- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhängegewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhängegewicht

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem neuen Drachen für mich stosse ich immer auf das gleiche Problem: Mit meinen 115 kg+ Einhängegewicht bin ich bei vielen Drachen knapp drüber, bzw. muss die grösste Fläche nehmen, falls es eine gibt.

    Z.B. überlege ich mir, ob ich nicht mal den Bautek Twister testen soll, allerdings ist der auf 108 kg begrenzt.
    Oder der Sunrise von Bautek: max. 100 kg.

    Hat von euch jemand Erfahrungen beim Drachenfliegen mit einem Gleiter, geflogen oberhalb der "optimalen" Zuladung.

    Gruss Josef

    #2
    hallo Josef,

    Ein Freund von mir fliegt den Super Sport 163 er hatte mal deine Gewichtsklasse, und ist mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Wills Wing, USA
    Super Sport 163

    Prüfstelle HGMA/VDT
    Fläche 15.16 m²
    Gewicht Pilot 79-125 kg
    Gewicht Gerät 29.00 kg


    Unter diesem link gibt es eine Liste der typengeprüften Deltas

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



    wenn du einen neuen Drachen kaufen möchtest kannst du es mal hier versuchen:



    der moyes Litesport 5 ist sicherlich ein gutes Gerät.

    Ansonsten hat der DHV auch eine Liste der geprüften Drachen:



    einfach mal auf die Testberichte klicken

    schöne Flüge

    thomas

    Kommentar


      #3
      *brüll*

      Original geschrieben von Wolkengeflüster
      .....Z.B. überlege ich mir, ob ich nicht mal den Bautek Twister testen soll....
      Gruss Josef
      hi josef,

      vielleicht solltest du mal den bauchweg twister probieren!?

      gruss vom happyman



      (der im übrigen auch deutlich über den hundert ist)

      Kommentar


        #4
        Überladen

        Hallo Josef,

        ich bin den Sunrise längere Zeit mit 5-10 kG zuviel geflogen. Rechtlich darfst Du das natürlich nicht.

        Dass durch das höhere Gewicht Starts und Landungen anspruchsvoller werden, ist klar. Womöglich wird die Fläche auch etwas zäher. Aber sonst ist das kein echtes Problem.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Ich bin den Speed mit 13,5 m^2 mit ca. 105 kg Einhängegewicht geflogen und kam damit gut zurecht. Der Start und Landungen erhöhen sich in der Geschwindigkeit. Damit ist das leider umgekehrt proportional zur Körperwendigkeit. In der Luft konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der Drachen war durch die Flächenauslastung äußerst wendig. Bei den Landungen mußte die Fläche bei höherer Landegeschwindigkeit voll gedrückt werden. Zur Zeit fliege ich einen Merlin mit 14,7 m^2 Fläche. Er landet durch die größere Fläche viel langsamer (nur meine Empfindung).
          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            Hallo Josef,

            vorweg: So genau kenne ich mich da nicht aus, aber:
            1) Der Sunrise scheint mir mit knapp 13 qm ein bisschen klein zu sein. Der Milan Racer (der wohl auch wieder gebaut wird) hat immerhin einen halben qm mehr.
            2) Was den Twister angeht, würde ich mal bei Horst und Harald Zimmer von bautek anrufen (06502-3060). Freundlicher, kompetenter Rat garantiert.
            3) Bautek hat einen Tandemdrachen in der Entwicklung, der mit VG ausgestattet ist, und sich angeblich auch gut für "schwere Jungs" eignet. Testflüge sollen angeblich sehr vielversprechend verlaufen sein. Ich weiß allerdings nicht, wann dieser Drachen zur Musterprüfung gebracht wird. Nachfragen!
            4) Wenn es nur um ein paar Kilo geht: Meistens kann man auch bei der Ausrüstung noch einiges sparen. In meinem Gurtzeug steckt z.B. vieles, was nicht unbedingt mit in dei Luft müsste.

            Abschließend zur Klarstellung: Wenn ich mich hier im Forum zu bautek-Drachen äußere, dann allein als zufriedener (Durchschnitts-) Pilot. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, außer dass ich Kunde bin und gelegentlich mit Horst und Harald spreche.

            Gute, sichere Flüge wünscht

            Carsten.

            Kommentar

            Lädt...
            X