- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bamberger Windenflieger, Hochachtung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bamberger Windenflieger, Hochachtung!

    Wenn hier die Flüge der Slowenen im OLC berechtigt gewürdigt werden, die Leistungen die die Mitglieder der Bamberger Windenflieger Woche für Woche in alle möglichen Himmelsrichtungen mit dem Gleitschirm abliefern muß allemal erwähnt werden!!! Erst der Flug bis nach Prag (219km), jetzt (19.07.03) bis nach Nordhessen (202km) u.v.m., Hut ab! Wenn man weiß wie schwer es im Flachland zuweilen voran geht sind die Flachlandflüge mit Faktor 1,5 echt unterbewertet.
    Würde mir wünschen unsere Windenschleppgemeinschaft wäre auch so agil.

    Nochmal, Hut ab.

    CU Uli

    #2
    Und weil ich dir da nur zustimmen kann, gibt´s hier gleich mal das passende Bild dazu:

    Gratulation an unsere Windenflieger - vielleicht müssen wir doch
    mal dahin fahren?

    Bei einem Schnitt von über 30 km/h mit einem Sigma - da schiebt der Wind aber schon gewaltig an, oder?

    Tobi


    PS: Die Slowenen fliegen selbst bei tiefer Basis echt schnell, hab ich gemerkt :-)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Re: Bamberger Windenflieger, Hochachtung!

      Original geschrieben von Uli Schmeck
      Wenn man weiß wie schwer es im Flachland zuweilen voran geht sind die Flachlandflüge mit Faktor 1,5 echt unterbewertet.

      Hallo,

      ich finde, dass es, wenn es gut geht, im Flachland leichter ist, Strecke zu fliegen. Weil:

      Der Wind schiebt, es gibt kein Lee, Du kannst hinfliegen, wohin Du willst, wo es garade gut aussieht.

      Würde mir wünschen unsere Windenschleppgemeinschaft wäre auch so agil.
      CU Uli [/B]
      Und ich würde mir gerne die Kontrollzone MUC wegwünschen, die das Flachlandfliegen bei uns fast unmöglich macht.

      Hut ab[/B]
      Ja, Hut ab, auch von meiner Seite. Bei einer so langen Strecke darf man so gut wie keinen Fehler machen.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        Hallo Oliver!
        du hast dir schon die Antwort gegeben, warum es gerade nicht leichter ist. Du darfst dir halt bei der Auswahl eines möglichen Thermikspots keinen Fehler erlauben, in der Regel mußt du auch schwächstes Steigen finden/nutzen können und wenns blau wird ists noch anspruchsvoller.
        Sicher kann man fliegen wohin man will, doch diese Freiheit ist durch die neue Streckenflugform in den Alpen auch gegeben sind (ist schon klar, dass größere Gebirgszüge nicht leicht zu queren sind). Wie schnell hast du durch das entlangreiten an Bergketten (Pinzgau, Pustertal, Wallis etc.) in den Alpen größere Strecken zusammen?

        Hätte noch eine Idee wie man die Wertigkeit von Flachlandflügen aufwerten könnte: man könnte gestaffelt nach Kilometern den Wertungsfaktor anheben (Bsp.: bis 50 km = 1,5; bis 100km = 1,6; bis 150km =1,7; bis 200 km = 1,8; über 200 km = 1,9). Große Strecken im Flachland stehen Dreiecken im Gebirge nicht viel nach.

        Tobias:
        Man hatte am Samstag in goßen Höhen geniale Groundspeed (50+ km/h). Von unten heraus war der Thermikwiedereinstieg nach Saufphasen nicht leicht, weil z.T. zerrissen; nach oben zwar mit Versatz, aber gut auszudrehen. War leider etwas spät dran (meinen Aeron nem Freund zum Probeflug gegeben), daher hats nachmittags nur zu knapp 50 km gereicht.

        Gruß, Uli
        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2003, 09:07.

        Kommentar


          #5
          Zustimmung

          Ich kann Uli nur recht geben. Die freie Strecke ( 2 WP, Start & Ziel) ist unterbewertet.
          Die freie Strecke gibt es im OLC gar nicht mehr, weil ja immer vier Teilstrecken berechnet werden.
          Mein Vorschlag für die FS ist: Faktor 2,0


          SG Skylandair ( der auf freie Strecke geht )
          Zieh Leine

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Uli Schmeck

            du hast dir schon die Antwort gegeben, warum es gerade nicht leichter ist. Du darfst dir halt bei der Auswahl eines möglichen Thermikspots keinen Fehler erlauben, in der Regel mußt du auch schwächstes Steigen finden/nutzen können und wenns blau wird ists noch anspruchsvoller.
            Hallo Uli,

            es gibt in den Bergen auch genug Tage, wo die nächste Talquerung ein fast unüberwindliches Hindernis ist.

            Ich finde, es gibt gute Flachlandtage und gute Bergtage. Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar Flachlandkilometer hinter mir (leider nicht mehr im OLC zu bewundern, weil ich höher geflogen bin, als zulässig), drum erlaube ich mir einfach mal zu sagen, dass ich eine unterschiedliche Bewertung nicht nachvollziehen kann. Betrachtet man einzelne Tage, gibt es sicherlich große Unterschiede. Aber auch in den Bergen kommt keiner auf die Idee, unterschiedliche Faktoren für Streckenfluge in verschiedenen Fluggebieten zu fordern. Oder doch, Ihr habt mich draufgebracht: Ich fange mal an. Für einen Start von der Kampenwand bekommt man einen zusätzlichen Aufschlag auf den Faktor von 0,4. Schmittenhöhe bekommt einen Abschlag von 0,3. Bitte weitere Vorschläge. Die Piloten und die Gurtzeuge könnten wir auch noch bewerten. :-)

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank

              Hallo Jungs , erstmal vielen Dank für die Blumen , sind natürlich echt stolz auf unsere Flüge. Übrigens ist der deutsche Rekord nun schon zwei mal von uns aus Hohenpölz gebrochen worden.
              Jedoch seit Ihr schon auf den richtigen weg , es ist trozdem schwer aus der Winde solche HÄMMER zu fliegen. Es ist erstmal weniger das Wetter und die Thermik vielmer das Team. Es muessen erstmal mind. 3-4 Kumpels auf der Schleppstrecke stehen, Windenfahrer , Autofahrer, Startleiter usw. .
              Dies ist bei uns schon die halbe Miete den unsere Jungs muessen , wenn Sie fliegen wollen erstmal Ihren Windenfahrer machen (nun haben wir schon 26 ) . Dann kommt noch dazu das wir das ganze in langjähriger kleinstarbeit, und immer wieder auskunden der Gegend, erarbeitet haben. Muss mann natürlich auch noch erwähnen das Hohenpölz einfach das beste Schleppgelände der Welt ist ;-) .
              Aber besucht uns doch einfach mal info bei mir (ralph.schloeffel@loewe.de ) oder auf http://www.bamberger-gleitschirmclub.de/

              Das mit dem Flachland- Zustatzpunkten denke ich wird sich in nächster Zeit erübrigen ......, natürlich sind wir aber auch der Meinung das das Windenfliegen mit einen minimalen Faktor aufgewertet werden koennte. Denkt man schon alleine an den Ökologisch Gedanken , Keine Fahrt in die Alpen usw. Desweiteren ist es viel einfach an den Berg zu gehen und zu starten wenn es passt, ihr muesstet mal sehen was bei uns einsatz gezahlt wird das man einen guten Startzeitpunkt bekommt ;-) . Aber na mal sehen was Ihr da wieder wisst !

              Andy und Dietmar werden Euch bestimmt in nächster Zeit noch mehr erzählen ( überaschung ) ....

              p.s übrigens es ist bei uns brauch , wer ueber 100KM fliegt muss erstmal 50l Huppendorfer BIER zahlen .... , also vergesst die Startgebühr von 8 EUR (inkl Tagesmitgl. ) und nehmt euren grossen Geldbeutel mit denn ......, bei Ost und guten Wetter verbürge ich mich für erfolg ... SMILEEEEE

              MFG
              Ralph
              Zuletzt geändert von RSCHLO; 23.07.2003, 09:02.

              Kommentar


                #8
                keine Kunst....

                ...mit der Spannweite (17,6m)

                ist halt auch 'nen Segler, der Ventus.

                Der Flug bringt halt erst bei den Paragleitern richtig Punkte...

                Keep flyin'
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X