. Rundrohr-Stahlseil ist sicherlich schwerer und komplizierter, dafür kann der Kastenholm schlecht Torsionskräfte aufnehmen, wenn überhaupt welche auftreten.

        Gute Besserung für deinen Rücken.

        @Carsten
        OK - beweglich sind natürlich beide Konstruktionen, auch in der Praxiserfahrung kann ich dir zustimmen. Ich möchte aber noch zwei Punkte anmerken.

        1. Ich glaube mit den Randbögen gelingt es einfacher, eine eliptische Auftriebsverteilung zu erzielen. (Zugegeben- eine etwas gewagte Aussage)

        2. Beide Konstruktionen können auf Störungen mit einer Anstellwinkelveränderung reagieren. Die Randbogenkontruktion hat aber einen Freiheitsgrad mehr. Das Flügelende (großer Hebel) kann ohne Winkeländerung nach oben oder unten ausweichen, was meiner Meinung nach mehr konstruktiven Spielraum läßt.

        Inwieweit das Praktisch eine Bedeutung hat, oder in all den anderen Parametern, die du erwähnt hast, untergeht, kann ich auch nicht beurteilen.

        In einem Punkt habt ihr natürlich beide Recht.
        Ausprobieren geht über Studieren.
        Bei mir ist es mit den neuen Drachen immer so gelaufen, das ich beim Probefliegen gemerkt habe, der passt zu mir - alles andere ist dann nur noch graue Theorie.

        schöne Flüge

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nur noch ein paar Anmerkungen:
          1) Der Rundrohr-Stahlseil-Holm ist in der Praxis völlig problemlos; er ist vielfach abgepolstert, so dass kein Segelverschleiß auftritt, und problemlos durch Sichtkontrolle auf Beschädigungen zu prüfen. Ich kenne keine separaten Gewichtsdaten von CfK-, Alukasten- und Rundrohr-Stahlseil-Holmen; die Beobachtung ist nur, dass die turmlosen Drachen alle recht ähnliche Gesamtgewichte haben.
          2) Das Thema "elliptische Auftriebsverteilung" wäre einen eigenen thread wert. Jedenfalls hat diese nur in ganz geringem Umfang mit der Randbogenform zu tun. Wenn man mal mit Simulationsprogrammen rechnet, stellt man fest, dass auch ein "eckiger" Randbogen zu einem sanften Abfallen der Ca-Kurve nach außen hin führt (natürlich kann ein optimaler Randbogen [z.B. gut gestaltete Randkappe!] noch ein paar Prozent besser sein).
          Entscheidend für die Auftriebsverteilung und damit für die aerodynamische Güte eines Drachen-Flügels ist die Verteilung der Segelfläche, der Segelspannung und (damit zusammenhängend) der Schränkung jeweils über die Gesamtspannweite. Sehr interessant in dieser Hinsicht ist der neue Litespeed S von Moyes; ich bin gespannt, inwieweit sich die angestrebten Verbesserungen in der Praxis bewahrheiten.

          So, genug jetzt - Fliegen ist schöner!

          Gruß
          Carsten.

          Kommentar


            #6
            Viagro

            Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Viagro ein ziemlich schwerfälliges Handling gegenüber dem Vertigo hat.
            Ich bin den Viagro allerdings erst einmal geflogen, und im Gegensatz zum Vertigo is er sehr Schwerfällig, und gewöhnungsbedürftig.

            Auch ein paar Clubkollegen sind bzw. fliegen in noch immer.
            Sogar in Villeneuve bei der AkroWM.

            Aber wie gesagt kein Vergleich dem Vertigo gegenüber.
            Willst du dir einen zulegen, oder überlegst du?

            Aber wie gesagt, einfach mal testfliegen und wohlfühlen! :-)

            C U AT THE CLOUDBASE

            BlackyRider
            c u at the cloudbase

            Kommentar

            Lädt...
            X