- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen in Österreich

    Zur Info für alle Tandempiloten, die beabsichtigen in Österreich zu fliegen - soweit nicht schon bekannt:

    Info des DHV vom 25.07.03 auf seiner Homepage:

    Tandempiloten benötigen fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis für Flüge in Österreich
    (25.07.03)

    Der ÖAeC weist darauf hin, dass, gemäß Ziffer 2.4 des ministeriellen Erlasses für Hänge- und Paragleiter, der Nachweis der körperlichen und geistigen Tauglichkeit (fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis), auch für ausländische Tandempiloten erforderlich ist. Passagierflüge in Österreich sind nur zulässig, wenn der Pilot über ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis verfügt, das nicht älter als 3 Jahre ist.

    cu
    Wolfgang (Hubi) Huberth

    #2
    Untersuchung???

    Bin ziemlich sauer zu dieser neuerlichen Verunglimpfung der sogenannten "Harmonisierung"...habe daher mal eine Anfrage an den DHV ins Forum Ausbildung gestellt.

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo DHV,

      langsam reicht´s. Hängt Euch da mal rein. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass von Eurer Seite keine Lobbyarbeit für die deutschen Piloten gemacht wird. Unter anderem wäre das aber Eure Aufgabe. Nur als österreichisches Sprachrohr den ministeriellen Erlass zu verbreiten, ist etwas dürftig.

      Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        Kann mich da nur Anschließen. Was soll der Quatsch.

        Früher konnte man wählen ob man in Österreich den Tandemschein macht oder in Deutschland. Unter den beiden verschiedenen Varianten bestand nur die Pflicht eines Fliegerärztlichen Zeugnisses wenn man dort auch den Schein machen wollte. Was soll das also im Nachhinein?

        Ist bestimmt wieder vom Sepp, von wem auch sonst. Sorry aber dieser Mann geht mir so auf die Eier das ich wenn ich mal nach Kössen fahren sollte nicht weis was ich dann machen werde,....


        Langsamm ist es echt zu viel, hier was , da was und das und das auch noch!!

        Zum Fliegen selbst kommt man gar nicht mehr und wenn doch dann ist der Aufwand bis man alles hat was man brauch so gross das man eine Woche Urlaub hätte machen können.


        Wollt ihr nicht etwas gegen immer mehr solcher Faktoren und Bedingungen tun?

        Oder ist es eich sogar recht und ihr wollt uns nicht helfen?


        Verstehe das halt einfach nicht, sorry.

        So zumindestens werde ich nicht mehr in Östreich fliegen und wenn es das ist was Sepp will bitteschön, dann bekommt er aber auch keine Unfallpassagierhaftpflicht mehr von mir.


        mfg

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Versicherung - gewerbliches Fliegen

          Die Flugschulen in Österreich haben halt - unter Federführung Himbergers - ihre Interessen durchgesetzt.
          Meine Reaktion darauf: Versicherung bei www.parawing.de gekauft!

          Ich persönlich würde mich freuen, wenn es EU-weite Regelungen gäbe. Und wenn bei den Verhandlungen dazu die Franzosen (viva vol libre) sich durchsetzen könnten...

          Ein realitätsfremder Pilot aus Österreich

          Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo Sackhupferl,


            darf ich mal fragen was das an der Situation in Österreich ändert wenn Du nun bei parawing bist?


            Desweiteren Denke ich das das zwar echt anzustreben wäre das es EU weite Richtlinien gäbe, aber ich glaube das werden wir niemals erleben.

            Es gibt einfach östrreichische Leute in unserer Szene die mal ne Gehirnwäsche bräuchten um Ihre Geldgier etwas zu zügeln. Denn jemand der dieser person mal die Meinung sagen würde gibt es wohl nicht, zumindestens jemanden der auch was bewirken kann nicht.



            mfg

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              geldgier?

              hallo christian!

              würde mich interessieren, wer deiner meinung nach in Ö etwas daran verdient, wenn du in D bei einem fliegerarzt ein tauglichkeitsattest ausgestellt bekommst...

              auch die ö-tandempiloten müssen dieses attest vorweisen, im eigentlichen sinne zur sicherheit des fluggastes.
              des weiteren müssen alle anderen flugsportler, ausser pg und hg-piloten in ö und soweit ich weiss auch in D alle 2 jahre zum fliegerarzt, um ihre lizenz verlängern zu können.

              mit deiner forderung nach einem (mindestens) eu-weitem system sprichst du uns natürlich allen aus dem herzen, in diesem fall aber sehe ich den schimpf auf uns Ösis jedoch als ungerechtfertigt an...

              lg

              tom

              Kommentar


                #8
                Ich denke wir brauch nicht darüber reden was Sepp und Co in den vergangenen Jahren alsses für einen Schmarn rund ums fliegen verhängt haben, in sofern ist dies sehr wohl gerechtfertigt.

                Wobei ich gegen Euch absolut nix habe, ganz im Gegenteil bin bisher immer an nette Leute in Österreich geraten. Aber was du im Flugsport bei uns abgeht, Maut, Übernachtungsverbot in Tirol auf der Durchreise usw und so fort, ist alles andere als fördernt


                Und um beim Thema zu bleiben. klar bringt dieser Punkt wenig Kohle. Aber wenn man über den Tellerand schaut ist das doch klar das man uns Tandemflieger (nicht gewerblic) am liebsten vertreiben möchte.

                Die paar Euro Passagierunfallhaftpflicht scheinen sich nicht zu rechnen. Würde mich nicht wundern, wenn bald Sepp auf die Idee kommt das man nur gewerblich in Österreich Tandem fliegen darf und nur mit seiner speziellen Versicherung.

                Ich flieg eh nur noch im Vorarlberg mit dem Tandem, da ist es nett und rundherum ist es noch nicht so schlimm, ansonsten habe ich mich von Österreich auch fast mit dem Solo zurückgezogen.

                Andre Länder sind da echt fliegerfreundlicher und dort gibt es keine kleinen Seppis oder dergleichen.

                Gruss

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  Re: geldgier?

                  Original geschrieben von GMT

                  würde mich interessieren, wer deiner meinung nach in Ö etwas daran verdient, wenn du in D bei einem fliegerarzt ein tauglichkeitsattest ausgestellt bekommst...
                  Hallo GMT,

                  es ist nur eine von vielen Maßnahmen, die die private Tandemfliegerei erschwert und verteuert. Irgendwann fragt man sich halt, ob es sich noch rentiert. Ich habe einen Tandem, um damit gelegentlich mit meiner Freundin zu fliegen. Das rentiert sich aber nur, wenn ich zusätzlich einige Flüge mache, mit denen ich einen Teil der Halterkosten wieder hereinbekomme. Und ich denke, dass diese Flüge manchem ein Dorn im Auge sind. Um diese private Passagierfliegerei einzudämmen, werden halt möglichst viele Hürden eingebaut. In Österreich verdienen die Mehrzahl der Entscheidungsträger alle selbst im Umfeld der gewerblichen Tandemfliegerei zusätzlich Geld. Dem deutschen Verband ist es letzlich egal, nein eigentlich ist man über die Einschränkung aus dem Ausland froh, spart man sich so eigene unpopuläre Entscheidungen zuungunsten der privaten Tandemflieger.

                  Grüße von Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    alles klar...

                    trotzdem:
                    es gibt vielleicht leute, die halb blind sind, herzfehler und die tollwut? haben und dennoch fliegen.
                    sollen sie, aber wenn möglich nicht mit einem unwissenden passagier an bord...

                    ansonsten versteh ich langsam, was du meinst.

                    was hat es mit dem übernachtungsverbot in tirol auf sich?

                    grüsse

                    tom

                    Kommentar


                      #11
                      @christian

                      wieviel ausland rings um uns haben wir denn wo wir als deutsche tandemfliegen können?
                      erinnere z.b.italien,schweiz. da dürfen wir nichtmal unter einhaltung von "hürden" tandemfliegen.
                      da bleibt gerade mal frankreich und das liegt halt nicht so nahe wie Ö,I Ch (zumindest für uns süddeutsche).

                      ebenfalls verärgert über die sch... reglementierung, da unser ausland einfach gerade zum tandemfliegen auch mit guten toplandemöglichkeiten irgendwie mehr zu bieten hat.

                      hoffend auf besserung moses

                      Kommentar


                        #12
                        hey moses,

                        fahre gerne ein paar Kilometer mehr. Wobei die Vogesen genausona für mich sind wie der Bregenzerwald, sogar noch 20km näher.


                        Das schlimme ist doch das das jetzt auch schon in Deutschland anfängt, siehe Tegelberg usw.

                        Dort hätte man ja Alternativen, den einen tandemflug macht man meist mit einem Bekannten und muss nicht den halben Tag in der Luft hängen, somit würde es in Deutschland genug Möglichkeiten geben, aber wie gesagt wirds da auch immer schlimmer.
                        Wenn das gewünscht ist uns zu verkraulen bitteschön, ich fahr nach Frankreich.

                        Und als Soloflieger fahr ich auch nur noch nach Österreich wenn nötig ist. Wie z.B. nach Greifenburg auf Events. Man könnte sich echt mal überlegen diese auch mal woandersthin zu verlagern, gibt genug andre schöne Fluggebiete muss nichtimmer am selben Ort sein.




                        Gruss

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          und so weiter und so fort.


                          Das schlimme daran ist, man kann als normaler fliegender Mitbürger nichts daran ändern. Und die die etwas dran ändern könnten oder zumindestns mal so tun könnten als ob es ihnen was ausmacht griegen den Arsch nicht hoch.


                          Was bleibt einem da noch nicht aufregen sondern dort hin fahren wos noch Spaß macht und der ganze Schnickschnack egal ist.

                          Bin dieses Jahr wieder in St.Hilair, das nenn ich Freiheit beim fliegen und da werde ich solange ich laufen kann wohl auch mein ganzes Leben hinfahren weil einem da keine Vorschriften gemacht werden (nicht in dieser Form zumindestens)

                          Was da immer für ne Gaudi beim Fliegen ist, davon kann sich jeder der restlichen Alpenländer mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

                          Adios Sepp mich hast du verkrault, hoffe du bist glücklich und hast erreicht was du willst.

                          Werde meine paar Fahrten die ich noch habe in Östreich verfliegen und ruhe ist.


                          Gruss

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14

                            na da wird doch wohl en flieger unter den ärzten sein der
                            das für lau macht...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Info.

                              Was soll man da noch dazu sagen?


                              Ist das jetzt eigendlich schon Pflicht oder kommt das erst noch?

                              Was passiert wenn ich kein Attest habe und erwischt werde?

                              Ist das eine Ornungswiedrigkeit, eine straftat oder wie kann ich das einordnen und womit muss ich rechnen?

                              Wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus?

                              Naja kann meine letzten Bergfahrten in Ösiland auch solofliegen, aber wenns Wetter passt und jemand da ist und es nur eine ordnungswiedrigkeit ist dann gehts los.

                              Bin noch nie Kontrolliert worden warum dann noch die 6Fahrten die ich habe.

                              Was haltet ihr von ner Abschiedsparty Ende Dezember
                              in Kössen vor ACE oder Sepps Haus oder so? Wäre dabei einfach nur damit mal einer zeigt das das nicht okey ist und wir uns nicht alles bieten lassen, bzw nicht alles mitmachen, ich zumindestens nicht.



                              Gruss

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X