- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstiegshilfe mit gehaltenem Klapper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abstiegshilfe mit gehaltenem Klapper

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr an einem Sicherheitstraining am Ossiachersee teilgenommen. Dabei wurde uns eine Abstiegshilfe beigebracht, von der ich zuvor noch
    nichts gehört o. gelesen habe. Ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.

    Der Ablauf ist folgender:

    - man zieht einen A - Tragegurt soweit herunter, daß ein Klapper von etwas über 50% entsteht.
    - wenn nicht zu stark gegengesteuert wird, spiralt der Schirm über die eingeklappte Seite automatisch ab ( A-Gurt wird weiterhin unten gehalten).
    - die Drehgeschwindigkeit wird durch dosiertes Gegensteuern kontrolliert.
    - durch gehenlassen des A - Gurts und beidseitiges anbremsen, zum öffnen des Klappers, wird ausgeleitet.

    Der Vorteil gegenüber der Steilspirale ist, daß nicht so große Zentrifugalkräfte auftreten bei ähnlich hohen Sinkwerten.


    Gruß Alex

    #2
    Nachteil ist, ...

    .. dass die Kraft sehr ungleich verteilt wird und die Leinen bei häufigerem Gebrauch darunter einseitig stark leiden .

    Gruß Der Sonnenscheiner@epost.de
    ...

    Kommentar


      #3
      moderne absiegshilfe

      da sind der phantasie wohl keine grenzen gesetzt, es fragt sich halt, ob alles was höhe vernichtet auch als "sinnvolle" abstiegshilfe herangezogen werden soll.
      der b-stall ist teils umstriten, weil man einen noch stabilen flugzustand unterbricht. wer angesichts dessen erwartet, dass er zuspruch für eine derartige abstiegshilfe bekommt sollte evtl. seine def. erläutern. bei abstieg=hauptsache runter warum nicht.

      gruss moses

      Kommentar


        #4
        Was mutet Ihr uns Durchschnittsfliegern noch zu?

        Liebe Leut',
        jetzt macht's mal halblang. Alle machen sich Sorgen wegen der vielen Unfälle, welche in vielen Fällen angeblich auch auf mangelnde Schirmbeherrschung zurückzuführen sind und dann kommen solche Vorschläge.
        Wem Ohren anlegen ,B-Stall und Steilspirale immer noch nicht schnell genug sind, dem würde ich jetzt doch glatt zum gehaltenen Frontstall (A-Stall) raten, da geht es sicher noch viel zügiger ab und schwindelig kann es einem mangels Drehungen so schnell auch nicht werden!!!
        Ihr Oberprofis haltet mal inne und denkt mal nach was Ihr uns Normalfliegern so alles vorsetzt.
        In diesem Sinne und nichts für ungut, schöne sichere Flüge im hoffentlich bald sonnigen Herbst.
        Gruß Hartmut

        Kommentar


          #5
          Re: Was mutet Ihr uns Durchschnittsfliegern noch zu?

          Original geschrieben von neunhoeffer
          Liebe Leut',
          jetzt macht's mal halblang. Alle machen sich Sorgen wegen der vielen Unfälle, welche in vielen Fällen angeblich auch auf mangelnde Schirmbeherrschung zurückzuführen sind und dann kommen solche Vorschläge.
          Hast meine absolute Zustimmung!

          Im gegenzug würd ich aber auch sagen - wenn die Leut mal gscheit fliegen lernen würden, dann wären solche Themen wie "Effekt - zu heiss als 1-2er" oder ähnliches vom Tisch!
          Soviel Koordination wird ja wohl noch erwartbar sein dürfen, dass jeder mit bissel Flugerfahrung mit solchen Schirmen sicher unterwegs sein kann!
          Zum Verhalten, das Michael beschrieben hat (kastrierung...) kann ich mich nicht äußern, da mir solche Verhalten nicht bekannt sind. Aber ob sich dadurch Klapper, bzw Abgänge nach Klappern oder "Selbstständige" Spiraleinleitungen durch das Verhalten kastrierter Schirme gerechtfertigen lassen, zweifel ich stark an.
          Wer fliegt, muss damit rechnen, 'nen Klapper zu kassieren. Wenn man den nicht im Griff hat, dann dies auchnoch auf den kastrierten Schirm schiebt, der sollte sich ganz arg überlegen, was er alles falsch macht.


          Gehört vielleicht nicht unbedingt in den Thread, sorry.

          Til

          Kommentar


            #6
            Re: Was mutet Ihr uns Durchschnittsfliegern noch zu?

            Original geschrieben von neunhoeffer
            Liebe Leut',
            jetzt macht's mal halblang. Alle machen sich Sorgen wegen der vielen Unfälle, welche in vielen Fällen angeblich auch auf mangelnde Schirmbeherrschung zurückzuführen sind und dann kommen solche Vorschläge.
            Wem Ohren anlegen ,B-Stall und Steilspirale immer noch nicht schnell genug sind, dem würde ich jetzt doch glatt zum gehaltenen Frontstall (A-Stall) raten, da geht es sicher noch viel zügiger ab und schwindelig kann es einem mangels Drehungen so schnell auch nicht werden!!!
            Ihr Oberprofis haltet mal inne und denkt mal nach was Ihr uns Normalfliegern so alles vorsetzt.
            In diesem Sinne und nichts für ungut, schöne sichere Flüge im hoffentlich bald sonnigen Herbst.
            Gruß Hartmut

            Hi Hartmut,

            als ich diesen Sommer das Sicherheitstraining gemacht habe, hatte ich gerade mal 30 Höhenflüge, nach bestandenem A Schein, absolviert.
            Also ich bin alles andere als ein "Oberprofi". Die beschriebene Abstiegshilfe, war gerade für
            mich als Anfänger eine gute Alternative bzw. Heranführung zur Steilspirale. Den wie gesagt es entsehen nicht so hohe Kräfte und das Ausleiten ist auch nicht so problematisch.
            Aus unserem Kurs sind alle diese Abstiegshilfe geflogen, eine richtige Steilspirale hingegen nicht.
            Allerdings ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn man solche Flugfiguren im Rahmen eines Sicherheitstrainings übt. Denn wie in einigen Beiträgen schon beschrieben, die Gleitschirme reagieren sehr unteschiedlich. Während manche geringe Neigung hatten bei einem Klapper in eine Kurve zu Fliegen, war es z.B. bei meinem etwas "ausgenudeltem" 1-2er Flair dringend notwendig ordentlich gegenzubremsen.

            Also keine neue Flugfigur für die Elite unseres Sports, sondern eine möglicherweise sinnvolle und effektive Altenative für viele. Aber genau das wollte ich ja eigentlich von Leuten wissen die etwas mehr Erfahrung als ich haben.

            Gruß Alex

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Was mutet Ihr uns Durchschnittsfliegern noch zu?

              Original geschrieben von alexx


              Die beschriebene Abstiegshilfe, war gerade für
              mich als Anfänger eine gute Alternative bzw. Heranführung zur Steilspirale. Den wie gesagt es entsehen nicht so hohe Kräfte und das Ausleiten ist auch nicht so problematisch.
              (...)
              Also keine neue Flugfigur für die Elite unseres Sports, sondern eine möglicherweise sinnvolle und effektive Altenative für viele. Aber genau das wollte ich ja eigentlich von Leuten wissen die etwas mehr Erfahrung als ich haben.

              Gruß Alex
              *ironie*Wenn man mit den heutzutage üblichen Leinen (ausg. Nova) mit angelegtem Ohr Spiralen kann, müssten für den Normalflug Bindfäden ausreichen. */ironie*
              Ganz ohne Grund ist die Flugfigur (_Kunst_flugfigur) ja auch nicht verboten. Anfangs der 90er sind somit reihenweise die Leute abmontiert!

              Warum könnt ihr denn keine normale Spirale fliegen?
              Wegen der Ausleitung? Glaub ich nicht.
              Haltet ihr die G-Belastung nicht aus? Ich glaub, Fliegerärztliche Bescheinigung wär doch angebracht...

              Til

              Kommentar


                #8
                wenig g-belastung

                ...oder trenne dich von deinem schirm und ziehe in gewünschter höhe deine steuerbare rettung.

                gruss moses

                Kommentar


                  #9
                  eintauchen ins gewässer

                  na franz,

                  wird ein guter pilot 3-4 versuche brauchen um in die spirale zu kommen?
                  ach hatte ich vergessen, schuld waren die turbulenzen. da macht es bestimmt sinn einen klapper zu produzieren und halten um höhe abzubauen.

                  wenn du nicht bemerktest, dass ich diese diskussion für etwas daneben halte, weisst du es jetzt.

                  wenn hauptursache schwerer unfälle, hörensagen, durch klapper verursacht werden ist es doch fraglich ob ein grossflächiger klapper ( sonst bringts ja nichts ) als abstiegshilfe eingesetzt werden soll.

                  ist dir schon mal aufgefallen, wenn du nahe an der basis hängst wie ruppig es da hergehen kann? dass man froh ist wenns einem den flügel nicht permanent zusammenschiebt?
                  dann noch freiwillig mit dem segel klappern ? nein danke

                  wie erholend ist da eine geile spirale, bei der die kappe recht stabil die turbulenzen durchpflügt.

                  gerne können wir über solche flugfiguren diskutieren aber bitte als fun figur oder als training um unfreiwillige klapper besser in den griff zu griegen.

                  klipp klapp moses

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Moses (NB: Deine Shift- Taste klemmt ;-) ),

                    in turbulenten Verhältnissen neigt die Kappe wohl eher zum Aufrichten, oder nicht? Deswegen kann´s schon mal einen Versuch mehr brauchen. Unfälle: IMHO sind nicht Klapper die Ursache, sondern falsche Reaktion darauf, zB. Negativgehen durch Gegenbremsen und Öffnung des Schirms. Zugegeben, ich habt den gehaltenen Klapper erst im ST gemacht, aber im Zweifelsfall wäre mir ein kontrollierte Verkleinerung der Schirmfläche durch Klapperhalten lieber als ständiges Offenhalten müssen in der Spirale, überspitzt formuliert; zumal weniger Fläche doch den Schirm eher stabilisiert, oder?

                    Und: Erholend ist, wenn der Flug Spaß gemacht hat. Die höhere Vielzahl der Abstiegsmöglichkeiten erhöht den Spaß mit Sicherheit.

                    Maddin

                    Kommentar


                      #11
                      tiefseetauchen...

                      ... wird der eine oder andere auch, wenn er sein können überschätzt.

                      lieber tiefseetaucher,

                      wenn du spass am akro fliegen hast, dann ist das voll in ordnung.
                      fliege so wilde manöver wie nur irgendwie gehen, ich schaue auch begeistert zu.
                      wenn im forum über spektakuläre flugfiguren diskutiert wird finde ich das gut, auch erklärungen im detail.
                      bei anderen sportarten spricht man ebenfalls über dinge die die profis machen und keiner stört sich daran.
                      ich finde das sollte bei unserem sport auch endlich mal so sein und nicht einfach gewisse manöver zu tabuisieren.

                      nur sollten piloten die entsprechende beiträge schreiben nicht den eindruck erwecken, es handle sich um eine standardfigur für otto normal. ein gehaltener klapper, mit angeblich kontrolliertem spiralen, gehört def. nicht dazu.

                      wenn du spass beim segelklappern hast, genieße es einfach. gehe aber nicht davon aus, dass für den rest der fliegergemeinschaft dies zu einem erhöhten spassfaktor gehört

                      segelsteife fliegergrüsse

                      moses

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X