- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterwarnung für Sonntag, 13.7.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterwarnung für Sonntag, 13.7.03

    Hallo,

    wollte nur mal geschwind darauf aufmerksam machen. Morgen besteht auf der Alpennordseite und auf der Alpensüdseite wieder latent die Gefahr von bösen Leesituationen, starker Turbulenz und mehr als nur anspruchsvollen Flugbedingungen.

    Wettersituation:

    Nach für Flugwettersituation nicht unerhebliche aktive Kaltfrontpassage am Nachmittag (Samstag) in den Nordalpen Luftmassenaustausch in allen Schichten. Markant zunehmend labilere Verhältnisse bei zunehmendem Höhenwinde aus Südwest bis Nordwest bei Frontpassage.

    Wetterwarnung:

    Morgen einhergehend mit stark nach Nord ausgreifendem Keil (Hochdruck), über Osteuropa Abtropfvorgang. Markante Cut-Off Entwicklung (Höhentief), sich nach Ungarn verlagernd. Starke Höhenwinde in 500hPa bis über 50 Knoten in Ostösterreich aus Nordwest bis Nord. Kräftige bis starke Entwicklung der Talwindsysteme, lokal verstärkt durch günstig ausgerichtete Täler. Bodenwinde markant aus NO bis Ost, 4 bft Nachmittags mit Gefahr erherblicher Turbulenz bis auf Grund herab. Stark thermisch und ebenso stark zerissen mit allen unerwünschten Nebeneffekten.

    Auf der Alpensüdseite Föhnsituation mit lokal unberechenbaren Bedingungen!!!

    Gültig für:

    Östlich Linie Schwarzwald -Lago Maggiore! Auf der gesamten Alpensüdseite Höhenföhn. -> thermische Ankopplung!!!

    Der Sonntag hat das Zeug dazu die Piloten vom Himmel zu holen!!!!

    Gruss
    Stefan

    #2
    Wirklich so schlimm ???

    ...und der "Austrocontrol " schreibt zumindest für Tirol
    relativ harmlose Dinge `????
    Aber vor paar Wochen haste mit Deiner Jetstream -Ankoppelung etc. fürs Pinzgau auch recht gehabt...>> Favoritensterben !!
    Na ja , dann werd ich halt die Immelmann-Rolle morgen auslassen
    und mit Alarmstufe-ROT-Bereitschaft fliegen...
    See you...Grufti

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      erst mal danke für die Info, warum aber können Wetterprognosen so unterschiedlich ausfallen. Als einfacher Leser weiß ich nicht mehr was gut und böse ist.

      Ein paar Zeilen aus dem Wetterbericht von Austro Control:


      ...STEHT EINEM BESTENS FLUGWETTERTAUGLICHEN SONNTAG NICHTS MEHR IM WEGE. DAS PRAECHTIGE HOCHDRUCKGEBIET UEBER FRANKREICH VERSCHAFFT UNS GANZTAEGIG PRAECHTIGE BEDINGUNGEN MIT WENIG QUELLBEWOELKUNG UND SEHR GERINGEM RISIKO ZU WAERMEGEWITTERN. DIE HOEHENWINDE KOMMEN WEITER AUS NORDWESTLICHER RICHTUNG UND BETRAGEN IN 3000M KAUM MEHR ALS 10 KNOTEN.

      Danke, Walter

      Kommentar


        #4
        Windkarten 700hPa (3000m) und 500hPa

        Hier die Karte.. und die ist mehr als aussagekräftig
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5

          erst mal danke für die Info, warum aber können Wetterprognosen so unterschiedlich ausfallen. Als einfacher Leser weiß ich nicht mehr was gut und böse ist.


          Hallo Walter,

          nun, ich habe das neue Austrocontrol-Wetter nicht aboniert, daher wusste ich nicht was die vorhersagen. Der im Link hinterlegte Text weist allerdings unerwartet gravierende Unterschiede auf. Ich kann die Ungläubigkeit deinerseits da absolut verstehen.

          Aufgrund der heute beobachteten Wettersituation am Hochgrat und den mir zur Verfügung stehenden Wetterkarten, kann ich mir nicht erklären wie die AC-Prognose zustande gekommen ist. Daher versuche ich gerade, meine Prognose anhand weiterer Modelloutputs zu verifizieren.

          Gruss
          Stefan
          Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 12.07.2003, 23:06.

          Kommentar


            #6
            Gründe für mögliche grosse Differenzen!!!

            Hallo,

            habe festgestellt, dass die von mir zur Analyse und Prognose zur Verfügung stehenden Garten des GFS-Modells veraltet sind. Sie sind datiert auf den 12.7.03 0z!!!

            Aufgrund von Problemen am Rechenzentrum am GFS wurden zudem nur Notoperationen gerechnet, so dass der Lauf FEHLERHAFT sein könnte!

            Andere Modelle rechnen zum 12z-Termin das Höhentief weiter östlich, so dass tatsächlich das Fenster des "fliegbaren" Bereiches deutlich nach Osten geöffnet wurde. Von daher würde ich nun die Linie zwischen Salzburg und dem Gardasee ziehen.

            Um nun nicht noch einmal ins Fettnäpchen zu treten, werde ich in etwa 2 Stunden die hoffentlich wieder verfügbaren Modellkarten auseinanderpflügen um meine Prognose zu revidieren.

            Allerdings, es handelt sich um ein Höhentief und welche Kapriolen es schlagen kann, ich denke das wissen wir alle.

            Solange ich noch keine neue Fakten haben, werde ich die eingangs geschriebene Prognose noch gültig lassen.

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Update 13.07.03, 1:30 Uhr

              Hallo nochmals,

              die neuen und vollständigen Läufe von 18z sind nun eingetroffen. Insgesamt hat sich das Fenster tatsächlich einwenig nach Osten geöffnet. Hier nun die aktuallisierte Fassung meiner Prognose:

              Wettersituation:

              Nach für Flugwettersituation nicht unerhebliche aktive Kaltfrontpassage am Nachmittag (Samstag) in den Nordalpen Luftmassenaustausch in allen Schichten. Markant zunehmend labilere Verhältnisse bei zunehmendem Höhenwinde aus Südwest bis Nordwest bei Frontpassage.

              Wetterwarnung:

              Morgen einhergehend mit stark nach Nord ausgreifendem Keil (Hochdruck), über Osteuropa Abtropfvorgang. Markante Cut-Off Entwicklung (Höhentief), sich nach Ungarn verlagernd. Starke Höhenwinde in 500hPa teils bis über 50 Knoten in Ostösterreich aus Nordwest bis Nord. Kräftige bis starke Entwicklung der Talwindsysteme, lokal verstärkt durch günstig ausgerichtete Täler. Bodenwinde markant aus NO bis Ost, 4 bft Nachmittags mit Gefahr erherblicher Turbulenz bis auf Grund herab. Stark thermisch und ebenso stark zerissen mit allen unerwünschten Nebeneffekten. Inbesondere gilt Angesprochenes für Gebiete mit längerer Einstrahlung.

              Gültig für:

              Östlich Linie Chiemgau/Salzburg - Südtirol.

              Der Sonntag hat das Zeug dazu die Piloten vom Himmel zu holen!
              Dabei bliebts.

              Östlich Linie Salzburg/Chiemgau- Südtirol.

              Der Sonntag hat das Zeug dazu die Piloten vom Himmel zu holen!
              Dabei bliebts.

              Möchte noch anfügen, dass bis etwa an den Bodensee nach Westen die Bedingungen trotzdem zu stark sein dürften. Mal gucken wohin der kristallklare Tropfen (Höhentief) hintropft.

              Gruss
              Stefan
              Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 13.07.2003, 00:52.

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan,

                nach dem Update des Wetterberichtes von Austro Contral (05:05 UTC) wurde auch hier jetzt ein Gefahrenhinweis ausgesprochen.

                GEFAHRENHINWEISE: KRAEFTIGER, THERMISCH BEDINGTER TALEINWIND IN DER ZWEITEN TAGESHAELFTE. STAERKERE KONVEKTIVE BEWOELKUNG IN SUEDTIROL MIT GERINGER SCHAUERNEIGUNG GEGEN ABEND. THERMIKVORHERSAGE: THERMIKAUSLOESE IN 1000M BEI 21 GRAD. IN DER STUMPFEN WARMLUFT IST ABER NICHT MIT UEBERRAGENDEN HERMIKWERTEN ZU RECHNEN.

                Von ins Fettnäpfchen treten kann also keine Rede sein.

                Tolle Sache, wenn sich jemand aus den eigenen Reihen die Mühe macht das Flugwetter für uns aufzubereiten.

                Danke, Walter

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von schlechtflieger
                  Ich versteh die Austrocontroler nicht. Der Tiroler schreibt:

                  DIE HOEHENWINDE KOMMEN WEITER AUS NORDWESTLICHER RICHTUNG UND
                  BETRAGEN IN 3000M KAUM MEHR ALS 10 KNOTEN.

                  Der Salzburger hingegen:

                  1500M NN: NORDWEST 15 BIS 30 KMH. T: 10 BIS 12 GRAD.
                  3000M NN: NORDWEST 40 BIS 50 KMH. T: 4 GRAD.
                  Die beiden müssen eh´ Intimfeinde sein, zumindest der Tiroler und der Allgemeinösterreicher. Hab´ ich schon dermaßen oft erlebt, daß die manchmal total konträre Sachen (und auch Schreibstile) schreiben. Und so richtig weiß da ein bis zwei Tage vorher ohnehin noch kaum einer bei Austrocontrol, wo´s hingehen soll mit Wetter, leider nich besonders zuverlässig meiner Erfahrung nach.

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Heute Kössen:

                    War des ein Flugtag ...
                    Bin selten so am Wetter verzweifelt wie heute, hatte eigentlich Strecke vor und eigentlich hat´s auch eine Menge Spaß gemacht, trotzdem.

                    Allerdings, der Vormittag war fast komplett durch großflächigen Cumulus bis Stratus (waren wohl doch eher ausgebreitete ersteres) abgeschattet, da ging gornix. Außerdem hatte es Westwind, und den nicht zu knapp zumindest obenrum. Von schneller Auflösung im Verlauf des Vormittages konnte da überhaupt keine Rede sein, verehrtes Segelflugwetter ...

                    Dann gegen 12:00Uhr gings wie erwartet auf Nord bis Nordost, ich ging davon aus daß der kössenübliche bayrische Talwind aufgrund der Prognosen jetzt sehr markant und relativ früh durchkäme, es bildeten sich dann auch erste ruhigere Thermikansätze.

                    Um 13:00Uhr gings dann völlig überraschend aber wieder voll auf West und das noch viel stärker als vorher, der Bayrische schien nochmal komplett zusammengebrochen zu sein. Thermik war damit bis auf ganz wenige schwache Reste vollkommen weg und ich bin dann am Weststart raus und zum Gipfel hochgesoart, wo dann das Bild entstand (Blickrichtung Süden, Pinzgau). Analog zu diesem Wolkenbild stand ich dann auch gleich mal wie angenagelt über´m Gipfel Richtung West (unbeschleunigt, heißt ca. 35km/h Wind auf 1900m). Der Tiroler Austrocontroller hat sich da wohl a bisserl verzockt mit seiner Prognose ...

                    Im weiteren Verlauf kam dann die Thermik im Westhang mit Macht durch, ging aber leider nur bis ca. 2300m.

                    Um 15:00Uhr drehte das ganze dann wieder innerhalb einer Viertelstunde komplett auf Nordost und ich stand auf einmal über´m Bermudadreieck Richtung Osten an ... Soaren überm Osthang war dann dank der Stärke des Bayrischen heute allerdings richtig geil.


                    Markus
                    Born to glide
                    Angehängte Dateien
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Prima Flugwetter heute

                      Hallo Cumulonimbus !!
                      Natürlich auch von mir und der ganten Crew vielen Dank für Deinen nimmermüden Para-Wetter-forcast Einsatz...
                      Is jo eh kloar ( hoffentlich haste wieder nen guten Job...)
                      Die einzigen Linsen , die es am Neunerköpfle gab ,
                      waren die Linsen unseres Eintopfs auf der Gundhütte...
                      ( und die Thermik war -wie Austrocontrol schrieb , echt stumpf-
                      und bei 2200 m war eh Schluss)
                      Statt vieler Worte , ein Bildle des heutigeb Nachmittags am Neunerköpfle ( Forumsgerecht Pixelreduziert )
                      See you Grufti...
                      Ach ja -und nen Unfall gabs auch wieder: Knöchelbruch beim Landen.
                      Nächstes Wochenende Silvretta ???
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        wir waren so gegen 1/2 6 - 6 am Jochberg und haben erstmal schöpferische Pause gemacht, der Westwind pfiff doch zu arg. Aber dann ging´s, und es ging thermisch- dynamisch vom Feinsten

                        So Emma, Feierabend. Wir gehen jetzt Waden kühlen...

                        Gruss,

                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin gestern vom Venet ins Ötztal geflogen. Der NW auf 3000 m hatte zwischen 20 und 30 km/h. Von stumpfer Thermik war inneralpin nichts zu spüren: durchschnittliches Steigen zwischen 2 und 4 m/s. Max Steigen 6,5 m/s, max. Sinken auch. Basis bei 3400 m. Super Aussicht

                          CB's Prognose bezüglich der Talwinde war korrekt. Ich bin in Längenfeld gelandet, Talwind um 40 km/h. Ich hätte auch nach Sölden fliegen können, aber da ist das Tal wesentlich schmaler und ich wollte gar nicht wissen, wie stark es dort kachelt.

                          Gruss
                          Ulrich

                          Kommentar


                            #14
                            Windkarte von Cumulonimbus

                            Hallo zusammen
                            wie kommt man denn zu so einer Karte ?
                            erstens bis ich ab http://www.arl.noaa.gov/
                            das gefunden habe : http://www.arl.noaa.gov/ready/cmet.html

                            danach habe ich einen WMO-Code eingegeben + "continue"
                            dann Windgram -> AVN 191 Km -> Graphic + Text -> submit
                            ist nicht das :-(

                            Danke im voraus

                            Kommentar


                              #15
                              Turbulenzen am Sonntag

                              zwischen 11h30 und 12h30 in Greifenburg: Ein weisser Proton kämpft und kämpft sich ganz alleine auf der Ostseite nach oben. Nach ner Stunde oder so hat er es geschafft und kommt ca. 250m bis 350m über den oberen Startplatz Richtung Westen.

                              Mit einem mal steht Kappe extrem nach hinten, es beamt ihn hoch wie nix, er stabilisiert effektiv das Vorschiessen nur um im nächsten Moment wieder eine ordentliche Watschen zu kriegen die ihn ansatzweise negativ drehen lässt, korrigiert wieder, sackt durch, pendelt, schaukelt und der Turbulenzgott persönlich reisst ihm die Kappe hin und her dass uns der Atem stockt. Dann hat er´s gerade wieder halbwegs im Griff als ihn die nächste Faust trifft, diesmal noch übler, die Kappe nach hinten, Pilot schiesst hoch, Drehen, Klapper, negativ, wieder Klapper - das volle Programm von vorne, diesmal noch heftiger.

                              Am Ende der Vorstellung geht er aus einer der vielen Klapper-Weghau-Kurven direkt in die Spirale, leitet erst unter der Waschküche wieder aus, holt sofort die Ohren rein und fliegt schnurstracks zum Landeplatz.

                              Soviel zur prognostizierten Turbulenzgefahr....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X