- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Fliegen Ende Oktober in Alassio / Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Fliegen Ende Oktober in Alassio / Italien

    Hallo Textilflieger,

    ich möchte Ende Oktober / Anfang November nach Alassio / Laigueglia bzw. Ospedaletti zum Gleitschirmfliegen. Könnt ihr mir bitte Tipps zum Fluggebiet, zu Unterkünften mit Familie und wie das Wetter in dieser Zeit ist geben.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten

    Grüsse Andreas

    #2
    Hi Andreas,

    vor kurzem war ich am Mte. Dubasso oberhalb von dem Dörfchen Alto, ca. 20km WNW von Albenga/Alassio entfernt.
    Landeplatz : klein, auf Bergterrasse, keine vernünftigen Ausweichplätze, Vorsicht bei starker Thermik muss sehr tief angeflogen werden (Baumhöhe)! Von Alto Richtung Caprauna, nächste rechts Richtung Bergkapelle. An der geteerten Strasse liegt der Landeplatz.
    1. Startplatz : Hinter der Bergkapelle gehts auf ausgefahrenen Schotterstrassen ca. 1/2km weiter. Windsack gut erkennbar.
    2. Startplatz : nochmal ca. 1/2km, dann weiter zu Fuss, bis fast an den Bergrücken oberhalb des Landeplatzes. Windsack vorhanden.
    Sollte es Okt./Nov. noch gut thermisch gehen, dann besser am Startplatz wieder einlanden.

    Ansonsten soll es noch den Mte. Bignone oberhalb von Alassio geben, Toirano, Mendatica und Castello di Andora. --War ich aber noch nicht.

    Ospedaletti war schon mal Thema im Forum, wegen dem Landeplatz. Die Einheimischen trifft man am Strand und kann sie fragen.

    Ansonsten kann ich noch Gourdon (Testzentrum Ozone) in Frankreich empfehlen. U.U. recht weit zu fahren, aber wirklich gut.


    Gute Flüge

    Andreas

    Kommentar


      #3
      kleine landeterasse

      hallo andi,

      hatte mich mal versucht schlau zu machen ob in alassio und umgebung auch im sommer geflogen werden kann. da wurde mir gesagt, dass dort am strand gelandet wird und daher erst vernünftig geflogen werden kann, wenn die badesaison vorbei ist.
      kann in dem von dir genanten fluggebiet im sommer auch geflogen und vorallem gelandet werde ( kleine terasse ).
      du kannst mir auch gerne eine mail senden

      schon mal danke

      gruss moses

      Moosmann-Versicherungen@t-online.de

      Kommentar


        #4
        Hi Moses,

        nun, ich war am 15.09. auf dem Mte. Dubasso und es war gut thermisch. Max. Höhe ca. 1800m - lag natürlich auch an den Windverhältnissen - Seewind unten, maessiger (Föhn)Nordwind oben - ungehinderte Sonneneinstrahlung um 12:00, Blauthermik. Wie es da im Sommer ist, kann ich Dir leider nicht sagen (Feuchtigkeit, Wind, Sonneneinstrahlung ...).
        Der Berg ist westlich ausgerichtet mit niedrigem Auslaeufer und vorgelagerten Felsnase Richtung Kueste. Der Seewind kommt von links durch die Taeler herangeströmt und man fliegt je nach Position etwas "lee-ig".
        Wenn Du den Berg anfaehrst, erkennst Du schon die Landeproblematik - ueberall nur Baeume ! Der Landeplatz am Berg ist eigentlich nicht so klein - er ist halt sehr uneben, teilw. von Baeumen begrenzt und ab einer bestimmten Position abfallend (Davor solltest Du gelandet sein !).
        Vormittags duerfte es kein Problem sein dort zu landen - Bei einsetzender Thermik dagegen schon eher.
        TIP: Endanflug mit angelegten Ohren sollte helfen.
        Falls Du den Landeplatz nicht treffen solltest und nicht wieder Hoehe machen kannst, wird es eng. Es gibt noch ein paar Gemueseterrassen um das Dorf Alto, jeweils mit Baeumen begrenzt. Den Sportplatz in Alto nicht anfliegen - der ist klein und hoch Umzaeunt, damit die Baelle nicht den Felsen hinabfallen ...
        Also insgesammt kein leichtes Fluggebiet, aber wenn alles passt ein unvergessliches ohne Andrang (Hatte ca. 300km Sicht - und kein Foto dabei !)

        Gute Fluege

        Andreas

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Der Monte Bignone ist übrigens nicht in Alassio, sondern direkt hinter San Remo.
          Ich kenne nur Ospedaletti selbst. Ein netter, kleiner Ort mit 5 oder 6 Startplätzen sowohl für Vormittag (weiß jetzt den Namen des Berges nicht mehr, ich glaub er heißt Monte Nero, 3 Startpl. in untersch. Höhe) als auch Nachmittag (Start nach Süd/Südwest oder West, ganz genau weiß ich's nicht mehr: "col del Bandito").
          Landeplatz ist großzügig (für GS): Wiese direkt am Meer paarhundert Meter hinter Ospedaletti (Richtung Ventimiglia/Monaco).
          Unterkünfte gibts genügend und dürfte um diese Zeit kein Problem sein.
          Ein paar einheimische gehen um die Mittagszeit immer fliegen. Schau Dich mal um, am Strand in einer Bar, Nähe Zentrum. Siehst Du dann schon! Da kannst dann auch mit rauffahren.
          Wie das Wetter in 3 oder 4 Wochen wird kann ich Dir leider nicht sagen, bin schließlich kein Prophet! Gutwettergarantie gibts dort um diese Jahreszeit aber sicher nicht!

          Also dann, viel Spaß!
          Robert


          PS. für genauere Infos gibts auch das Buch "Die schönsten Fluggebiete am Mittelmeer" von Oliver Guenay, da ist das Fluggebiet beschrieben.

          Kommentar

          Lädt...
          X