- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neue" Gurtzeug-Generation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Neue" Gurtzeug-Generation

    Liebe Fliegergemeinde !!
    Ich fliege seit Jahren das "Magic " von Vonblon und bin vollauf zufrieden damit-nur leider kommt es "in die Jahre".
    Ich habe die Artikel in "Gleitschirm und " Fly & Glide" gelesen,
    auch die DHV Suchmaschine betätigt.
    Verwirrend viel aber nix Genaues. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Von meinem "Alten " "MAGIC " von Vonblon verwöhnt, suche ich:
    Gurtzeug mit durchlaufenden Schultergurten,die ein Zurücklehnen während des Fluges mit Hochklappen des Sitzbrettes ohne "Kampf mit Verstell-Schnallen und -Verschlüssen " ermöglicht ,Frontcontainer- tauglich,wenigstens EINIGE Taschen während des Fluges erreichbar,unter das Sitzbrett reichender einteiliger Schaumstoffprotektor ( bis dahin alles Magic-normal ),
    mit Beinverkleidung (Nicht nur wegen der Airodynamic sondern auch wegen der Kälte ) -abzippbar,falls Schistart- ..
    Gibt es so etwas in der Richtung neuerdings auch noch ?=??
    VONBLON hat leider kein neues GS-Gurtzeug mehr produziert.
    Für Antworten und Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus
    Airos
    Zuletzt geändert von Airos Parazotti; 29.07.2003, 10:22.

    #2
    Hallo Airos

    Da fällt mir spontan doch was ein:
    Da hast du noch die Haltevorrichtung für mind. einen Kasten Bier der Sorte Meckatzer ( wegen Ballast und so ) und natürlich die 2 Dutzend Fangleinen für Handy, Speedsensor.... und ähnliches vergessen.
    Ach ja der integrierte Schal der während des Fluges selbsttätig ausfährt muß auch noch mit ran.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      Gurtzeuge

      Du musst unbedingt darauf achten,dass einloch mit trichterförmigen einlass im sitzbereich ist,um das zwischenlanden zu umgehen,sprich blase leeren.
      pasko

      Kommentar


        #4
        Ich will ja kein Spielverderber sein, aber habe ich irgendwo in Airos Posting den "Witz" übersehen?

        Kommentar


          #5
          NEUES GURTZEUG

          Hallo Heiko !
          Tja , so ist es nun mal in diesem Forum...

          Die Anfrage war durchaus ernst gemeint
          - ich wollte mir eben viel Rumfahren, Rumtelefonieren etc ( lieber Rum-trinken --smile ) ersparen. Denn Schirme probieren kann man ja wohl "überall "
          aber mit den Gurtzeugen ist es schon weitaus schwieriger-
          ausprobieren an der "Affenschaukel " ist wohl das mindeste !!!
          Wie macht ihr das im Bedarfsfall ???`
          ( Die free-flight in GAP ist noch zu lange hin und in Böblingen sind nicht alle Hersteller !? )

          Aber dann kommen paar Zeitgenossen , selbsternannte Witzbolde-allen voran der Carbo-Narr aber auch andere "Flieger"
          die meine Anfrage ins Lächerliche ziehen..
          Aber wie sagte schon meine Oma:
          "Auf dieser Welt ist jeder zu etwas gut --- ind sei es nur als abschreckendes Beispiel "
          Also widerhole ich meine Ursprüngliche Frage mit dem Zusatz
          (aus dem Kontaktanzeigenbereich)
          "Um ERNSTGEMEINTE Antworten bittet..." Airos
          PS.-..und durch diese Witzi`s bleibt meine Anfrage auch weiter oben... Burschen , fliegts lieber...

          Kommentar


            #6
            Hi Airos!

            Schau Dir mal das UP Teton an. Ist ein Sitzgurt mit Beinstrecker. Beinverkleidung zum Anzippen (auch mit Frontcontainer) gibts auch...



            Bevors wieder gemaule gibt: Neine, ich gehöre nicht zu UP. Auch andere Mütter haben schöne Töchter - also teste unbedingt auch die Gurtzeuge von Skyline, freeX, Sup'Air, und wasweißichnochalles

            CU UP

            Heiko.

            Kommentar


              #7
              Ein Bildchen davon:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                @Airos

                War natürlich eine "ernste" Angelegenheit und die Anfrage entbehrte jeglichen Witzes.
                Aber bei einem neuen Gurtzeug kann man natürlich alle Optimierungsmöglichkeiten bedenken.
                Anbei ein Gestaltungsbeispiel
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Servus Airos,

                  worauf Du unbedingt achten solltest, ist, daß das GZ ein schwimmendes Sitzbrett und kein Tube-System für die Rettung hat.
                  Bei den neuen GZ wie auf der free flight bei etlichen Herstellern gesehen, ist neuerdings das Sitzbrett mit dem Rückenteil vernäht. Solange man aufricht sitzt kein Problem, machst Du Dich aber lang, entsteht am Rückenteil ein sehr unbequemer Wulst, der im Rücken drückt.
                  Wie beim ST am Wochenende am Kochelsee gesehen, gabs Probleme mit dem Tube-System, bei dem die Rettung nicht herausgebracht wurde. Die Pilotin verletzte sich zum Glück nur leicht, da sie mit nicht allzu großer Sinkgeschwindigkeit ins Wasser krachte. Der DHV wurde bereits davon in Kenntnis gesetzt.

                  Manchmal frage ich mich schon, ob die Hersteller Ihre "Innovationen" auch beim fliegen ausprobieren. Unter dem Zwang immer wieder neue Sachen auf den Markt zu bringen, werden m.E. oft Sachen kreiert, die sich nicht selten als Fehlkonstruktionen entpuppen. Spätestens nach den ersten Unfällen...

                  Andre
                  André Brückner
                  TerranovaBrazil.com
                  Sports & Discovery Travel
                  Mit uns können Sie was erleben!

                  Kommentar


                    #10
                    Teton

                    hi,
                    hat das Teton eigentlich Gütesiegel, oder habe ich bei UP was übersehen?
                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      @KGB
                      Die Teile gibts auch schon real. Leider muß ich auch auf ein Exemplar warten. Soll in ca. zwei Wochen da sein. (Die ersten waren wohl ziemlich schnell vergriffen...)

                      @Airwolf
                      Soweit ich weiß, sind die Tests beim DHV fertig. Durchgefallen ist es auch nicht. Ob aber vom DHV schon offiziell das GüSi erteilt wurde ist mir auch nicht bekannt. Am besten mal direkt anfragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Testival

                        Bluesky macht irgendwann (ich glaube Oktober) so ein Testival.
                        Da kannst Du Gurtzeuge ausprobieren.

                        Ich stehe vor ähnlichen Problemen mit dem Gurtzeug.
                        Demnächst werde ich mal schauen, ob ich im Verein beim Schleppen den einen oder anderen dazu bewegen kann mir sein Gurtzeug zu leihen.

                        Gruss Droopy

                        Kommentar


                          #13
                          Gurtzeug-Schau bei Blue Sky

                          Hallo Droopy !!
                          Wo ist Blue-Sky Club im Schönen Austria ???
                          Evtl. in der Nähe von Salzburg ???
                          Dann könnten man gleich noch am Bischling rumkurven...
                          Nice Airos

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Gurtzeug-Schau bei Blue Sky

                            Original geschrieben von Airos Parazotti
                            Hallo Droopy !!
                            Wo ist Blue-Sky Club im Schönen Austria ???
                            Evtl. in der Nähe von Salzburg ???
                            Hi Airos,

                            Blue Sky findest du weiter unten auf der Landkarte. Genauer gesagt in Sillian in Osttirol. Der Bischling wäre vielleicht etwas zu weit weg davon, aber am Turnthaler kann man auch schön rumkurven.

                            Gruß
                            Heiko

                            Kommentar


                              #15
                              UP Teton. Nur vom Feinsten!

                              Hallo Airos
                              Ich bin der glückliche Besitzer des wohl ersten Tetons das in Europa verfügbar ist.
                              Ich fliege mein Teton jetzt seit ca. 3 Wochen und bin begeistert.

                              Es hat alles was Du suchst, ausser die seitlichen Taschen.
                              Der Fußsack ist abzippbar und hat eine Frontcontainerrettung
                              die genial mit einem Reißverschluss auch unter dem Sitzbrett (natürlich bei abgenommenen Fußsack) befestigt werden kann.

                              Die Entwicklung hat fas 4 Jahre gedauert (Dank an Jogi, hast Du gut gemacht!!) aber das warten hat sich gelohnt.

                              Wenn Du nach Andelsbuch kommst kannst Du das Teton Live sehen.

                              mfg von Peter

                              Willkommen im Paragliding-Zentrum Andelsbuch, Bezau und Diedamskopf. Gleitschirmfliegen im Bregenzerwald, Österreich, Tandemflüge, Fliegenlernen in der Gleitschirmschule, Performance Training und Events der Gleitschirmakademie, Sicherheitstrainings, Fliegershop am Landeplatz in Andelsbuch oder in Bezau, Onlineshop, …

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X