- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflugverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemflugverbot

    Hallo Flieger,

    zur Zeit ist es Mode, dass z. B. in Buching, Tegelberg und Neunerköpfle ein Flugverbot für Tandems scheinbar existiert. In keinem Fall ist die Flugschule Eigentümer des Startplatzes und es ist auch noch ein offizielles DHV - Fluggebiet. Der Grund für diese Gerüchte ist, die Flugschulen möchten mit unverschämten Preisen selbst die Tandemflüge machen. Also lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, startet einfach raus und fragt nicht lange.
    Zuletzt geändert von saber33; 11.08.2003, 21:30.

    #2
    Halt mal, denn hier interessiert mich schon der Zusammenhang.
    Kann der Geländehalter Dosi-Flüge wirklich verbieten, oder kann
    er gewerblichen Dosi-Flug verbieten, quasi als Gebietsschutz?
    Das ist rechtlich doch schon wichtig, oder? - wer kann wem was verbieten?

    Kommentar


      #3
      Das schlimme ist das de DHV da nicht ein wenig mithilft, solche Angelegenheiten für seien Mitglieder zu regeln.

      Denn besonderst wenn ich jemanden mitnehme will ich nicht in Unwissenheit starten was ist nun an der Tatsache drann das ich hier Verbot habe?

      Darf die Flugschule, der Betreiber der Baghn das?
      Gilt mein Versicherungsschutz jetzt noch wenn was passiert?

      und und und

      Verstehe nicht das da mal eingegriffen wird oder offiziel mal was im DHV dazu steht, damit man Sorgenfrei seinen Freund durch die Lüfte fliegen kann.

      Somit werden wir immer weniger werden und vielleicht auch bald aussterben. Schließlich zahlen wir ein haufen geld um unsere paar Flüge mit Freunden zu absolvieren und Werbung für unsern Sport zu machen, da kann man auch erwarten das der Verband einen da unterstützt.


      mfg
      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        tandemfliegen generell

        viele flugschulen haben es einfach noch nicht gecheckt, dass sie mehr vorteile von der privaten tandemfliegerei haben als nachteile.
        -je mehr mitfliegen je mehr entscheiden sich für eine ausbildung
        -je mehr mitgeflogen sind verbreiten unter ihren bekannten wie toll das war
        -desto mehr werden ebenfalls mal mitfliegen.

        ect.ect.

        die meisten sind doch übergebucht. habe schon erlebt wie ein ö-fluglehrer einen priv.tandempilot an der bahn angeheuert hat für ihn ein paar flüge zu machen. da habe beide provitiert. aber es gibt halt wenige dies kappieren.

        hoffnungsfroh moses

        Kommentar


          #5
          Re: tandemfliegen generell

          Original geschrieben von moses
          viele flugschulen haben es einfach noch nicht gecheckt, dass sie mehr vorteile von der privaten tandemfliegerei haben als nachteile.
          -je mehr mitfliegen je mehr entscheiden sich für eine ausbildung
          -je mehr mitgeflogen sind verbreiten unter ihren bekannten wie toll das war
          -desto mehr werden ebenfalls mal mitfliegen.

          hoffnungsfroh moses
          Leider nicht. An der Schulung verdient die Schule nicht viel - und da wo man dann was verdienen könnte, nämlich beim teuren Verkauf einer Komplettausrüstung wird sich der Schüler tunlichst an seinen Tandemflieger-Spezi halten - der ihm natürlich erklärt, dass ne komplette Neuausrüstung Quatsch ist - und die Schule schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirg.

          Geld verdient wird im Bereich mit Tandemfliegen und mit Verkauf - wenn ein Betreiber 5 Piloten hat, die an nem guten Tag 6-8 Mal a 150? für ihn ins Tal schrappen kann sich das richtig lohnen, und das sind dann doch Gründe, das Privattandemflieger-Gesocks möglichst zu vertreiben - könnt ja einer spitzkriegen, dass 150 ? für 10 Minuten Flug doch ganz nett teuer sind, wenn der andere Passagier derentweilen schon ne halbe Stunde überm Gipfel hängt...

          Am besten vergrault man die ganzen Soloflieger, die frecherweise den Startplatz blockieren und sonst bloss in ihren Womos bei Aldidosenfraß die lokale Tourismusindustrie um ihr Einkommen schädigen, gleich noch mit und schon sind wir im schönsten Kommerzvergügungspark Alpen (und das möcht ich nicht ausschließlich auf die ösis gemünzt haben)

          /Polemik aus

          Klaus

          Kommentar


            #6
            Wie funktioniert denn ein sicherer und zuverlässiger Tandembetrieb??
            Was kostet eine Tandemausrüstung ?
            Was kosten die Leute die die Passagiere informieren und einweisen ?
            Was kosten Prospekte??
            Was passiert wenn das Wetter (wie oft im Allgäu) mal 3 Monate schlecht ist??
            Wo arbeiten professionelle Tandempiloten im Winter ??


            Was passiert wenn ein Polermiker behauptet daß ein Tandemflug 150 Euro kostet statt 110 Euro und sagt daß alles um Ihn herum Abzocke ist ohne 1 minute vernünftig nachzudenken und warum kommen die Neider immer nur auf den Plan wenns gut läuft ohne zu beachten was da alles dahinter steckt.

            Luft raus ...

            Gruß Richy

            Kommentar


              #7
              Sorry Richy aber was soll der Schmarrn den du da schreibst?

              Wenn jemand Geld damit verdienen will dann muss er halt auch was ausgeben. So wie du schreibst: Prospekte, Leute die alles Organisieren und und und.


              Darum geht es hier aber nicht.

              Sondern einfach um den Hobbypiloten der einfach weil es im Spass macht, mit Freunden und Bekannten fliegt. Nicht um geld zu machen sndern um zu zeigen wie schön fliegen ist und dieses gefühl weiter zu geben. Vielleicht fliegt auch noch der ein oder andere (insofern könnte Sh eigendlich froh sein und müsste uns was zahlen weil wir im Ja mehr Kunden, bzw Leute bescherren die in Ösiland ihr Geld lassen).

              Darum gehts.

              Deshalb fliege ich Tandem und sonst gar nicht. Ich habe auch schon in den Vogesen einfach Leute die rumsassen mitgenommen, einfach so und das einzige was ich bekommen habe waren Bilder die jemand der am Boden geblieben ist gemacht hat. Oder meine Freundin wurde nach Hause gefahren weil ich beruflich in die Schweiz musste.


              Ihr seid alle so geldgeil das ist nicht mehr schön. Einfach spaß am fliegen haben geht bei euch wohl nicht mehr. Niemand zwingt einen sein Hobby zum Beruf zu machen und nur weil dann nicht so läuft müssen wir armen schweine noch mehr ausgequetscht werden obwohl wir keinen Pfennig dafür bekommen das wir unsern Sport präsentieren.

              Was soll ich den dann sagen was das alles gekosten hat die Jahre über?

              Es ist halt so das das nicht das letzte war was kommt sondern immer weiter gehen wird und unser Sport immer kapputter gemacht wird, nicht nur auf der Tandemschiene.



              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                Privatflugberg

                ...danke, Richy, genau auf diese Reaktion habe ich gewartet. - Die armen Tandemflieger am Tegelberg.

                Sorry, ich bin mir durchaus bewusst, wie teuer eine Ausrüstung ist und weiss auch, dass mit dem Verdienst nicht nur 10 min. Flug abzudecken sind, aber was gerade am Tegelberg läuft, haut dem Fass den Boden raus.

                Mit einer selbstherrlichen Willkür versuchen die dort ansässigen Flugschulen ihr 'Revier' zu verteidigen. Habt ihr schon einmal von der freien Marktwirtschaft gehört, die in unserem Lande gilt?

                Das beleidigte Verhalten, frei nach dem Motto 'Wer hat von meinem Tellerchen gegessen' dürfte mehr als kontraproduktiv sein. Wenn es keine offensichtlichen Gründe gibt, nur mit den lokalen Tandempiloten am Tegelberg zu starten und diese sich zudem nicht in Werbeschriften gewinnbringend darstellen lassen, dann solltet ihr dies akzeptieren.

                Vielleicht hilft es, die Hausaufgaben zu machen und sich entsprechend in Szene zu setzen. Mit Aktionen, wie ich sie vor einigen Wochen erleben durfte und Forumsbeiträgen, wie oben zu lesen, sprecht ihr nur zu deutlich die Forderung aus, den Tegelberg zu meiden und die Kunde über die dortige Praxis in die Welt zu tragen.
                Zuletzt geändert von nightclimber; 29.07.2003, 10:14.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nightclimber

                  Soweit ich weiß ist es kein Problem auch privat am Tegelberg Tandem zu fliegen.
                  Fragt bei den örtlichen Schulen wegen der Bestimmungen nach und ich glaube es steht dem privaten Tandemfliegen auch am Tegelberg nichts im Weg. (Lasse mich gern belehren wenns jemand genauer weiß.


                  Ansonsten viel Spaß in Greifenburg

                  Kommentar


                    #10
                    Richy wach endlich auf!!!!!!!!!!!!!!!!
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Mooooooomäääänt

                      Original geschrieben von Richy Roth
                      Wie funktioniert denn ein sicherer und zuverlässiger Tandembetrieb??
                      Fähiger Pilot, sichere Flugbedingungen, anständige Ausrüstung
                      Was kostet eine Tandemausrüstung ?
                      Kein Geheimnis
                      Was kosten die Leute die die Passagiere informieren und einweisen ?
                      Wieviele Leute brauchst du dafür?
                      Was kosten Prospekte??
                      Mach ich täglich. Weiß ich.
                      Was passiert wenn das Wetter (wie oft im Allgäu) mal 3 Monate schlecht ist??
                      Und was macht ein sonstiger Freiberufler wenn die Lage grad mau ist? auch kein spezielles Problem
                      Wo arbeiten professionelle Tandempiloten im Winter ??
                      Pruuust... professionelle Tandempiloten, die nix anderes gelernt haben als Tandemfliegen und nur davon leben... oder anders: Wo arbeiten professionelle Wiesnbedienungen, wenn keine Wiesn ist? Skilehrer im Sommer? Woanders als was anders halt
                      Sorry Ritchy, wenn man mir blöd kommt muss ich manchmal blöd zurückkommen. Jetzt mal ernsthaft: Der "Normalpreis" für nen Abgleiter im Alpenraum liegt so bei ca. 100 Euro +/- 10 Tacken. Wer damit nicht hinkommt macht offensichtlich in der Kalkulation was falsch, ich kenn genug Tandemunternehmer, die mit diesem Preis seit Jahren am Markt sind. 150 Euro für nen 10-Minuten-Flug sind Abzocke. Punkt.


                      Was passiert wenn ein Polermiker behauptet daß ein Tandemflug 150 Euro kostet statt 110 Euro und sagt daß alles um Ihn herum Abzocke ist ohne 1 minute vernünftig nachzudenken und warum kommen die Neider immer nur auf den Plan wenns gut läuft ohne zu beachten was da alles dahinter steckt.
                      Das heft ich mir nicht an den Schuh (s.o.) Ich neide auch keinem Tandempiloten seine Einkünfte. Aber ich werd giftig, wenn professionelle Tandempiloten mir aus kommerziellem Interesse die Tandemfliegerei soweit erschweren, dass ich sie mir schlicht nimmer leisten kann. Ich möchte nächstes Jahr den Tandemschein machen um Frau, Kinder und Freunde mitzunehmen - aber wenns so weitergeht wird da halt nix draus. Fluggebiete für private Tandemflieger zu blockieren ist das letzte - auch wenn die sich eine Aufwandsentschädigung zahlen lassen - und wenn das einer bei mir probiert gibts ne Klage, dass er sich dreimal im Kreis dreht. Die Versuche, die privaten Tandems über bürokratischen Kleinscheiß zu vergraulen, sind genauso übel und unser lieber DHV lässt sich vom Himbeerseppi vorführen wie ein Tanzbär und tappst harmonisiert einher, weil ja glücklicherweise total ausgeschlossen ist, dass bei Herrn H. vielleicht wirtschaftliche Interessen mit eine Rolle spielen.
                      Der Gipfel ist es dann, den ganzen Mist als notwendig für die Flugsicherheit zu verkaufen - in Frankreich passiert ohne den ganzen Bürokratenkack auch nicht mehr.


                      Luft raus ...

                      Gruß Richy
                      Schwester, die Baldrianpillen

                      Klaus
                      Zuletzt geändert von KlausW; 29.07.2003, 14:28.

                      Kommentar


                        #12
                        Da hat mal wieder jemand mit weniger als Halbwissen über die örtlichen Bedingungen eines Tandemflugbetriebes hergezogen und schon geht`s los. Zur Aufklärung: Jeder, der vom Tegelberg aus der lieben Verwand- und Bekanntschaft mit nichtkommerziellem Hintergrund sein Hobby näherbringen möchte, geht zur Flugschule Aktiv (direkt vor Ort) oder Fischer, zeigt seinen Nachweis und Versicherungsbestätigung und erhält umgehend eine Bestätigung für die Tegelbergbahn. Wer noch nicht am Tegelberg geflogen ist, wird in die Besonderheiten des Geländes eingewiesen und nichts steht mehr seinem Vergnügen im Wege. Was soll also das ganze Gegacker ( oder geht`s doch nur um die Knete )?

                        Kommentar


                          #13
                          MBE, wenn du mal alle Beiträge lesen würdest würdest du merken das der Tegelberg nur ein Randthema ist und es um was ganz andres geht.

                          Wer lesen kann ist klar im Vorteil, viel Spass dabei.


                          n8

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Robi,
                            mach es so wie beschrieben und viel Spaß Dir und Deiner Familie.
                            Für Christian:
                            Mein Beitrag war für die Mail`s bestimmt, die sich auf den Tegelberg bezogen (damit entstand dieser Thread!). Das hier Themen von ewigen Nörglern und Halbwissenden immer wieder zerredet werden, hat sich auch mit Deiner Zuschrift wieder bestätigt. Und wie Du unter anderem an der obigen Zuschrift erkennst, bin ich des Lesens kundig (auch der Kommasetzung,hihi).

                            Kommentar


                              #15
                              @MBE

                              Danke , für , deinen , fachkundigen , Beitrag ,,,,,,,,,, .

                              *g* Lerns irgendwann bestimmt noch *g*
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X