- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wingover mit Starren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wingover mit Starren?

    Hallo

    Eine Frage:
    Wie sieht es aus, kann man mit einen Starren genau so viel machen wie mit Flexiblen?
    Wingover, Steilkurve, Stall erfliegen, usw.
    Ich lese immer nur was man nicht machen sollte und dass man einen Starren auf keinen Fall ins Trudeln bringen sollte, nicht zu langsam fliegen sollte nicht zu viele Steuerimpuls in Bodennähe geben sollte usw usw.
    Aber ich lese z.B. nichts über Wingover und was geht und was nicht geht bzw. möglich ist ohne sich um Kopf und Kragen zu fliegen.
    Wisst Ihr da vielleicht mehr?

    Danke & Gruß Thomas



    Hallo keiner da der einen Starren fliegt und auch ein Forumleser ist?
    Zuletzt geändert von ThommyW; 24.07.2003, 07:22.
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    #2
    Wingover

    Hallo Thomas,
    grundsätzlich ist zu sagen, daß es gefährlich sein kann, mit einem Starrflügler überzogene Flugmanöver zu fliegen.
    Auf der DHV-TV Seite kannst Du z.B. sehen, was passieren kann, wenn ein Atos nicht durch die neue Schwanzflosse ausgerüstet ist.
    Weiter kann Dir da sicherlich Dein Fluglehrer weiterhelfen.

    Gruß
    Pinki

    Kommentar


      #3
      Wingover mit Starrflügeln?

      Hallo Thomas
      Kunstflug, wie z.B. Wingover ist mit Starrflügeln genauso fliegbar wie mit Flexwings. Der Steuerungsablauf ist etwas anders und das Geschwindigkeitpotential höher, was den Figuren noch mehr Dynamik gibt.
      Im Anfang der Starrflügel gab es auch noch das Gerücht, Starrflügel seien nichts für die Berge, seien nicht in engen Kreisradien fliegbar. Jede Streckenflugsaison widerlegt diese Gerüchte eindeutig mit ihren überlegenden Ergebnissen.
      In der Diskussion über Kunstflug mit Gleitschirmen, flexiblen und starren Drachen muß beachtet werden, das diese Fluggeräte zwar negative Belastungen aushalten, der Pilot bei negativer Last jedoch ins Drachengestell oder ins Segel geschleudert werden kann. Hierbei kann die Struktur des Fluggerätes beschädigt oder beim Gleitschirm der Pilot ins Tuch gewickelt werden.

      Aus diesem Grund werde ich keine Empfehlungen oder Anleitungen zum Kunstflug mit Drachen geben.

      Interessant ist, das die Diskussion über Kunstflug eigentlich immer in der thermisch schwachen Jahreszeit aufkommt. Im Sommer genießen die Piloten das Streckenflugpotential des Starrflügel und sind zufrieden.

      Schöne Flüge
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X