- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerinfos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerinfos

    Hallo GS-Gemeinde,

    erstmal ein freundliches Hallo in diese Runde hier. Ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dient dazu, einige (Anfänger-)Fragen loszuwerden.

    Ich habe seit einigen Jahren beruflich mit Drachen zu tun, also die, mit denen man auf dem Boden bleibt ... Nun möchte ich den seit langer Zeit geplanten Entschluss in die Tat umsetzen und ins GS-Fliegen reinschnuppern.

    Im Internet habe ich mich etwas bezgl. Flugschulen, Fluggeländen, Material usw. eingelesen; bin jedoch sehr an individuellen bzw. objektiven Ratschlägen interessiert. Ich wohne in der Nähe von Koblenz und damit in unmittelbarer Nähe zum Rheintal und auch schnell erreichbar am Moseltal.


    *** Welche Flugschule könnt Ihr empfehlen ***
    Im Netz aufgefallen sind mir die Flugschule Siegen und moselglider.de. Sind die empfehlenswert bzw. gibt es räumlich nähere Alternativen zu Koblenz ?

    Ich möchte Euch nicht mit weiteren Fragen quälen, die mit Art und Umfang der Ausbildung zu tun haben. Das kann ich ja dann mit der Flugschule klären, die ihr mir empfehlt.

    Kann man mit einem Preisnachlass rechnen, wenn man einen "Komplettkurs" bucht und das Ganze mit 2 Piloten ?


    *** Welches Material ***
    Nennt mir doch bitte einige Schirmbeispiele, die für einen Anfänger in Frage kommen, der nach Abschluß der Ausbildungen hauptsächlich in den Rhein oder die Mosel springen will ;-)


    Das wär's (zunächst) erstmal; ich bedanke mich für Eure Hilfe.

    Alfred

    #2
    Re: Re: Anfängerinfos

    Original geschrieben von Mark Desnoyer


    Deine Fragen werden so ungefähr einmal im Monat von jemandem gestellt. Du kannst z.B. mit dem Knopf "suchen" rechts oben den Suchbegriff "Anfänger" oder "Flugschule" eintippen und wirst da mit wenig Aufwand gleich 5-6 threads zu genau diesen Themen finden.

    Gruss & viel Spass bei der schönsten Droge der Welt,

    MD

    Hallo Mark,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte vor meiner Anfrage viele Beiträge durchforstet und auch die "Suche" bemüht. Aber ich konnte nichts über die beiden von mir genannten Flugschulen oder andere FS in der Nähe von Koblenz finden. Naja - oder ich bin blind :-)

    Viele Grüße
    Alfred

    Kommentar


      #3
      Hab mal im Sauerland ein Paar Prüfungen and der Winde gemacht und glaub das war die FS Siegen weis es aber nicht merh genau ist schon etwas her, war aber voll okey.

      Mit Moselglider hab ich bisher nichts Ausbildungstechnich zu tun, aber die Preise sind ganz gut. In deutschland gibt es nur eine Hand voll Anlaufstellen die gute Preise machen und Moselglider denke ich gehöhrt dazu.


      Hab dir aber schon ne email geschrieben Zwecks mehr Info deinerseits.

      Gruss


      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        KO

        Hallo Alfred,

        wenn Du Deine Ausbildung in dieser Region machen willst, gibt es die Schulen die Du schon aufgezählt hast.
        Obwohl ich noch keinen Kurs bei denen besucht habe sind mir beide bekannt und ich würde sie als durchaus seriös einstufen.

        Die Flugschule Siegen, Claus Vischer, ist in Siegen beheimatet und schult, soweit ich weiss, weitesgehend im dieser Region. www.flugsport.de - Fluggelände

        Die Moselglider machen einen Teil der Ausbildung an der Mosel und kommen aus der Moselregion sind aber mit einer Schule verbandelt aus Nassau bei KO - AirTouch heisst die http://www.air-touch.de www.moselglider.de - läge also näher an KO glaube ich. Die Schulung von denen konnte ich jetzt schon mehrfach an Moselgeländen beobachten - sieht recht vernünftig aus was die machen.

        Bei beiden kann nur einTeil der Ausbildung um Flachland gemacht werden der andere Teil in den Alpen wos über 400m Höhendiff. hat.

        Material ? - zuerst mal musst DU mit dem Material fliegen - also musst DU testen und probieren was DIR gefällt - erste Hinweise auf geeignete Schirme gibt dir sicher gerne dein Fluglehrer, der ev. auch beurteilen kann welche "Sicherheitsstufe" für Dich geeignet ist....

        Beide haben ja auch einen Shop wo du dir dein Material besorgen kannst. Wie Christion schon bemerkt hat wirst du sicherlich bei moselglider gute Konditionen bekommen....

        ciao

        tom
        Zuletzt geändert von tomw; 18.07.2003, 11:50.
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank ...

          ... für Eure Meinungen. Dann werd' ich wohl bei moselglider.de mal durchklingeln, denn die Kombi mit denen und Nassau liegt räumlich in der Tat vor der Tür (naja, mehr oder weniger).
          Komplett in den Süden zu fahren zur Schulung bekomme ich leider voraussichtlich nicht hin, deswegen werd' ich dann mal diese Variante prüfen.

          Viele Grüße
          Alfred

          Kommentar


            #6
            Flugschule bei Koblenz

            Hallo Alfred,

            vielleicht ist es auch interessant für Dich, mal mit Leuten aus einem Vrein in deiner Nähe Kontakt aufzunehmen.
            Auf der DHV-Homepage sidn die Clubs aufgeführt. In Deiner Nähe gibt´s wohl die "Rhein-Mosel-Lahner" oder so ähnlich. ein paar von denen habe ich mal kennen gelernt. Waren sehr nett. Helfen Dir sicher auch gerne weiter.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #7
              Re: Flugschule bei Koblenz

              Original geschrieben von Flug-K-Kai

              Auf der DHV-Homepage sidn die Clubs aufgeführt. In Deiner Nähe gibt´s wohl die "Rhein-Mosel-Lahner" oder so ähnlich. ein paar von denen habe ich mal kennen gelernt. Waren sehr nett. Helfen Dir sicher auch gerne weiter.

              Hallo Kai,

              hab's am Wochenende schon hinter mich gebracht :-)

              Habe am Samstag morgen Punkt 8 bei genialem Wetter und Wind mit Hilfe von Air-Touch in Bad Ems mit dem Schnuppern angefangen. Nach Bad Ems kann man ja von Koblenz aus wirklich hinspucken. Um 11.00 Uhr wurde der Wind dann zu stark, so dass ausser den vielen Laufübungen und Sekundenbruchteil"flügen" nicht mehr drin war.

              Dafür dürften wir dann am Sonntag nochmal ran und nach zwei Aufziehübungen gings dann mit dem Aplha 3 (mit zahlreichen Wiederholungen) den kompletten Hang im Flug abwärts. Gegen 11.30 Uhr wurde der Wind dann wieder stärker, was dazu führte, dass ich auch noch etwas Höhe gewinnen konnte. Hat also alles gepasst und die FS macht einen seeehr guten Eindruck.

              Viele Grüße
              Alfred

              Kommentar


                #8
                Und jetzt haben wir den A-Schein bei Jochen gerade gemacht, gelle Alfred

                Gruß an Ralf

                Kommentar


                  #9
                  So schnell ...

                  ... kanns gehen :-)

                  Jetzt warten wir nur noch auf besseres Wetter; weil mer wolle ja flieche.

                  Viele Grüße
                  Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    Jepp, aber das wird noch en bissel dauern, leider.
                    Aber da ich eh noch keinen Schirm mein Eigen nennen kann ist das im mom nicht so tragisch.

                    Ma schaun ob ich nen Alpha 3 von Jochen günstiger kriege ,
                    hey, der ist jetzt stark gebraucht

                    Cu

                    Kommentar


                      #11
                      Glückwunsch

                      Hallo Alfred und Andreas!

                      Glückwunsch zum A-Schein.
                      Meine Freundin und ich haben genau vor einem Jahr den Schein gemacht. Wenn´s Euch so geht wie uns, dann steht Euch ein spannnendes und tolles Jahr des GS-Fliegerlebens bevor.

                      Wünsche Euch viele tolle Erlebnisse und läßt Euch nicht entmutigen wenn Ihr am eigenen Leib feststellen müßt, das fliegen dürfen noch lange nicht fliegen können heißt..... .

                      Kommt immer wieder gut runter und laßt die Flüsse sauber ;-)

                      Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank

                        Original geschrieben von Flug-K-Kai

                        Glückwunsch zum A-Schein.
                        Meine Freundin und ich haben genau vor einem Jahr den Schein gemacht. Wenn´s Euch so geht wie uns, dann steht Euch ein spannnendes und tolles Jahr des GS-Fliegerlebens bevor.
                        Wünsche Euch viele tolle Erlebnisse und läßt Euch nicht entmutigen wenn Ihr am eigenen Leib feststellen müßt, das fliegen dürfen noch lange nicht fliegen können heißt..... .
                        Kommt immer wieder gut runter und laßt die Flüsse sauber ;-)
                        Kai
                        Hallo Kai,

                        vielen Dank für die Glüschwünsche.

                        Die Befürchtung habe ich auch ;-) Da gilt nur: Fliegen, fliegen, fliegen - und nicht bis zum nächsten Sommerurlaub warten. Die nächsten Wochen möchte ich noch einige Flüge an der Mosel machen und nach Weihnachten gehts nach Teneriffa. Mein Fluglehrer kennt die dort ansässige FS bzw. den Fluglehrer ganz gut und dann lass ich mich dort noch etwas "betreuen", bevor ich alleine in die Luft gehe.

                        War ne tolle Sache in den letzten Wochen und lief wie am Schnürchen. Da wir die ersten Höhenflüge an der Mosel absolviert haben, haben wir auch Erfahrungen mit anspruchsvolleren Starthängen gemacht, als dies z.B. in Greifenburg der Fall ist.

                        Kennt eigentlich jemand persönlich den im Geländeführer genannten Startplatz in Dausenau/Lahn ? Ist das was für den Anfang ?

                        Viele Grüße
                        Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alfred,

                          auch von mir Glückwunsch zum Schein.

                          Gute Infos zu den Geländen in Deiner Nähe findest Du auf der Homepage von den Drachen und Gleitschirmfliegerfreunden Rhein-Mosel-Lahn e.V., > www.thermik4u.de, den Verein mit dem länsten Namen im www.

                          Die Startplätze in Dausenau sind eigentlich nicht für Anfänger geignet, und Dausenau-Süd ist komplett gesperrt. Da ist Burgen-Lasserg schon eher etwas. Bei SO geht´s hier auch im Winter zum Obenbleiben.

                          Wie gesagt, schau mal auf der o.g. Seite nach. Da findest Du einige Ansprechpartner vom Verein, mich auch (Sportwart).

                          Man sieht sich

                          Ronny

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X