- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenausbildung der Flugschule Zillertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenausbildung der Flugschule Zillertal

    Moin

    meine Family meint, im Herbst nach Östereich zu müssen. Da mir nach UL-Flügen mit dem Drachen auch noch nach Bergstart ist, könnte ich das verbinden.
    Kennt jemand die Flugschule Zillertal und kann was über die Qualität der Ausbildung und zur allgemeinen Atmoshäre sagen ?
    Ich habe gelesen, dass sie für den Übungshang eine Winde haben, damit man den Drachen nicht immer hoch schleppen muss.
    (Habe ich aus GS-Zeiten noch "gut" in Erinnerung-konnte abends keine Kupplung mehr treten).

    viele Grüße Klaus

    #2
    flugschule zillertal

    Moin Moin.

    Larry

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      ich war öfter im Zillertal und habe einen sehr guten Eindruck von der Schule. Die Atmosphäre ist wirklich sehr nett und angenehm. Aber: der L-Übungshang hinter dem Landeplatz hat keine Winde oder so. Auch nicht der Startplatz an der Zillertaler Höhenstraße. Ich hab auch nur mal von Amis gehört, die ihren Drachen auf den Pickup gestellt haben und dann die eigens geschlagene Waldschneise wieder hochgefahren sind...

      Ich glaub, lernen kann man gut in der Schule. Und für die Familie ist es dort auch sehr schön. Viel Spaß!

      Kommentar


        #4
        Körperliche Eignung ?

        auch wenn´s vielleicht nicht hierher gehört,

        ich kann´s mir einfach nicht verkneifen.

        Wer am Übungshang eine "Winde" vermisst; - hmmm?
        Der hat mit Sicherheit den falschen Sport gewählt.

        Der soll doch im Einheitsbrei der GS-Flieger untergehen ...

        Ich denke uns HG-Flieger zeichnet unter anderem die Bereitschaft zu körperlicher Anstrengung als Preis für´s Fliegen aus.
        Das stellt meiner Meinung nach eine gesunde Art der Selektion dar.
        Wer nicht bereit ist für seinen "Sport" gewisse Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen, der soll´s doch besser bleiben lassen.
        Drachenfliegen war schon immer ein Sport für Individualisten, ich denke er sollte es auch bleiben.
        Der Zeitgeist, und mit ihm das GS-Fliegen, weißt allerdings eine andere Richtung; ich denke er folgt damit der zunehmenden Dekadenz der Gesellschaft.
        Nun ja ...

        Ich freue mich schon auf Eure Kommentare,
        schöne Flüge,
        jonathan


        ... und sollte mir der Zeitgeist begegnen, gnade Ihm Gott ...

        Kommentar


          #5
          Dekadenz?

          Hi Jonathan,

          respektiere trotz Deines dämlichen Kommentares als ausgewiesener Gleitschirmflieger weiterhin alle Drachenflieger sowohl am Boden wie insbesondere auch in der Luft, bis vielleicht auf Einen.
          Hoffentlich werd' ich diesem Einen nicht mal beim Umladen in der Bergbahn dann versehentlich zur Hand gehen müssen.

          Grußlos

          Hartmut!

          Kommentar


            #6
            Jonathan's Beitrag

            Hallo Jonathan

            es ist schon "interessant", wie genau du die Beweggründe kennst, dass sich jemand am Übungshang nicht "quälen" will.
            Mal abgesehen davon, dass ich die körperliche Anstrengung nicht scheue (habe zig Marathons hinter mir), habe ich ganz andere Beweggründe, um einen Drachenlift zu favorisieren. Ich wohne in Ostseenähe und kann mal nicht eben zum Fliegen (Schulen) kommen, sondern dazwischen liegen über 1000 km. Wenn ich dann in Östereich bin und es hoffentlich fliegbares Wetter ist, möchte ich auch "ganz viel mitnehmen". Und für mich ist es ein riesen Unterschied, ob ich den Start am Tag 5-7 mal oder 15 Mal üben kann. Außerdem weiß ich sehr wohl, wenn du den Drachen 5-7 mal den Hang wieder hochgeschleppt hast, dass dann auch mit zunehmender Erschöpfung die Konzentration nachlässt.
            Also, nichts für ungut, aber Pauschalisierungen solltest du dir sparen und dass nur "HG_Männer" die Heroen sind und sich sich anstrengen, kannst du ja mal einigen Paratreckern erzählen :-))))

            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              HG Lift

              Hallo Klaus,
              ich gebe Dir in gewisser Beziehung recht und bin der Meinung du möchtest gut Starten und landen lernen und nicht Drachenschleppen, und leider kann ich es jedes Wochenende wieder mit ansehen wie viele Drachenflieger ncht richtig landen können und eigentlich auf den Übungshang zurück sollten.
              Ich bin sicher das die meisten einfach zuwenig Starts am Übungshang gemacht haben und auch ein Grund davür das Drachenschleppen ist.
              Manch einer wünscht sich selber zurück macht es aber nicht, weil es zu mühselig ist.

              Ich kann dir aber einen Tip geben, die Flugschule Wings in Hinterstoder hat einen Lift mit dem die Drachen wieder nah oben gebracht werden.
              Sieh mal unter www.wings.at nach dort erfärst Du mehr.

              mfg Sigi

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Körperliche Eignung ?

                [QUOTE]Original geschrieben von KGB
                [B]

                Hallo Jonathan

                Ich kann´s mir auch nicht verkneifen, denn der Zeitgeist in der HG-Fliegerei geht doch eindeutig in Richtung Starrflügler.


                ?? Denkste !?

                Kommentar


                  #9
                  HG Lift

                  Hallo Sigi,
                  was haben denn Deiner Meinung nach schlechte Landungen mit Windenschlepp zu tun? Bleiben denn alle Windenflieger im Gurtzeug liegen und landen auf den Rädern? ;-)
                  Abgesehen von u.U. großräumigeren Landeplätzen und dementsprechend ggf. nicht so anspruchsvollen Landeeinteilungen unterscheiden sich meiner Meinung nach die Landungen nicht. Die Windenschulung hat meist sogar noch den Vorteil, dass man an einem Tag ohne Auf-u. Abbauen mehr Starts (und Landungen) machen kann als bei einer "Bergschulung".

                  Meiner Meinung nach haben beide Start- bzw. Schulungsmethoden ihre Berechtigung und ihre Vor-u. Nachteile. Man muss halt beides üben...

                  Beste Grüße
                  Peter


                  *** Fliegen nacht Spaß, egal womit ***
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #10
                    Jeder wie er will...

                    Original geschrieben von KGB


                    Wenn´s in Richtung höhere Leistung geht, dann bleibt ja kein anderer Ausweg! ;-)

                    CU in sky!
                    Gerhard

                    Kann man "so" oder "so" sehen!

                    - 50% teurer
                    - 1 Check mehr (in den Besten Jahren)
                    - Aufwendiger Transport

                    das alles bei gleicher Geräte-Klassifizierung unter gleichstellung der Sicherheit....(!)
                    ...und alles für 5% mehr Leistung (Massstab Freizeit oder Normalpilot bzw. NICHT-Wettkampfpilot) (?)

                    Fragwürdige Rechnung !

                    Ist aber auch egal.
                    Jeder so wie er will, hauptsache er liebt diesen Sport.
                    Und was wäre das Leben ohne Rigid-Flieger auf der Landewiese die sich Ärgern, weil sie mal wieder von
                    einem Flex ausgekurbelt worden sind.*g*

                    wünsche allen schöne ,lange und weite Flüge
                    was immer ihr auch Fliegt.

                    MfG

                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Zillertaler Flugschule!

                      Hoi Klaus!

                      Zum Thema Zillertaler Flugschule!
                      Paragleiten & Hängegleiten mit professionellen Fluglehrer der Zillertaler Flugschule in Mayrhofen! ✓Ausbildung ✓ Fortbildung ✓ Flugreisen ✓Tandemflüge


                      War grad am Weekend wieder unten, und ich kann als eingefleischter DragonRider nur sagen. Spitze!
                      Die Ausbildung für Drachen UND für Gleitschirm ist meiner Meinung nach einer der "höchsten Standards"(wenn man dass so bezeichnen kann) was man an eine Flugschule stellen kann.

                      Am Übungshang befindet sich seit kurzem ein Lift mit dem man(n)/frau denn Drachen aufgebaut wieder aufbringt.

                      Der Flugschulleiter Manfred Dornauer hat dass ganze sauber hingekriegt. Also in dieser Schule würd ich auch gern nochmals am Übungshang! :-))

                      Die Leute da Unten sind kompetent, freundlich und es macht meiner Meinung nach Spass im Zillertal fliegen zu gehen!

                      Treffpunkt der Locals ist das Cafe/Gasthaus Bruggerstube.
                      Landeplatz is gleich nach der Terasse, wo man gut bewirtet wird.
                      GRATIS-Campingplatz für Flieger ist gleich nebenan. Dusche und WC(sehr sauber) gleich inklusive.

                      Infos zum Thema Fluggebiete im Zillertal gibst auf der Homepage der Flugschule oder unter www.dfc-notausgang.com. Das ist einer der dort ansässigen Clubs.

                      Falls noch Fragen auftauchen einfach mailen! :-)
                      Ansonsten schöne Flüge und obenbleiben! :-)

                      C U AT CLOUDBASE

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        vielen Dank für die Infos

                        das hört sich gut an, wenn ich jetzt noch meine Family überzeugen kann.......
                        v.G. KLaus

                        Kommentar


                          #13
                          ZFS!

                          Hoi nochmals!

                          Es gibt noch obendrein ein riesiges Freizeitangebot für die ganze oder auch halbe Family! :-) (Wenn dady beim Fliegen ist).

                          Es gibt Reitclubs, Schwimmbäder, Freibäder, Berge natürlich, uvm.
                          ich kann ja gar net alles aufzählen, aber die Family wird sicherlich begeistert sein.

                          Schau einfahc auf die Homepage, da findest sicherlich den einen oder anderen Link der für die Family interessant ist.

                          Falls ihr runterfährt, sag bitte dem Dornauer Manfred schöne Grüße vom Johannes aus Wien! :-)

                          Danke
                          und viel Spass

                          lg
                          Blacky
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #14
                            ZFS

                            Hallo zusammen,

                            ich habe erst kürzlich (vor 4 Wochen) meine Grundausbildung im Drachenfliegen bei der Zillertaler Flugschule abgeschlossen.
                            Der Kurs war spitze und ich kann die ZFS nur jedermann empfehlen. Das ganze Team ist spitze und ich bin jede freie Minute mit den Jungs unterwegs um Höhenflüge zu sammeln.
                            Die besagte Winde, die die hitzigen (und eigentlich sinnlosen) Diskussionen im Forum ausgelöst hat existiert tatsächlich und funktioniert auch tadellos. Der Übungshang war auch mit Winde noch anstrengend genug. Der Klaus hat recht wenn er sagt er will sich auf's Fliegen konzentrieren und nicht auf's Drachenschleppen, dazu hat man schließlich noch Gelegenheit genug ... ;-))

                            cu im Zillertal,

                            Mike

                            PS: Foto der Winde und Location kann nachgereicht werden ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Mike

                              bin nun definitiv vom 5. bis 10.10 da und hoffe inständig auf passables Wetter.

                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X