- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8m Steigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8m Steigen

    habe am Wochenende zum erstenmal in meinem Fliegerleben 8m Steigen erlebt.

    das Ganze ging derart turbulent zur Sache, dass ich dann doch lieber Landen gegangen bin.

    Mich interessiert, wie andere in diesem Forum solche Steigwerte (sofern schon erlebt) empfinden.

    #2
    8m

    Hallo Michael,
    bin schon mal mit über 9m /sec. gestiegen, und zwar mit zerknülltem Schirm! (bei Fiesch).
    Ich fand das aber gar nicht so schlimm, ich hab mir gedacht, wenn´s so raufgeht, fall ich wenigstens nicht !
    cu, Rainer

    Kommentar


      #3
      Gratuliere, aber wenn du ein abitionierter flieger werden willst , wirst du dich auch an solche steigwerte gewöhnen.
      Ich entnehme deinem Beitrag das du eher am Anfang deiner fliegerkarriere bist - und deshalb ein tipp:
      Am turbulentesten ist es immer in den randzonen des Steigens. Schau das du den Bart sauber zentrierst und nicht hinausfällst , denn da wirds bei solchen steigwerten unangenehm.
      Ich hatte gestern auch einen Bart über 7 m/s und der war ruhiger als so manch schwacher bart.
      So ist das mit der Thermik - Ist sie dir zu stark bist du zu schwach

      viel spaß wingman

      Kommentar


        #4
        STEIGEN und so weiter...

        was wirklich interessant ist, jungs, ist der mittelwert des steigens und nicht die spitze... wie lange gings denn mit 7, 8 oder gar 9 m/s rauf, hmmm?

        in diesem sinne: wollmer mal net übertreiben! ;-)

        gruß
        mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          PAH!

          Hatte gestern an der Bodenschneid 6m saufen! Wer bietet mehr?

          Gruss,

          Mar*ichbeschweremichnieübersteigen*tin

          Kommentar


            #6
            Inhalt Unterhose

            Original geschrieben von wingman
            So ist das mit der Thermik - Ist sie dir zu stark bist du zu schwach

            viel spaß wingman
            Dann bin ich zu schwach. Hätte bei 8m/s die Hose ziemlich voll. Fliege aber seit 14 Jahre. Also, ein Warmduscher, Luvflieger, Vorwartsparker usw. usw. usw.

            Nur eines bin ich nicht: ein Spruchenklopfer (Rechtschreibung?).

            Smooth flying,

            Matthew

            Kommentar


              #7
              Steigen und kein Ende?

              Hatte vor 'n paar jahren Ÿber 10 Meter Steigen in Fiesch (Wallis), und das ohne Turbulenzen oder Klapper. Binnen Sekunden (so kam es mir vor) war der Startplatz so winzig wie 'ne Briefmarke. MŠchtiges gro§flŠchiges Steigen war das. Keine Spur von Angst, eher Ehrfurcht.
              Es geht aber auch anders: So manches 2 m- Thermiklein hat mir schon Ÿble Streiche gespielt.
              Also: Nicht das Steigma§ selbst ist entscheidend fŸr den Wellnessfaktor, sondern das Gerappele in den randzonen. Aber kann man's vorher immer wissen? Nee-nee...

              Kommentar


                #8
                Also ich habe lieber 8m ruppiges Steigen als 2m ruppiges Sinken :-)

                Kommentar


                  #9
                  8m Steigen

                  Also 8 m sind schon heftig, je nach Größe der Thermik. Ich hatte im März auch etwa 8 m, wenn auch sehr großflächig und dann geht es. Am schlimmsten finde ich 3-4 m Steigen rausgefallen und dann dasselbe saufen.
                  Aber vielleicht bin ich ja auch ein ????

                  schöne Flüge HF

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 8m Steigen

                    Original geschrieben von D-NHFY
                    Aber vielleicht bin ich ja auch ein ????
                    Ohrenrauspumper, Immerrechtsvomhangflieger, Hinweistafelleser, austrocontrolglauber, Voltenflieger, Schirmzieharmoniker, Thermikkursbeleger, Checkflugbezahler, Integralhelmbesitzer. So in der Art?

                    Gruss,

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Re: 8m Steigen

                      Original geschrieben von Weißwange
                      Wahrscheinlich isser bloß ein Tiefseetaucher, der nix taucht
                      Korrekt, Herr Schwarzkopf!

                      Gruss,

                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Das schlimmste an 8m/s Steigen ist das hysterische Gepiepse des Varios. Denk dir des einfach mal weg oder schalt´s gleich ganz ab, schon isses garnimmer so schlimm


                        Markus
                        Born to glide
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #13
                          Markus,

                          Du hast Recht.... Wenn ich mir die ganze Sache nochmal vor Augen halte, dann hat das kreischende Vario gewaltig dazu beigetragen, dass ich Schiss bekommen habe.


                          Michael

                          Der schon 2 Stunden nach der Landung mächtig mit sich gehadert hat, ob die Entscheidung abzubrechen, richtig war. Immerhin waren an diesem Tag 4.000 m drin. Und diese Möglichkeit habe ich vergeigt. (Heul)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michael,
                            ich kann deine gefühle gut nachempfinden, ich denke es geht jedem flieger ähnlich wie dir. Bei mir kommt es mittlerweile auf die tagesform an. Bin ich gut drauf, habe ich absolut nichts gegen starke bärte weil ich meinen schirm dann eifach 100% im griff habe. Bin ich schlecht drauf, bin ich zum teil von 3-4m bärte gestresst und habe dann einfach kein gutes feeling. So kann man dann aber auch nicht vernüftig und sicher fliegen. Dann geh ich eben raus aus dem thermischen gelände.
                            Ich glaube es ist völlig normal und auch wichtig sich ranzutasten und sich, wenn man gut drauf ist, auch zu fordern um weiter zu kommen.
                            gute thermik tom

                            Kommentar


                              #15
                              8m steigen

                              hängt zumindest bei mir stark davon ab was übereinem passiert.

                              8meter zentriert mit spitzen über 10m bei blauthermik ist mir lieber als grossräumiges steigen mit 6metern und über einem eine nahezu geschlossene basis.

                              jedenfalls ist 6,8,10 m saufen deutlich unangenehmer.

                              steigenden gruss moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X